xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AdBlue Preis normal ?

dieter2 am 12 Sep 2025 15:53:05

Moin
wußte nicht wo ich das einstellen sollte, unter Rechtliches oder im Witzeforum.

Habe heute AdBlue nachtanken müssen, bin schon einige Kilometer mit Warnlampe gefahren.
Also an einer Autobahntanke rausgefahren und einen 5 Lt Kanister AdBlue gekauft.
Halte meine Checkkarte ans Terminal und der Tankwart gibt mir die Rechnung.
Ich denke ich sehe nicht richtig, die nehmen für einen Liter AdBlue 6 €, habe 29.99 € bezahlt.
Ist das nur dreist, kriminell, Abzocke, oder Wucher ?
Ich hab nichts gesagt, der Tankwart macht die Preise nicht.
Habe nur zugelernt :roll:
Hier der Beleg
Das nicht noch einer auf sowas reinfällt :!:
AdBluePreis.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 12 Sep 2025 16:03:18

dieter2 hat geschrieben:Also an einer Autobahntanke rausgefahren und einen 5 Lt Kanister AdBlue gekauft.

Warum auch Kanister?... an der Säule --> Link kostet Adblue 1,45.9 :wink:

chrisc4 am 12 Sep 2025 16:09:55

Bei Bauhaus 10Liter Kanister 9,99 Euro.
Warum kaufst du auf der Autobahn Tankstelle?
Das weis doch jeder, dass dort alles extrem teuer ist!
In jeder Dorftankstelle bekommst du es deutlich günstiger!

Anzeige vom Forum

Spueler am 12 Sep 2025 16:10:36

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. :wink:

Ab Werk und in Mengen von >1.000L liegt der Preis bei unter 50ct, je geringer die Menge und Verpackung um so höher der Preis. Wir haben in der Firma gerade wieder etliche Kanister gekauft, meine es waren so 70-80ct pro Liter.
Das die Autobahn-Raststätten richtig kräftig zulangen sollte bekannt sein, aber fast 6€/L sind auf jeden Fall ein frecher Preis.

dieter2 am 12 Sep 2025 16:26:23

Ich weis das es an der Autobahntanke teurer ist, war mir schon klar.
Dachte an die 1,5 bis 1,7 €.
Hab also nicht mit sowas gerechnet.
Die AdBlue Säule war für LKWs und stand bei den LKW Tanksäulen.
Aber was solls, das sowas in DE möglich ist sagt mir auch Einiges.
Ich ärgere mich auch nicht, bin ja auch schlauer geworden, hat doch auch was :mrgreen:

Schwimmbutz am 12 Sep 2025 17:17:55

Das hätte ich sofort zurückgegeben.

Mein Duc läuft nach der Warnlampe noch etwa 1500-2000km bis der Tank dann leer ist. In dieser Zeit findet sich immer eine AdBlue Säule wo der Liter um den 1€ liegt.

Rockerbox am 12 Sep 2025 18:28:44

Der Liter Diesel kostet auf der Autobahn auch mal locker € 2,10 und 5 km abseits der Bahn vielleicht € 1,55 …

Warum soll das bei Adblue grundsätzlich anders sein?

dieter2 am 12 Sep 2025 19:16:55

Rockerbox hat geschrieben:Der Liter Diesel kostet auf der Autobahn auch mal locker € 2,10 und 5 km abseits der Bahn vielleicht € 1,55 …

Warum soll das bei Adblue grundsätzlich anders sein?

Sehe ich auch so.

Aber von ca. 1 € auf 6 € kann einen schon erschrecken :roll:

heiner57 am 12 Sep 2025 20:26:19

Hallo Dieter,

ich meine, auch an "normalen" Tankstellen Literpreise von 4Euro und mehr im5-Liter Kanister gesehen zu haben.

Ich kaufe im "Billigbaumarkt" den Liter um 1 Euro.

Mein "negatives" Erlebnis letztes Jahr in Kroatien oder Slovenien (weiß ich nicht mehr genau)

Tanke an AB; Diesel günstig wie auf dem Land; an Säule auch ADD-Blue.
Keine besondere Preisangabe.
Tankrüssel rein; Preisanzeige Ltr = 3-4 Euro-

Ich unterbreche den Vorgang. (ca 2-3 Liter)

Beim Bezahlen wurde mir gesagt, das Mindestend 5 Liter abgerechnet werden.

Also habe ich "Lehrgeld" bezahlt.

VG
Heinrich

mithrandir am 12 Sep 2025 20:32:04

Die Aufregung über den hohen Preis kann ich nachvollziehen, aber die Empörung, dass so etwas erlaubt ist, nicht.
Der Preis stand sicher am Kanister bevor du bezahlt hast. Und wie einige schon anmerkten, dass Autobahntanken Mondpreise verlangen, sollte bekannt sein.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich will mich nicht als cleverer darstellen. Ich habe vor Kurzem im Baumarkt ein Seilsystem gekauft und erst zu Hause gemerkt, dass das Ding 55 EUR gekostet hat. Hatte mit um die 10 EUR gerechnet. Die Gesamtrechnung war relativ hoch, so dass es beim Bezahlen nicht gleich auffiel. Zum Glück waren die Dinger defekt, so dass ich mein Geld zurückbekam.
Ansonsten hätte ich es aber auf meine Naivität geschoben, nicht auf Staatsversagen.

pwglobe am 12 Sep 2025 20:44:23

AdBlue ist in Deutschland und Luxemburg relativ teuer, ich zahle in Frankreich zwischen 0,65€ bis maximal 0,90€ pro Liter an de Zapfsäule, im Baumarkt kostet der 5 Liter Kanister 5,99€.
Aber solche Preise wie n dieser Autobahntankstelle habe ich noch nirgends in Deutschland gesehen.

kunibertk am 12 Sep 2025 21:27:35

dieter2 hat geschrieben:Die AdBlue Säule war für LKWs und stand bei den LKW Tanksäulen.

Meiner Erfahrung nach funktionieren die beim Ducato, liefern aber so schnell, dass man am Schluss aufpassen muss, dass das Zeug nicht überläuft.

Olli2305 am 12 Sep 2025 22:21:03

kunibertk hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach funktionieren die beim Ducato, liefern aber so schnell, dass man am Schluss aufpassen muss, dass das Zeug nicht überläuft.

Man soll ja soundso nur soviel tanken, bis die Pistole das erste mal abschaltet. An der LKW Säule kann man über den Griff ja auch regulieren, noch mit keinem KFZ da Probleme gehabt. PKW Säulen sind ultra langsam. Habe zuletzt in Dänemark AdBlue aufgefüllt bei der Transe umgerechnet knapp unter 1€ der Liter.
Habe noch nie einen Kanister benutzt, war mir irgendwie immer zu umständlich und zu teuer. Außerdem soll das Zeug ja idealerweise dunkel gelagert werden, das ist in den Kanister ja nicht gegeben.

ChristianF am 12 Sep 2025 23:09:08

Ich habe von meiner Werkstatt gelernt:
- möglichst keine alte Kanisterware kaufen, man weiß nie wie sie gelagert wurde und wie alt sie ist. Zudem ist das Einfüllen Saukram. Adblue sollte ein Jahr, maximal 18 Monate alt sein
- Die erste Warnlampe geht viel zu früh an, dann sind i.d.R. noch 6-8L drin und das reicht für >1000km Restreichweite vorhanden.
- WENN man dann nachtankt, am besten genau 10L nachtanken (der Tank fasst 19L). Damit hat man dann locker 16-18L drin.
- NIEMALS(!) "Nachschießen", wenn der Adblue Tank beim Tanken als voll erkannt wird und die Zapfpistole abschaltet! Der Tanksensor und die Elektronik im Tank ist ziemlich pingelig, Überfüllen kann sogar dazu führen dass gar kein Tankstand mehr erkannt wird und kein Weg mehr an der Werkstatt vorbeiführt.
- Selbst ein komplett leergefahrener Adblue Tank ist kein riesen Drama: sobald man 5L nachgetankt hat, startet das Auto wieder.

Das Ganze gibt es übrigens auch in Videoform vom Fiat Meister erklärt: --> Link

Eine weitere Erfahrung von mir:
- Nachtanken ist an den LKW-Säulen problemlos möglich (dort läuft es auch erheblich schneller als an den PKW Säulen, selbiges übrigens auch für Diesel), zudem ist dort der Durchsatz meistens höher.

battman am 13 Sep 2025 11:39:57

Also ich tanke das Zeug aus 20 L Kanistern ohne Probleme . Ist auch keine Sauerei wie hier einige schreiben .
Kaufe ich über den Teiledienst als gewerblicher Kunde und liege preislich Brutto bei ca 0,80 € .
Deshalb auch keine alte Ware , da der Teiledienst einen ziemlich hohen Durchsatz hat.
Wie man an der Tanke knapp 30 Euro für 5 Liter ausgeben kann versteh ich nicht, und sich anschließend darüber muckiert .
Wer lesen kann ist im Vorteil und wenn kein Preis dransteht dann frag ich ebend .

uli644 am 13 Sep 2025 12:52:01

dieter2 hat geschrieben:Aber was solls, das sowas in DE möglich ist sagt mir auch Einiges.

Das verstehe ich jetzt nicht. Was hat das mit D zu tun, dass Du fährst bis Not ist, dann auf der Autobahn kaufst ohne auf den Preis zu achten, und dann ist D Schuld???

Verstehe ich nicht, bitte um Erklärung.

Da braucht es weder Politik noch Gesetze. Gesunder Menschenverstand wäre doch ausreichend gewesen..

huohler am 13 Sep 2025 14:20:22

Neben der Autobahn tanken ist meist billiger, aber auch da kann man übers Ohr gehauen werden. Irgendwo in Norddeutschland in einem kleinen Ort fuhren wir an eine kleine freie Tankstelle. Der Dieselpreis war OK und wir tanken mehr als 100 Liter. AdBlue war auch schon bei unter 30% so dass ich nach einer AdBlue Zapfsäule fragte. Es gab nur 5 Liter Kanister. Ok - ich nehme einen und will zahlen. Bei der Summe erschrak ich. Da müssen Sie sich vertan haben. Nein - das AdBlue kostet 29,90. Ich erwiderte das wären 6€/Liter. Die junge Frau zuckte nur mit den Achseln und fragte ob ich das AdBlue noch wollte was ich verneinte.
Mit günstigem Dieselpreis locken und dann beim AdBlue abzocken. Das ist freie Marktwirtschaft.

Hubert

Pechvogel am 13 Sep 2025 14:42:52

dieter2 hat geschrieben:…Hab also nicht mit sowas gerechnet...

Der Preis war doch garantiert, zumindest an dem Regal, ausgeschildert!

dieter2 hat geschrieben:…Halte meine Checkkarte ans Terminal und der Tankwart gibt mir die Rechnung.
Ich denke ich sehe nicht richtig, die nehmen für einen Liter AdBlue 6 €, habe 29.99 € bezahlt...

Heißt das Du hältst grundsätzlich erstmal Deine Credit- oder von mir aus auch Scheckkarte an das Lesegerät ohne VORHER drauf zu gucken wieviel die abbuchen wollen??! :eek:

Grüße
Dirk

Womodu am 13 Sep 2025 16:04:49

pwglobe hat geschrieben:AdBlue zahle in Frankreich zwischen 0,65€ bis maximal 0,90€ pro Liter an de Zapfsäule, im Baumarkt kostet der 5 Liter Kanister 5,99€.

Ich musste AdBlue in Frankreich nachfüllen. Der Zapfhahn passte an 2 Tankstellen leider nicht in die Öffnung meines Womos. Deshalb 10 l Kanister für 16 Euro gekauft.

dieter2 am 13 Sep 2025 16:46:08

Pechvogel hat geschrieben:Heißt das Du hältst grundsätzlich erstmal Deine Credit- oder von mir aus auch Scheckkarte an das Lesegerät ohne VORHER drauf zu gucken wieviel die abbuchen wollen??! :eek:

Grüße
Dirk

Es geht hier nicht um mein Verhalten, sondern rein um den hohen Preis.

Habe mal Chatgpt gefragt, der o.die sagt 6 Euro ist in den meisten Fällen Wucher.
Ist deutlich über den üblichen Marktpreis.
Und Wucher ist in Deutschland strafbar.
Aber da müssen noch andere Gründe mitspielen, wie zum Beispiel eine Notlage oder Ähnliches.

Aber wie ich schon schrieb, das Thema ist durch, hab meine Lehre gezogen :ja:
Selbst in meinen Alter lernt man noch :wink:

Gruziwuzi am 13 Sep 2025 19:30:33

Ich hab heuer im Juni auf meiner ersten Womo-Fahrt in Süditalien mein allererstes Adblue gekauft ... an einer Landstraßentanke, keine Säule, gab nur Kanister: 10 L für 28 Euro.
Ich hatte mir zuvor keine Gedanken um sowas gemacht ... Adblue-Jungfrau halt ... ich fahre privat elektrisch ...
Auch in Italien hab ich danach Adblue im Supermarkt für um die 10 € für den 10L-Kanister gesehen. :idea:

Olli2305 am 13 Sep 2025 20:44:09

Womodu hat geschrieben:Ich musste AdBlue in Frankreich nachfüllen. Der Zapfhahn passte an 2 Tankstellen leider nicht in die Öffnung meines Womos. Deshalb 10 l Kanister für 16 Euro gekauft.

Eigentlich ist der Durchmesser LKW - PKW bei den AdBlue Zapfpistolen gleich.

frankjasper8 am 13 Sep 2025 23:39:21

Ich habe im Sonderposten-Markt einen 10 Ltr.-Kanister AdBlue gekauft und der steht im Womo in der Heckgarage.

Wenn die Anzeige auf 1/4-voll steht, wird getankt per Auslaufschlauch (ist am Kanister) und Trichter. Ist vielleicht etwas umständlicher ... aber wie oft muß man denn AdBlue nachfüllen :eek:

hampshire am 14 Sep 2025 00:07:12

6€ für den Liter AdBlue ist schon heftig. Allerdings ist der Aufschlag durchaus dem von Getränken ähnlich. Ein Liter Dosenbier kostet an der Autobahntanke auch schon mal 6€. Sowohl AdBlue, als auch Bier gibt es fast überall woanders günstiger.
Natürlich bezahlt man auf der Autobahn die erhöhten Personalkosten für die 24h Besetzung mit.

dietmardd am 14 Sep 2025 01:37:48

Der Adblue-Tank wird ja nicht plötzlich leer. Unser Womo hat einen Verbrauch von ca. 3 ... 3,5 l/1000 km. Der Tank fasst 22 l. Der Tank leert sich also nicht plötzlich und überraschend. Bei längeren Fahrten nehmen wir 2 Kannister zu je 5 l Adblue mit und haben eigentlich nie auf diese Reserve-Kannister zurück greifen müssen, da es in vielen Ländern Adblue an einem Teil der Tankstellen gibt, meist um die 90 Cent pro Liter. Ich schätze mal, dass es je nach Land Adblue an 10 bis 20 % der Tankstellen aus der Zapfsäule gibt, bei den meisten anderen Tankstellen in Kannistern zu deutlich höheren Preisen.

Wenn die Adblue-Anzeige auf unter 50 % fällt, achten wir beim Tanken darauf, ob es auch (günstiges) Adblue an einer Zapfsäule gibt. Wir kommen deshalb nie in die Lage, völlig überteuertes Adblue in Kannistern in Tankstellenshops an der Autobahn kaufen zu müssen.

Relativ preiswertes Adblue in Kannistern gibt es in Baumärkten und in manchen Billigmärkten, wie z.B. Philipps. Dort kostet der Liter Adblue meist in etwa 1 ... 1,15 EURO/l. Wenn man nicht unter Handlungsdruck steht, weil der Adbluetank im Womo leer ist, muss man ja keine Goldrandkannister kaufen und kann gelassen auf günstigere Angebote warten. Günstiges Adblue ist zeitweise auch in Lebensmitteldiscountern erhältlich.

Luppo am 14 Sep 2025 10:58:10

10 kg AdBlue durch Europa schleppen.
Genial.
Macht nur ein Deutscher.

Pechvogel am 14 Sep 2025 11:21:34

Luppo hat geschrieben:10 kg AdBlue durch Europa schleppen.
Genial.
Macht nur ein Deutscher.

Wir könnten ja mal ‘ne Umfrage starten wer alles Reservekanister in welcher Größe mit nimmt. :D

Grüße
Dirk

Luppo am 14 Sep 2025 11:45:53

Dann fange ich an.
Kein AdBlue an Bord, weil eine Füllung für 7500 km reicht und ich alle halbe Jahre an der Tanke auffülle.

Olli2305 am 14 Sep 2025 22:22:05

Luppo hat geschrieben:Dann fange ich an.
Kein AdBlue an Bord, weil eine Füllung für 7500 km reicht und ich alle halbe Jahre an der Tanke auffülle.

Ich fahre auch kein AdBlue oder Diesel Spazieren, ich habe eine funktionierende Tankanzeige und in meinen Reisegebiet in Europa habe ich immer noch eine Tankstelle gefunden. AdBlue habe ich bisher in Frankreich, Polen und Dänemark getankt, kein Problem.

purplenew am 14 Sep 2025 22:28:28

Pechvogel hat geschrieben:Wir könnten ja mal ‘ne Umfrage starten wer alles Reservekanister in welcher Größe mit nimmt. :D

1. kein AdBlue
2. kein Reservediesel

Wir fahren gut 20.000 Kilometer im Jahr durch Europa und das Tanken (AdBlue & Diesel) war bisher immer unproblematisch.

Thomas

Joachim260 am 14 Sep 2025 22:33:36

Warum sollte man einen Ersatzkanister mitnehmen, kann man doch überall kaufen.
Ich versuch sogar den Adblue-Tank ziemlich leer zu fahren, das Adblue altert nicht nur im Kanister an der Tankstelle sondern auch im Tank, da kann es nicht schaden wenn der ab und an mal beinahe leer wird.

Gruß
Joachim

huohler am 14 Sep 2025 22:38:47

Mangels Erfahrung die Frage: Was passiert eigentlich wenn AdBlue leer ist? Geht der Motor einfach aus so wie bei leerem Diesel Tank? Oder was für Probleme können anschließend kommen?

Hubert

Olli2305 am 14 Sep 2025 22:48:40

huohler hat geschrieben:Mangels Erfahrung die Frage: Was passiert eigentlich wenn AdBlue leer ist? Geht der Motor einfach aus so wie bei leerem Diesel Tank? Oder was für Probleme können anschließend kommen?
Hubert

Man kann nicht mehr starten, also spätestens wenn leer, den Motor nicht mehr abstellen bevor man neues AdBlue hat.
Der Transit fängt aber bei 2000km Restreichweite alle 200km an zu nerven, ab 1000km alle 100km, leerfahren geht eigentlich nicht.

Tinduck am 15 Sep 2025 09:15:52

Warum wundert man sich über Apothekenpreise an der Autobahntanke? Gilt für den Sprit und alles andere doch genauso. Da kauft man nur, wenns gar nicht anders geht...

An der Zapfpistole (abseits der Autobahn) kosten AdBlue meist so zwischen 1,00 und 1,50 pro Liter. 10-L-Kanister hab ich vorgestern bei Autoteile-Höker noch für 17 Euro gesehen.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 15 Sep 2025 10:44:39

Wer ein OBD Gerät hat und die entsprechenden Codes kennt kann zumindest bei einem LKW den Notlauf umgehen und ohne AdBlue fahren.
Ob dies bei allen LKW funktioniert, kann ich nicht sagen.

pepe27 am 15 Sep 2025 13:18:30

Ganz gut wenn man in Grenznähe wohnt

Screenshot_20250914_183145_Chrome.jpg

Auffallend ist auch - wie in vielen Ländern - die geringe Differenz zwischen dem Normaldiesel und Diesel plus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaum noch ExMos auf den Verkaufsportalen?
Passt ein Honda Sh300 in Hymer B514 von 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt