|
Wir sind gerade im Land der Motorroller am Gardasee unterwegs und haben auch einen Motorroller im Gepäck für unsere Ausflüge rund um den See. Aber hier auf diesem Platz sind Motorroller nicht erlaubt und müssen am anderen Ende unseres Stellplatzes auf den Parkplatz, selbstverständlich unbewacht. Jetzt habe ich unseren nächsten Platz angeschaut, dort ist das gleiche Prozedere. Wir hoffen, das zumindest der Stellplatz nicht 15 Minuten Fussmarsch entfernt ist. Jetzt frage ich mich, ob das auf anderen Plätzen rum um den Gardasee ähnlich gehandhabt wird? Mir war das vollkommen neu. Es geht nicht um die Fortbewegung innerhalb des Platzes, es darf halt überhaupt kein Motorrad oder Motorroller hier fahren. Auto fahren einem den ganzen Tag über die Füsse, es ist also nicht Autofrei. Grüße Don Das ist rund um den Gardasee schon seit vielen Jahren (Jahrzehnten) so, dass Motorräder auf dem Campingplatz gesondert abgestellt werden müssen. Teilweise war es einfach ein Lärmschutz durch die recht hohe Anzahl von Motorrädern. Es gibt Straßen mit einer Mindestanforderung an Leistung, bspw. Autobahnen oder Schnellstraßen Oder es gab zu viele Vorfälle, wie immer halt versauen einige wenige dumme Menschen vielen dann die Orte! Manfred war schneller
Du hast den Eröffnungspost gelesen, oder wie muss man dass verstehen?? Motorroller und Motorräder sind halt ziemlich laut. Wenn die dann speziell am Abend ständig rein- und rausknattern während du dein Abendessen draussen geniessen willst ist das schon störend, wenn es zuviele sind.... Ist schon unverständlich, daß Auto`s fahren dürfen und Motoroller nicht. Solltest mal an der Rezi nach dem Grund fragen .
Lärm, ganz einfach.
Bei so einem großen Platz interessiert es wohl niemanden an der Rezeption ob mir die Regel gefällt oder nicht. Der Platz ist gefüllt mit Wohnmobilen, wenn davon aber 10% einen Roller dabei haben wäre das schon viel. Und pauschal zu behaupten, Roller wären laut, Autos nicht, der darf gerne mal probehören kommen. Elektro-Motorroller sind zudem nicht von der Regel ausgenommen. In meinen Augen ist es Willkür. Hier kann es weder an der Menge noch an der Lautstärke liegen. Und leise geht es in Italien normalerweise nirgends zu :lol: Mir war diese Regelung von noch keiner anderen Region bekannt, und so werden wir sicherlich zukünftig darauf reagieren. Und vielleicht stolpert der eine oder andere von euch über dieses Thema und seid vorgewarnt. Grüße Don
Weiß nicht ... :nixweiss: Wenn genügend Platzgäste dagegen protestieren, ihrem Unmut auch Luft machen, vielleicht sogar vorzeitig abreisen ... evtl. schon .. :idea: Wenn mir was nicht paßt, sag ich das deutlich (die sollen ja wissen warum) und fahr weiter :ja:
Da hast du ja schon den Grund für die Regelung. Alle anderen Zweiräder nerven und stinken, das braucht im Urlaub ja wirklich niemand. :) Naja - die autos werden halt benötigt um wohnwagen zum Platz zu ziehen aber ich versteh das problem nicht so ganz - ist doch für alle angenehm wenn da etwas weniger verkehr ist. da könnte man eher vorschlagen auch den autoverkehr mehr einzuschränken
Natürlich - aber da fehlen die entsprechenden Abstellplätze (die meisten Autos stehen halt direkt neben dem Wohnwagen) Das ganz hat ein bisschen historische Hintergründe: Im Frühjahr/Sommer haben viele, viele (längst grauhaarige) Motorradfahrer aus dem Süddeutschen Raum ein tolle Tour an den Gardasee gemacht um dort Sonne zu tanken und Motorrad zu fahren (gibt ja genügend motorradaffine Strecken im Trentino). Natürlich hat man da auch Partys gemacht... auch längere, ausschweifende.... Es blieb dabei nicht aus, dass es EINZELNE Menschen gab, die auch mal etwas ausschweifender wurden. Diese EINZELNEN Menschen, haben sich dann auch mal hinreißen lassen am späten Abend oder mitten in der Nacht, den Motor des Motorrades zu starten und mal nachzuschauen ob der Drehzahlbegrenzer noch funktioniert und die Auspuffkrümmer auch hellrot leuchten können. Sehr zur Freude des übrigen Campingplatzes... Also haben sich viele Plätze entschlossen, das Thema zu entschärfen. Ganz konnte und wollte man die Gruppe der Motorradfahrer nicht als zahlende Gäste verlieren und hat damit die Regelung geschaffen die heute auf vielen Plätzen (nicht nur Gardasee) umgesetzt ist. Reise an, fahr zu deinem Stellplatz, lade ab, bau auf und stell anschließend dein Motorrad auf dem Parkplatz des CP ab. Meistens sind die Parkplätze auf dem Gelände innerhalb des CP und damit zumindest indirekt gelegen. Als Motorradfahrer habe ICH damit überhaupt kein Problem. Andere haben damit ein Problem, wenn das geliebte motorisierte Zweirad nicht der direkten Kontrolle/Aufsicht unterliegt. ICH habe damit in den letzten 30 Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber MEINE Einstellung und Erfahrung muss ja nicht auf andere zutreffen.
Du machst alles richtig - aber nach dir kommt halt der nächste der sich nicht an der Parkordnung stört.... deswegen haben die Plätze keine Notwendigkeit an der jetzigen Regelung etwas zu ändern (zumal die allermeisten Motorradfahrer das akzeptieren)
ich habe das eher so verstanden das diese Regel auch für E Roller gilt...
Vielleicht resultiert diese Regelung daraus, das man vermeiden will das Rollerfahrer ständig auf dem Platz hin und her fahren. Ich persönlich finde diese Regelung gut.
Da gibt es aber schon schönere Strecken am Gardasee um Roller zu fahren :lol: Plätze wo ich meinen Roller oder sogar E-Scooter an der Rezeption abstellen muss, fahre ich einfach nicht an :!: Wenn ich von so Allwissenden schon höre, viele viele Motorradfahrer aus dem süddeutschen Raum haben das Verbot ausgelöst, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Was hier so geschrieben wird tut manchmal nur noch weh. Leider nicht die Schreiber, sie müssten sonst den ganzen Tag vor Schmerzen schreien. :lol:
Na ja, ob das nun Willkür ist? Der Platzbetreiber wird schon seine Gründe haben, warum er Motorräder und Motorroller vom Platz verbannt hat. Letztendlich ist das doch aber auch egal, denn es wird ein privater Platz sein und da bestimmt der Betreiber/Eigentümer die Regeln (natürlich unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben für den Betrieb des CP). Und wenn es ihm gefällt dann könnte er auch sagen "keine Liner", oder "keine Alkoven", oder... Es ist niemand verpflichtet/gezwungen diesen Platz zu nutzen. Wer sich mit den bestehenden Regeln nicht anfreunden kann darf doch gerne weiterfahren. Thomas
Nochmal lesen was geschrieben wurde, kurz nachdenken und wenn dann die Schmerzen nicht besser werden, eine Aspirin verwenden.... Viele, Viele sind an den See gefahren.... Einzelne haben Partyausschweifungen gemacht....
Genau so habe ich es auch verstanden. Und sie waren natürlich aus Süddeutschland. Das hast du natürlich auch gesehen und weißt deshalb, dass die zu laut waren und es deswegen jetzt die Verbote gibt. Klar. Ich fahre seit mehreren Jahrzehnten mit guten Freunden jeden Sommer mit dem Motorrad nach Südtirol und zum Gardasee. Und da sehe ich jedesmal viele Motorradfahrer auch es Ost-, Mittel- und Norddeutschland. Außerdem jede Menge aus Österreich und Italien. Aber Verursacher sind natürlich die aus dem Süden, wie du bestimmt selbst beobachtet hast. Ich schreibe jetzt lieber nichts mehr, sonst wird es noch persönlich Hallo, Vielleicht geht es auch nur um den zusätzlichen Platzbedarf. Die meisten Plätze sind klein bzw eng. Wenn dann viele einen Roller dabei haben, kannst du dich kaum bewegen. Nur sone Idee. .
Sorry ich wollte natürlich nicht die Motorradfahrer "Süddeutschlands" als Gruppe in Misskredit bringen - es waren Motorradfahrer. Dabei gab es natürlich gewisse Häufungen an Kennzeichen.... (ist halt mehr oder weniger ein Vorort fürs verlängerte Wochenende) und ja ich war dort.... sonst könnte ich nicht schreiben was ich dort gesehen habe... Das liegt tatsächlich Jahrzehnte zurück, ist also eine uralte Geschichte (zu Zeiten als der Tremalzo noch frei befahrbar war und der Augenblick nach dem Gipfeltunnel immer spannend war, ob da bereits einer den Schnee soweit verdichtet hat, dass man weiterfahren konnte... oder zu den Zeiten als der Manghen noch Naturstraße war, oder man auf die Plose konnte...) Egal - also Süddetuschlands Motorradfahrer waren es nicht alleine!! DLZG Wer kennt denn einen Platz am Gardasee wo man mit Roller nicht diskriminiert wird? Das würde mir das nächste Mal die Auswahl deutlich erleichtern. Dieses Mal halt nicht, beide von mir gebuchten Plätze haben die Motorrad/Roller Einschränkung. Danke Grüße Don Ist doch alles halb so wild, habe schon oft das Motorrad, den Roller + den Anhänger auf den ausgewiesenen Plätzen vor dem CP abgestellt und die paar Schritte zum mobilen Untersatz sind i. O. Hatte auch noch nie einen Schaden am Zweirad. Wenn ich auf mehrtägiger Motorrad Tour bin, steht das Motorrad ja auch die ganze Nacht am Parkplatz oder in der Nähe des Hotels. Vom Komfort ist es natürlich angenehmer das Gefährt direkt vor dem Womo zu haben aber andererseits habe ich etwas mehr Platz vor dem Womo Ich weiß nicht, wie groß der hier in Rede stehende CP ist, aber z.B. am Bannwaldsee oder auch in den Niederlanden habe ich gesehen, dass mache da motorisiert zur Toilette/Dusche fahren, wenn der Weg etwas länger ist. Du weisst ja nicht was am Gardasee auf campingplätzen alles passiert ist und wie die Haftung des Platzbetreibers aussieht. Generell sind Motorroller, nach meiner Erfahrung, auf den Campingplätzen immer etwas schneller unterwegs als Autos. --> Link --> Link Da liegt es Nahe den Roller auf die Parkplätze ausserhalb zu verbannen, zumindest verhindert man damit schon mal die ganzen Toilettenfahrten. Ich nehme auch lieber einen Roller als Fahrräder mit wenns geht ( bei meinem neuesten Mobil gehts ja jetzt wieder ) und habe eigentlich noch nie erlebt dass man auf dem Platzz nicht fahren darf, kann aber die Betreiber auch schon verstehen. ich nehme den Roller auch nur für die Fahrten ausserhalb her, eben sozialverträglich, aber ich habe auch schon andere gesehen, in Italien, die auch die 50 Meter zum Klohäusl knattern.. Oder du machst es wie mein Platz Nachbar. Motorrad aus dem Anhänger raus und weggefahren. Als er vorhin zurück kam direkt wieder in den Kastenanhänger rein gefahren. Wir haben hier kein Motorrad Fahrverbot. Aber eine HD darf ja nicht nass und schmutzig werden :D |
Anzeige
|