aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WOMO Dichtheit Laika 10 Jahre Garantie

erwin54 am 15 Sep 2025 19:32:35

Moin aus Norddeutschland,

ich benötige Euer Expertenwissen!
Sachlage:
Unser Laika Bj 2021 , hat quer über das Dach im hinteren Bereich ( ca 30 cm von der Kante) einen Riss.
Diesen habe ich erst kürzlich beim Waschen entdeckt. Aktuell tritt kein Wasser ins innere(Aber ich
befürchte das dies eintreten wird). An den Ecken rechts und links haben sich Falten gebildet.
In einer unabhängigen WOMO - Werkstatt hat sich der Meister das angeschaut und mir seine Meinung erläutert.
a) der Riss kommt von Spannungen die aus dem zusammen Bau des Dachelementes mit dem Rückteil herrühren.
b) daraus begründet er auch das sich die Falten rechts und links bilden.

Es wurden keine Dichtheitsprüfung durchgeführt. Laika bietet ansonsten 10 Jahre Garantie auf
Dichtheit unter Bezug auf die Dichtheitsprüfung.

Frage zur weiterem vorgehen.
Mit Laika in einen evtl. langen rechtlichen Clinch gehen ohne / mit Erfolgsaussicht?
Den Riss im GFK in einer Fachwerkstatt (Bootsbauer od. WOMO_Werkstatt) reparieren lassen?

Grüße Erwin54

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 15 Sep 2025 19:36:11

bleibt nur die Reparatur auf eigene Kosten

chrisc4 am 15 Sep 2025 19:37:37

Habe ich das richtig verstanden, du hast bisher alle Dichtheitsprüfungen nicht machen lassen?
Dann kannst du die Dichtheitsgarantie vergessen!

Anzeige vom Forum

erwin54 am 15 Sep 2025 20:05:08

Moin nochmals,

fehlenden Dichtheitsprüfung ist das EINE.
Das Andere ist die fehlerhafte Zusammensetzung der Elemente die zum Spannungsriss führen.
Nachweisführung ??

BiggiK am 15 Sep 2025 20:16:49

Da die dichtigkeitsgarantie fest geknüpft mit den jährlichen Prüfungen ist, wird es da kein entgegenkommen geben. Einzig ein langer Rechtsstreit könnte zum Ziel führen. In dieser Zeit darf man aber keine Reparatur vornehmen lassen. Und die Mühlen der Justiz mahlen extrem langsam. Ob es die Zeit und das Geld wert ist?
Gruß Birgit

chrisc4 am 15 Sep 2025 20:33:30

Es gibt die gesetzliche Sachmängelhaftung, die läuft 2 Jahre und die 10 Jahre freiwillige Garantie vom Händler, die an Bedingungen geknüpft ist. Die Bedingungen wurden nicht erfüllt.
Wenn es um sicherheitsrelevante Probleme geht, kann auch nach der Sachmängelhaftung ein Rückruf über das KBA erfolgen. Auch der Hersteller kann einen Rückruf durchführen. Die würden dich anschreiben.
Der Rechtsweg wird vermutlich sehr teuer und hat kaum Erfolgsaussichten. Du musst in Vorleistung gehen.
Ich denke, du wirst die Reparatur selber zahlen müssen.

erwin54 am 15 Sep 2025 21:15:42

Moin allseits,
die Antworten decken sich weitestgehend auch mit meiner Meinung.

Meine "bessere Ehehälfte" meint aber........

Ich bin gedanklich auch schon bei der eigenen Reparatur.

Daher Danke
Grüße
Erwin54

wurzelseppel am 16 Sep 2025 06:29:46

Ein paar Bilder wären nicht schlecht. Dann könnte man besser überlegen, wie man das gelöst bekommt.

Grüße

battman am 16 Sep 2025 06:39:24

Leider , durch die nicht gemachten Dichtigkeitsprüfungen , am falschen Ende gespart .
Ich würde mit der Reparatur nicht allzulange warten und das noch vor dem Winter reparieren oder reparieren lassen.
Noch sind die Temperaturen dafür günstig.

AndreasS am 16 Sep 2025 08:02:27

Was sagt Laika denn dazu?
Meinen sie der Spannungsriss ist normal?

Marsu123 am 16 Sep 2025 15:15:30

AndreasS hat geschrieben:Was sagt Laika denn dazu?
Meinen sie der Spannungsriss ist normal?

Moin Andreas,

was soll Laika dazu sagen ?
Die werden sagen : nein ist nicht Normal, hätten sie die Dichtigkeitsprüfungen alle Termingerecht durchgeführt würden wir den Schaden natürlich sofort und kostenfrei beheben.
Da sie aber leider nicht an unserem Programm der Dichtigkeitsprüfungen teilgenommen haben, wird das beheben der Schäden teuer :twisted:

Grüße Ralf.

Pechvogel am 16 Sep 2025 15:22:45

Marsu123 hat geschrieben:...Da sie aber leider nicht an unserem Programm der Dichtigkeitsprüfungen teilgenommen haben, wird das beheben der Schäden teuer :twisted:

Vielleicht gewährt Laika ja auch 50% Kulanz wenn man den Schaden für den dreifachen Preis in einer Vertragswerkstatt reparieren lässt? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PILOTE Yucon 55 SB- Hubbett eingestürzt
Vandalismusschaden - und nun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt