aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 Tank Tauusch 70L gegen 80L

EnJay am 15 Sep 2025 19:59:44

Servus zusammen,

mein Diesel Tank hat leider ein kleines Loch und verliert Diesel :evil:

Daher würde ich den gerne tauschen - da es scheinbar 2 verschiedene Versionen (alt und neu? bzw 70 und 80L?) gibt beschäftigt mich die Frage ob man die Tanks untereinander tauschen kann bzw wie viel Arbeit es wäre. Aktuell scheint man den 80L Tank besser bzw deutlich günstiger zu bekommen.
Ich habe vermutlich den 70L Tank (1.9TD mech EInspritzung von 2000)

Hat das schonmal jemand gemacht?
Mir sieht es so aus als wär nur der Tankgeber bzw die Ansaugung anders (Schrauben (bei mir) gegen Stehbolzen) anders - wenn man gebraucht einen 80L mit Tankgeber etc bekommt - kann das passen? Scheint an sich an ähnlicher Stelle zu sitzen.

Vielen Dank euch!

Ps: falls jmd die Stelle kennt wo der Tank weggammelt wäre ich auch über Tips froh - dann könnte ich den zumindest mal provisorisch abdichten. Scheint bei mir auf der Fahrerseite an der Verschraubung vorne zu sein. Diesel läuft nach vllt 5L nicht mehr aus - also scheint nicht die Falz zu sein sondern weiter oben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 15 Sep 2025 20:09:15

Ich kenne nur einen 80 Liter Tank für den 230 ....und den 135 Liter Tank von Kuhn....ist aber nur gebraucht zu bekommen und rar wie Goldmünzen als Wechselgeld.

Er wird sicher an der Entlüftung undicht sein....die befindet sich an der Seite nach dem Einfüllstutzen

mv4 am 16 Sep 2025 06:01:07

ich habe nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen... welche Fahrgestellnummer hast du ? ....vor 578 31218 oder danach

Anzeige vom Forum

EnJay am 16 Sep 2025 19:39:12

Meine Fahrgestellnummer ist 5894319-3 (Prüfziffer)
Ich könnte den Tank aus einem Ducato 230 2.5TDI(?) BJ96 (müsste laut Wiki eher ein TD sein, der Verkäufer meinte auch mit Einspritzpumpe) bekommen. Die Fahrgestellnummer ist 5294429

Der Tank den ich gebraucht bekommen kann sieht mir identisch aus - die Beule von unten ist zumindest gleich - bei den neue zu kaufenden Tanks mit Stehbolzen an der Ansaugung sieht die zumindest anders als bei mir (ich habe Schrauben). Mein Motor ist bei den neu zu kaufenden unter 200€ aber auch nicht gelistet :|

Wenn aber 578xxxx da eine Änderung passiert passiert ist scheint der eher nicht zu passen?

mv4 am 16 Sep 2025 23:07:13

Die vor dieser Nummer gefertigten ...hatten einen anderen Tank....durchaus möglich das er nur 70 oder 75 Liter hatte (ich hatte nur Fahrzeuge nach dieser Nummer....und die hatten alle den 80 Liter Blechtank.

Laut deiner Fahrgestellnummer hast du den auch....wie kommst du auf 70 Liter Fassungsvermögen? Du müsstest den 80 Liter Tank haben (Wenn noch original)

Den Tank den du bekommen könntest würde zwar evt. passen ....ist aber kleiner.
Es gibt nix besseres als einen großen Tank....meine 230 er hatten alle als erstes den 135l PE Tank verpasst bekommen....der 250 er hat einen 120 Liter Tank.

EnJay am 18 Sep 2025 17:56:09

Klar würd ich gerne auch einen größeren Tank haben. Aber mehrere Hundert Euro...
Ich gehe davon aus, dass ich einen 70L Tank habe da ich nie über 65L getankt habe und die 80L Tanks überall angegeben werden dass sie nicht passen (der 1.9TD ist da gar nicht aufgeführt). Außerdem sieht der 70L Tank gleich aus zu meinem. Die 80L eben nicht

Ich denke auch dass er original ist so wie der aussieht (und eben vmtl ein kleines Rostloch hat)...

mv4 am 18 Sep 2025 19:46:46

Wenn du den Tank ausbaust kannst du das Loch finden und zulöten (Hartlöten...oder mit WIG zu schweißen.)

Ok ...nur du kannst genau sehen wie dein Tank aussieht...wenn du sagst 70 Liter wird es so sein. Laut meinen Unterlagen wurde wie geschrieben ab Fahrgestellnummer x unter anderem ein anderer Tank verbaut....ob man sich immer darauf verlassen kann weiß keiner.

EnJay am 14 Okt 2025 20:30:48

So, um mal Rückmeldung hier zu geben:
Der gekaufte Tank passte NICHT :-(

Alles sah 1:1 gleich aus, ich hatte den Tank auch schon mit Fluid Film etc behandelt um vor Rost zu schützen...
Um dann festzustellen dass die hinteren Halter anders sind. Meine (die der neuren Version wie über die FGSTNr eigentlich vermutet) sind nochmal um ca 8cm weiter nach hinten verlängert.
Das sieht man hier auf dem Bild - das letzte Loch unten existierte bei dem anderen Tank nicht
--> Link

Eine einfache Lösung den Tank zu adaptieren sehe ich nicht (auch grad in Hinblick auf TÜV/Unfallverhalten)
Warum ich nur max 62L getankt habe weiß ich nicht. Vielleicht ist meine Tankanzeige noch mehr Schätzeisen als ich sowieso schon gedacht habe und ich hab noch deutlich mehr Diesel im Tank wenn die Nadel schon quasi ganz unten ist...

Am Ende habe ich meinen Tank repariert. Das Loch saß genau hinter einem der Haltepunkte und war ein winziger Rostpickel der mit dem bloßen Auge ohne dass Diesel rausläuft nicht zu erkennen ist.
Aber am Ende ist mein Tank wieder dicht

Falls jmd einen behandelten Tank für die früheren Modelle gebauchen kann: Ich verkaufe günstig einen ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Knaus Live TI 650 MEG Platinum Selection
Ducato 244, passender Lenkstockschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt