xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Knaus Live TI 650 MEG Platinum Selection

Rust66 am 14 Sep 2025 16:39:03

Hallo Forum-Mitglieder,

wir sind gerade etwas ratlos, was das Auflasten für unseren Knaus (2025er Modell, Automatik, 140 PS) angeht. Fest steht eigentlich nur, das die Papierauflastung auf 3650 kg für uns nicht in Frage kommt und haben auch schon div. Angebote online eingeholt. Von „einfacher nur Luftfederung“ bis „da gehören auf jeden Fall neue Felgen und Reifen dazu“ ist alles im Programm…

Was sagt denn die Erfahrung hier im Forum dazu und vielleicht kann uns ja jemand in NRW einen Händler nennen, der auch wirklich Beratung anbietet?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 14 Sep 2025 17:20:02

Die Frage wäre doch erst mal, wieviel Du brauchst.
Dann wäre die Frage, welches Chassis Du hast.
Für Auflastungen wird oft und gern Carsten Stäbler empfohlen, da man dort alles aus einer Hand bekommt, vor Ort übernachten kann und die TÜV Abnahme gleich mit dabei ist. Die machen wohl auch Dinge möglich, wo andere mit "Geht nicht" abwinken. Einfach mal anfragen.

Niederrhein am 14 Sep 2025 18:38:54

wie zuvor erwähnt ist die Frage aller Fragen:
1. wie hoch möchtest du auflasten

dann kommen folgende Fragen
2. welches Chassis hast du?
3. welchen Reifen mit welchen Tragfähigkeitsindex hast du - derzeit
4. welche Felgen hast du - derzeit

schau mal unter:

--> Link
--> Link
--> Link

da bekommst du Überblicke, welches für Dein Chassis das höchstzulässiges (Wunsch) Gewicht zu erreichen ist.

Diese Ergebnisse mal mit deinen Angeboten vergleichen, dann weißt du, was dich erwartet.

Abschließend noch (d)eine etwas präzisere Wohnortangabe wäre auch nicht schlecht :)
... NRW ist groß - vor allem, wenn du z.b. von Minden nach Aachen müstest ...

Anzeige vom Forum

Rust66 am 14 Sep 2025 18:56:56

Wir haben ein Light-Chassis mit 16“ Alu Lightfelgen, der Reifenindex ist 118 und damit höher als im Fahrzeugschein angegeben. Händler im Raum Rurgebiet / Düsseldorf / Köln sollten hoffentlich ausreichen.

Warum wir auflasten wollen? Wir waren mit unserem WoMo bei einer Polizeiaktion auf der Waage und hatten fast vollgepackt nach Abzug der Kulanz nur noch knapp 80kg Zuladung. Wenn ich dann jetzt noch Hund, Hundehänger, Bekleidung etc. denke, wird uns das einfach zu knapp und wir möchten einfach auf der sicheren Seite stehen. Und sollte sich als Nebeneffekt der Fahrkomfort erhöhen, hätten wir auch nichts dagegen…

Funcaretta am 15 Sep 2025 12:36:39

Ein Light Chassis lässt sich maximal ( derzeit) auf 4150 kg auflasten. Das Notwendige dazu ist nicht ganz billig.

Hinterachse: Zusatzluftfederung (besser Zweikreis) 6k -8k EUR
Neue Felgen mit erhöhter Traglast (für Lochkreis 5 x 118 recht teuer.)
Neue Reifen mit Traglastindex 120, besser 121, am besten Ganzjahr.

Hinzu kommen Kosten für Gutachten (260€) TüV (je nachdem) und Zulassung.

Lass Dir zunächst mal Angebote für die ZLF machen.
Viel Erfolg

purplenew am 15 Sep 2025 13:05:51

Funcaretta hat geschrieben:Ein Light Chassis lässt sich maximal ( derzeit) auf 4150 kg auflasten. Das Notwendige dazu ist nicht ganz billig.
Neue Felgen mit erhöhter Traglast (für Lochkreis 5 x 118 recht teuer.)
Neue Reifen mit Traglastindex 120, besser 121, am besten Ganzjahr.

Lastindex 118 bedeutet, dass ein Reifen eine maximale Tragfähigkeit von 1320 kg hat (je Achse somit 2640 kg). Neue Reifen sind somit nicht erforderlich. Ich habe einen Carado T447 mit Light Chassis. Eine Auflastung nach Einbau einer ZLF (ich habe die von VB Airsuspension) war auch mit den Originalfelgen 16 Zoll Leichtmetall LK 118 von Fiat möglich.
Die ZLF inkl. Einbau (natürlich Zweikreis, etwas anderes macht man nicht) hat ca. 1500€ gekostet, inkl Gutachten für die Auflastung.

Thomas

bruke am 15 Sep 2025 14:03:27

Hallo
Wir haben zwar keinen Knaus Live, aber einen Sky Ti von 2015 mit Light Fahrwerk.Gewichtsmässig immer an der Grenze zu 3500kg.
Hatte keine Lust mehr immer zu wiegen. Habe dann Carsten Stäbler angerufen, ihm die Wagenpapiere zugesandt und verschiedene Varianten angeboten bekommen. Ergebnis: jetzt habe ich Luftfeder hinten, verstärkte Stoßdämpfer vorne, 4 neue LM Felgen mit den dazu passende GJ-Reifen und jetzt ein zG von 4000 Kg.
Kosten vor 4 Jahren ca. 3800 Euro. Abend hingefahren, dort übernachtet, am nächsten Tag mit dem Fahrrad einen Ausflug nach Speyer unternommen und um 14 Uhr ein Anruf: alles Fertig, alte Räder sind schon im Kofferraum, TÜV Gutachten liegt vor. Musste nur noch zur Zulassung zum Eintragen.
Ich muss sagen: hervorragend abgewickelt, seitdem entspanntes Fahren und keinen Stress mehr wenn ich mal ne Flasche Wein mehr mitnehme.
Würde ich wieder so machen.
Ruf doch bei Carsten Stäbler mal an und frage was machbar ist. Die Frage kostet nichts.
Bruno

chrisc4 am 15 Sep 2025 15:05:30

seitdem entspanntes Fahren und keinen Stress mehr

Wenn da nur die ganzen Nachteile nicht wären :!:

Rockerbox am 15 Sep 2025 15:15:37

Funcaretta hat geschrieben:Ein Light Chassis lässt sich maximal ( derzeit) auf 4150 kg auflasten. Das Notwendige dazu ist nicht ganz billig.

Woher hast du den irren Preis von 6.000 - 8.000 € für eine Zusatzluftfederung für die Hinterachse??

Das gibts für wesentlich weniger!

ziczac am 15 Sep 2025 15:39:49

bruke hat geschrieben:Hallo
... Light Fahrwerk.Gewichtsmässig immer an der Grenze zu 3500kg.
.. jetzt habe ich Luftfeder hinten, verstärkte Stoßdämpfer vorne, 4 neue LM Felgen mit den dazu passende GJ-Reifen und jetzt ein zG von 4000 Kg.
Kosten vor 4 Jahren ca. 3800 Euro.
Bruno

Genauso haben wir das Anfang des Jahres auch gemacht, nur eben bei Goldschmitt (nicht NRW), jetzt mit 4150 zGG (VA 2000 HA 2400), ähnlicher Preis und - ganz wichtig - alles aus einer Hand. Abends hin, übernachtet, am nächsten Tag das WoMo abgegeben und nachmittags wieder in Empfang genommen :-)

Funcaretta am 15 Sep 2025 17:48:43

Rockerbox hat geschrieben:
Woher hast du den irren Preis von 6.000 - 8.000 € für eine Zusatzluftfederung für die Hinterachse??

Stimmt, das war für mich der Gesamtpreis für eine Goldschmidt Smart Inclusive neuer Felgen und Reifen. Inclusive Einbau und Wiegefunktion.

purplenew am 15 Sep 2025 17:57:18

chrisc4 hat geschrieben:Wenn da nur die ganzen Nachteile nicht wären :!:

Welche Nachteile? Ich bin auch als 4tonner unterwegs und mir sind Nachteile nicht bekannt. So mancher heutige 3,5tonner ist vom Eigengewicht her schon sehr grenzwertig.

Thomas

chrisc4 am 15 Sep 2025 18:20:11

purplenew hat geschrieben:
Welche Nachteile? Ich bin auch als 4tonner unterwegs und mir sind Nachteile nicht bekannt. So mancher heutige 3,5tonner ist vom Eigengewicht her schon sehr grenzwertig.

Thomas

Naja, es gibt erhebliche Nachteile gegenüber 3,5 to die man mit erwähnen sollte!

Zitat PiNCAMP by ADAC

Die Auflastung eines Wohnmobils birgt mehrere Nachteile: höhere Kosten durch den Führerschein (C1), Mautgebühren und Kfz-Steuern; Geschwindigkeitsbeschränkungen und LKW-Überholverbote; eingeschränkter Zugang zu einigen Straßen und Parkplätzen; und eine häufigere bzw. jährliche Hauptuntersuchung beim TÜV. Auch die Handhabung im europäischen Ausland kann komplizierter sein, mit strengeren Kontrollen und teils noch höheren Mautkosten.
Führerschein und Verkehrsregeln
Führerschein Klasse C1: Fahrer, die ihre PKW-Fahrerlaubnis nach 1999 erhalten haben, benötigen für ein aufgelastetes Wohnmobil den LKW-Führerschein Klasse C1.
Geschwindigkeitsbegrenzungen: Auf Autobahnen gilt ein Tempolimit von 100 km/h und auf Landstraßen 80 km/h.
Überholverbote: Für Wohnmobile über 3,5 Tonnen gilt das LKW-Überholverbot.
Kosten und Abgaben
Mautkosten:
Viele Länder berechnen Mautgebühren nach Fahrzeuggewicht, was bei einem aufgelasteten Wohnmobil zu höheren Kosten führen kann.
Kfz-Steuer und Versicherung:
Die Kfz-Steuer und die Versicherung für das Wohnmobil werden teurer, da das Fahrzeug nun als LKW eingestuft wird.
Einschränkungen und Zugangsbeschränkungen
Straßen und Orte:
Bestimmte Straßen, insbesondere in Stadtzentren und auf Landstraßen, können für LKW gesperrt sein, was Umfahrungen erfordert.
Parken:
Parken ist nur auf speziellen LKW-Parkplätzen erlaubt, beispielsweise in Industriegebieten.
Wartung und Kontrolle
TÜV:
Die Hauptuntersuchung muss für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen häufiger erfolgen. Ab einem Alter von sieben Jahren ist sie sogar jährlich statt zweijährlich notwendig.
Kontrollen:
Die Fahrzeuge unterliegen häufigeren Gewichtskontrollen und strengeren Regeln.
Konsequenzen im Ausland
Strenge Kontrollen:
In vielen europäischen Ländern werden Auflastungen und damit verbundene Überladungen sehr streng geahndet.
Bußgelder und Fahrverbote:
Bei Überladung drohen empfindliche Geldstrafen, Fahrverbote oder sogar die Beschlagnahme des Fahrzeugs.

Wohnmobil auflasten:
PiNCAMP by ADAC

Pechvogel am 15 Sep 2025 19:57:05

chrisc4 hat geschrieben:…Zitat PiNCAMP by ADAC…

Typischer, KI-generierter Beitrag. Auch nicht schlecht recherchiert sondern schlicht garnicht!

Oder sag mir doch mal jemand warum ein aufgelastetes Womo häufiger kontrolliert werden sollte als ein nicht aufgelastetes?
Sieht man denen von außen an was in den Papieren steht? :eek:

Und die ganzen Punkte die auf „Überladen“ abzielen sind ja wohl eher Gründe FÜR das Auflasten statt dagegen.

Und „ja“, die ewige 100km/h-Diskussion.
Ich fahre mit meinem „Rennpferd“ selten schneller wie 110-120km/h NACH TACHO.
Dabei haben wir beide weniger bzw. BIS 3,5t in der Zulassung stehen.

Führerschein hätte ich, Steuern und Versicherung? Um wieviel werden die wohl teurer werden? 50€ im Jahr?
Das spart man dann am Bußgeld falls man doch mal mit mehr als 3,5t erwischt wird.

Also ich als u3,5t Leichtgewicht kann keine großartigen Nachteile erkennen.
Ich hab‘ auch, bis jetzt, nur die Hinterachse aufgelastet weil wir mit dem zGG hinkommen.

Grüße
Dirk

Sabidan am 15 Sep 2025 22:30:51

Hallöchen,

wir haben unseren Ducato Bj.2025 mit Light Fahrwerk dank ZLF
hinten und verstärkten Federn vorne, nun auf 4090kg.

TÜV Kosten lagen bei 170€, die ZLF mit Einbau rund 2200€.
Original Felgen konnten letztendlich bleiben da LK 130.

Leider können wir den Hersteller (der auch eingebaut hat) des ZLF nicht empfehlen, da wir
aufgrund einer Fehlberatung („Sorry, wir sind vertriebsorientiert“)
nun auf vier Borbet 16“ Felgen sitzen.

Die „Nachteile“ wie jährlicher TÜV, erhöhte Steuer, Tempolimit jucken nicht,
ist halt Hobby, und das kostet nunmal.

Der verbesserte Fahrkomfort und die Zuladung gleichen das für uns locker aus.

Rockerbox am 16 Sep 2025 06:51:36

Rockerbox hat geschrieben:

Funcaretta hat geschrieben:Stimmt, das war für mich der Gesamtpreis für eine Goldschmidt Smart Inclusive neuer Felgen und Reifen. Inclusive Einbau und Wiegefunktion.

Eine Goldschmitt Smart ist aber eine Hubstützenanlage und hier geht es um eine Zusatzluftfederung .... schon a bissl was anderes ....

Rust66 am 16 Sep 2025 17:08:59

Wir haben uns entschieden - es wird eine Auflastung auf 4090 kg, bestehend aus Luftfederung, 18“ Continentalreifen, Borbetfelgen und Radhausverbreiterungen. Der Händler machte einen sehr guten Eindruck und erklärte auch das Pro und Contra. Vor allem wies er auf den einen oder anderen Punkt hin, der bei anderen Angeboten nur im Kleingedruckten stand.

kerska61 am 12 Okt 2025 13:22:44

Hallo zusammen,

wir haben einen Knaus Ski Ti 700 MEG mit 4,0t (180 PS) Auflastung von GS -- das nur zur Info.

Was bei diesen Diskussionen leider immer vergessen wird ist, dass bei einem Unfall mit einem überladenen Fahrzeug der Versicherungsschutz zumindest zum Teil entfällt.
Noch dramatischer wird die Situation bei einem Unfall mit Personenschaden. Hier können strafrechtliche Konsequenzen drohen.

VG
Kay

Rust66 am 14 Okt 2025 17:42:53

So, die Auflastung ist erfolgt und wir sind super zufrieden. So ganz nebenbei stellte sich heraus, dass die eigentlich beim Kauf des WoMo bestellten Reifendruckluftsensoren gar nicht in den „alten“ Rädern vorhanden waren und Knaus die anscheinend „vergessen“ hat. Da bin ich ja mal gespannt, welche Erklärung mein WoMo-Händler von Knaus zu hören bekommt…‍

weser13 am 14 Okt 2025 17:58:10

Moin,

diese Anpassungen sind sicher auch optisch ein Genuss.
Wir wäre es mit einem Foto?

Grüße aus NI

Rust66 am 14 Okt 2025 18:03:18

weser13 hat geschrieben:Moin,

diese Anpassungen sind sicher auch optisch ein Genuss.
Wir wäre es mit einem Foto?

Grüße aus NI

Kann ich die Tage gerne nachreichen.

Spueler am 14 Okt 2025 18:21:43

Ich kann auf jeden Fall die ZLF von VB empfehlen. Habe mir die variante mit dem neuen digitalen Display verbauen lassen (ursprünglich für Ducato, geht aber auch bei allen anderen Marken). Damit verliert man keinen Platz wie bei den früheren Rundinstrumenten und kann auch Luft von R nach L leiten ohne den Kompressor.

Ganz praktisch, wenn man nachts etwas Schräge ausgleichen will. Also zum Beispiel 0,6/3,6bar und in der früh wieder auf 1,6-2bar für die Fahrt. Bei den analogen Varianten muß man dann separat ablassen und aufpumpen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 2,5 TDI Bj 97, Schraube der Lichtmaschine fest
Ducato 230 Tank Tauusch 70L gegen 80L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt