xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 640 Kabelkanal im Bad Maxxfan anschliessen

Chausson640 am 16 Sep 2025 09:16:21

Hallo und Guten Morgen,

ich habe in meinem Chausson 640 Titanium Premium (Bj2021 Modell 2022) einem Maxxfan im Bad verbaut.
Nun bin ich auch von dem weit verbreiteten Übel betroffen, der Maxxfan peipt nach dem einschalten dauerhaft und läuft nur noch auf 100% also wohl Platine defekt.
Da ich eine Lithium Batterie mit 13,3V in Betrieb habe war dies wohl früher oder später unvermeidlich.

Nun möchte ich die Platine ersetzen und dazu dann einen DCDC Wandler verbauen der diesen Schaden in der Zukunft verhindern soll.
Ich habe mich von unten am Maxxfan bereits bis zur Platiene und der Verkabelung vorgearbeitet.
Der Lüfter ist in dem Kabelkanal welcher mittig von der Dachluke in der Dusche in Richtung Badmitte verläuft angeschlossen.
Das war beim Kauf bereits alles installiert daher weiß ich nicht wie es im Detail ausgeführt wurde. Bilder der Instalation reiche ich nach.

Meine Frage ist nun:Weiß jemand wohin dieser Kabelkanal Führt? Lag dort bereits Werksseitig eine Stromversorung als Vorbereitung? und wo kommt diese auf der anderesn Seite an?

Das Problem dass ich im Moment habe ist dass der DCDC Wandler etwas Platz benötigt, ich ihn also nicht unter der Rahmenblende der Dachluke verschwinden lassen kann.
Ich möchte aber auch dass man später nichts mehr von der Instalation sieht, so wie es vorher war. Also müsste ich den Wandler irgenwo vorher in die Leitung einbringen wo er unsichtbat montiert werden kann.

Hat das jemand schonmal gemacht oder kennt den Kabelkanal oder hat eine Gute Idee wie man vorhehen könnte?

Schöne Woche allerseits!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 16 Sep 2025 12:42:56

Hallo,
wenn der Lüfter am Lichtstromkreis angeschlossen ist, kannst du den Wandler auch am EBL plazieren, da ist meistens mehr Platz und die LED Beleuchtung freut sich auch. Natürlich sollter der Wandler dann ausreichend Dimensioniert sein.
Geht natürlich auch mit jedem anderen Stromkreis, an dem der Lüfter angechlossen ist.

Chausson640 am 16 Sep 2025 13:45:30

Ich hatte auch gehofft eine LED in der Decke des Bades entnehmen zu können und dann dort möglicherweise den Anschluss der Stromleitung zu finden.
Diese Deckenspots die dort verbaut sind konnte ich jedoch nicht lösen und wollte es zunächst nicht mit sanfter Gewalt versuchen.
Wo der EBL sitz weiß ich leider gar nicht genau.

Anbei noch die Bilder der Verdrahtung(so gut es ging)

Anzeige vom Forum

Chausson640 am 16 Sep 2025 13:54:48

DC 8V-40V auf 12V 5A 60W Spannungswandler Automatischer Step Up Down Spannungsregler-Konverter Wasserdichter DC-DC 12V-Spannungsstabilisator Spannungs-begrenzer für Lüftermotor

Das sind die technischen. Daten meines DCDC-Wandlers

Olli2305 am 16 Sep 2025 16:07:43

Der Plus (rot) scheint extra gezogen zu sein und ist damit wohl extra abgesichert. Frage nur wo. Der EBL ist da, wo die 12V Sicherungen verbaut sind, meistens in einer Sitztruhe oder einem Schrank. Sollte auch in den Unterlagen des Fahrzeuges stehen. Wenn da auch ein rotes Kabel ankommmt hast du es einfach. Aus der ferne ist halt schwer zu helfen, aber vieleicht kennt jemand das Fahrzeug und kennt noch Verteilerdosen.
Funktioniert der Lüfter auch, ohne das Bedienteil einschalten zu müssen? Dann könnte die Spannung direkt an der Batterie abgegriffen worden sein.
Der 60 Watt Wandler könnte für Licht und Lüfter gleichzeitig zu klein sein, aber erstmal schauen, wo das Kabel endet.

Chausson640 am 16 Sep 2025 18:19:50

ok, danke schonmal!
Am Dauerplus ist der Lüfter nicht, geht nur bei eingeschaltetem Hauptschalter.
Gemessen hab ich heute auch es liegen die 13,3V an also ist noch kein Wandler irgenwo dazwischengeschaltet.

Nachdem ich heute jedoch, nach einigen Tagen stromlosigkeit den Lüfter angemacht hatte läuft alles wieder normal.
Dafür habe ich einen minimalen Wassereintritt(heute regen) an dem Rahmen bemerkt. Leider ist da wohl nicht sauber gearbeitet worden.
Seit 10 Monaten habe ich das Fahrzeug und noch nie Wasser bemerkt.
Da die Platiene jedoch "schwebend in dem Rahmen verbaut ist dürft da noch kein Wasser drangekommen sein.

Ich habe alles mit einer Feuchtemesskugel geprüft und die Decke ist noch trocken aber direkt am Rahmen ist das Wasser als kleine Tropfen sichtbar und tropft sogar, jetzt wo die Blende ab ist in die Duschwanne.
Hier steht dann leider komplette neumontage des Lüfters an

Olli2305 am 16 Sep 2025 21:19:21

Dann schaue wo die Sicherungen verbaut sind, es gibt dort auch meistens eine Sicherung für Zusatzgeräte (AUX), vielleicht ist es da abgeklemmt.

Joachim260 am 17 Sep 2025 10:30:34

Hallo

schraub die Rückseite des Bedienpanels ab und schaue ob das Kabel dort ankommt, wenn nicht läßt sich der Boden des Faches unterm Kühlschrank herausheben, dort sitzt bei mir eine 12 V Verteilerdose, eventuell ist das Kabel dort verklemmt.
Wie sieht es im Spiegelschrank über der Toilette aus? Ist dort eine Verkleidung hinter der Kabel verborgen sein könnten? Und dann fällt mir noch der Kleiderschrank ein, da ist bei mir auf der Seite des Spiegelschrankes auch noch eine Abdeckung hinter der Kabel sind. Mein Womo ist allerdings von 2019, ob sich da was geändert hat?

Dann viel Spaß beim Suchen

Gruß
Joachim

Vize am 21 Sep 2025 11:30:30

Hallo Chausson 640,

in unserem Fahrzeug (640, MJ 2022) habe ich ebenfalls einen Maxxfan über der Dusche verbaut.

Der Kabelkanal endet im Badschrank. Im Schrank kannst du oben eine Verkleidung abbauen und dahinter verbirgt sich einiges an Kabelsalat. Dort habe ich 12 V abgenommen und eine neue Leitung zur Dusche/zum Lüfter gezogen. Allerdings ist das bei meiner Variante über den Lichtkreis geschaltet, daher muss ich am Bedienpanel den Lichtkreis einschalten, damit der Maxxfan funktioniert.
Einen DCDC Wandler habe ich ebenfalls eingebaut, diesen habe ich oben links in den Kleiderschrank gesetzt. Dort ist eine schwarze Abdeckung, in der du einen Teil der Leitungen aus dem Bad wiederfindest.
Den Wandler habe ich so eingebunden, dass er auch auf die Lichter im Bad wirkt...dann flackern die nicht, wenn die Dieselheizung hochfährt... ;-)

PS
Bin etwas erstaunt, dass bei dir im Kabelkanal mehrere Leitungen liegen...einmal weiß/braun, dann eine dickere rote und nochmal eine dünnere rote und eine dünnere schwarze. Ich kann auf deinen Bildern leider nicht genau erkennen, wie das alles verklemmt ist.
Bei meinem Fahrzeug gibt es dort zwei Kanäle, einer war/ist leer und im zweiten Kanal daneben lag/liegt die vorbereitete Verkabelung für eine Dachklimaanlage (230 V).

PPS ätt Joachim260
Bei unserem Fahrzeug (MJ 2022) gibt es die von dir erwähnte Verteilung unter dem Kühlschrank nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die unter den Unterschrank im Bad "gewandert" und nur mit Mehraufwand zu erreichen...

VG
Andreas

Chausson640 am 28 Sep 2025 08:59:29

Hallo Vize,
vielen Dank für deine korrekte und ausführliche Beschreibung!

Leider kam der Post für mich etwas zu spät ich hatte mir dann aufgrund der Undichtigkeit doch professionelle Hilfe vom lokalen Womoservice geholt.

Dieser sagt mir auch dass das bereits das vierte Fahrzeug ist bei dem diese Undichtigkeit aufgetreten ist.
Es ist Werkseitig wohl sehr sparsam mit Dichtmasse umgegangen worden, da würde ich jedem empfehlen der von der Erstauflieferung einen MaxxFan hat dies im Auge zu behalten.

Was die Kabel angeht ist es exakt wie von dir beschrieben die Firma hat unter der Abdeckung oben im Inneren des Badschrankes den Strom abgenommen und auch meinen angelieferten DcDc-wandler verbaut.

Jetzt im Nachhinein wo man das weiß natürlich schade, dass hätte ich auch selbst hinbekommen.
Aber dort wahllos jede Verblendung zu öffnen wollte ich dann auch nicht.
Aber immerhin ist das Rätsel gelöst und alle nachfolgenden Leser haben etwas davon dies ist ja auch der Sinn des Forums.
Schönen Sonntag allerseits!

Vize am 29 Sep 2025 09:46:08

Moin,

gerne, kein Problem.

Du schreibst
Es ist Werkseitig wohl sehr sparsam mit Dichtmasse umgegangen worden, da würde ich jedem empfehlen der von der Erstauflieferung einen MaxxFan hat dies im Auge zu behalten.

Wie meinst du das? Ist der Maxxfan schon im Trigano-Werk eingebaut worden, oder ist damit der Händler/Verkäufer des Fahrzeuges gemeint?
Bisher habe ich noch nicht davon gehört, dass ein Maxxfan in ein Fahrzeug direkt bei Trigano eingebaut wurde...

Wie ist der Maxxfan bei dir eingebaut worden, verschraubt oder geklebt?

VG
Andreas

Chausson640 am 02 Okt 2025 13:05:46

Hallo, ja mit"vom Werk" habe ich mich ungünstig ausgedrückt denn es kann eigentlich nur der ausliefernde Händler gewesen sein. Der maxx-fan war verklebt aber mit dem Material wurde sehr sparsam umgegangen.

Bei mir ist auch der untere Rahmen vom alten Fenster geblieben somit habe ich noch die Funktion des Verdunklungsrollos erhalten dieser untere Blendrahmen ist verschraubt.

Vize am 05 Okt 2025 14:44:13

Hallo Chausson 640,

sorry, ich muss nochmal nerven... ;-)

Du schreibst, der Maxxfan "war" verklebt. Wie hat dein Womoservice das Teil vom Dach gelöst, bevor er das neu eingedichtet hat? Mit nem Schneiddraht, oder wie machen die Profis das?
Wurde die Haube danach wieder geklebt, oder ist das Ding nun im Dach verschraubt?

Ich habe den Maxxfan bei unserem Fahrzeug verklebt mit einer zusätzlichen Runde Dichtmasse auf der "inneren Spur" des Dachrahmens. Dabei habe ich ordentlich Dichtmasse genommen und geschaut, dass auch genug davon nach innen quillt beim Andrücken des Rahmens. Kann man auf deinen Bildern ja auch gut erkennen.
Den Innenrahmen vom alten Dachfenster habe ich auch wieder montiert, um das Verdunkelungsrollo weiter nutzen zu können. Allerdings habe ich das nicht verschraubt.
Wie ist bei dir dort die Verschraubung ausgeführt? Könntest du dazu auch mal ein oder zwei Bilder zeigen? Ich habe nämlich keinen Ansatz gefunden, wo ich den Rahmen hätte verschrauben können und nur in die Isolierung vom Dach wollte ich das Ding nicht schrauben.

Vielen Dank schonmal!

VG
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brunner Klappstühle Armlehnen quietschen
Linnepe Zusatzluftfederung - Druckverlust
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt