rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Floe-Entwässerungsausrüstung Knaus Vansation

Skyman300 am 19 Sep 2025 09:28:12

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moin in die Runde. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau der Floe-Entwässerungsausrüstung in einen Knaus Vansation 500MQ oder Ähnliches WoMo? Und könnte evtl ein Bild oder Video einstellen ? Danke !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 19 Sep 2025 11:02:59

Wenn es die gleiche Technik und Lage wie z.B. beim Knaus Live Ti ist dann ist es , würde ich sagen , nicht möglich .
Problem ist die Einbaulage und der enge Platz . Wollte sowas in den Live Ti einbauen. Hab aber keine Möglichkeit gesehen wo und wie .

Neer am 19 Sep 2025 14:57:12

Wir haben zwar keinen Knaus, haben es aber bei uns Temporär verbaut. Dazu nehme ich den Ansaugschlauch aus dem Tank und montiere ans Ende das System. Fest montiert wollte ich es nicht haben.

Anzeige vom Forum

supcamper am 19 Sep 2025 15:57:01

Da braucht man kein Floe.
Einfach Schlauch abziehen und Luftpumpe anstecken.
Passende Tülle an die Pumpe bauen vorher natürlich.
Pumpen für Luftmatratzen oder SUP eignen sich sehr gut.

Für dauernden Einbau von Floe reicht der Platz nicht, da kann man sich das Ganze teure Geraffel sparen.

kamann am 19 Sep 2025 16:31:31

Hallo; Ich muß keine Wasser aus dem Womo drücken oder ziehen; denn mein Womo steht trocken und bei 12 Gras in einer Garage.Aber ev. hilft so was preisgünstiges was auch Luft saugt oder pumpt:
Kraftstoff Handpumpe 8mm vom großen Kaufhaus.
PS: ich habe so eine am Frischwassertankausgang weil die Tauchpumpe wenn sie leer ist schlecht ansaugt..!
So long KH

Luppo am 19 Sep 2025 17:29:36

Nein, musst du nicht.
Macht aber Sinn, die Leitungen leer zu blasen, wenn man länger als 2 Wochen steht.
Stichwort Legionellen, Biofilm usw.

heiner57 am 19 Sep 2025 18:52:25

Hallo Björn,
sicherlich willst du dein Wassersystem "frostfest"machen.

falls du keine vernünftige Lösung für den Einbau der Floe findest:
(fast) alle hier lassen "Irgendwie" vor dem Winter das Wasser aus den Komponenten

Geh mal in die Beitragssuche " Wassersystem winterfest machen"-

Viele Tipps; ich habe mich letztes Jahr für das "Blasen" und abschließend "Saugen" entschieden.
Falls du eine Druckpumpe hast und dran kommst; auch auf "Wasserfreiheit" nach der Entleerung
des Systems prüfen.

VG
Heinrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Microschalter Thetford 20107 entfallen Alternativen?
WC-Camperbag ... wer nutzt das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt