|
Moinsen Gemeinde, der "Unwissende" hat mal wieder ne Frage! Bis dato haben wir ja nur Tagestripps unternommen ... und selbst bei unserem 2 Tages-Trip mit Übernachtung im WoMo haben wir es geschafft, das große Geschäft zu Hause zu machen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Und wenn ich mir dann so meine Spülung in der Tedford ansehe, erhebt sich für mich die Frage, wie soll man das dann sauber machen? Dabei bin ich dann auf die "WC-Camperbag" gestoßen. Sollen ja die Schüssel sauber halten. Taugt das was, oder ist das nur ein Werbegag? Jeder, der nix Produktives dazu zu sagen hat, darf sich seinem Kommentar enthalten und weiter klicken. :lol: Danke für die Infos, Lothar
Moin, wie zuhause auch, mit einer Bürste. Da habt ihr so ein schönes Wohnmobil und macht nur Wochenendtripps weil ihr euch nicht auf die Toilette traut? :oops: Wäre ein Campingplatz evtl. eine Alternative?
Noch länger warten hätte einen dicken Hals gegeben! :D
Na, was gibt's denn noch für Möglichkeiten? Ich habe nicht wie Ossobuco eine Klobürste. Mit der Spülung der Thetford kriegst Du aber gut das Papier weg, mit dem Du die Schüssel geputzt hast. Und ausserdem... an der richtigen Stelle zu sitzen hinterlässt praktisch keine Spuren... also üben, üben, üben. Und ausserdem, was schreibe ich hier bei Fäkalthemen!? Das ist doch dem Sven seine Sache! :mrgreen: Wo ist der Kerl eigentlich?
Kenne ich nicht, probier's einfach aus, 12 ct. pro Sch... ist ja kein Vermögen. :wink: Wir haben diese auch mal ausprobiert, ehrlich gesagt - ausgelegtes Toi Papier tut's auch, wobei die Camperbags im Papier ein bißchen fester sind. Aber da das Toipapier bei uns eh immer neben der weißen Schüssel steht, ist die Rolle Camperbags aus Platzgründen wieder im Keller gelandet. Bei beiden Varianten wird die Bürste so gut wie nicht mehr benötigt. Hallo Lothar! Über WC-Camperbag kann ich nicht sagen weil wir das nicht nutzen! Trotzdem nutzen wir die Toilette regelmäßig und zwar ohne Probleme. Der Schussel wird nur mit ganz wenig Wasser naß gemacht und ein paar Blatt Toilettenpapier rum aufgelegt. Danach beim Wasserspülung wird alles restlos weggespült. Nach dem Trip oder Urlaub wird die Toilette und Kassette natürlich immer sehr gründlich gereinigt. Gordan :hallo: ...noch was zu dem Thema: ein etwas unverkrampftes Verhältnis zum menschlichen Stoffwechsel sollte man schon mitbringen, schliesslich kann unten nix anderes rauskommen, als man vorher oben reingestopft hat, nur dass sich der Körper das davon rausgeholt hat, was er zum Betrieb braucht. Hallo Lothar, wir machen das genau wie Gordan es beschrieben hat und das klappt hervorragend. Falls doch mal etwas nicht auf dem ausgelegten Papier landet, kann man es mit etwas Papier leicht nachwischen. Eine Bürste wirst Du kaum sauber halten können oder zumindest viel mehr Wasser verbrauchen. Frank Hallo Lothar, ich hatte mir mal eine Rolle Camperbags gekauft, weil Bekannte davon begeistert waren. Meine Begeisterung hielt sich nach dem Ausprobieren sehr in Grenzen. Ich habe die Dinger 3x benutzt und den Rest entsorgt, weil ich nicht davon überzeugt war und die Handhabung sehr nervig fand. Zum einen muss man die Teile erst mühsam und sehr vorsichtig von der Rolle trennen und auseinander reißen, um Einzelbags zu haben. Wenn man sie in die WC-Schüssel legt, muss der Schieber geschlossen bleiben, weil der Camperbag sonst durch das Rohr flutscht, bevor das Geschäft beendet ist. Wenn der Schieber zu ist, funktioniert die SOG aber nicht. Das hat wiederum zur Folge, dass Gerüche entstehen. Mich stört auch, dass ich bei Benutzung von Camperbags so viel Papier in der Kassette habe. Zwar löst es sich relativ schnell auf, dennoch gefällt es mir nicht. :( Ich habe schnell festgestellt, dass ich gar keine Camperbags benötige. Es kommt nur auf die richtige Sitzposition an. Das große Geschäft fällt dann genau in das Loch und verursacht in der WC-Schüssel keine Verschmutzungen. Nur ganz selten gibt es mal eine paar kleine Spuren. In solchen Fällen benutze ich eine kleine Toilettenbürste. :mrgreen: Viel Erfolg beim Üben. ;D Helga OK, so lange der Threads noch sachlich ist, beteilige ich mich auch mal. Die Sorge ist doch komplett unbegründet. Ich hatte vor unserem ersten WoMo Urlaub auch Skrupel, aber die Hersteller der Schüsseln Haben die Technik tatsächlich supergut im Griff. Wenn man einigermaßen auf die Sitzposition achtet, braucht man weder Papierauslage noch Bag ( ich verrichte bei offener Klappe). Im Normalfall gibt es da nix nachzuwischen oder -bürsten. Selbst unsere Kids bekommen das meist hin. Und wenn dann mal ein Klecks da ist. Ordentlich Klopapier gefaltet, drübergewischt und in die Klappe. Nachgespült, fertig. Auch die Entsorgung finde ich genial technisch gelöst. Mich ekelst sa vor nix, obwohl ich in der Hinsicht empfindlich bin. Traut Euch!!!
:oops: Sorry, ich hab richtig viel Arbeit, kommt ja selten vor. :D Der Tröt macht mich traurig. Ein Wochenende unterwegs, ohne zu ka..en? Was ist denn das für eine Erholung? Ich würde die ganze Rückfahrt mit verkniffenem Gesicht als Böser Wolf hinterm Lenkrad hocken. :!: Es gibt hier nur einen Tipp. Vollmachen und Leermachen! Ob Kurzreise oder Überwinterung, die Prozedur ist immer gleich. Und es tut auch nicht weh. Als Kinder hatten wir den Topf, als Camper die Thetford, als Rentner die Büx. Hallo, also wir haben die Teile auch......aber sind nicht so effektiv wie ich mir das vorgestellt habe. Etwas besser fand ich --> Link diese Teile. Allerdings ab einer gewissen Durchnässung zerreist das Papier und das Restpapier bleiben an der Schüssel kleben. Die Teile werden aufgebraucht "weil schließlich bezahlt" :D ..aber kein Nachkauf. Hier sind Thetford Eigner klar im Vorteil. Wenn die Schüssel nämlich gedreht werden muss, dreht sich nicht nur die Brille sondern die ganze Schüssel mit. Das hat noch Patentschutz. Bei der Dometic-Keramiktoilette kann man nur das Sitzelement drehen. Die Schüssel steht immer gerade. Das bedeutet, man kommt von der idealen Plumpskloposition immer weiter weg und trifft nicht mehr die Öffnung. Ein riesiger Nachteil! Dazu kommt, dass die älteren 3000er Modelle viel zu flach geschnitten waren. Das führte dazu, dass der Durchschnittsmann mit seinem besten Stück leicht Kontakt mit der Keramikschüssel bekam. Unangenehm, von der Hygiene gar nicht zu reden. Bei der 4000er ist das besser. Ich bekam kostenlos eine neue. Danke dafür. Ich probiere die Kacktüten an diesem langen WE mal aus. Sonst muss halt Bürste und Wasser helfen. Dann ist aber das größere Kassettenvolumen der Dometic auch kein Vorteil mehr, sondern einfach nur schwerer. Hallo Lothar, die Suchfunktion ist mit so einem klaren Stichwort wie "Camperbag" sicher nicht überfordert... :wink: Ansonsten gibt's hier --> Link auch einige Anregungen, ich sage nur "Papierkreuz" Danke für die Links, hatte es wohl in der Suche falsch geschrieben weil nix kam. Denke das Thema kann dann geschlossen werden. Danke
Die Antworten entsprachen wohl nicht ganz Deinen Erwartungen? :D Also ich bin mit den Camperbags mehr als zufrieden, es ist eine saubere Sache und preislich auch interessant. Ich kann die Tüten nur jedem empfehlen. at tztz2000, da in den beiden Anderen Treads bereits alles gesagt wurde und ich nun auch weiß, wie man eine Toilette benutzt, dachte ich dass es ausreichend ist. Aber es muss immer noch Jemanden geben, der einen Dummen Kommentar hinten dran hängt. Wir verwenden die Camperbags schon seit Jahren und sind sehr zufrieden damit. LG Uta
Viel schlauer ist das aber auch nicht :? Aber zum Thema: Wir habens auch mal probiert mit dem Bag. Es ist doch recht umständlich bis alles zur Benutzung vorbereitet ist. Sollte man gar in Eile sein geht es gar nicht :roll: Und dann ist es wirklich sehr viel Papier in der Kassette, das ist besonders schlecht wenn man auf Chemie verzichten möchte. Wir haben die Verwendung wieder eingestellt und versuchen genau zu zielen :D Frank Zwei Stücke Klopapier über Kreuz gelegt und alles ist gut.
Genau, als Zielkreuz... :mrgreen: :mrgreen: Frank Dito
die beste Lösung....jahrelang erprobt :gut: Gell, verpackt und versenkt :kuller: Man könnte jetzt noch darüber diskutieren, ob man das Camping wc Papier nutzen sollte,,,, Das haben wir doch schon durch. Kostet und bringt nix.
es verpackt sich kwasie von selbst :wink: ....dank der Schwerkraft :kuller: :ja: im Prinzip wie Camperbag :) nur billiger :D Also davon abgesehen, dass ich sicherlich in die Hose gemacht habe bis ich die Teile ins Klo gefummelt habe und die Kapazität der Kasette doch sehr unter dem zusätzlichen Material leiden würde , wäre es mal interessant zu erfahren, was mich da jeder Haufen kosten würde.??? :D 100 stk. ca 12 Euro ! :D Macht pro Tuete rund 12 Cent ! Achim
:!: Ich bitte die Damenwelt ausdrücklich darum hier möglichst nicht mehr mitzumachen. In meinem Kopf kommen aus euch nur Rosenduft und Wattebällchen. :( Bitte zerstört mir meine kleine heile Welt nicht. Weitere Rechnung: ist Pfand auf den Tütchen??? :D Nur wenn Sie vor der Rueckgabe :D gewaschen und gebuegelt werden. Achim
ich bekomm` nur 6 Cent raus, man kann sie schließlich auch noch wenden :P Sven du hast meinen Tag wieder gerettet. Rosenduft und Wattebällchen :knuddel: :love:
Hier der Film zum Thema :lol: :lol: :lol: :lol: --> Link Leute , als ich sah , da haben sich die FT wieder über eines ihrer geschätzten unterhaltenden Sch..thema hergemacht, habe ich drei Seiten lang darauf gewartet dass sich einer/ne traute hingebungsvoll ein Foto einzustellen . Man kann sich bei solchem Thema auch in einen direkten Rausch fabulieren , gelle ? Man braucht keineswegs kleinlich und bieder zu sein, aber über solche Sachen kann der WOMOfahrer /rin sich richtig auslassen . Da strahlt die Comunity. Giovanni. Dank der Suchfunktion habe ich diesen wichtigen Thread nun auch gefunden. Bisher waren wir überwiegend mit dem Wohnwagen unterwegs und da dann natürlich auf Campingplätzen. So wurde unser Bordkloo nur für die kleinen Geschäfte genutzt. Im ersten PitMobil war eine richtige Schiffstoilette mit Porzelanschüssel und 2x 60 Liter Abwassertanks die hintereinander geschaltet waren. Also war das ganze Klooproblem da auch leicht und gut gelöst. Ich fuhr halt über das Ausgussloch, schieber auf und gut iss. Im jetzigen Mobil ist ein Kasettenkloo verbaut mit erschreckend kleiner Cassette. Soog ist auch da und die Menschen die es nutzen auch. Aber genau da fängt das Kopfproblem an..... Na, wie ihr am Thema seht, ich habe mich mit dem Problem befasst und mal die Camperbags gekauft. Das Kopfproblem bleibt trotzdem. Aber da muss ich durch...wohl oder übel. Zusammengekniffen, mit dickem Hals am Steuer bis zum nächsten Kloo muss auch nicht sein. servus, hatten auch mal die bags probiert, Fazit: es sollte nicht presssssssieren! :oops: :oops: ein zewa funzelt genau so gut!!! für die bags haben wir eine Ersatzlösung gefunden: wir ziehen die teile am fasching als mützen auf! 8) :) Lese ich leider erst jetzt, nachdem ich gerade Camperbag wieder nachbestellt habe. Für uns - seit Jahren - die absolut beste Lösung. Die Toilette bleibt absolut sauber und das Material zersetzt sich relativ schnell in der Kassette, also kein Problem beim entleeren der Kassette. Konnte man früher auch bei Berger kaufen, aber wahrscheinlich wollten die zuviel Provision? Bleibt hoffentlich am Markt. Servus, neben Klopapier kreuzweise (haben in der Fischerhütte ne uralte Lavac mit Fußhebelbetätigung zum Öffnen der Kugel, dort ist der Klopapiertrick Standard, das Motto "Schxx nicht auf die Kugel!" im Häuschen angepinnt :D ) kenne ich aus der TTT-Welt die übliche Pumpsprayflasche mit Essigwasser- oder Zitronensäuremischung. Beides ist einfach, effektiv, günstig und überall erhältlich. Ich nutze die nicht da NH TTT vorhanden. |
Anzeige
|