aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Belastungstest Bulltron 210Ah-Li-Akku im Frankia I740

Rockerbox am 22 Sep 2025 11:29:05

Hallo Gemeinde,

am Wochenende hatte ich mal Zeit und Muße, dem serienmäßig in unserem neuen Frankia I740 plus eingebautem 210 Ah-Li-Akku von Bulltron einem Belastungstest zu unterziehen.

Gestartet wurde mit einem SOC von 99% und einer Batterietemperatur von 19°C. Die max. Zelldifferenz unbelastet war bei 7 mV, Batteriespannung war 13,4V.
Als Belastung diente ein 230V-Heizlüfter, der über den serienmäßigen Wechselrichter gespeist wurde. Mit ein paar zusätzlichen Verbraucher
bin ich ziemlich genau auf 1260W bzw. 100A Entladestrom gekommen.

Nach einer Stunde war SOC bei 49,8%, die Batterie hatte sich auf 26°C erwärmt und die Zelldifferenz lag unter Belastung bei 6mV und die Gesamtspannung bei 12,8V.
Sämtliche Anschlüsse an der Batterie und am Shunt und alle Kabel waren unauffällig und grade vielleicht mal handwarm.

Nach weiteren 45 Minuten bei einem SOC von 14,8% hat die von mir voreingestellte Warnung (< 15% SOC) akustisch angesprochen, die Zelldifferenz lag nun bei 12 mV
und die Batteriespannung betrug 12,6V bei einer Temperatur von 30°C. Auch jetzt waren die Anschlüsse, Kabelschuhe und Kabel temperaturmäßig vollkommen unauffällig.

Tiefer wollte ich bewusst nicht entladen, diese Strombelastung über diese Dauer wird in der Praxis kaum vorkommen.

Nach Wegnahme der Last stieg die Batteriespannung sofort auf 12,8V und die Zellen waren 3mV auseinander.

Nach einer kurzen Pause wurde der Akku per Landstrom wieder vollgeladen, danach war die Batteriespannung 13,6 V und die Zelldifferenz 2 mV.

Der Akku liefert also problemlos, das, was er soll - ausreichend Strom.
Sollten uns die 210 Ah nicht genügen, dann werde ich einen zweiten baugleichen Bullen dazustellen,
Solarleistung ist mit 560Wp ausreichend vorhanden. :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 22 Sep 2025 12:46:01

Rockerbox hat geschrieben:Zelldifferenz unbelastet war bei 7 mV, Batteriespannung war 13,4V.
...
Nach einer kurzen Pause wurde der Akku per Landstrom wieder vollgeladen, danach war die Batteriespannung 13,6 V und die Zelldifferenz 2 mV.

Hättest du die Zelldifferenzen bei 14,4V oder höher angegeben, hätte man eine Aussage darüber treffen können!
Siehe Schnelltest von Franz.
Bei 13,xV sind die immer zusammen (ausser eine hat 10% SOC und die Anderen 96%...).
Ansonsten macht der Akku was er soll! Wie es bei C0,5 zu erwarten war!

Tinduck am 22 Sep 2025 12:52:01

Danke für den Test.

Kapazität passt ja ungefähr. Wobei ich bei so einem teuren Akku mehr Reserven erwarten würde.

Den Test bei unseren Eigenbau (200 Ah nominell) hab ich damals nach 234 entnommenen Amperestunden abgebrochen, die Ruhespannung danach lag bei 12,55 Volt... allerdings bei geringerem Entnahmestrom.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

lonsome am 22 Sep 2025 13:13:30

Tinduck hat geschrieben:Kapazität passt ja ungefähr. Wobei ich bei so einem teuren Akku mehr Reserven erwarten würde

Hallo,

warum? Erwartest dabei einem teuren Auto auch, dass es mehr Ps hat als angegeben im Gegensatz zu einem billigeren? Für mich entscheidend: Es kommt das raus, was versprochen wurde.

Und wenn ich richtig rechne: 1,75 Stunden macht bei 100 A 175 Ah, bei ca. 15% Rest bleiben ca. 31 Ah Rest. Das ergibt 206 Ah. Wenn man dann noch die Messtoleranzen rechnet? Dann liegt die Batterie im versprochenen Rahmen.

Gruß
Klaus

Rockerbox am 22 Sep 2025 13:17:51

silver34 hat geschrieben:
Hättest du die Zelldifferenzen bei 14,4V oder höher angegeben, hätte man eine Aussage darüber treffen können!
Siehe Schnelltest von Franz.

Da hast du recht, aber zu dem Zeitpunkt war ich nicht am Mobil, ich weiß aber aus sämtlichen vorherigen Ladevorgängen (auch über Solar), dass bei 14,4 oder 14,6V die Zelldifferenzen im selben Bereich (< 10 mV) liegen, von da her mach ich mir keine Sorgen.

Tinduck am 22 Sep 2025 13:21:03

Ich würd halt als Hersteller den Akku als 200er verkaufen. Dann freut sich der Kunde, dass ein bisschen Reserve da ist - und man ist selber auf der sicheren Seite, wenns mal Serienschwankungen gibt.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 22 Sep 2025 13:32:29

Tinduck hat geschrieben:Ich würd halt als Hersteller den Akku als 200er verkaufen. Dann freut sich der Kunde, dass ein bisschen Reserve da ist - und man ist selber auf der sicheren Seite, wenns mal Serienschwankungen gibt.

bis denn,

Uwe

Naja Uwe, ob 200 oder 210 Ah macht das Kraut auch nimmer fett und die letzten 10 - 15% sollte man auch bei Li-Akkus nicht angreifen.

Stocki333 am 23 Sep 2025 19:17:52

Rockerbox hat geschrieben:Tiefer wollte ich bewusst nicht entladen, diese Strombelastung über diese Dauer wird in der Praxis kaum vorkommen.

Alles richtig gemacht. Obwohl man das sehr wohl machen kann. Wenn man dei Untere Zellspannung nicht auf das letzte ausnutzt.

WÄrst du auf 14,2 Volt gegangen wären es ein paar Ah mehr gewesen. Und die BUlltron haben sowieso aktive Balancer. Also egal, von der Zelldifferenz.
Der Akku liefert also problemlos, das, was er soll - ausreichend Strom.

Auch der Test mit den Ampere entspricht dem, was man normalerweise heute den Accus abverlangt. Die Temperaturen waren auch im unteren Bereich.
Also was willst du mehr. Sei Zufrieden, und viel Glück. An Guten fürs Teilen.
Franz

Rockerbox am 24 Sep 2025 17:35:52

Stocki333 hat geschrieben:WÄrst du auf 14,2 Volt gegangen wären es ein paar Ah mehr gewesen. Und die BUlltron haben sowieso aktive Balancer. Also egal, von der Zelldifferenz.
Franz

Servus Franz,
die Ladung läuft eh immer bis 14,4 V, ich war nur zu spät im Mobil, da war das Ladegerät schon auf Erhaltungsladung abgesunken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Moll Spezial Li 105 und Victron 100 50 Solarladeregler
Lipo 4 Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt