Hallo Gemeinde,
am Wochenende hatte ich mal Zeit und Muße, dem serienmäßig in unserem neuen Frankia I740 plus eingebautem 210 Ah-Li-Akku von Bulltron einem Belastungstest zu unterziehen.
Gestartet wurde mit einem SOC von 99% und einer Batterietemperatur von 19°C. Die max. Zelldifferenz unbelastet war bei 7 mV, Batteriespannung war 13,4V.
Als Belastung diente ein 230V-Heizlüfter, der über den serienmäßigen Wechselrichter gespeist wurde. Mit ein paar zusätzlichen Verbraucher
bin ich ziemlich genau auf 1260W bzw. 100A Entladestrom gekommen.
Nach einer Stunde war SOC bei 49,8%, die Batterie hatte sich auf 26°C erwärmt und die Zelldifferenz lag unter Belastung bei 6mV und die Gesamtspannung bei 12,8V.
Sämtliche Anschlüsse an der Batterie und am Shunt und alle Kabel waren unauffällig und grade vielleicht mal handwarm.
Nach weiteren 45 Minuten bei einem SOC von 14,8% hat die von mir voreingestellte Warnung (< 15% SOC) akustisch angesprochen, die Zelldifferenz lag nun bei 12 mV
und die Batteriespannung betrug 12,6V bei einer Temperatur von 30°C. Auch jetzt waren die Anschlüsse, Kabelschuhe und Kabel temperaturmäßig vollkommen unauffällig.
Tiefer wollte ich bewusst nicht entladen, diese Strombelastung über diese Dauer wird in der Praxis kaum vorkommen.
Nach Wegnahme der Last stieg die Batteriespannung sofort auf 12,8V und die Zellen waren 3mV auseinander.
Nach einer kurzen Pause wurde der Akku per Landstrom wieder vollgeladen, danach war die Batteriespannung 13,6 V und die Zelldifferenz 2 mV.
Der Akku liefert also problemlos, das, was er soll - ausreichend Strom.
Sollten uns die 210 Ah nicht genügen, dann werde ich einen zweiten baugleichen Bullen dazustellen,
Solarleistung ist mit 560Wp ausreichend vorhanden. :mrgreen: