aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lipo 4 Starterbatterie

Stiefie am 22 Aug 2023 19:57:11

Hallo kann mir einer erklären was mir so ne neue Supervolt lipo bringt wird seit neusten als starterbatterie angeboten klar Nummer 1 Gewicht aber wad sonst noch für Vorteile

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 22 Aug 2023 20:17:25

Stiefie hat geschrieben:Hallo kann mir einer erklären was mir so ne neue Supervolt lipo bringt wird seit neusten als starterbatterie angeboten klar Nummer 1 Gewicht aber wad sonst noch für Vorteile

Gewichtsersparnis vielleicht 10 kg, möglicherweise höhere Zyklenanzahl = längere Lebensdauer - ob das den 5-fachen Preis rechtfertigt :?:

Ich bin gespannt auf die ersten Praxisberichte, da ich auf diese Technik noch nicht vertraue - Mutige vor!

"Normale" BMS für Wohnraumakkus schalten den AKKU unter gewissen Bedingungen ab, was passiert dann mit den Autoverbrauchern und der LIMA ? Supervolt wirds vermutlich wissen und hoffentlich ordentlich gelöst haben.

Mein nächster Starterakku wird trotz < 3,5t-Womo wieder ein bewährter Bleiakku sein und auch lange halten.

OT.: Meine beiden Blei-Säure-Akkus im Boot sind von 7/2013 - also 10 jahre alt und funktionieren immer noch problemlos. Ich bin heute morgen bei gutem Wind eine Strecke von mehr als 10 km gesegelt und bei Flaute 2 Stunden zurück mit dem "Elektrowind" (Flautenschieber 650W).

fschuen am 22 Aug 2023 20:32:17

Weniger Gewicht, kein Nachladen in der Winterpause, und man kann als Reserve für den Aufbau dean schnuckeln. Hat aber, im Gegensatz zur Nutzung als Aufbaubatterie, nicht nur Vorteile. Vor allem preislich jann ich das noch nicht beurteilen.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

battman am 22 Aug 2023 21:15:07

Das ist wie Perlen vor die Säue. Außer Gewichtseinsparung bringt es nichts.
Da würde ich eine gute Blei-Säure Batterie bevorzugen.

lonsome am 22 Aug 2023 21:54:30

Hallo,

Wie voll wird die denn bei den Euro 6 Lichtmaschinen?

Gruß
Klaus

Stocki333 am 23 Aug 2023 08:17:57

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Voll. Auch bei Euro 0 Fahrzeugen.
Franz

Stocki333 am 23 Aug 2023 08:25:51

Um auf die Frage des TE einzugehen. Muß man wissen, ob er eine normale LM oder eine Fremdgesteuerte LM hat.
Bei Fremdgesteuerten Lichtmaschinen ist ein Lithium Starteraccu ein NO GO.
Ausser die LM Steuerung wurde stillgelegt.
Wie sich das mit einer Fremdgesteuerten (intelligent) LM auswirkt.
--> Link
Also sollte man schon wissen, wenn man so etwas vorhat. Was verbaut ist im Basisfzg. Einige Fzg haben das inteligente Batteriemangment schon vor Euro6 d eingebaut.
Also bitte vorher sich schlau machen ist kein Fehler.
Franz

lonsome am 23 Aug 2023 08:47:41

Hallo Franz,

Irgendwie sind deine beiden Antworten widersprüchlich? Mit einer "intelligenten" Lima gibt es doch Probleme, weil sie erst dann lädt, wenn der Akku so gut wie leer ist? Außer man fährt einige Kilometer begab?

Gruß
Klaus

Stocki333 am 23 Aug 2023 09:04:55

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Du mußt deine Frage präzieser stellen.
Ob es sich um ein normale LM oder einer Inteligenten handelt.
Franz

andwein am 23 Aug 2023 10:26:08

battman hat geschrieben:Das ist wie Perlen vor die Säue. Außer Gewichtseinsparung bringt es nichts.
Da würde ich eine gute Blei-Säure Batterie bevorzugen.

Vor allem wird bei Fronttrieblern die Vorderachse noch mehr entlastet, das heißt mehr Schlupf!!
Gewichtsersparnis bringt nicht nur Vorteile!
Gruß Andreas

chrisgraham am 23 Aug 2023 10:26:45

sorgfältige Pflege und Lademanagement, um Sicherheit und Haltbarkeit zu gewährleisten.

Tinduck am 23 Aug 2023 10:39:04

LiPO? Also nicht LiFe(Y)PO? Würde ich die Finger von lassen. Es gibt schon genug Brandquellen im Fahrzeug, da muss man nicht noch nen LiPo in der Größenordnung dazuhängen. Das ist kein Handy- oder Laptopakku mehr.

bis denn,

Uwe

basste315 am 23 Aug 2023 11:24:06

Tinduck hat geschrieben:LiPO? Also nicht LiFe(Y)PO? Würde ich die Finger von lassen.
Uwe

Hallo Uwe, "Lipo" war eine falsche Bezeichnung des TE, es geht um diesen LiFePO4-AKKU: --> Link

Supervolt Ultra – 12,8V 60Ah High Power LiFePO4 Starterbatterie mit Bluetooth, Heizung und integriertem Balancer

"Unsere 60ah Supervolt Ultra Starterbatterie ist ein Kraftpaket voller innovativer Technologien. Mit einem Gewicht von nur 6,5kg stellt diese 12,8V 60Ah High Power LiFePO4 Batterie eine signifikante Gewichtsersparnis gegenüber herkömmlichen Bleibatterien dar.
Optimiert für Performance und Langlebigkeit, ist sie perfekt geeignet für alle Fahrzeuge, auch mit starken Lichtmaschinen, wie dem VW Grand California, sowie Fahrzeugen mit Euro6 und Start-Stopp Automatik."

Ob er sich auch in modernen 6 d Fahrzeugen mit einer einer fremdgesteuerten (intelligenten) LM einsetzen lässt, müsste man testen oder jedenfalls beim Hersteller hinterfragen, obwohl dieser ja "perfekt geeignet für alle Fahrzeuge" auslobt.

Helmut

Stocki333 am 23 Aug 2023 15:37:49

Die Frage ist, wie tief lässt das Batteriemagement des Basisfzg die Entladung der original Bleibatterie zu. Geht die um die 12 Volt oder so gar darunter. Hast du bei den LiFePO4 Zellen ein prinzipbedingtes Problem.
DIe Zellen sind leer oder fast am Ende ihter Kapazität.
Was war vorher für eine Last auf dem Accu. Licht und Gebläse und Klima, Booster.
Wenn der Accu mit hoher Last soweit heruntergedrückt wurde, hast du schon Erwärmung in den Zellen.
Dann kommt die LM mit hoher Leistung daher. Unter Umständen nur kurzfristig.
Denn der Spannungsanstieg der Lithium ist sehr rasch.
Der Entladezyklus beginnt damit gleich wieder.
Der Bodycomputer wird den Bleiaccu nicht höher laden als auf 70 - 80 %. Rekupationsthema.
Bei hoher Ladung ist der Bleiaccu schnell auf der geforderten Spannung bzw. Ladung.
Wo steht der Lithiumaccu in diesem Fall.???
Die angemeldeten Accugrössen sind ja auch im Steuergerät hinterlegt. Passen ja auch nicht zusammen. Da liegt vermutlich ein Kennfeld eines Bleiaccus dahinter. Darum meldet sich das Auto mit schwacher Starterbatterie.
Warum berichten Foristen in der Anfangszeit von fast leeren BB nach längerer Fahrt.
Genau aus den Gründen.
Diesen Accu kann man sehr wohl einsetzten. Aber bitte mit abgeschalteter Regelung. Oder die Kennlinie eines Lithiumaccus hinterlegen. Was aber am Wissen scheitert.Zumindest die Entladegrenze gehört hochgesetzt.
Franz

gomorra am 24 Aug 2023 07:54:08

Moin zusammen,

obwohl ich Supervolt Besitzer (150AH für den Täglichen Bedarf im Womo) bin, habe ich mich auch für eine AGM im Motorraum entschieden. Nicht umsonst wird immer wieder darauf hingewiesen das LiFePo im Winter so gewisse Probleme haben. Das spricht für mich ganz klar gegen diesen Typ im Motorraum. Zumal der Preis es absolut nicht rechtfertigt.

Gruß Frank

cinzano01 am 24 Aug 2023 11:33:59

Tinduck hat geschrieben:LiPO? Also nicht LiFe(Y)PO? Würde ich die Finger von lassen. Es gibt schon genug Brandquellen im Fahrzeug, da muss man nicht noch nen LiPo in der Größenordnung dazuhängen. Das ist kein Handy- oder Laptopakku mehr.

bis denn,

Uwe

Warum Brand[b]quelle[\b]? Warum sollte ein initialer Brand von einer LiFePO4-Batterie ausgehen? Selbiges gilt für die yttriumdotierte Variante.

Und bitte schmeißt nicht immer irgendwelche Li-Batteriebezeichnungen durcheinander!

LiP - Lithiumpolymer. Woraus die Kathode besteht ist hier nicht festgelegt.
LiPo - Lithiumpolonium? Gibts (zum Glück) nicht.
LiPO - Lithium Phosphor Sauerstoff? Stöchiometrisch nicht möglich.
LiPO4 - Wäre Lithiumphosphat, aber da fehlen noch 2 Lithium. Korrekt Li3PO4. Bringt in der Batterie nur nix. Aber gibt's wenigstens.
LiFePO4 - Hurra! Da ist es ja!!! Unser geliebtes Kathodenmaterial. Auch mit Spuren von Yttrium erhältlich und dann besonders robust und sauteuer. Nur brennen kann es nicht und löst auch keine Brände aus. Im Gegensatz zu Li-Zellen mit Nickel- Mangan- Cobalt-Mischoxiden, die auch mal von alleine hoch gehen können, weil der Sauerstoff im Gegensatz zum Phosphat abgegeben werden kann. Ein Kathodenmaterial mit inhärent integrierter Heizung sozusagen. An der Regelbarkeit der Heizung wird noch gearbeitet.

Tinduck am 24 Aug 2023 12:54:25

cinzano01 hat geschrieben:Warum Brand[b]quelle[\b]? Warum sollte ein initialer Brand von einer LiFePO4-Batterie ausgehen? Selbiges gilt für die yttriumdotierte Variante.

Im Thread-Titel steht LiPo, das ist für mich Lithiumpolymer und damit die Metalloxid-haltige, bei Membranschäden selbstentzündliche und kaum löschbare Variante.

Offensichtlich wurde eigentlich eine LiFePO gemeint, da ist das natürlich kein Thema.

bis denn,

Uwe

basste315 am 28 Feb 2025 11:05:50

lonsome hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
ein LiFePO4-Akku als Starterakku wird bei Fahrzeugen mit der "intelligenten" Limaregelung (Euro 6d Fahrzeuge) offenbar nicht ordentlich geladen, darum hat Bulltron seine vorübergehend angebotene 64 Ah/1000A LiFe wieder aus dem Programm genommen --> Link

Zitat:
surfguy hat geschrieben:Guten Morgen Herr xxx,

da hat Ihr Fahrzeughändler recht. Mit der intiligentlen Lichtmaschine wird die Batterie nicht richtig geladen und wird sehr schnell leer sein. Das ist auch der Grund weshalb wir die Starterbatterie nicht in unser normales Sortiment aufgenommen haben und die Produktion nach der Testphase eingestellt hatten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr BullTron Team

Geht also nicht bei Euro 6 mit "intelligenter Lichtmaschine"..... Schade!

Helmut

basste315 am 24 Sep 2025 12:05:30

Bulltron hat LiFePO4-Starterbatterien weiter im Verkauf. Hier geht es zu einem Nutzer: --> Link

Helmut

basste315 am 25 Sep 2025 12:15:25

basste315 hat geschrieben:Bulltron hat LiFePO4-Starterbatterien weiter im Verkauf. Hier geht es zu einem Nutzer: --> Link

Helmut

Offenbar ein weiterer erfolgloser Versuch mit einem Euro6d-Fahrzeug und "intelligenter Lima" --> Link

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Belastungstest Bulltron 210Ah-Li-Akku im Frankia I740
Starten über Lifepo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt