aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Moll Spezial Li 105 und Victron 100 50 Solarladeregler

Blechbatscher am 27 Jul 2025 13:15:48

Guude in das Forum
ich benötige wiedermal eure Hilfe!
Aus mir noch nicht bekannten Gründen, hat sich mein Solarladeregler von Votronic verabschiedet. Der ist zur Überprüfung bei Votronic.( Wird nach Reparatur für eine andere Anlage weiterverwendet)
Nun habe ich mir einen Victron 100/50 mit Bluetooth, geordert der den alten Regler ersetzten soll.
Ich bin mir unsicher, wegen der Einstellungen des Solarreglers.
Die verbaute Batterie ist von Moll, eine Special Li mit Canbus Anschluss, den ich leider nicht anschließen kann.
Moll hält sich sehr bedeckt, was die Batterie angeht. Ich habe nur das Technische Datenblatt, was nicht viel aussagt. Nun meine Frage, hat jemand die gleiche Konstellation in seinem Fahrzeug verbaut und könnte mir da auf die Sprünge helfen?
Vielleicht hat der ein oder andere hier im Forum auch etwas mehr Erfahrungen mit dieser Batterie.
Vorab schon mal Danke
Grüsse Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 27 Jul 2025 14:01:10

Blechbatscher hat geschrieben:Nun habe ich mir einen Victron 100/50 mit Bluetooth, geordert der den alten Regler ersetzten soll.
Ich bin mir unsicher, wegen der Einstellungen des Solarreglers.
Die verbaute Batterie ist von Moll

Hallo Andy,
mit dieser Einstellung im Expertenmodus machst du nichts falsch :wink:
Dies ist ein Beispiel für LiFePO4 mit einem 100/20er Regler, natürlich kannst du den "Maximalen Ladestrom" beim 100/50er höher stellen.

Solar Einstellungen VictronSmartSolar.PNG

Helmut

BossHogg am 27 Jul 2025 18:22:41

Servus,
Daa Datenblatt ist gut, damit kannst Du den Regler sauber einstellen.
Deinen max. Ladestrom stelle auf 45A.
Hast Du einen Cerbo?

Anzeige vom Forum

Blechbatscher am 28 Jul 2025 06:27:25

Hei Helmut,
erstmal danke für die Info, muss ich in den Benutzerdefinierten Einstellungen nichts verändern? Victron ist für mich
Neuland, habe null Plan von diesem Solarregler was die Einstellungen betreffen.

An BossHoog,
auch dir erstmal danke, für deine Info. Den Ladestrom werde ich auf 45A einstellen. Ein Cerbo habe ich nicht. Ist ein 10 Jahre alter Dethleffs VI.

Und nun nochmal ans Forum,
hat keiner eine solche Batterie? Mich würde mal interessieren, was für ein BMS darin verbaut ist und wie dieses funktioniert. Bei Frankia in der Bedienungsanleitung wird angegeben, dass diese Batterie vom Fachhändler überprüft, und ab und an geladen werden soll. Das ist die einzige Antwort, die ich von Moll (auf meine ganzen Fragen) bekommen habe.
Grüße Andy

Stocki333 am 28 Jul 2025 09:27:41

Blechbatscher hat geschrieben:erstmal danke für die Info, muss ich in den Benutzerdefinierten Einstellungen nichts verändern? Victron ist für mich
Neuland, habe null Plan von diesem Solarregler was die Einstellungen betreffen.

Hallo Andy, wie du den EInstellst und was er kann. liest du hier.
--> Link
Gute Wahl mit dem Victron.
Zu deinem Accu. Kannst du die Zellspannungen auslesen. Da siehst du ob der Accu sauber läuft.
Franz

Hannus am 28 Jul 2025 10:54:58

Hallo Franz
Wie verträgt sich eigendlich deine Aussage "Bleizeiten vergessen" mit deinen empfohlenen Einstellungen. Du verwendest weiter die Umschaltung auf Erhaltungsladung und benutzt dazu noch den gelegendliche Zellausgleich, der überall als nogo für LiFePO gilt.
Ich sag nicht, das deine Einstellungen so nicht funktionieren, aber sind sie wirklich nötig.
Mein Solarregler läuft durchgängig auf 14,4V, also CCCV. "Ausruhen" kann sich die Batterie über Nacht, dafür brauch ich keine extra Erhaltungsspannung.

basste315 am 28 Jul 2025 16:22:00

Hannus hat geschrieben:Mein Solarregler läuft durchgängig auf 14,4V, also CCCV. "Ausruhen" kann sich die Batterie über Nacht, dafür brauch ich keine extra Erhaltungsspannung.

Ich denke, das ist für LiFe ein guter Ansatz. :daumen2:

Mit ist aufgefallen, dass der Solarregler mit Stockis Einstellungen bei gut gefülltem Akku gerne zu früh auf Erhaltungsladung schaltet und so immer wieder ein paar paar Ah hergeschenkt werden.

Helmut

Stocki333 am 28 Jul 2025 19:41:33

Hannus hat geschrieben:Hallo Franz
Wie verträgt sich eigendlich deine Aussage "Bleizeiten vergessen" mit deinen empfohlenen Einstellungen.

Weil der Alterungsprozess am höchsten ist in der obersten Region. Also bleibt er nur kurze Zeit auf der hihen Spannung von 14,2 -14,4. Dann kann der Accu auf seine Ruhespannung kommen.
Die obere Spannung brauchen aber auch die Topbalancer.
Du verwendest weiter die Umschaltung auf Erhaltungsladung und benutzt dazu noch den gelegendliche Zellausgleich, der überall als nogo für LiFePO gilt.

Das NOGO ist deien Meinung, nicht meine.
Zum Warum.
Ganz einfach. die Praxis hat mir eines gelehrt. Es gibt Accus, Ohne Zusatzbalancer, Die haben sehr grosse Rückkehrdifferenzen.
Die mußt du irgendwann ausgleichen.
Geht einmal über hohe Absorbationszeit. oder wie ich wenn der Accu geprüft wurde (Kurztest)über die zusätzliche Erhaltungsladung.
Und es kommt noch eien Punkt hinzu. Lange Schwebezeiten. Wie ich sie im Winter in Spanien habe. Aber auch andere.
Das selten der Accu voll wird. Und somit die Zellen nicht ausgeglichen werden. Oft der Beginn von Disbalancen bei Accus. Ergebnisse kannst du hier dann verfolgen.
Bei meinen sehr stabil laufenden Winston, brauchen die das nach 4 Wochen Schwebezustand. Und werden für eine Std auf 14,6 hochgehieft. Da haben die CMB Module die höchste Leistung.
Und noch einen Punkt dazu. Will aber hier bitte keinen Debatte über diese Meldung.
Es gibt einfach Accus die zusammengeschustert werden. Ohne Rücksicht auf Alter, Innenwiderstand und ähnliche Parameter. Die Probleme sind bekannt hier. Wenn sie auch durch eine Nebelwand beobachtet werden.
Dort ist es ein Feature das ich sehr gerne einsetze. Den es ist automatiesiert.
Mein Solarregler läuft durchgängig auf 14,4V, also CCCV. "Ausruhen" kann sich die Batterie über Nacht, dafür brauch ich keine extra Erhaltungsspannung.

Diese Aussage hat was. Den bei komplett lausigen Accus, die nicht stabil laufen.
Sehe ich in diesem Gedankenansatz eine Möglichkeit, die auch am Leben zu erhalten. Auf die Ideé bin ich noch gar nicht gekommen.
Nicht schlecht Herr Specht. :mrgreen: :mrgreen:
Ich sag nicht, das deine Einstellungen so nicht funktionieren, aber sind sie wirklich nötig.

Du liest ja oft mit. Dann weißt du auch wenn ein User meine Hilfe benutzt. Das ich dann schreieb. Die Ausgleichsladung brauchst du nicht. Den der Accu läuft auch nach hoher Belastung, 0,5-08 C sauber Zurück.
Das ist wie mit den SB Accus, die hier unter meiner Hilfe gebaut wurden. Es ist keiner dabei der es brauchen würde.
Ausgenommen bei denjenigen die mehrere Accus verwenden. Dort kann man es zum Ausgleich der Accus untereinander anwenden.
Franz

Stocki333 am 28 Jul 2025 19:51:27

basste315 hat geschrieben:Mit ist aufgefallen, dass der Solarregler mit Stockis Einstellungen bei gut gefülltem Akku gerne zu früh auf Erhaltungsladung schaltet und so immer wieder ein paar paar Ah hergeschenkt werden.

Bei 100 Ah sind das eine Differenz von 1,5 Ah von 14,2 zu 13,45.
Und dann mache einen Versuch.
Wr An Fön einschalten bei 14,2 Wie schnell der Unten ist auf 13,45. Da bist du froh wenn du 2 Shoots machen kannst. Beim runterlaufen.
Bei einem Hunderter schaff ich nur einen Shoot. So schnell geht die Spannung bei 1 C nach unten.
Ob das in diesem Spannungsfenster wirklich 1,5 Ah ist wage ich zu bezweifeln.
Beim meienm 300 Ah. Ein Kaffee braucht 1,5 Ah. Bei 90 A. Der Accu ist dann auf 13,6 Volt.
Ab 13,6 Volt ist die nutzbare Kapazität sehr schmal. Da reden wir von des Kaisers neue Kleider. Mit der Nutzbaren Kapazität kannst du nicht viel anfangen.
Franz

Stocki333 am 28 Jul 2025 19:57:17

Zum Altern der Zellen noch ein Gedanke.
Keiner von uns wird die Zyklenzahl erreichen von modernen Zellen im LFP bereich.
Aber die Kalendarische Lebensdauer wird zuschlagen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Dort setze ich den SR ein um das zu minimieren. Bzw lasse den Accu auf seine Physikalische Ruhespannung absinken.
Und noch eien Punkt zu den Victroin Produkten. Die Verkaufen schon lange LFP. Die werden sich was gedacht haben, warum die das Inplantiert haben in ihre Ladegeräte.
Dei Zeiten wo man aus Jux und Tollerei sowas Programmiert, Sind in der EU lange vorbei.
Franz

Blechbatscher am 17 Sep 2025 14:46:13

Sodele!
Ich möchte mal ein kleines Feet Back geben!
Hat ein wenig länger gedauert, aber der Solarregler ist verbaut und eingestellt.
Läuft meines Erachtens super. Das erste mal, dass ich die Akkus bei 14,43 Volt im Zellausgleich sehe ;D
Ich möchte bei allen, die mir, mit ihren Kommentaren bezüglich der Einstellungen, geholfen haben, recht herzlich bedanken!!!!!!!

Grüße Andy

basste315 am 17 Sep 2025 17:56:14

Wie hast du ihn denn nun eingestellt, so dass du zufrieden bist?
Poste doch bitte einen Screenshot!

Helmut

Blechbatscher am 18 Sep 2025 11:45:12

Hei Helmut,
ich habe die Einstellungen von Franz übernommen. Zu einem Screenshot komme ich jetzt leider nicht, da dass Fahrzeug woanderst abgestellt ist. Wenn es dich trotzdem Interresiert, kann ich das gerne tun, wenn wir nächstes Mal unterwegs sind.

Grüße Andy

basste315 am 18 Sep 2025 14:46:04

Danke, nicht nötig. Diese Einstellungen kenne ich.

Helmut

Hannus am 19 Sep 2025 10:06:45

Ich hab mal bei meinen zwei verbundenen 100Ah Akkus gemessen was zwischen 13,6V und 14,4V an Ladung noch reingeht. Geladen mit ca. 3A Solarstrom.
Es waren ca. 3,5Ah. Also weniger als 2%. Nur mal als Info.

Stocki333 am 21 Sep 2025 16:51:19

Hannus hat geschrieben:Ich hab mal bei meinen zwei verbundenen 100Ah Akkus gemessen was zwischen 13,6V und 14,4V an Ladung noch reingeht. Geladen mit ca. 3A Solarstrom.
Es waren ca. 3,5Ah. Also weniger als 2%. Nur mal als Info.

Umgekehrt ist es genauer. Von 14,4 auf 13,6 entladen. Dann ist genauer.
Den du müsstest den SR auf 13,6 einfrieren und warten bis bei dieser Spannung der Strom auf 0,0 Ist und dann hochladen bis 14,4 V.
Nur dann ist die Messung genau.
Franz

Hannus am 21 Sep 2025 18:01:02

Umgekehrt ist es genauer. Von 14,4 auf 13,6 entladen. Dann ist genauer.

Das seh ich eigendlich nicht so, die 14,4V sind eine reine Oberflächenspannung, die sich auch ohne Entladung, nach einiger Zeit bis auf die Ruhespannung von ca.13,4V wieder abbaut.
Man fängt ja auch keine Kapazitätsmessung bei 14,4V an, sondern erst wenn sich die Ruhespannung eingepegelt hat. Es sei denn, man will das ganze etwas beschönigen.

Stocki333 am 21 Sep 2025 21:14:40

Hannus hat geschrieben:Man fängt ja auch keine Kapazitätsmessung bei 14,4V an, sondern erst wenn sich die Ruhespannung eingepegelt hat. Es sei denn, man will das ganze etwas beschönigen.

Ja. ich bin auch der Meinung:
Der Kaiser braucht neue Kleider.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein Schiff aus China wird kommen
Belastungstest Bulltron 210Ah-Li-Akku im Frankia I740
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt