Hannus hat geschrieben:Hallo Franz
Wie verträgt sich eigendlich deine Aussage "Bleizeiten vergessen" mit deinen empfohlenen Einstellungen.
Weil der Alterungsprozess am höchsten ist in der obersten Region. Also bleibt er nur kurze Zeit auf der hihen Spannung von 14,2 -14,4. Dann kann der Accu auf seine Ruhespannung kommen.
Die obere Spannung brauchen aber auch die Topbalancer.
Du verwendest weiter die Umschaltung auf Erhaltungsladung und benutzt dazu noch den gelegendliche Zellausgleich, der überall als nogo für LiFePO gilt.
Das NOGO ist deien Meinung, nicht meine.
Zum Warum.
Ganz einfach. die Praxis hat mir eines gelehrt. Es gibt Accus, Ohne Zusatzbalancer, Die haben sehr grosse Rückkehrdifferenzen.
Die mußt du irgendwann ausgleichen.
Geht einmal über hohe Absorbationszeit. oder wie ich wenn der Accu geprüft wurde (Kurztest)über die zusätzliche Erhaltungsladung.
Und es kommt noch eien Punkt hinzu. Lange Schwebezeiten. Wie ich sie im Winter in Spanien habe. Aber auch andere.
Das selten der Accu voll wird. Und somit die Zellen nicht ausgeglichen werden. Oft der Beginn von Disbalancen bei Accus. Ergebnisse kannst du hier dann verfolgen.
Bei meinen sehr stabil laufenden Winston, brauchen die das nach 4 Wochen Schwebezustand. Und werden für eine Std auf 14,6 hochgehieft. Da haben die CMB Module die höchste Leistung.
Und noch einen Punkt dazu. Will aber hier bitte keinen Debatte über diese Meldung.
Es gibt einfach Accus die zusammengeschustert werden. Ohne Rücksicht auf Alter, Innenwiderstand und ähnliche Parameter. Die Probleme sind bekannt hier. Wenn sie auch durch eine Nebelwand beobachtet werden.
Dort ist es ein Feature das ich sehr gerne einsetze. Den es ist automatiesiert.
Mein Solarregler läuft durchgängig auf 14,4V, also CCCV. "Ausruhen" kann sich die Batterie über Nacht, dafür brauch ich keine extra Erhaltungsspannung.
Diese Aussage hat was. Den bei komplett lausigen Accus, die nicht stabil laufen.
Sehe ich in diesem Gedankenansatz eine Möglichkeit, die auch am Leben zu erhalten. Auf die Ideé bin ich noch gar nicht gekommen.
Nicht schlecht Herr Specht. :mrgreen: :mrgreen:
Ich sag nicht, das deine Einstellungen so nicht funktionieren, aber sind sie wirklich nötig.
Du liest ja oft mit. Dann weißt du auch wenn ein User meine Hilfe benutzt. Das ich dann schreieb. Die Ausgleichsladung brauchst du nicht. Den der Accu läuft auch nach hoher Belastung, 0,5-08 C sauber Zurück.
Das ist wie mit den SB Accus, die hier unter meiner Hilfe gebaut wurden. Es ist keiner dabei der es brauchen würde.
Ausgenommen bei denjenigen die mehrere Accus verwenden. Dort kann man es zum Ausgleich der Accus untereinander anwenden.
Franz