aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mopeka Pro zeigt falsche Werte bei leerer Flasche

dieterpapa am 23 Sep 2025 09:12:09

Moin,

ich habe zwei Mopeka Pro an den Gastankflaschen, die per BT mit dem Cerbo verbunden sind.

Die erste Flasche ist gestern leer geworden bei etwa 4cm Füllstand und das Sytem ist auf die zweite Flasche umgesprungen.
pasted-from-clipboard.png

Zwei Minuten später:
pasted-from-clipboard2.png

Allerdings springt jetzt der Anzeigewert der leeren Flasche hin und her - auf bis zu 380mm, was dann mehr als 100% Füllstand wäre.

Bis zur leeren Flasche und Umschaltung war die Anzeige korrekt.

Liegt hier ein Defekt am Sensor vor? Die Montage werde ich heute nochmal prüfen - sollte aber eigentlich passen.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 23 Sep 2025 10:14:50

Diese Ultraschallsensoren sind bei niedrigen Füllständen nicht zuverlässig.

Vernünftige Produkte 'beruhigen' die Anzeige im unteren Bereich. Unser olles Truma-Füllstands-System zeigt ab 1.0 Kg nicht mehr weniger an, hat seinen Grund.

bis denn,

Uwe

dieterpapa am 23 Sep 2025 13:41:26

Tinduck hat geschrieben:Diese Ultraschallsensoren sind bei niedrigen Füllständen nicht zuverlässig.

Vernünftige Produkte 'beruhigen' die Anzeige im unteren Bereich. Unser olles Truma-Füllstands-System zeigt ab 1.0 Kg nicht mehr weniger an, hat seinen Grund.

bis denn,

Uwe

Sind die Mopeka also "unvernünftige" Produkte????
Ich freue mich über alternative Vorschläge...

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Tinduck am 23 Sep 2025 14:17:43

dieterpapa hat geschrieben:Sind die Mopeka also "unvernünftige" Produkte????
Ich freue mich über alternative Vorschläge...

LG Dieter

Na ja, zumindest ist die Software verbesserungswürdig, wenn das Teil versucht, bei fast leerer Flasche plausible Messergebnisse anzuzeigen. Ist halt prinzipbedingt nicht möglich. Da wirst du mit leben müssen, wenn kein Update kommt.

Oder kannst du da selber Schwellen einstellen, z. B. unter 10% einfach 10% anzeigen oder so?

bis denn,

Uwe

dieterpapa am 23 Sep 2025 15:00:56

Wird schwierig, da der Meßwert ja auf "übervoll" springt.

Naja, egal - bis zum Umschalten auf die andere Flasche hat es ja gepasst...

LG Dieter

Olli2305 am 25 Sep 2025 12:52:44

Der Sensor braucht halt eine Flüssig - Gas Grenze, wenn die nicht mehr ausreichernd gegeben ist, kommt es zu Schwankungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eberspächer Dieselheizung, Rohr bzw Ansaugstutzen
Abdeckkappen Schrauben Kochfeld
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt