aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pfeifgeräusche durch Dachluke beim Malibu 441 I

DocPaolo am 24 Sep 2025 21:50:34

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Ab einer Geschwindigkeit von ca 80 km kommen von der Dachluke über der Dinette (mit Zwangsentlüftung lt. Händler) pfeifende Töne, die mit höherer Geschwindigkeit an Lautstärke zunehmen. Das Phänomen bestand nicht von Anfang an, sondern zeigte sich zunehmend nach ca. 7000 gefahrenen km. Es zeigt sich auch nicht durchgehend, z. B. bleibt es in Tunneln völlig aus. Hat jemand im Forum ähnliche Beobachtungen gemacht und womöglich eine Erklärung bzw. Abhilfe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dima10 am 25 Sep 2025 06:15:46

Guten Morgen!
Sicher dass es das Heki über der Sitzgruppe ist?
Wir haben einen neuen cTourer und da pfeift es gewaltig ab ca 80 km/h aus dem Bereich des SkyRoof!
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird auch das Pfeifen lauter!
Öffnet man am SkyRoof die beiden seitlichen Verriegelungen, ist das Pfeifen weg!
Wir haben im Oktober einen Termin in der Werkstatt.. bin gespannt..
Vielleicht kristallisiert sich ja hier ein Lösungsansatz heraus..
Gruß Dirk

DocPaolo am 26 Sep 2025 03:21:12

Ja, vielen Dank für die Mitteilung. Ich werde das überprüfen. Werde auch damit noch ein Mal auf den Händler zugehen.

Anzeige vom Forum

dima10 am 25 Okt 2025 15:26:08

Moin in die Runde.. hole den Beitrag nochmal kurz nach oben! Meiner ist aus der Werkstatt zurück! Die Verriegelung des SkyRoof über dem FH wurde ganz leicht nach oben korrigiert! Das Pfeifen ist weg!
VG Dirk

DocPaolo am 25 Okt 2025 23:24:45

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde das mal meiner Werkstatt weitergeben; habe sowieso noch einen Termin dort. Aber nochmal eine Frage: Was ist ein FH?
Mit Dank im Voraus und freundlichen Grüßen, DocPaolo

dima10 am 26 Okt 2025 07:00:22

DocPaolo hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort! Ich werde das mal meiner Werkstatt weitergeben; habe sowieso noch einen Termin dort. Aber nochmal eine Frage: Was ist ein FH?
Mit Dank im Voraus und freundlichen Grüßen, DocPaolo

FH=Fahrerhaus

DocPaolo am 26 Okt 2025 07:27:03

OK, danke für die schnelle Antwort
VG DocPaolo

conshox1 am 28 Nov 2025 17:59:07

Hallo Dirk,

kannst du mal in deine PN schauen?

Danke
Grüße
Michael

Anzeige