xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NiBi Flair Life 1998 Bodenaufbau nach Wasserschaden

patricknina am 26 Nov 2025 22:08:25

Hallo zusammen,

wir haben ein ähnliches Bild wie in diesem Thread --> Link
Es wurde bereits von einem Vorbesitzer zusammengebastelt, doch als Fliesenleger kann ich Badezimmer nunmal nur richtig oder garnicht. Deshalb ein paar Fragen an Euch :)

Fragen zum Bodenaufbau:

1. Die Balken sind ziemlich weich geworden. Sind die lediglich zur Lastverteilung und Aussteifung auf die GFK-Wanne geklebt? Würde sie dann mit dem Multimaster einsägen und rauswurschteln um sie zu ersetzen.
2. Die umlaufenden Ringanker sitzen direkt auf GFK/Chassis, nicht wahr? Oder auf dem gammeligen Holz? Dann hätten wir ja n Totalschaden...
3. Das schon angeknabberte XPS ist wahrscheinlich auch verklebt, oder? Patsche ich einfach Sperrholz (welches in welcher Stärke?) mit Sika 554 oben drauf, oder habt Ihr bessere Ideen?

Eine neue Duschwanne habe ich übrigens hier geschnappt: --> Link
Die wird vor dem Einbau noch ordentlich verstärkt, ich war erschrocken, was das für'n dünnes Ding ist!

Schadensursache war bei uns, neben einem Haarriss im Entleerungsventil unter'm Waschbecken auch ein gerissener Bogen am Ablauf der Dusche. Das Ganze ist von der Fahrzeugunterseite sehr gut zugänglich.

Danke im voraus für jeden Gedanken dazu!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hopfabaua am 27 Nov 2025 18:53:13

Servus

Ich habe mal einen ähnlichen Fall repariert.
Zur Stabilität nicht mit Sika arbeiten. Ich habe Polyester-Harz und Glasmatten verwendet.
Wenn schon Trägermaterial gelitten hat, würde ich Alu-Winkel in die Harz und Mattenschicht einarbeiten.
Zur besseren Verbindung Alu aufrauhen und mit Bohrungen versehen.
Nochwas....Totalschaden gibt es nicht, bei mir hatte sich damals der Aufbau bis zur Achse vom Rahmen gelöst....war nach der Reparatur stabiler als vorher.
Als sichtbaren Unterboden habe ich wasserdichtes Sperrholz verarbeitet und von unten mit Unterbodenschutz für saugende Flächen versehen.
Der Rest wurde innen, unsichtbar unter den, ausgebauten, Betten repariert.
Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil - Aufbautürgriff defekt
Pfeifgeräusche durch Dachluke beim Malibu 441 I
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt