|
Hallo, bei der Bremszusatzleuchte unseres Adria Wohnmobils (Sonic Supreme 810 SL) ist Wasser eingedrungen, weshalb bereits einige LEDs ausgefallen sind. Wenn man die 2 Schrauben löst, lässt sich die Leuchtenabdeckung trotzdem nicht entfernen. Wie ist der Leuchtenwechsel machbar? Vielen Dank! Gruß, Jörg
Hallo Jörg, speziell zu dieser Bremsleuchte kann ich Dir nichts sagen. Ich habe aber andere Autos mit einer 3. Bremsleuchte LED. Diese Leuchten lassen sich alle nicht öffnen (verklebt/verschweißt, habe gerade eine Leuchte bei einem Fiat Doblo tauschen müssen). Bei einem Defekt ist da dann immer ein Komplettwechsel erforderlich. Oft sind diese Leuchten von Jokon bzw. Hella. Neben der von Dir genannten Verschraubung wird die Bremsleuchte mit Sicherheit auch noch abgedichtet/eingeklebt sein. Kräftig ziehen bzw.leicht und vorsichtig hebeln wäre mein Vorschlag. Thomas Ich kenne jetzt nicht den Aufbau der 3. Bremsleuchte des Sonic, zumal ohne Angabe des Baujahres... Aber es ist wie Thomas schon schrieb: LED Leuchten sind meistens nicht zu öffnen, d.h. die beiden Schräubchen halten meistens die komplette Leuchte, nicht nur das Deckglas. Und die Leuchte selber ist meistens mit Decaseal o.ä. noch gegen die Wand abgedichtet. Es ist also normal, dass die nicht sofort abfällt, wenn man die beiden Schräubchen löst. Wenn du es selber probieren möchtest: Löse die Schrauben, erhitze die Leuchte vorsichtig mit einem Heißluftgebläse und versuche, sie vorsichtig als Ganzes von der Rückwand zu lösen. Alternativ lieber damit zum Händler. |
Anzeige
|