xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B 534 - Anpassungen und Verbesserungen

dieNordlichter am 30 Mai 2024 20:37:00

Ich möchte euch heute unseren B 534 von Hymer vorstellen, Erwin mit Namen, und all die kleinen Anpassungen und Modifikationen, die wir ihm gegönnt haben, seit er bei uns wohnt (September 2023).

20240530_161318.jpg

Erwin ist mit Bj. 1999 ein rüstiger älterer Womo-Herr, dem man sein Alter jedoch nicht ansieht, wie wir und die meisten unserer Bekannten finden.
Er hat einen sehr gemütlichen Innenraum und der besondere Schnitt dieses Modells war für uns die eierlegende Wollmilchsau, was uns letztlich zum Kauf bewogen hat.
Das Highlight ist die gemütliche Rundsitzgruppe, die für uns etwas "Wohnwagen-Ambiente" vermittelt. Das Muster der Polster geht auch noch, finden wir (Modell Menorca, ich habe ein Prospekt aus dem Jahr) und die Holzfarbe empfinden wir als warm und einladend.
20240530_161724.jpg

An der Sitzgruppe erfolgte eine der ersten Veränderungen. Uns gefiel der Originaltisch mit diesen Scherenbeinen nicht (Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll). Die Ausmaße waren uns zu groß. Also haben wir ein Einsäulenhubtischuntergestell gekauft, dazu eine Eichenplatte, die wir in für uns passenden Maßen gesägt, die Ecken abgerundet, geschliffen und mit Arbeitsplattenöl veredelt haben. Befestigt ist die Tischplatte lediglich mit starkem Klett, da wir bisweilen die Platte abnehmen und zusammen mit ein paar Euroboxen draußen einen Zusatztisch nach Bedarf bauen.

20240520_081854.jpg

Als Schlafgelegenheit stellt uns der Erwin freundlicherweise sein 1,40m-Hubbett über Fahrer- und Beifahrersitz zur Verfügung.

20240530_162015.jpg

Doch muss man ehrlicherweise sagen, dass es mit den 1,40m aufgrund der Schrägung der Windschutzscheibe nicht so ganz hinkommt. Und nach 2 Fahrten vergangenen Herbst haben wir gemerkt, dass das Bett für uns zwei wohlgenährte Ex-Bullianer doch etwas knapp bemessen ist.
Da Umbauen für uns nicht in Frage kommt, musste eine andere Lösung her. Hier kommt sie....

Wie man auf dem Bild sieht, ist zwischen Bett und (Bad-)Wand noch etwas Platz, so etwa 30cm.

20240520_081655.jpg

Wir, oder viel mehr mein Mann hat daraufhin das Bett verbreitert. Das war viel Puzzelarbeit, aber heraus kam eine herausziehbare Bettverbreiterung. Man klappt also erst das Bett hinunter, dann zieht man den vorderen Teil bis zur Badwand aus und zack, ist das Bett knapp 30cm breiter.

20240520_081720.jpg

Für das Bett hatten wir ohnehin eine neue Matratze gekauft. Für die Verbreiterung musste eine zweite ergänzt werden. Beide Matratzen haben wir entsprechend gekürzt. Eine Sch.....arbeit, die nie ganz sauber gelingt. Aber - sieht ja keiner. Die Bezüge außen habe ich mit der Nähmaschine angepasst, diese dünnen Innenbezüge, die sich wie Mullbinden anfühlen, habe ich an der Matratze eingekürzt und von Hand zusammengenäht.

20240528_163119.jpg

Weiter gehts in Teil 2 mit unseren Verschlimmbesserungen.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieNordlichter am 30 Mai 2024 21:14:01

...hier geht es munter weiter.
Eine weitere Verbesserung des "Schlafzimmers" war der Einbau eines neuen Heki. Im Bestand war so eine scheußliche milchige Haube mit so einem Insektengitter zum Herunterklappen. Schauderhaft, ständig liegt da Viechzeugs drauf und da das Gitter dann über dem Bett herunterzuklappen finde ich etwas unpraktisch.
Da der Griff ohnhin defekt war, flog die Haube raus und ein Heki zog ein, was eine Verbesserung um mindestens 100000 Prozent bedeutete.
Wir hatten noch eine Weile mit einem MaxxFan geliebäugelt, da wir hauptsächlich nach Südeuropa fahren, haben uns aber dagegen entschieden.

20240520_081957.jpg

An dieser Stelle mache ich mit der Führung weiter. Erwins Kombüse befindet sich auf der Beifahrerseite und ist durchweg schön und praktisch, trotz des Alters. Hier haben wir nicht viel gemacht, lediglich die Einrichtung der Küchenschränke etwas angepasst.
20240520_081756.jpg

Die ganzen Becher- / Gläser- und Tellersysteme, die es so zu kaufen gibt, passen mir irgendwie alle nicht. Also habe ich aus Styrodor mir passende Halterungen gebastelt. Wir haben so ein Gerät, ähnlich wie ein Lötkolben, damit habe ich die passenden Öffnung in die Styrodorplatten "hineingeschmolzen".
20240520_081735.jpg

Die Aussparungen sind sicher nicht ganz professionell, aber das sieht ja keiner.

Erwin verfügt schon über ein Variobad. Heute sagt man wohl Schwenkbad dazu. Die Badezimmerfarben finde ich okay. In unserem alten Euramobil war das mit schreiendgelb schwieriger. Erblindungsgefahr. Aber Euramobil hat, was Badfarben angeht, eh eine andere Toleranzgrenze irgendwie....egal!
20240530_162039.jpg

20240530_162111.jpg

Blöd war, dass a. der Spiegel neu befestigt werden musste (und den alten Kleber abzuknibbeln war ein Träumchen) und b. war das Waschbecken in desolatem Zustand: Vergilbt, teilweise etwas rissig Richtung Abfluss, die Oberfläche stark gealtert.
Ich habe das Waschbecken gründlich abgeschliffen und mit diesen Edding Farbsprays neu lackiert. Ist eigentlich ganz gut geworden, der Gilb ist weg.
20240530_162051.jpg

Wie man sieht haben wir eine normale Thetford. Dazu SOG. Unsere Wasserspülung funktioniert nicht. Aber die nutzen wir eh nicht. Und sind dennoch chemiefrei. Im Klo haben wir diesen Trenneinsatz von Flexaport. Habe ich jetzt nicht fotografiert.
Im Übrigen sind wir schwerst begeistert von den Edding Sprühfarben. Die sind noch ein paar Mal zum Einsatz gekommen. Draußen.
Zum Einen bei der Aufbautür. Ich verrat euch kein Geheimnis, wenn ich erwähne, wie vergilbt der Kunststoff mit den Jahren oftmals wird. Als würde man Kette in der Karre rauchen.
Ich habe die Tür sorgsam abgeklebt, erst Kunststoffgrundierung drauf, dann den Farblack in lichtgrau matt, dann Klarlack.
Ich habe leider kein Vorher-Nachher, aber ich denke, das geschulte Womoauge sieht es....
20240520_082149.jpg

Aber hier zeige ich mal den Unterschied.
Die "Stromklappe":
20240528_174851.jpg

20240528_183458.jpg

Die Klappe der Außendusche auf der Fahrerseite....
20240528_174835.jpg

20240528_183513.jpg

Nach und nach werden wir weitere Teile mit Lack auffrischen.

Leider hatten wir auch einen kleinen Feuchtigkeitseinbruch im Heck. Wir konnten den zum Glück lokalisieren, allerdings erst, nachdem wir in 2 Oberschränken die Rückwand rausgeschnitten und das Styropor entfernt hatten. Es war zum Glück nur eine undichte Stelle an der dritten Bremsleuchte. Abgedichtet, Scrank mit einer neuen Rückwand versehen und gut.
Was haben wir noch alles gemacht? Eine kurze fotolose Auflistung:
- Den undichten Abwasserschlauch in Teilen erneuert.
- Ein Schneidbrett auf die Rückseite der Spülenabdeckung aufgeklebt.
- Die herausziehbare Rollerbühne wieder gangbar gemacht und teilweise geschweißt, dann eine Eigenkontruktion zum Befestigen der Fahrräder angebaut. Eine Hülle folgt noch. Den vorhandene zusätzliche Radträger haben wir abgebaut, weil wir den überflüssig finden, wo wir doch eine Rollerbühne haben. Außerdem ließ sich mit dem zweiten Träger das herrliche Heckfenster nicht öffnen. Völliger Blödsinn.
- Den Rahmen des Heckfensters innen mit Rollo und Mückenschutz haben wir komplett erneuert, da dort viele Teile fehlten und defekt waren.
- Den TV haben wir von der Beifahrer- auf die Fahrerseite umgebaut. Bequemer.
Derzeit wird gerade an der Verbesserung der Heckgarage gearbeitet.
Das war es erstmal so weit. Ich entschuldige mich für den Roman. Ich kann nicht kürzer. Und sollte mein Beitrag an der falschen Stelle sein, bitte ich um Verschiebung. Ich war mir nicht ganz sicher.

speeedi am 31 Mai 2024 07:22:26

Hey :hallo:
ja super ich finde das sehr gut das solche alten Schätzchen aufrecht bzw. optimiert werden . Klasse Arbeit :zustimm: .
Gute erholsame Fahrten wünsch ich Euch mit dem Hymer :)
ps.weitere bebilderte Optimieren sind gerne gesehen :-D

Anzeige vom Forum

dieNordlichter am 01 Jun 2024 18:37:30

Danke! Werden wir machen - Bilder, mein ich.

Zimbo05 am 07 Jun 2024 12:55:56

Schöner Beitrag ;)

primabella am 26 Sep 2025 15:13:58

Hallo,
kannst Du bitte eine Anleitung zum Nachbauen der Bettverbreiterung einstellen?
Wäre super lieb....

Liebe Grüße
Simone

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3 Bremsleuchte Adria
kleinen Wechselrichter, der nicht den Akku leersaugt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt