rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mini Teleskopstütze?

Dani99 am 24 Sep 2025 23:32:27

Hi,

ich habe letztens auf einem Stellplatz gesehen, da hat einer seine Ausfahrleiter vom Wohnmobil mittels einer hydraulischen Teleskopstütze abgestützt. Das fand ich ziemlich genial und wollte mir, zurück in D gleich so ein Teil beschaffen.

Leider finde ich die Teleskopstützen nicht unter 30cm, ich bräuchte maximal 25cm.

Kennt jemand hie vielleicht so ein Mini-Sprieß?

Vielen Dank und LG
Daniel...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BURAN am 25 Sep 2025 02:32:22

Schau mal bei Amazon
Hydraulik heber sixtol
Geht ab ca 200 mm
FÜr unter 20 euro
Hab mir den gerade gekauft fÜr den Radwechsel

Wobei ich mich frage … wofÜr ? Gibt das bei dir so viel nach ? Hätte angst die Stufe zu beschädigen

Marsu123 am 25 Sep 2025 06:35:20

BURAN hat geschrieben:Hydraulik heber sixtol

Moin,
ich denke nicht das er einen Wagenheber sucht.
Vermutlich eher eine Einhandteleskopstütze oder Ähnliches.
Z.B. würde sowas gehen :
Amazon Link
Mini Stütze.jpg

Vermute aber das er so etwas in kürzer sucht :
Einhandstütze.jpg

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

rkopka am 25 Sep 2025 10:26:10

Dani99 hat geschrieben:ich habe letztens auf einem Stellplatz gesehen, da hat einer seine Ausfahrleiter vom Wohnmobil mittels einer hydraulischen Teleskopstütze abgestützt.

Was ist eine Ausfahrleiter (beim Womo) ? Die am Heck fürs Dach ? Oder für den Eingang in ein ExWomo, das so hoch steht ? Oder die für den Alkoven ?

RK

Dani99 am 25 Sep 2025 13:20:05

Hi,

sorry ich meine die ganz normale Leiter an der Aufbautür.

Leider gibt es die Teleskopstützen, wie die obig bebilderten Grünen nur über 30cm, mein Leiter-Bodenabstand ist aber immer so um die 25cm.

LG
Daniel

kielius am 25 Sep 2025 13:29:25

Wenn du jedesmal solche Stützen unterfriemeln willst/musst könntet du auch einen Klapptritt - Ein- oder Zweistufig - vor den Eingang stellen.

Jjoerg am 25 Sep 2025 15:06:01

Hallo Daniel, ich glaube du suchst so etwas?
Link: Amazon Link
Benutzt man um Möbel anzuheben!
Lg Jörg

Mery9 am 25 Sep 2025 16:02:49

Er meint bestimmt die Treppe an der Aufbautür

razzo am 25 Sep 2025 19:09:34

Denke an folgendes.
Eingangsstufe abgestüzt (eigentlich super), das Wohnmobil ist aber nicht durch Hydraulikstützen oder Handkurbelstützen gesichert und kann sich noch links, rechts neigen. Nun drückt das sich Neigende Wohnmobil über die abgestützte Stufe, auf die Befestigung selbiger am Unterboden. Auf Dauer sicher nicht die tollste Version. Hat dein Womo eigene Stützen, ist es aber machbar. Ansonsten empfehle Ich wie bereits geschrieben, nimm einen Hocker, Trittstufe oder ähnliches.

Thuelekasten am 25 Sep 2025 19:27:38

Deutsche Sprache schwere Sprache, Stufe / Leiter / Tritt / Treppe. Wer kommt da noch mit :D :? Schöne Grüße aus OWL- Jürgen.

Dani99 am 25 Sep 2025 19:30:09

Hi und danke für die zahlreichen Antworten.

(zu) Jörg, genau so etwas ähnliches suche ich, wenn es geht aber hydraulisch.

(zu) Kielius, Klappleiter hab ich auch überlegt, mir geht es aber eigentlich darum, die originale Leiter abzustützen. Meine Jungs springen gern mal aus dem WM auf die Leiter und sie federt dann ganz schön nach unten, ich hab zwar schon ein paar Mal gemeckert, irgendwie vergessen dies es aber ab und zu im Eifer des Gefechtes. Es sind halt Kinder und ich möchte mit zuviel Gemecker ihnen nicht den Spass am Campen nehmen.

(zu) razzo, das ist ein wichtiger Einwand! Wir haben zum Glück Stützen, welche demnächst einer automatischen Hubstützanlage weichen werden ;-).

Liebe Grüsse
Daniel...

Thuelekasten am 25 Sep 2025 19:50:51

IMG_0146.png

Kleine Schiebestützen, montierbar an der Seite der Ausfahrbaren Trittstufe gibt es schon lange. Ein Anbieter sitzt auf dem Stellplatz in Bad Dürrheim. Gruß aus OWL - Jürgen

Dani99 am 25 Sep 2025 21:56:08

Die sind natürlich edel, hab garnicht gewusst, das es so etwas gibt. Ich denke die werd ich mir beschaffen...

Vielen lieben Dank!!!

LG
Daniel...

rkopka am 26 Sep 2025 10:43:49

Dani99 hat geschrieben:Die sind natürlich edel, hab garnicht gewusst, das es so etwas gibt. Ich denke die werd ich mir beschaffen...

Das Thema hatten wir schon mehrmals. Mit diesen Teilen ist nicht jeder glücklich geworden. Für längere Standzeiten kann man auch verstellbare Terassenlager unter die Stufe stellen. Die gibts billig im Baumarkt. Das Womo neigt sich normalerweise nicht derart stark zur Seite und die Stufe kann etwas nach oben nachgeben. Ich benutze sie bei längerem Aufenthalt auf einem CP oder bei Treffen, wo ich ständig rein und rausgehe.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatz für 52mm 12V LED Einbauspots
3 Bremsleuchte Adria
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt