rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kleinen Wechselrichter, der nicht den Akku leersaugt

surfrider am 26 Sep 2025 11:30:36

hallo,
ich suche einen kleinen Wechselrichter, der nicht den Akku so schnell leersaugt.
Hat da jemand schon solche Geräte getestet? Es gibt da ja versch. WR auf Amazon oder Ebay für 200-300W.
Ich brauche einen speziell für Kleingeräte, die 24/7 auf 5V laufen.
Oder tut es da auch ein 12V-USB-Adapter, den ich im Bereich der Küche anschließen kann?
Im Winter kommen meine beiden 200W Solarpanels da leider nicht hinterher. Mein WR hat einen Eigenverbrauch von 17W.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 26 Sep 2025 11:43:53

Dafür würde ich keinen Wechselrichter nehmen, sondern wie du schon geschrieben hast eine DC/DC Wandler 12V auf 5V, das ist auf Dauer sicher energiesparender als ein WR mit mehreren Verlustreihen. Zudem auch kleiner und leichter einzubauen.

Man kann auch sowas verwenden, auch abschaltbar bei Nichtgebrauch:

--> Link

Ginnes am 26 Sep 2025 11:45:01

surfrider hat geschrieben:Ich brauche einen speziell für Kleingeräte, die 24/7 auf 5V laufen.

Versteh ich nicht. Wieso brauchst Du einen Wechselrichter für Zeugs das auf 5V läuft?

Anzeige vom Forum

MichaV4 am 26 Sep 2025 11:49:51

Wieviele Kleingeräte hast Du denn da laufen?
Wenn es nur wenige sind, ist vielleicht sowas: --> Link interessant. Damit betreibe ich z.B. einen Venus-Raspi.

huohler am 26 Sep 2025 11:54:53

Rockerbox hat geschrieben:Man kann auch sowas verwenden, auch abschaltbar bei Nichtgebrauch:

--> Link

edit: die gibt es auch mit USB-C

und dann noch das passende Kabel dran: Amazon Link

Hubert

mv4 am 26 Sep 2025 12:17:59

wenn du dir eine 12V USB Dose einbaust...diese sollte unbedingt abschaltbar sein...der Dauerstromverbrauch von den Dingern ist schrecklich

achtung nur ein Beispiel

--> Link

UweHD am 26 Sep 2025 12:18:17

Wenn es um 5V geht: USB-A oder USB-C Adapter gibt es doch haufenweise für die Nutzung an 12V im Kfz

Sonntagsfahrer am 26 Sep 2025 12:28:13

surfrider hat geschrieben:...Mein WR hat einen Eigenverbrauch von 17W.

DAS ist erstmal nicht viel.
Und jedes Gerät das den Strom wandelt hat einen Eigenverbrauch.
Wenn Du nun einen Wechselrichter hast und daran z.B. mehrere Steckernetzteile betreiben kannst ( 300W ist ja schonmal eine Hausnummer ) dann hättest Du den Eigenverbrauch des Wechselrichters nur einmal.
Wenn Du stattdessen zwei oder drei 12V / USB-Buchsen einbaust dann haben die ihren Eigenverbrauch jeder für sich.

Vom Eigenverbrauch her kommt es also schonmal drauf an wieviele Geräte man gleichzeitig betreiben will.

Außerdem ist bei jedem Gerät der Eigenverbrauch = Null wenn man den Stecker zieht. Also auch bei einem 300W-Wechselrichter.

Zu dem Eigenverbrauch der Strom-Wandler kommt aber u.U. auch noch der der Steckernetzteile.
Aber auch nicht nur bei 230V sondern auch bei 12V-Adaptern.

Wenn ICH allerdings schon einen 300W Wechselrichter hätte dann müsste ich diesen schon sehr häufig und nur für 5V benutzen um mir noch irgendwas anderes einzubauen. Sonst "lohnt" sich das wohl kaum?

Grüße
Dirk

1Hajo am 26 Sep 2025 13:27:50

Ich habe die alte Ambientebeleuchtung ausgebaut und an den freien Kabeln eine dreifach USB-Dose eingebaut. An dem Gerät mit an/aus Schalter hängt dauerhaft die neue Ambientebeleuchtung. Die noch freien USB A und C Anschlüsse nutze ich zum laden vom Handy usw. Aus der USB-Dose kommen 5 Volt.

Der Eigenverbrauch der USB-Dose ist für mich nicht messbar.

rkopka am 26 Sep 2025 13:43:18

surfrider hat geschrieben:...Mein WR hat einen Eigenverbrauch von 17W.
Sonntagsfahrer hat geschrieben:DAS ist erstmal nicht viel.

Naja. in 24h 408Wh oder etwa 32Ah. Ist egal, wenn ein Dauerverbraucher mit 200W dranhängt, aber viele kleine Geräte (Handylader) brauchen nach dem Laden oder ohne Last nicht mehr besonders viel Strom.

RK

Sonntagsfahrer am 26 Sep 2025 14:12:58

rkopka hat geschrieben:Naja. in 24h 408Wh oder etwa 32Ah. Ist egal, wenn ein Dauerverbraucher mit 200W dranhängt, aber viele kleine Geräte (Handylader) brauchen nach dem Laden oder ohne Last nicht mehr besonders viel Strom.

Wie definierst Du "Eigenverbrauch"?
Ist das der Strom den, in diesem Fall, der Wechselrichter für seine Arbeit selber verbaucht?
Also im Prinzip der Wirkungsgrad?

Oder ist das der Standby-Verbrauch?
Also das was der Wechselrichter verbraucht wenn er nur "eingeschaltet rumsteht"?

17W bei einem 300W Wechselrichter im Wirkungsgrad wären irgendwo um die 6% Verlustleistung. Das ist für einen WR schonmal ein guter Wert.
Da hat jedes Steckernetzteil mehr ( 10-20% ).

Grüße
Dirk

rkopka am 26 Sep 2025 14:40:19

rkopka hat geschrieben:Naja. in 24h 408Wh oder etwa 32Ah. Ist egal, wenn ein Dauerverbraucher mit 200W dranhängt, aber viele kleine Geräte (Handylader) brauchen nach dem Laden oder ohne Last nicht mehr besonders viel Strom.
Sonntagsfahrer hat geschrieben:Wie definierst Du "Eigenverbrauch"?

Gar nicht, habe ich nicht erwähnt. Ich hab einfach vom angegebenen Wert hochgerechnet.

Ist das der Strom den, in diesem Fall, der Wechselrichter für seine Arbeit selber verbaucht?
Also im Prinzip der Wirkungsgrad?

Oder ist das der Standby-Verbrauch?
Also das was der Wechselrichter verbraucht wenn er nur "eingeschaltet rumsteht"?

Ich habe einen 600W WR, der ca. 1A Standbystrom auf dem Batteriecomputer anzeigt. Die Angaben von der Last lassen im Betrieb ungefähr den gleichen Wert als Verlust erwarten bei einem Gesamtstrom von etwa 7A. Allerdings habe ich ihn fast ausschließlich für den Laptop verwendet weit entfernt von Volllast und daher nicht dauerhaft laufen lassen.

17W bei einem 300W Wechselrichter im Wirkungsgrad wären irgendwo um die 6% Verlustleistung. Das ist für einen WR schonmal ein guter Wert.
Da hat jedes Steckernetzteil mehr ( 10-20% ).

Wenn das NT aber nur 10W hat, wären das immer noch nur 1W. Ich glaube nicht, daß er für 300W Netzeile einstecken will !?

RK

msfox am 26 Sep 2025 18:53:41

surfrider hat geschrieben:Es gibt da ja versch. WR auf Amazon oder Ebay für 200-300W.
Ich brauche einen speziell für Kleingeräte, die 24/7 auf 5V laufen.

Aber die 200-300W sind doch der maximal-Wert. Wenn du weniger dran hängst, zieht der WR auch weniger.
--
Ansonsten wie schon geschrieben. Bei 5V (=USB-Spannung), reicht doch ein einfacher USB-Adapter für 12V.
Ich hab mir z.B. einen Adapter 12V auf USB-C für meinen Laptop geholt. Damit muss man nicht 12V -> 230V -> 20V wandeln. Sondern direkt 12V -> 20V (USB-C mit 65W).

surfrider am 26 Sep 2025 19:26:48

ist dann nicht dieser hier total lohnenswert? der soll fast null Leerlauf-Verbrauch haben:
Amazon Link

leverkusen3 am 26 Sep 2025 20:34:11

surfrider hat geschrieben:Ich brauche einen speziell für Kleingeräte, die 24/7 auf 5V laufen.

Hallo

Du suchst an der falschen Stelle.
Wenn du Verbraucher hast, die 24/7 Strom verbrauchen, dann benötigst du eine große Batterie, die diesen Strom auch liefern kann.
Wie weiter oben schon berechnet, Kleinvieh nuckelt eine kleine Batterie schnell leer.

Schau doch mal, wieviel Kapazität Lithium du in deinem vorhandenen Einbauraum unter bringst. Das kostet doch nicht mehr die Welt.

Aber auch der Strom den diese Batterien liefern muss irgendwo her kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B 534 - Anpassungen und Verbesserungen
Scheibenwischer für Eura Mobil Integra Line 2021
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt