Tangowalzer am 30 Sep 2025 12:58:42
Hallo,
ich habe ja im Frühjahr die Lille LP4142
eingebaut, weil die vorherige Pumpe furchtbar laut war.
Die neue Pumpe hat ja einen integrierten Ausgleich. Hast du die gleiche Pumpe?
Im Ergebnis war die Geräuschkulisse dann wenigstens befriedigend, wenn auch nicht gut und nicht sehr gut.
Dann habe ich vorsichtig den Druck reduziert und auch den Einschaltdruck reduziert da ein anderer Kollege hier im Forum. Damit Erfolg hatte. Einmal mit der Sternkopf Schraube und einmal mit dem imbus Schlüssel. Ist ganz praktisch, so kann man sich weniger vertun, an welcher Schraube man gerade einstellt.
Es wurde noch etwas leiser, aber immer noch nur maximal befriedigend für uns.
Jetzt, nach fast zwei Monaten ohne dass wir die Pumpe bei unseren Ausflügen nutzen mussten, sind wir wieder auf großer Fahrt gewesen. Die Pumpe war viel zu laut und machte fast schon metallische Geräusche. Ich hatte dann den von mir zusätzlich hinter die Pumpe angebrachten 1 m langen 12 mm im Durchmesser Schlauch an seinem Ende also entfernt von der Pumpe gelöst, um zu kontrollieren, wie die Förderung überhaupt ist.
Sie war wie vom Hersteller angegeben, aber erstaunlicherweise hat man von der Pumpe nichts, aber auch gar nichts gehört. Trotz einer immer noch hoch eingestellten Fördermenge in 10 Sekunden waren es, glaube ich 1,7 l. Ohne jede Geräuschkulisse.
Daraufhin habe ich die Wassersparventile im Bad und in der Küche entfernt. Und siehe da, die Geräuschkulisse ist sofort von befriedigend auf gut herunter gegangen.
Vorübergehend habe ich jetzt in die beiden Hähne ganz normale, nicht Wassersparende Siebe / Ventile eingebaut.
Bei mir ist also offensichtlich das Problem, dass der Druck der Pumpe immer noch zu hoch eingestellt ist. Ich werde mich also jetzt wieder daran begeben, den Druck zu senken.
Und hoffe dann, dass die Lautstärke der Pumpe durch uns für gut befunden wird.
Ich werde berichten.
VG Stefan