rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Integra - Druckpumpe getauscht Wasserschlag

urmele64 am 28 Sep 2025 18:04:57

Hallo in die Runde, bei unserem Integra 655 Eb Bj 2017 wurde die Druckpumpe Flowjet getauscht in eine elektronisch geregelte von Lilie.

Hatte mir erhofft eine Geräuschreduzierung zu erreichen.
Genau das Gegenteil ist der Fall!
Trotz erhöhtem Einbauaufwand vom Händler ist das Ding lauter wie vorher.
Vor allem bei der Toilettenspüllung wacht auch der Nachbar auf.

Wie sollich vorgehen? Dem Händler trau ich da nicht mehr!

Danke für Euren Input.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndyAmmer am 28 Sep 2025 18:07:11

Ich würde da einen Druckausgleichstank verbauen *). Schont die Nerven und auch die Pumpe.
--> Link

Andy

*) wenn nicht schon geschehen

Scout am 28 Sep 2025 19:03:33

Ist die Pumpe zu laut, oder schaltet sie zu häufig?

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

urmele64 am 28 Sep 2025 19:13:41

Hallo Andi, in diese Richtung habe ich auch schon gedacht.
Würde auch den Lilie Druckbehälter nehmen.
Aber habe nur eine Einbauhöhe von 110 mm und der hat 116mm.
Muss man da was beachten? Volumen?

Niederrhein am 28 Sep 2025 19:15:27

Hallo urmele64,

Stell dich bitte mal Fotos vom Einbauort ein - vor allem wie / wo die Halterung der Pumpe verschraubt ist.

Und - wie lautete der genaue Text bei der Beauftragung des Händlers?

"Neue Pumpe einbauen" ?... oder auch mit dem Zusatz " um die Geräusche zu minimieren?

urmele64 am 28 Sep 2025 19:16:51

Scout hat geschrieben:Ist die Pumpe zu laut, oder schaltet sie zu häufig?

Gruß
Scout

Sobald man den Hahnen öffnet läuft Sie an und man hört den Wasserschlag in den Leistungen.
Die Flowjet hatte 8 l/min, die Lilie 11,7 l/min kann das mit die Ursache sein?

urmele64 am 28 Sep 2025 19:24:08

Niederrhein hat geschrieben:Hallo urmele64,

Stell dich bitte mal Fotos vom Einbauort ein - vor allem wie / wo die Halterung der Pumpe verschraubt ist.

Und - wie lautete der genaue Text bei der Beauftragung des Händlers?

"Neue Pumpe einbauen" ?... oder auch mit dem Zusatz " um die Geräusche zu minimieren?

Pumpe ist in der Heckgarage im Zwischenboden verschraubt. Das Brummen / Pulsieren kommt aber eher von den"schlagenden" sprich pulsierenden Leitungen.

Franky70 am 28 Sep 2025 19:38:26

AndyAmmer hat geschrieben:Ich würde da einen Druckausgleichstank verbauen *). Schont die Nerven und auch die Pumpe.
--> Link

Andy

*) wenn nicht schon geschehen

Das löst das Problem aber auch nicht vollständig, denn irgendwann wird sich die Pumpe wieder einschalten, soviel Druck kann man gar nicht speichern.

Scout am 29 Sep 2025 10:20:40

urmele64 hat geschrieben:Sobald man den Hahnen öffnet läuft Sie an und man hört den Wasserschlag in den Leistungen.
Die Flowjet hatte 8 l/min, die Lilie 11,7 l/min kann das mit die Ursache sein?

Wenn beim Einschalten die Pumpe plötzlich viel Wasser in das System gedrückt wird kommt es zu einem Druckanstieg.
Wenn die Pumpe langsam ihre Drehzahl erhöhen würde, käme es zu dem Druckstoß nicht. Kann man an der Pumpe etwas einstellen, Schaltduck z.B.?

Gruß
Scout

Pechvogel am 29 Sep 2025 10:58:21

Scout hat geschrieben:Wenn beim Einschalten die Pumpe plötzlich viel Wasser in das System gedrückt wird kommt es zu einem Druckanstieg.
Wenn die Pumpe langsam ihre Drehzahl erhöhen würde, käme es zu dem Druckstoß nicht. Kann man an der Pumpe etwas einstellen, Schaltduck z.B.?

Aber genau das sollte eine elektronisch geregelte Sensor-Pumpe ja machen.
Und einstellen kann man an DER Pumpe nix.

An den TE:
hattest Du die Flowjet ohne Druckspeicher verbaut??
Die Lilie, zumindest die die Du hast, sollte nämlich eigentlich KEINEN Druckspeicher bekommen!

Könnte also sein das die Probleme mit einem "alten" Druckspeicher zusammen hängen?

Grüße
Dirk

Scout am 29 Sep 2025 11:27:31

Pechvogel hat geschrieben:Aber genau das sollte eine elektronisch geregelte Sensor-Pumpe ja machen.

Und wenn die Pumpe es nicht macht?
Gruß
Scout

urmele64 am 29 Sep 2025 11:56:28

Also bis dato war kein Druckspeicher verbaut.
Persönlich bin ich von der Lilie Pumpe enttäuscht und überlegen auf eine Flowjet & Druckausgleichsbehälter zurück zu wechseln.
Den solaut war die alte nicht und hat auch keinen solchen Druckschlag erzeugt.

Allein schon die Schlauchverlegung halte ich für suboptimal.

bernd51258 am 29 Sep 2025 20:11:49

urmele64 hat geschrieben:Also bis dato war kein Druckspeicher verbaut.
Persönlich bin ich von der Lilie Pumpe enttäuscht und überlegen auf eine Flowjet & Druckausgleichsbehälter zurück zu wechseln.
Den solaut war die alte nicht und hat auch keinen solchen Druckschlag erzeugt.

Allein schon die Schlauchverlegung halte ich für suboptimal.

Hallo!
Ich habe die Lilie 11.1 in meinem Eura seit ca. 5 Jahren verbaut.
Bei mir läuft sie absolut problemlos, ohne Druckausgleichsbehälter.
Vielleicht ist deine Pumpe nicht in Ordnung?

Tangowalzer am 30 Sep 2025 12:58:42

Hallo,

ich habe ja im Frühjahr die Lille LP4142
eingebaut, weil die vorherige Pumpe furchtbar laut war.
Die neue Pumpe hat ja einen integrierten Ausgleich. Hast du die gleiche Pumpe?
Im Ergebnis war die Geräuschkulisse dann wenigstens befriedigend, wenn auch nicht gut und nicht sehr gut.

Dann habe ich vorsichtig den Druck reduziert und auch den Einschaltdruck reduziert da ein anderer Kollege hier im Forum. Damit Erfolg hatte. Einmal mit der Sternkopf Schraube und einmal mit dem imbus Schlüssel. Ist ganz praktisch, so kann man sich weniger vertun, an welcher Schraube man gerade einstellt.
Es wurde noch etwas leiser, aber immer noch nur maximal befriedigend für uns.

Jetzt, nach fast zwei Monaten ohne dass wir die Pumpe bei unseren Ausflügen nutzen mussten, sind wir wieder auf großer Fahrt gewesen. Die Pumpe war viel zu laut und machte fast schon metallische Geräusche. Ich hatte dann den von mir zusätzlich hinter die Pumpe angebrachten 1 m langen 12 mm im Durchmesser Schlauch an seinem Ende also entfernt von der Pumpe gelöst, um zu kontrollieren, wie die Förderung überhaupt ist.
Sie war wie vom Hersteller angegeben, aber erstaunlicherweise hat man von der Pumpe nichts, aber auch gar nichts gehört. Trotz einer immer noch hoch eingestellten Fördermenge in 10 Sekunden waren es, glaube ich 1,7 l. Ohne jede Geräuschkulisse.

Daraufhin habe ich die Wassersparventile im Bad und in der Küche entfernt. Und siehe da, die Geräuschkulisse ist sofort von befriedigend auf gut herunter gegangen.
Vorübergehend habe ich jetzt in die beiden Hähne ganz normale, nicht Wassersparende Siebe / Ventile eingebaut.
Bei mir ist also offensichtlich das Problem, dass der Druck der Pumpe immer noch zu hoch eingestellt ist. Ich werde mich also jetzt wieder daran begeben, den Druck zu senken.
Und hoffe dann, dass die Lautstärke der Pumpe durch uns für gut befunden wird.

Ich werde berichten.

VG Stefan

urmele64 am 30 Sep 2025 19:34:52

Hi Stefan,

Danke für deine Ausführungen. Aber die11.1 ist elektronisch geregelt und nicht einstellbar.
Bei mir ist es vor allem dad Anlaufen was zu Wasserschlägen im Leitungssystem führt.

Werde versuchen einen Druckausgleichsbehälter zu installieren nach dem Urlaub.

stegi am 09 Okt 2025 15:12:34

Hallole,
bei meinem Eura waren es die Rohleitungen unterhalb des Waschbeckens. Die wurden frei verlegt und an der Außenwand nur unzureichend befestigt mit Halterschellen.
Somit konnten diese Rohleitungen (schwarz/hart) sich beim Betrieb der Pumpe bewegen und gegen irgendwelche Wandteile schlagen. Meine unprofessionelle Lösung:
Ich stopfte ein Kissen testweise in den Hohlraum...und siehe da..alles gut und normales Geräusch...Da die leitungen nur schwer zu erreichen sind, um sie mit weiteren Schellen zu befestigen, bleibt das Kissen drin. :)
Guten Erfolg wünscht
Stegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer ML-T 580 neuer Abfluss für Spüle
Druckwasserpumpe lässt sich über Panel nicht abschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt