|
Hallo! Bei meinem Rapido Distinction I1066 Bj. 2022 lässt sich über das Bedienpanel die Pumpe nicht abschalten. Die Pumpe hängt an einem braunen und blauen Kabel. Leider habe ich das zu spät bemerkt und mein Händler hat die Reparatur in der Garantiezeit abgelehnt, weil zwischenzeitlich eine Solaranlage nachgerüstet wurde. Ich hatte damals einfach keine Lust mich zu streiten.....und dachte ich könne mit dem Fehler leben. Doch jetzt ist es passiert. Pumpe ist trockengelaufen......Ich lade gerne weitere Bilder hoch, jetzt mal der Sicherungskasten.... Leider weiß ich über die Verlegung/Verschaltung der Elektrik im Womo zu wenig und hoffe, das mir jemand ein paar Tipps geben kann wo ich zu suchen anfangen soll. Die Pumpe wird über den 12V Schalter am Bedienpanel mit ein/ausgeschaltet. Vielleicht hat es etwas mit dem Fehler zu tun deswegen erwähne ich das hier kurz. Die Tankanzeige für den Wasser/Brauchwassertank funktioniert nur dann, wenn der 12V Schalter am Panel nicht eingeschaltet ist. Bei eingeschalteten 12V zeigt das Display völlig frei irgendwelche Phantasiewerte an. Sollte dies nichts mit dem Fehler der Pumpe zu tun haben werde ich einen eigenen Thread darüber eröffnen. Bin für jeden Tipp dankbar, Grüße aus dem Allgäu, Burkhard Servus, da wird wo ein Massefehler aufgetreten sein und nun wird über die Pumpe Masse gezogen wodurch diese anläuft. Mach mal bitte aussgaekräftige Bilder deiner Inst. Wer hat da was nachgerüstet.
Hallo Burkhard, es muss nicht direkt mit dem Fehler "Pumpe" zu tun haben, es zeigt aber, das da was gewaltig nicht stimmt. Deswegen mein Vorschlag erstmal keinen neuen Thread eröffnen. Gruß Uwe Hallo! Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich weiß natürlich nicht ob der Pumpenfehler und die Fehler der Tankanzeige miteinander zusammenhängen. Ich wollte es nur erwähnen - vielleicht ist jemand in der Elektrik so bewandert und sieht hier eine Möglichkeit. Bei der Nachrüstung der Solaranlage habe ich bewusst nicht in die Bordelektronik eingegriffen. Die Li-Baterie wurde gegen eine größere getauscht und an dieser hängen jetzt noch die die Laderegler und der Gleichrichter. Sogar die Zuleitungen der alten Batterie zum Bordnetz wurden weiter verwendet. Der Fehler mit der Tankanzeige bestand sofort. Ich habe das auch nach meiner Heimfahrt vom Händer (Entfernung 700km) moniert. Der Fehler mit der Pumpe ist mir leider erst letzten Herbst aufgefallen. Ich denke (hoffe) das die Pumpe falsch an der Verteilung angeklemmt worden ist. Ich dachte erst mal daran zu überprüfen ob das Relais für die Pumpe schaltet. Wo kann ich das Relais finden? Kann ich überprüfen ob das Panel auch tatsächlich schaltet? Ist da ein Pin an dem ich messen kann? wo werden die Signale vom Panel verarbeitet? Reicht der Steuerstrom des Panels aus um direkt ein Relais ansteuern zu können? Notfalls würde ich mit dem Panel direkt ein von mir eingebautes Relais ansteuern um die Pumpe zu schalten....... ....das Fahrzeug wurde leider äußerst zusammengebaut. Man beachte die Zuleitung zur Druckwasserpumpe. Hätte hier vielleicht ein Relais verbaut werden sollen? Warum wurden die Strippen verlängert? Die roten Kabel müßten die Originalen sein und sind dann an die Bordelektrik angeschlossen worden. Schaue mal ob auf Deinem Sicherungskasten irgendeine Bezeichnung von dem Modell steht und mache mal eine Totalaufnahme von der ganzen Geschichte wo der Sicherungskasten ist. Auch von dem Bedienpanell, da gibt es doch links und rechts auch noch was. Gruß Uwe Deine DS470 und dein Panel kommunizieren über einen "BUS" miteinander. Das heißt, es gibt keine einzelne Leitung für die Wasserpumpe. Da das Bussystem sich gerne mal aufhängt, sollte man als erstes, bei solchen unspezifischen Fehlern, das ganze System kpl. stromlos machen, also beide Batterien, Landstrom und Solar abklemmen. Ich hab nicht allzuviel über die DS470 Verteilung, weiß aber, daß es Versionen mit und ohne Pumpenrelais gibt. Kannst du mal ein Bild vom inneren der DS470 machen? Hallo! Habe die Batterien ab und und nach kurzer Wartezeit angeschaltet. Die Pumpe läßt sich jetzt jetzt wieder getrennt ein/ausschalten. Leider hält dieser Zustand nicht dauerhaft an. Ich habe schon öfter die Batterien abschaltet und irgendwann lässt sich die Pumpe nicht mehr über das Pumpensymbol abschalten....die Tankanzeige bleibt leider von dem Neustart unbeeindruckt.... Es handelt sich um eine DS470 - RA (2097 52MS) (Es könnte auch 2097 62MS heißen). Wenn ich eine präzise Angabe bekomme, welchen Teil ich genau fotografieren soll tue ich das natürlich gerne....hab das Ding heute zum ersten Mal offen und bin über den Drahtverhau etwas erschrocken... Grüße Burkhard Wenn sich die Pumpe nicht ausschalten läßt, bleibt dann auch die Anzeige im Panel an, oder geht die an und aus? Das Relais scheint ja sonst zu schalten. Was du noch machen könntest. Kontrollier mal die beiden schwarzen 6poligen Stecker vom Verbindungskabel in der DS470 und im Panel, ob die richtig sitzen. Die blaue Beleuchtung des Drucktasters geht an/aus. Das Problem ist ja, das die Pumpe eingeschaltet sein kann, ohne das der Pumpenschalter leuchtet. Weisst du ob über das DS470 ein externes Relais zur für die Pumpe angesteuert wird und wie ich es finden kann? Würde es dann einfach mal tauschen. Oder ist die Pumpe direkt am DS470 angeschlossen? Wie verhält sich eigentlich während dieser Zeit die "Uhrzeit" zickt die auch rum oder das Display als solches, gibt es da Ausfälle ?
Suche mal Stecker 24 Pin 2 (müßte ein braunes Kabel sein), dazu gehört Sicherung 11 Vielleicht hilft Dir das LINK (ist leider nicht erlaubt) weiter, ist aber eine DS470CA Das Pumpenrelais sitzt in der DS470. Obwohl ich eher auf die Elektronik tippe, kann das Relais natürlich auch mal klemmen. Kannst ja dann versuchsweise mal draufklopfen. Relais und den entsprechenden Anschluß hab ich mal gelb markiert. Kann es sein, daß da zwei Kabel abgehen? Hallo! Irgendwelche Aussetzer am Display hab ich bisher nicht beobachtet. Achte allerdings auch nicht auf die Uhrzeit..... Es gehen tatsächlich zwei braune Kabel ab.... Das braune Kabel welches zur Pumpe geht, das ist recht einfach heraus zu finden :idea: , aber das andere :?: Servus, Im Beitrag von 12:18 Uhr wo sich das Handy im Steuerdisplay spiegelt, was für ein Bildschirm ist das rechts? Ist da ein Cerbo verbaut? Läuft u. U. eine Steuerung über eine eingefrickelte Victron Anlage (wovon der Händler ggf. wußte)? Die Hauptschalter mit abnehmbaren Drehknopf werden u.A. von Victron vertrieben Ich ahne auch schon warum darum gebeten hast und ich wollte auch ein Bild was links und rechts von seinem Bildschirm ist
So was habe ich nämlich auch entdeckt, hier --> Link wird gerade einer verkauft mit den blauen Geräten und sind auch schöne Bilder dabei :mrgreen: Hallo! Die Fehler bestanden bereits, wie mehrfach schon geschrieben, vor der Installation der Solaranlage. Diese ist auch in keiner Weise mit der Bordelektronik des Womos verbunden - außer über die 12V Li-Batterie. Wenn ich den Batterieschalter für die Li Bordbatterie umschalte (ich habe die vorhandene Li-Batterie gegen eine größere getauscht) ist die komplette 12V Solar-Installation abgekoppelt. Parallel dazu ist eine Victron Anlage mit 48V und Wechselrichter verbaut. Ich habe leider aus Versehen ein Bild zweimal eingestellt. Ich dachte, die Gesamtansicht links und rechts bereits gegen Mittag eingestellt zu haben. Sorry. Ich reiche es nun nach..... Grüße aus dem Allgäu Burkhard Hast Du das Womo gebraucht gekauft, oder Neu? Gab es Unterlagen der Installation zu dem Fahrzeug? Auf den Bilder sieht man ein schwarzes Kabel mit grünem Kabelschuh Isolierung, wo geht das hin ? Desweiteren sieht man eine Wagoklemme, wurde da ein Kabel geflickt, bzw. wo kommt das Kabel her? Gruß Uwe Hallo! Das Womo war neu. Ich besitze leider keine Unterlagen außer einem FIAT Handbuch und einer Falttafel, auf der angegeben ist wo sich was im Womo befindet. Außerdem einige Bedienungsanleitungen über Laderegler, Kühlschrank etc.. Es wurde vom Händler eine Dachklimaanlage und eine SAT-Antenne eingebaut. Die Fa. Goldschmitt hat noch eine Hubstützenanlage und eine Zusatzluftfederung eingebaut. Ob die Wagoklemmen von den Nachrüstungen stammen kann ich nicht sagen. Ich sehe nur das die eine Wago Klemme auf eine andere Wago Klemme führt.... Grüße aus dem Allgäu Burkhard Ich vermute mal, daß das zusätzlich D+ Anschlüsse sind. Kannst ja mal kontrollieren, ob die Wagoklemme mit einem der D+ Anschlüsse FA4/FA5 in der DS470 verbunden ist. Die andere Abzweigung vom grünen Kabel (Multimedia1) scheint als Plus zur nachgerüsteten Satanlage zu gehen.
Da es nur eine dünne Leitung ist, tippe ich auf D+, was die SAT und die Hubstützenanlage(?) brauchen. Sieht allerdings nicht sehr professionell gemacht aus. RK ...sehe ich auch so. Werde die Wago Klemmen durch Crimp-Verbindungen ersetzen. Lass die Wago Klemmen. Die sind besser als Crimp Verbindungen. Mit nicht sehr professionell meinte er sicher die "fliegende" Anordnung. Aber meines Erachtens passt das zur vorhandenen Elektrik. Hubert
Eine "gute" Crimpverbindung könnte besser sein, nur ist das für den Laien anscheinend nicht so leicht zu machen. Die Wagos sind OK. Aber die unbeschrifteten(?) Kabel, die einfach so rumhängen und sich bewegen können, sind nicht ideal. RK |
Anzeige
|