aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragwürdiger Einbau im Weinsberg Caratour IC-Line

dazbrot am 28 Sep 2025 19:00:06

Hallo zusammen,

ich hatte immer schon das Gefühl, dass der Virtifrigo C95L in meinem Weinsberg Caratour IC-Line aus 2019 hinter den Erwartungen zurück blieb. Diesen Sommer war es dann richtig extrem. Das Eisfach kam nicht auf 0 Grad. dafür war es im Kleiderschrank ordentlich warm. Die Holzverkleidung hinter der der Kompressor sitzt war richtig heiß als ich sie angepackt habe.

Bei dem was ich nun vorgefunden habe frage ich mich: Wie kann man das ernst meinen: der Kompressor hatte an keiner Seite mehr als 2cm Abstand bis zur Holzverkleidung. Die Kühlerrippen stehen sogar stramm vor der Seitenwand. Und die einzige Luftzufuhr sind zwei kleine Öffnungen durch den Fahrzeugboden die vom Gestell selbst fast komplett bedeckt sind.

Hat jemand von euch auch so einen „professionellen Einbau“ aus dem Haus Knaus/Weinsberg erlebt? Oder hätte da ein Loch in den angrenzenden Unterschrank sein sollen das bei mir vergessen wurde? So erstickte der Kompressor ja von Anfang an im eigenen Saft.

IMG_5810.jpeg

IMG_5814.jpeg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 28 Sep 2025 19:21:20

Fällt das jetzt erst nach 6 Jahren auf oder war da früher mal ein anderer Kühlschrank drin?

Grüße
Dirk

dazbrot am 28 Sep 2025 19:36:09

Original ab Werk. Nichts dran verändert und nun erstmalig geöffnet. Die küheistung war nie so wie von anderen zu dem Modell als Nutzungserfahrung geschrieben. Ich würde sagen Sommer in Südfrankreich bei Vollast -5 Grad im Eisfach und 8 Grad im Kühlschrank.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 28 Sep 2025 20:07:50

Der Einbau ist ne Unverschämtheit. Ich würde da für mehr Zuluft/Abluft sorgen.

Lüftungsgitter gibts für kleines Geld im Baumarkt.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 28 Sep 2025 20:29:04

Tinduck hat geschrieben:…Lüftungsgitter gibts für kleines Geld im Baumarkt…

Ich schätze mal mit zusätzlichen Lüftungsgittern wird da nicht viel zu machen sein?!!?
Gut wäre wenn man unten, in das u-förmige Blech auf dem Kompressor und Co. sitzen, noch ein paar große Bohrungen / Aussparungen einbringen könnte damit die beiden Lüftungsgitter da drunter auch mal eine Funktion bekommen.
Dazu vielleicht oben noch ein Lüftungsgitter damit die warme Luft auch wieder raus kann und sich eine Zirkulation einstellen kann.

Und warme Luft in den Innenraum?
Gerade im heißen Sommer wenn der Kühlschrank richtig arbeiten muss…??

Grüße
Dirk

frankkk am 28 Sep 2025 22:51:03

Hallo
Auf dem Bild ist auch ein Lüfter sichtbar.
Wurde der auch mal kontrolliert ob er läuft,bei großer Wärme.
grüsse Frankkk

dazbrot am 29 Sep 2025 06:18:41

Für den Lüfter habe ich gestern Ersatz bestellt, denn der rasselt und versucht nur noch anzulaufen aber dreht nicht mehr.
Meine Überlegung war auch die Luft nach links los zu werdenden den untersten Küchen-Geräteschrank. und so getrennte Wärmezonen zu schaffen damit er nicht die eigene Warme Luft anzieht.
Ich werde mal schauen, ob sich da Wege schaffen lassen für die Frischluft von unten…

BossHogg am 29 Sep 2025 06:36:15

Servus,
Unten ist ein Lüftungsgitter.
Der Kompi müßte 5 cm höher gesetzt werden und ein Luftkanal zum Wärmetauscher gelegt werden so daß der Kompi die Luft durch den WT saugen kann.
Das Kompistaufach benötigt dann eine Abluftmöglichkeit.

Pechvogel am 29 Sep 2025 08:03:51

dazbrot hat geschrieben:...Ich werde mal schauen, ob sich da Wege schaffen lassen für die Frischluft von unten…

Die Heizungsschläuche auf dem ersten Bild liegen doch bestimmt auch im Schrank bzw hinter einer Verkleidung?!
Dann könnte man doch auch die beiden Lüftungsgitter nach vorne ( auf dem Bild ) verlegen. Quasi dahin wo der Heizungsschlauch jetzt den Bogen macht.
Und vielleicht könnte man an den schon vorhandenen Lüfter noch einen zweiten anschließen der über / auf einem der beiden neuen Lüftungsöffnungen sitzt? :gruebel:
Wenn das immer noch nicht reicht einen "Kasten" bauen damit die neuen Lüftungsöffnungen, ggf. mit neuem Lüfter, mit dem vorhandenen "Schrank", in dem Kompressor und Co. sitzen, eine Einheit bildet.... :gruebel:

Grüße
Dirk

Ahorne7500 am 29 Sep 2025 13:40:41

Hallo,
Hast du schon mal mit dem Händler (Weinsberg) darüber gesprochen?
Oder auch mit einem Anwalt.

Das ist eine nicht sichtbare Fehlkonstruktion 'ab Werk'.
Wegen jenseits der Garantie,
keiner kann von Dir verlangen, dass du bei der Übernahme das Womo zerlegst, um solche Fehler zu finden.
.

wurzelseppel am 03 Okt 2025 09:15:03

Der Einbau ist der gespielte Witz. Wenn die Kompressoreinheit schon einfach 2cm weiter rechts montiert worden wäre, hätte es das Teil wahrscheinlich schon deutlich besser getan. Die Wärme muss halt weg, egal wie. Sollte aber mit geringem Aufwand selbst zu richten sein. Gitter, Brettchen und ggf. Zusatzlüfter mit Regelung kosten ja nicht viel. Anwalt wäre mir dafür zu viel Aufwand.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Absorber Kühlschrank - Fachfrage zum Strom
Dometic RMD 8505 Verriegelung vom Gefrierfach gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt