rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Absorber Kühlschrank - Fachfrage zum Strom

WoMoNK19 am 27 Sep 2025 17:17:47

Hallo,

ich habe einen Dometic - Absorber Kühlschrank im Fahrzeug verbaut.

Den Kühlschrank kann man mit Gas, mit 12 Volt und mit Landstrom betreiben.

Mich würde interessieren, warum es einen Unterschied zwischen 12 Volt und Landstrom gibt.
Ich meine, 12 Volt verstehe ich ja, weil da die Energie für den Kühlschrank aus der Bordbatterie
kommt, wenn mal kein Gas zur Verfügung steht.

Aber warum kann ich zwischen 2 verschiedenen Spannungen umschalten? Mein Kühlschrank wandelt
doch den 230 Volt Landstrom in 12 Volt um damit der Küli funktioniert.
Da macht doch die 230 Volt Möglichkeit eigentlich keinen Sinn? Oder liege ich da falsch.

Danke für die Aufklärung

WoMo NK 19

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 27 Sep 2025 17:27:58

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,

Aber warum kann ich zwischen 2 verschiedenen Spannungen umschalten? Mein Kühlschrank wandelt
doch den 230 Volt Landstrom in 12 Volt um damit der Küli funktioniert.
Da macht doch die 230 Volt Möglichkeit eigentlich keinen Sinn? Oder liege ich da falsch.

Danke für die Aufklärung

WoMo NK 19

Nein, das tut er nicht, Absorber haben 3 Heizquellen, den Gasbrenner, einen elektrischen 12V-Heizer und eine 230V-Heizpatrone.

gordan am 27 Sep 2025 17:30:26

Für 12VDC und 230VAC Betrieb gibt es zwei verschiedene Heizspiralen. Das heisst, bei 230V Betrieb, wird nicht die 12V Spirale genutzt. Außerdem, Kühlung bei 230V ist viel effektiver als bei 12V. Dazu noch, 12V Betrieb wird mit D+ freigeschaltet, was bedeutet dass 12V Betrieb nur bei laufenden Motor möglich ist. :)

Anzeige vom Forum

HWBI am 27 Sep 2025 17:38:06

gordan hat geschrieben:...Außerdem, Kühlung bei 230V ist viel effektiver als bei 12V...
Außer dass bei manchen Modellen die 230V und 12V Heizpatronen mit teils unterschiedliche Leistungen verbaut werden würde mich doch jetzt mal brennend warum diese unterschiedlich "effektiv" sein sollten.

silver34 am 27 Sep 2025 17:49:38

gordan hat geschrieben:...Außerdem, Kühlung bei 230V ist viel effektiver als bei 12V...

Das ist ein Ammenmärchen das sich ewig hält...
Meist liegt es an der Verkabelung, da gern bei der 12V Zuleitung ein zu kleiner Querschnitt installiert wird!!!!

HWBI hat geschrieben:Außer dass bei manchen Modellen die 230V und 12V Heizpatronen mit teils unterschiedliche Leistungen verbaut werden würde mich doch jetzt mal brennend warum diese unterschiedlich "effektiv" sein sollten.

Das mit den unterschiedlichen Leistungen ist nur auf den ersten Blick so!!!!
Die Leistungen werden bei Typspannung angegeben also 12 V und 230V.

In der Regel und bei Richtiger Verkabelung liegen aber bei 12V andere Spannungen an (meist so 13,6-14V)!!! [Die Lichtmaschine läuft ja auch!!!!]

Wenn du nun bei der realen Spannung die Leistung ausrechnest sind meist die Leistungen gleich -> ob 230V, 12V und Gas (Hat durch die Erwärmung übers Abgasrohr eine höhere Verlustleistung als die Heizpatronen)!!!

Ginnes am 27 Sep 2025 18:00:10

silver34 hat geschrieben:Das ist ein Ammenmärchen das sich ewig hält...

Stimmt. Nach längerer Fahrerei mit Kühli auf 12V ist es bei uns meist kühler als vorher auf Gas.

Hannus am 28 Sep 2025 05:57:26

Die Kühlung mit 230V ist effektiver (nicht besser), da hier die Umwandlungsverluste auf 12V und die höheren Leistungsverlusten über die Verkabelung wegfallen.

WoMoNK19 am 28 Sep 2025 08:21:10

Hallo,

Rockerbox hat geschrieben:
Nein, das tut er nicht, Absorber haben 3 Heizquellen, den Gasbrenner, einen elektrischen 12V-Heizer und eine 230V-Heizpatrone.

okay, Danke.

WoMo NK19

bert am 28 Sep 2025 08:35:14

Hannus hat geschrieben:Die Kühlung mit 230V ist effektiver (nicht besser), da hier die Umwandlungsverluste auf 12V und die höheren Leistungsverlusten über die Verkabelung wegfallen.

Wo fallen da Umwandlungsverluste an?
Das Basisfahrzeug hat 12V und mit 12V arbeitet auch die Heizpatrone.
Mit 4 oder 6² verkabelt funktioniert das schon ordentlich.

Bei 230V wird die andere Heizpatrone verwendet.

Hannus am 28 Sep 2025 11:16:37

Wo fallen da Umwandlungsverluste an?

Wo kommen denn die 12V bei einem Standardwohnmobil her? In der Regel doch aus dem 230V Ladegerät.

bert am 28 Sep 2025 11:25:12

Eher aus der Lichtmaschine. Die 12V sind ja in der Regel für den Betrieb bei Motorlauf.
Wenn es am Landstrom steckt wird ja die 230V genommen.
Kenne keinen der an 12V seinen Absorber betreibt wenn er am Landstrom steckt.
Aber geben kann es natürlich alles.

WoMoNK19 am 28 Sep 2025 12:45:19

Hallo,

Hannus hat geschrieben:Wo kommen denn die 12V bei einem Standardwohnmobil her? In der Regel doch aus dem 230V Ladegerät.

also bei meinem "Standardwohnmobil" kommen die 12 Volt mal über die Aufbau - Batterie; wie für die restlichen
Verbraucher im Wohnbereich auch (Licht etc.)

Natürlich muss die Aufbau - Batterie geladen weden, entweder beim fahren über die Lichtmaschine (aber erst wenn die Motor-
batterie genügen Kapazität aufgebaut hat) oder über den Landstrom, wenn ich am daran angeschlossen bin.

WoMo NK19

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressor-Kühlschrank über DS300 bzw direkt anschließen?
Fragwürdiger Einbau im Weinsberg Caratour IC-Line
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt