Hallo,
hat jemand schon mal dieses Zeichen gesehen?
Es blinkt und piept teilweise wenn die Stufe ausgefahren ist und das Womo an Landstrom angeschlossen ist.Ich finde nirgendwo eine Antwort.
Danke schon mal
|
Hallo, hat jemand schon mal dieses Zeichen gesehen? Es blinkt und piept teilweise wenn die Stufe ausgefahren ist und das Womo an Landstrom angeschlossen ist.Ich finde nirgendwo eine Antwort. Danke schon mal Hallo, von der Deutung der Symbole her würde ich sagen, Landstrom eingesteckt und Motor läuft und damit sind Aufbau + Starterbatterie zusammengeschaltet? Kann das sein? Ggf. sagst Du noch etwas zu den verbauten Batteiren! VG Alf Das sagt mein Freund Google dazu: Das angezeigte Symbol auf dem Bedienpanel Ihres Knaus Van Ti weist auf eine Verbindung zwischen Landstrom (Wellenlinie mit Stecker) und der Bordbatterie (zwei Batterien mit Pfeilen) hin. Wenn dieses Symbol blinkt und piept, während die Stufe ausgefahren und das Wohnmobil an Landstrom angeschlossen ist, deutet dies auf eine mögliche Fehlfunktion oder einen Hinweis auf den Ladezustand der Batterien im Zusammenhang mit der Landstromversorgung hin. Mögliche Ursachen und Erklärungen: Ladevorgang: Das Symbol könnte anzeigen, dass die Bordbatterien über den Landstrom geladen werden. Das Blinken und Piepen könnte in diesem Fall einen Hinweis auf den aktuellen Ladezustand oder den Beginn/Ende des Ladevorgangs geben. Fehler in der Stromversorgung: Es könnte ein Problem mit der Landstromverbindung oder dem Ladegerät geben, das die Batterien nicht korrekt lädt oder ein Ungleichgewicht in der Stromversorgung verursacht. Sicherheitsfunktion: Das System könnte versuchen, auf eine bestimmte Bedingung aufmerksam zu machen, beispielsweise wenn die Stufe ausgefahren ist und gleichzeitig Landstrom anliegt. Dies könnte eine Sicherheitsvorkehrung sein, um ein unbeabsichtigtes Losfahren mit ausgefahrener Stufe zu verhindern, während das Fahrzeug noch am Stromnetz hängt. Batteriezustand: Ein Problem mit den Batterien selbst, wie eine Tiefentladung oder ein Defekt, könnte ebenfalls durch dieses Symbol signalisiert werden. Batterie ist eine 150A Lithium. Zeichen bedeutet eigentlich, denke ich, Zündung eingeschaltet und Landstrom noch angeschlossen. Zündung war dabei aber nicht eingeschaltet. Warnton und Symbol kommen auch nicht immer. Oft bei hoher Luftfeuchtigkeit. Manchmal auch erst nachts, dann wird man wach. Seltsam- evtl Kriechstrom durch die Luftfeuchtichkeit? War die Lithium Batterie vom Werk aus drin? Ansonsten ist das System evt. nicht daran angepasst und es kommt mit der höheren "Leerlaufspannung" der Lithium Batterie nicht klar?! VG Alf ja, war vom Werk aus drin. Ist ja auch lange nicht immer. Manchmal Tagelang gar nicht. Wenn ich nach dem Warnsymbol auf dem Display resete und die Stufe einfahre kommt es nicht mehr. Bleibt die Stufe draussen piept es meistens nach 5 Minuten wieder |
Anzeige
|