|
Hallo, ich habe im Forum nichts gefunden also erstelle ich hier mal ein neues Thema. In meinem Eura Mobil von 1997 sind Deckenleuchten von der Firma labcraft eingebaut. Nachdem bei einer Leuchte die Leuchtstoffröhren versagten habe ich versucht, die Abdeckung abzunehmen. Das funktioniert aber nur indem ich die Halterung halb abgebrochen habe. Dann habe ich versucht aus der halb los hängenden Leuchte die Leuchtstoffröhren auszubauen was nur mit erheblichem kraftaufwand möglich war. Nachdem die Leuchtstoffröhren draußen waren habe ich festgestellt dass auf einer Seite eine Art Sperrriegel im Sockel eingebaut ist, mir scheint fast als ob diese Leuchten Einwegleuchtend sind, weil die Leuchtmittel nicht praktikabel ausgetauscht werden können. Allerdings steht auf dem Gehäuse etwas von den Strom unterbrechen bevor man die Röhren tauscht. Hat jemand Erfahrung damit? Ich stelle einmal ein paar Fotos ein und freue mich auf Anregungen. Grüße Johannes Ich würde eine neue Deckenleuchte montieren. Es gibt tolle Leuchten, 5 Stufen LED usw. Link zum eBay Artikel Würde auch auf LED umsteigen . Bessere Lichtausbeute und stromsparender , behaupte ich mal . Darauf wird es wohl hinauslaufen, neue Leuchten, und dann vielleicht am besten die anderen beiden gleich auch. Aber dass die Leuchten von vorneherein so gebaut sind, daß man sie nicht warten kann, finde ich schon erstaunlich, zumindestens für ein Produkt von damals. Ich dachte, es gibt vielleicht einen Trick, den ich nicht herausgefunden habe. Das war 1997 noch Stand der Technik. Die Röhren werden so halb rausgedreht/bajonettiert. Problem: Die erzeugen rel. viel UV-Licht, was den Kunststoff spröde macht. Deshalb bricht meist irgendwas beim Tausch nach so vielen Jahren. Wie geschrieben, am Besten raus damit und 3000 Kelvin LED rein. Dann hast du auch noch Platz für schicke Fernsteuerungs-Empfänger (z.B. MiBoxer) und den für LED zu empfehlenden 12V-DC-Konstanter. Der Uwe
Interessant. Frage: bleiben die Einstellungen vorhanden und die Leuchte auch an, wenn man sie über einen vorgelagerten Schalter an und aus schaltet? Dann könnte man einfach tauschen, anschalten, wie gewünscht einstellen und fertig. Angeschaltet und ausgeschaltet dann über den normalen Lichtschalter. Gruß Dieter
Nicht unbedingt. Leuchtstoffröhren haben schon einen recht guten Wirkungsgrad. LEDs bringen da kaum mehr. Der Riegel soll wohl einfach verhindern, daß die Röhre durch die Bewegung irgendwann rausfällt. Nebenbei deckt er vielleicht die Kontakte etwas ab. Ich vermute, daß der einerseits einfach rauszuziehen ist, andererseits, daß da früher mal viel mehr davon waren. Wenn man basteln will, klebt man einfach LEDstreifen in die Lampe und umgeht die Hochspannungselektrik (oder nimmt sie raus). Hierbei stößt man aber wieder auf das Problem, daß die Streifen meist nur für 12V ausgelegt sind und bei bis zu 14,8V im Womo relativ schnell durchbrennen können. Hier kann man sich mit DCDC Wandlern behelfen. RK Hallo, ich habe mich jetzt für die konservative Lösung entschieden. Ich habe die gleiche Leuchte wieder eingebaut. Einziger Unterschied, diese hat jetzt drei Röhren statt zwei. Auf dem üblichen Portal gibt es die tatsächlich noch zu kaufen. So ist einfach der Original Zustand wieder hergestellt und ich spare mir die Bastelei. Bis dann die nächste Leuchte ihren Geist aufgibt :-) Aber dann weiß ich jetzt wenigstens, wie man zerstörungsfrei die Abdeckung herunter nehmen kann. Ich lade gleich von meinem Handy noch ein paar Fotos vom fertigen Zustand hoch. Grüße und danke für die guten Ratschläge, auch wenn ich es jetzt doch anders gemacht habe. Johannes Hier die Bilder |
Anzeige
|