rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CerBO GX mk2 einbauen

Wolfros am 10 Okt 2025 16:45:07

Hallo zusammen,

ich möchte meine Anlage auf die Cerbo GX umstellen.

Meine Batterie ist von Lintron.
Verbaut ist noch ein BMV 712.
Kann ich den Shunt und das Bedienteil weiter verwenden oder muss der BMV komplett ausgebaut werden?
Welche Tanksensoren habt ihr verbaut.
Was habt ihr noch am Cerbo angeschlossen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinz28 am 10 Okt 2025 18:46:02

HI,

der BMV 712 hat einen VE-Direct-Anschluss, damit du ihn an den Cerbo anschließen kannst.
Ich habe die Victron Tankelektroden und die Mopeka Gasflaschensensoren angeschlossen.
Die Victron über einen GX Tank 140 und die Mopekas per Bluetooth.

leverkusen3 am 10 Okt 2025 23:04:09

Hallo

Bei liegen noch zwei Ruuvi Bluetooth Temperatursensoren im Kühlschrank und im Gefrierfach.

Zusätzlich zum BMV ist bei mir auch das BMS der Batterie über BMS CAN angeschlossen. Das zeigt zwar den Ladezustand nicht so genau wie das BMV an, dafür aber die höchste und niedrigste Zellspannung und die Batterietemperatur. Ausserdem kann ich im VRM Portal alle Parameter auch als Graph über die Zeit auslesen.

Ausserdem wird der Multiplus mit allen Spannungen und Strömen darüber gesteuert.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

ChristianF am 11 Okt 2025 19:15:36

Wie schon gesagt wurde kannst du den bmv weiter verwenden und mittels VEdirect einbinden (ist stinknormale serielle Kommunikation, kein Hexenwerk).

Für Temperatur nutze ich ebenfalls Ruuvis. Wasserstand mache ich mit einer Votronic Tanksonde, Diesel direkt über den Sensor vom Basisfahrzeug. Derzeit bin ich an der Truma Steuerung und ein paar Shellys dran. Ansonsten noch die MPPTs und sollte ich irgendwann nochmal auf den Orion XS wechseln, den auch.

dieterpapa am 11 Okt 2025 22:59:57

Moin,

bei mir hängt der MP 2 3000, der Lynx Shunt, Ladebooster, 4 Solarregler und zwei Mopeka Sensoren dran.
Geplant sind Sensoren für Frischwasser und Abwasser, evtl. ein weiterer Ladebooster und ein Backup Inverter

LG Dieter

Wolfros am 13 Okt 2025 08:32:00

Kann ich den Cerbo auch mit einem IPad bedienen?

MichaV4 am 13 Okt 2025 08:38:56

Wolfros hat geschrieben:Kann ich den Cerbo auch mit einem IPad bedienen?

Wenn sich der Cerbo und das IPad im gleichen Netzwerk befinden, geht das einfach über die Remotekonsole.

leverkusen3 am 13 Okt 2025 10:08:03

Wolfros hat geschrieben:Kann ich den Cerbo auch mit einem IPad bedienen?

Hallo

Ohne Router im Womo lässt sich der Cerbo mit dem Ipad nur über das im Cerbo integrierte Wlan bedienen. Dafür muss das Ipad im Wlan des Cerbo eingeloggt sein. Die Reichweite dieses Wlans beträgt nur 2 Meter.

Wenn der Cerbo über das Netzwerkkabel mit dem Internet verbunden ist, erfolgt die Bedienung über das VRM Portal.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Wolfros am 13 Okt 2025 11:48:54

Hallo,
im WOMO habe ich einen Nighthawk m2.

ChristianF am 13 Okt 2025 14:18:03

leverkusen3 hat geschrieben:(...) das im Cerbo integrierte Wlan (...) Die Reichweite dieses Wlans beträgt nur 2 Meter.

Kann ich nicht bestätigen. Wenn das WoMo auf der Einfahrt steht, sehe ich das WLAN noch im Büro, und da sind eine Aussen- und mehrere Innenwände dazwischen.

Da Wolfros aber offensichtlich einen Router vor Ort hat, sollte das kein Problem sein.
Dann hast Du sogar die Auswahl, ob Du lokal über die Remotekonsole steuern willst, oder dir lieber auf das Tablet die VRM App installierst. Die gefällt mir optisch deutlich besser und bietet wesentlich mehr Informationen.

heinz28 am 13 Okt 2025 18:24:50

Du kannst dir auch auf einem billigen Android-Tablet das Victron-Image installieren und das per Wlan mit dem Cerbo verbinden.
Das Tablet kann dann nur die Verbindung zum Cerbo herstellen, aber dafür kannst du ein Tablet für 100 Euro nutzen.
Kann an der ein oder anderen Stelle ein Vorteil sein.

BossHogg am 14 Okt 2025 07:34:43

Servus,
siehe hier
--> Link

Dort bekommst Du eine Information und den Kontakt die app runterzuladen.

morkon am 14 Okt 2025 07:48:51

Man kann aber auch einen Browser dafür nehmen, der den ganzen Androidbildschirm, ohne weitere Fenster-Anzeigen, ausfüllt.
Ich benutze dafür den "Fully Kiosk Browser".
Hat den charmanten Vorteil, dass auch noch andere Android-Apps (Victron Programme) auf dem Tablet/Handy laufen können.
So kann man gleichzeitig auch noch die Batterieapp laufen lassen und mit zb mit TeamViewer aus der Ferne auf dieses Tablet/Handy zugreifen und alles steuern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deckenleuchte labcraft - Röhren zerstörungsfrei tauschen
Euro Profila 660HB Deckenleuchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt