fdez1503 am 30 Sep 2025 03:03:15 Hallo an alle, Ich darf bald meinen Niesmann + Bischoff Flair 6700 abholen. Er ist Baujahr 2001, also ein Flair 2, auf Fiat Ducato und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 5,2 t. Ich möchte, nachdem er da ist, ihn mit Hubstützen nachrüsten und benötige dafür eure Empfehlungen, welche ich da am besten benutzen kann. Ich bin dabei noch nicht festgelegt, ob es manuelle oder elektronisch sein sollen. Da das Fahrzeug ein gewisses Alter hat, möchte ich allerdings natürlich keine Teile rein bauen, die mich 3000+ Euro kosten.
Vielen lieben Dank schon mal für eure Unterstützung Liebe Grüße Marcos
eddan am 30 Sep 2025 08:47:06 Moin,
ich keine keine automatischen Hubstützen mit Nivelierung, die in das Budget passen, zumindest nicht als Neuware. Manuelle Hubstützen sind eher dafür gedacht das Fahrzeug zu stabilisieren, also meistens in Kombination mit Keilen . .
WomoTechnikService am 30 Sep 2025 09:03:58 fdez1503 hat geschrieben:...auf Fiat Ducato und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 5,2 t.
Da gehe ich mal davon aus, dass er Tandemachse hat... ich habe 17 Jahre einen Flair 1 6700ITA gefahren und die Hubstützen nie vermisst, da er durch die Tandemachse absolut fest stand... probier es erstmal aus! LG Peter
fdez1503 am 30 Sep 2025 10:25:36 Hallo Peter, vielen Dank für deine Erfahrungsaustausch. Ja du hast recht es ist ein Tandemachser. Ich habe mir auch vorgenommen, es am Anfang erst mal so zu testen. Ich wollte mich nur im Voraus informieren, damit ich schon weiß, nach, was ich suchen soll, wenn ich mich dafür entscheide. Mein Hauptanliegen dabei ist, dass das Fahrzeug auch wirklich ausgerichtet ist. Ich habe vorhin auch diese Luftkissen online entdeckt, was eine gute Alternative sein könnte falls hier jemand Erfahrungen damit hat, speziell mit einem Tandemachser, dann wäre hier jeder Beitrag hilfreich. Vielen Dank nochmals
Rockerbox am 30 Sep 2025 11:54:53 Die „üblichen Verdächtigen“ wie Goldschmitt oder E&P bieten entsprechende hydraulische Stützen an, da ist aber mit 3000€ nichts zu machen, geh mal vom doppelten Preis aus. Grundsätzlich ist sowas aber auch für einen Doppelachser problemlos machbar.
Duelken50 am 01 Okt 2025 20:52:51 Hallo, neben den bereits benannten "üblichen Verdächtigen" fallen mir da noch Amplo ein. Der Importeur für Deutschland hat seinen Sitz in Willich-Anrath am Niederrhein. An dem Womo meines Sohnes verrichten die Seit Jahren ihren Dienst problemlos. Die Preiskategorie war bei der Installation deutlich unter den hier genannten "üblichen Verdächtigen" Gruß
fdez1503 am 03 Okt 2025 12:39:29 Vielen Dank für eure Unterstützung, bei den Preisen werde ich es erst mal ohne Hubstützen probieren. Ich muss mir nur gut überlegen, ob ich Auffahrkeile oder Luftkissen am Anfang benutzen werde. LG
Marcos
WoMoNK19 am 03 Okt 2025 12:57:59 Hallo, fdez1503 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Unterstützung, bei den Preisen werde ich es erst mal ohne Hubstützen probieren. Ich muss mir nur gut überlegen, ob ich Auffahrkeile oder Luftkissen am Anfang benutzen werde. LG
Marcos
ein Drei-Achser mit Auffahrkeilen, das hab ich auch noch nicht gesehen. Und die meinsten CPs / SPs die ich kennen haben ebene Stellpätze. Okay, wenn man viel freisteht kann das durchaus ein Thema werden, aber mit einem + 4 Tonnen Auto sich ins Gemüse auf Freistehtplätzen herumtreiben? Aber egal, mach das so wie Du das für richtig denkst. Du wirst schon Deine Gründe dafür haben. WoMo NK19
MilesandMore am 03 Okt 2025 15:16:52 WoMoNK19 hat geschrieben:Und die meinsten CPs / SPs die ich kennen haben ebene Stellpätze.
WoMo NK19
Dann wären Auffahrkeile wohl Ladenhüter. Wir nutzen fast immer unsere Hubstützen und nur ganz selten sind Plätze wirklich gerade. Kaum ein Straßen- oder Stellplatzbauer legt seinen Platz horizontal an - das Wasser muß ja schließlich ablaufen bei Regen. Campingplätze mit Wiese und grün sind ebenfalls nie in der Waage. Wer auch in einem schrägen Fahrzeug kocht und schläft für den ist das nicht relevant. Auch wenn man in Spanien auf dem Seitenstreifen der Strandpromenade nächtigt der fast gerade ist. Muß jeder für sich entscheiden wie schief sein WoMo sein darf damit er sich wohl fühlt. Ich kullere ungern nachts aus dem Bett und find es nervig wenn das Öl in der Pfanne nur auf einer Seite ist. :mrgreen: Ein entscheidender Punkt der Hubstützen ist nicht nur das nivellieren es ist die Stabilität bei Wind und Sturm. Die Karre steht wie festbetoniert statt Wackelei. Bernd
WoMoNK19 am 03 Okt 2025 15:45:54 Hallo, MilesandMore hat geschrieben:….
Ein entscheidender Punkt der Hubstützen ist nicht nur das nivellieren es ist die Stabilität bei Wind und Sturm. Die Karre steht wie festbetoniert statt Wackelei.
Bernd
angenommen, das Wohnmobil wiegt 4 Tonnen und steht auf 4 Räder. Bedeutet grob gesagt, dass pro Rad 1 Tonne Last auf den Boden abgetragen wird. Angenommen, das Wohnmobil wiegt 4 Tonnen und steht auf 4 Hubstützen. Bedeutet grob gesagt, dass pro Hubstütze 1 Tonne Last auf den Boden abgetragen wird. WARUM steht dann das Wohnmobil mit den Hubstützen fester und sicherer im Sturm als auf den Rädern? Auf die Erklärung bin ich gespannt. WoMo NK19
dieter2 am 03 Okt 2025 15:58:57 Ich habe unter unseren letzten drei Mobile E&P Hubstützen drunter gehabt.
Es stehen nie 4 Räder in der Luft. Meistens stehen alle 4 Räder mit Bodenkontakt, nur 1,2 oder drei mit entlasteten Federn. Selten das zwei Räder in der Luft hingen. Kommt halt auf die Bodenwellen an. Wenn der Platz schön gerade ist haben alle Räder Bodenkontakt.
Jetzt fahren wir einen Kastenwagen, wenn ich nicht unbedingt unter 3,5 to bleiben wollte käme auch unter den Kastenwagen Hubstützen. Es gibt nichts schöneres.
Rockerbox am 03 Okt 2025 17:23:13 WoMoNK19 hat geschrieben: Angenommen, das Wohnmobil wiegt 4 Tonnen und steht auf 4 Hubstützen. Bedeutet grob gesagt, dass pro Hubstütze 1 Tonne Last auf den Boden abgetragen wird.
WARUM steht dann das Wohnmobil mit den Hubstützen fester und sicherer im Sturm als auf den Rädern?
Auf die Erklärung bin ich gespannt.
WoMo NK19
Ganz einfach, weil zwischen Rahmen und dem Boden nur mehr die Stützen sind und die eben nicht federn im Gegensatz zu Reifen, Stoßdämpfern und/oder Federn …
MilesandMore am 03 Okt 2025 19:24:19 WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,
WARUM steht dann das Wohnmobil mit den Hubstützen fester und sicherer im Sturm als auf den Rädern?
WoMo NK19
Lieber NK19 - ich schrieb nicht "sicherer" - ich schrieb "ohne Wackelei" Ein Schelm der hier Schlechtes denkt. Es steht nicht - sicherer - es steht schlicht ruhiger - es geht um den Komfort innen nicht ums umfallen des Fahrzeugs und das wußtest du sicher als du die Antwort geschrieben hast. :lol: Im Gegensatz zu Keilen bei denen das Fahrzeug nach wie vor in den Federn und Reifen ruht und sich so bewegen kann - und soll - und es das auch tut bei starkem Wind, oder je nach Fahrzeugtyp bereits beim umdrehen im Bett, heben die Stützen das Fahrzeug aus den Federn es kann sich dadurch nicht mehr bewegen. So ist es jedenfalls bei mir. Da können 10 Leute Samba tanzen im WoMo es wackelt nichts. Mag ja sein das die Wackelei manchen nicht stört, kein Problem damit, wir möchten die Stützen nicht missen. Wir hatten schon Situationen wo wir in strömenden Regen ankamen nachts auf einem schrägen Stellplatz. Ein Druck auf die Bedienung im Trockenen innen und die Karre steht und wir können essen und schlafen gehen. Bernd
huohler am 03 Okt 2025 19:36:45 WoMoNK19 hat geschrieben:WARUM steht dann das Wohnmobil mit den Hubstützen fester und sicherer im Sturm als auf den Rädern?
Auf die Erklärung bin ich gespannt.
WoMo NK19
Ich war mir gerade echt nicht sicher ob das nicht eine Troll- Frage war. Aber Adi hat das schon richtig erklärt. Ohne irgendwelche federnden Elemente zwischen Boden und Aufbau kann da kaum was wackeln. Wir haben Hubstützen aus verschiedenen Gründen aber im Wesentlichen nicht damit das Womo weniger wackelt. Wir stehen oft frei oder auf einfachen Stellplätzen die eher selten gerade sind. Geschätzt auf 9 von 10 ist es sinnvoll Hubstützen oder zumindest Keile zu benutzen. Und bei so manchen Stellplatz hätten wir nicht übernachtet wenn wir keine Hubstützen gehabt hätten. Mit einem größeren Wohnmobil mit größerem Radstand benötigt man auch mehr Ausgleich als bei einem kurzen Wohnmobil. Mit meinen Hubstützen und Unterlegholz kann ich vorne über 30 cm anheben was wir auch schon öfters gemacht haben. Jeder der Hubstützen hat will nicht mehr darauf verzichten. Ja, es ist kein billiger Luxus, aber keine andere Methode kann ein Mobil so schnell und unkompliziert gerade und stabil stellen. Gerade bei langen Womos mit Doppelachse die hinten nur mit wenig Wirkung auf Keile fahren können sind sie fast Alternativlos. Die einzigen Bedenken die ich in diesem Fall habe ist die Frage ob sich diese Investition bei dem älteren Fahrzeug lohnt. Aber das kann nur jeder für sich entscheiden. Hubert
dieter2 am 04 Okt 2025 09:19:59 huohler hat geschrieben: Ich war mir gerade echt nicht sicher ob das nicht eine Troll- Frage war. Aber Adi hat das schon richtig erklärt. Ohne irgendwelche federnden Elemente zwischen Boden und Aufbau kann da kaum was wackeln.
Ganz so einfach ist es nicht. Natürlich kann es wackeln, und zwar seitlich wenn der Bodenkontakt der Räder fehlt. Am besten steht das Mobil wenn die Hinterräder, oder zumindest eins, Bodenkontakt haben mit angezogener Handbremse. Ich habe es wenn es möglich ist immer so gehalten das die Hinterräder am höchsten Punkt des Bodens waren und die Räder Bodenkontakt behielten. Ich habe auch nur manuell abgestützt, die Automatik hat mir das Mobil immer zu hoch gehoben was meistens unnütz war.
MilesandMore am 02 Nov 2025 13:11:19 dieter2 hat geschrieben:Ganz so einfach ist es nicht. Natürlich kann es wackeln, und zwar seitlich wenn der Bodenkontakt der Räder fehlt. Ich habe auch nur manuell abgestützt, die Automatik hat mir das Mobil immer zu hoch gehoben was meistens unnütz war.
Doch so einfach ist es. Nach 4 Jahren Hubstützen - Goldschmitt - kann ich nur sagen egal wieviele Räder in der Luft sind und seien es alle vier da wackelt nix. Falls es bei dir nicht so ist - dann dann begehst du schlicht den Fehler nicht genug anzuheben. Du schreibst ja selbst - es ist dir zu hoch. Wenn das Fahrzeug nicht wirklich auf den Stützen steht sondern immer noch teils in den Federn oder auf den Rädern - dann wackelt es. Oder deine Anlage ist defekt. Guckst du hier da hat nix gewackelt, egal ob seitlich hoch - wir haben dann einen extra Tritt dabei - oder vorne hoch. 54262154090_bf77138881_c.jpg Beste Gruesse Bernd
HalbvetteVenus am 02 Nov 2025 13:42:16 dieter2 hat geschrieben:Natürlich kann es wackeln, und zwar seitlich wenn der Bodenkontakt der Räder fehlt.
Da widerspreche ich. Was soll da wo wackeln? Hydraulische Stützen gibt es schon seit Jahrzehnten z.B. an mobilen Kränen, die komplett angehoben werden. Und auch bei Sturm steht ein Fzg ungefedert auf Stützen sicherer als auf seinen Rädern. Es ist z.B relativ leicht, einen PKW durch seitliches Wackeln so weit aufzuschaukeln, bis er umfällt. Bei einem starren Klotz mit dem gleichen Gewicht gelingt das nicht so leicht....
Trouw am 02 Nov 2025 17:19:31 ...ich will auch Hubstützen haben, nach dem ich im Sturm all die umgefallenen Wohnmobile gesehen habe, die keine Hubstützen hatten. :lol:
|
|