xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper 2,2 140 PS Baujahr 2023 Motorkontrollleuchte

RalfSorgatz am 31 Okt 2025 20:25:27

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Nabend,
gestern habe ich das oben genannte Fahrzeug als Neufahrzeug in Empfang genommen. Alles Prima gelaufen und einwandfrei gefahren.
Heute Abend wollte ich noch eine Runde drehen. Motor gestartet, geht danach direkt wieder aus. Mehrmals versucht, hat dabei auch ungewöhnlich genagelt.
Nach dem gefühlten 7. Anlauf blieb der Motor an, lief ganz normal, auch kein Nageln mehr, jetzt brennt aber die Motorkontrollleuchte.
Was meint ihr woran das liegen könnte ?
werde natürlich nächste Woche direkt die Werkstatt aufsuchen

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 31 Okt 2025 20:40:53

RalfSorgatz hat geschrieben:Was meint ihr woran das liegen könnte ?
Gruß Ralf

Das wäre m.E. Kaffeesatz lesen.

Ab in die Werkstatt - ich würde aber nicht einfach hinfahren, sondern vorher anrufen ob Du fahren "darfst".
Beim Neufahrzeug ist das schon sehr seltsam. Sag hinterher Bescheid, was die Ursache war.
Wir haben densölben Motor...

BossHogg am 31 Okt 2025 20:47:55

Servus,
tippe mal auf Einspritzanlage-Fehler xxxx.
Wahrscheinlich war Luft in der Leitung oder etwas stimmt mit der Kabelage nicht, Marder?

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 31 Okt 2025 20:50:48

Ist der Dieseltank gefüllt?
Adblue Tank gefüllt?

In der Bedienungsanleitung von meinem Ducato steht gelbe Motorkontrolllampe vorsichtig in die Fiat Professional Werkstatt fahren. Bei roter Kontrollleuchte sofort Motor aus und Abschleppen lassen.
Das wird bei Citroën-Fahrzeugen bestimmt genauso sein, aber trotzdem mal in die Bedienungsanleitung schauen.

Pechvogel am 31 Okt 2025 20:58:44

BossHogg hat geschrieben:..tippe mal auf Einspritzanlage-Fehler…

Warum nicht Lambada-Sonde?
Ist aber alles
Ginnes hat geschrieben: Kaffeesatz lesen
.
Auslesen ( lassen ) und fertig.

Grüße
Dirk

BossHogg am 01 Nov 2025 07:56:12

Servus,
Lambada ist ein Tanz, um den geht es hier sicher nicht 8)
Lambda ist der Wert mit dem die Gemischregelung arbeitet (O² im Abgas).

Lautes Nageln und unrunder Lauf deutet auf die Einspritzanlage als erste Betrachtung.
Damit stellt sich die Frage, was zu dieser Problematik führte!
Diese Punkte müssen geprüft werden, bspw. Unterspannung, Sprit, Sensoren, natürlich liefert die Auslesung des Fehlerspeichers weitere Hinweise, u. U. gibt es mehrere unabhängige Ursachen.

RalfSorgatz am 01 Nov 2025 09:37:56

Das man keinen Kaffeesatz lesen kann, ist mir schon klar.
Natürlich rufe ich erst einmal in der werkstatt an, bevor ich dorthin fahre.
Im Anschluss lief er ja ganz normal, ausser das die Motorkontrollleuchte brennt.
Fahrzeug ist voll getankt und AdBlue ist auch voll, Abblue hatte ich aber vorher aufgefüllt, obwohl die Kontrollanzeige noch nicht aufgeleuchtet war, wollte halt alles voll haben, weil ich damit am Dienstag auf die Waage wollte

Gruß Ralf

RalfSorgatz am 01 Nov 2025 13:01:35

Update:

Heute morgen dann mal versucht den Wagen zu starten, es läuft alles einwandfrei, Motorkontrollleuchte brennt auch nicht mehr.

Werde aber trotzdem mal einen Termin beim Hänler zum Auslesen machen, sollte ja im Steuergerät hinterlegt sein. Da das Fahrzeug ja fast 2 Jahre gestanden hat, ist esw mir sicherer

neyoo am 01 Nov 2025 13:23:28

Wie "2 Jahre gestanden" ?
also länger wie 6 Monate ohne, daß der Motor lief?

Das ist sehr übel. Lasse dir die abgelegten Fahler ausdrucken.
Auch die Fehler, die "nicht aktiv" sind.
Achte auf alle Fehler, die was mit dem Einspritzdruck, Einspritzmenge und Einspritzdüsen zu tun haben.
Nach langer Standzeit hinterläßt der Bioanteil seine Spuren.
Schließe eine Anschlußgarantie für 3 weitere Jahre ab, das könnte sich lohnen.

viele grüße
neyoo

Pechvogel am 01 Nov 2025 13:48:24

neyoo hat geschrieben:Wie "2 Jahre gestanden" ?
also länger wie 6 Monate ohne, daß der Motor lief?

Das ist sehr übel.

Nach langer Standzeit hinterläßt der Bioanteil seine Spuren.

Was glaubst Du wie viele Autos bei den Herstellern „auf Halde“ stehen?
Wie viele Autos bei den Händlern monatelang in der Ausstellung stehen?
Wie lange die Fahrgestelle, gerade auch vor Corona, auf dem Parkplatz vor dem Womo-Ausbauer standen bis sie dann einige Tage / Wochen lang ausgebaut ( gibt ja auch Expeditions-Fahrzeuge und Sonderausbauten ) wurden um anschließend beim Händler rumzustehen,…

Da kommen ganz locker 6 Monate, und auch vielfache davon, zusammen.

Darum tanken die Hersteller auch Diesel ohne Bioanteil.
Neuerdings setzt sich sogar HVO bei einigen Herstellern ( z.B. BMW ) zur Erstbefüllung durch.

Grüße
Dirk

RaGu am 01 Nov 2025 14:26:14

Das Fahrzeug hat auch die "intelligente Lichtmaschinen/Lade Steuerung.
Bedeutet, es wird so gut wie nie vollgeladen.
2 Jahre gestanden...
Starterbatterie hat "gelitten"...
Vor Auslieferung mal "schnell" geladen...
Reichte zum einmal starten...
Jetzt ziemlich "entleert"...
Daraus kann sich das geschilderte Verhalten inkl. der Kontrolllampe ergeben...
Lese ich oft ähnlich in div. Womo Foren.
Einfach mal separat mit extra 230V Ladegerät die Starterbatterie richtig volladen.
Vermutlich war es das dann...
Versuch macht kluch...

RalfSorgatz am 01 Nov 2025 16:37:10

Das Fahrzeug wurde 2023 von Citroen an Hobby ausgeliefert, stand also nicht 2 Jahre nur rum, ist nach dem Umbau zum Händler gekommen und dort mit Sicherheit auch bewegt worden.

Wichtig für mich, es hat 2 Jahre Garantie und ausserdem war der Preis dementsprechend gut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Original Fiat Alufelgen auf Ducato 244
WelcheHubstützen für ein NiBi Flair 6700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt