|
Möchte nach 13 Jahren meine Solarplatten Mit 2x 120 Watt gegen 2x 170 Watt tauschen.Da die Größe optimal ist.Kann mir jemand sagen ob die Werte ok sind? Danke im Vorraus.Laderegler ist von Victron. Welcher SR? Ich bin nicht Meta MPPT 100/50 .mfg Hallo Anubis Die von dir ausgesuchten Module von Werchtay sind die z.Z. leisungsfähigsten Module auf dem Markt. Die sind noch etwas besser als die teuren Back Kontakt Module. Wie willst du die auf dem Dach verkleben? Mit Plastikspoilern oder mit 40x40x2 Alu Winkelmaterial? Mit freundlichen Grüßen Thomas Eura hat auf dem Dach Profile.Da sind die alten auch ohne kleben montiert und hat sich bewährt.mfg Die Module sind ok, dein Solarregler ist mehr als ausreichend. Hier der Link zum Solarrechner von Victron. --> Link Super danke.Mehr soll es auch nicht werden .Die Leistung ist voll ausreichend.bei Bedarf würde ich noch auf eine Solartasche zurückgreifen.Bringt keinem etwas unnütz Leistung spazieren zu fahren..Mit freundlichen Grüßen. Hallo, bei dem Regler würde ich Hochvoltmodule nehmen. mfg karl Hallo aunbis42, wenn Du eher bei bedecktem Himmel im Herbst/Winter unterwegs bist, dann solltest Du die in Reihe schalten, damit die Startspannung des Victronreglers überschritten wird. Sonst parallel, das ist bei teilweiser Verschattung oft vorteilhaft. Wenn Du Module mit höherer Spannung nimmst, dann kannst Du beide Vorteile mitnehmen. Grüße Uwe
Hallo Uwe Was denn nun? Weisst du heute, wie du in 2 Jahren verreist? Was sind denn die Vorteile von paralleler oder serieller Verschaltung? Wenn es denn leistungsmäßig überhaupt Unterschiede gibt. Komplizierter und deshalb Teurer und Fehleranfälliger ist jedenfalls die parallele Verschaltung. Deshalb wundert es mich, das gerade hier, im Forum der Sparfüchse, so etwas propagiert wird. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Hallo Thomas, ich finde, kompliziert ist beides nicht, und der Aufwandsunterschied meist ebenfalls sehr gering. Was "richtig" ist, hängt von den Gegebenheiten ab. Vorteil Reihe: - es fließ ein geringerer Strom. Diese lässt sich also mit "dünneren" Leitungen realisieren - sollten unterschiedliche Module mit vergleichbarem Nenn-Strom verbaut werden, ist das die richtige Verschaltung Nachteile Reihe: - die Spannung addiert sich - das bist bei der Auswahl des Reglers zu beachten - bei Teil-Verschattung eines Moduls in Reihenschaltung verringert sich der Ertrag des gesamten Zweigs Vorteil Parallel: - weniger Verlust bei Teilverschattung - sollten unterschiedliche Module mit vergleichbarer Nenn-Spannung verbaut werden, ist das die richtige Verschaltung Nachteil - Parallel: höhere Ströme bedingen "dickere" Leitungen - es werden zusatzliche "Y" oder Merhfachstecker benötigt, alternativ sorgfältig abgedichtete Verteilerdosen Ich z.B. habe wegen der bereits verlegten Leitungsstärke bei Erweiterung (Verdoppelung) der Solarleistung den beiden parallel geschalteten Modulen jeweils eines dazu in Reihe geschaltet. Es fließt also in etwa der gleiche Strom, ich habe aber am Regler die doppelte Spannung. Hallo Thomas, … Weisst du heute, wie du in ?… An Meinen alten zwei 50W-Modulen hatte ich MC4-Steckverbinder. Die konnte ich per MC4-Y-Verbinder sowohl parallel wie auch seriell benutzen. Seriell viele Jahre über den Winter zur Erhaltungsladung, auch wenn da fast nichts reinkommt. … Komplizierter und deshalb Teurer und Fehleranfälliger ist jedenfalls die parallele Verschaltung. … Äh, wie bitte? … Deshalb wundert es mich, das gerade hier, im Forum der Sparfüchse, so etwas propagiert wird.… Der einzige, der vom Sparen schreibt, bist Du. Grüße Uwe
Hallo Uwe Bitteschön: Nachteile Parallelverschaltung: Höhere Ströme, nicht nur im Kabel, sondern auch im Steckverbinder, der sich nicht so einfach vergrößern lässt, wie der Kabelquerschnitt. Höhere Anzahl von Kontakten, die der Witterung ausgesetzt sind. Dadurch mehr Fehlerquellen. Die Y oder Mehrfach Verbinder sind nur bei Parallelschaltung notwendig. Mit freundlichen Grüßen Thomas Naja, so etwa 20A statt 10A, da lacht ja die Waldhex. Grüße Uwe Gute Idee, die Werte passen. Ich bin Parallelschaltungsfan. Hatte vorher beides gründlich erprobt. Die alten Panelle kann man ja noch weiterverwenden oder verkaufen. Grüße
Also wiedereinmal. Der Regler braucht 5V über der Batteriespannung zum Starten. Solarpanele liefern aber die Spannung nicht einfach linear zum Licht sondern sind eher Stromquellen. D.h. die Spannung erreicht auch bei wenig Licht sehr schnell die Nennspannung, nur kann das Panel keinen Strom liefern, weil einfach noch keine (Licht-)Leistung da ist. Der Regler schaltet sich ein und probiert das Panel zu belasten, was nichts bringt, weil die Spannung einbricht. Das probiert er solange bis das Licht für einen Ladestrom reicht. Er ist aber trotzdem schon aktiv. Selbst wenn der Regler bei schwachem Licht früher aktiv werden sollte, bringt das nichts, weil einfach keine Leistung da ist zum Laden. Das ist also kein Argument für die Reihenschaltung. Die anderen wurden ja schon beschrieben. RK
Hallo Aber nicht jede: --> Link Mit freundlichen Grüßen Thomas Servus, die Module würde ich nicht verwenden, nimm sogenannte 24V Module. Die Kabelstärke zum Dach ist wie groß? Wenn 4² mm dann nimm die Module in Parallelschaltung da der Regler den Bereich voll mitnehmen kann da die Elektronik schon früh anläuft. |
Anzeige
|