rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie per Solar direkt laden oder über das Schaudt CSV409

LemmiPI am 02 Okt 2025 13:46:40

Moin Wohnwagen hat ein Schaudt CSV409 also Stromnversorgungs-Einheit.
Da ist auch ein Eingang für Solar-Anlage vorhanden.

Ich frage mich, was besser ist.
Solarladeregler an den Anschluss des CSV409 legen, oder die der Batterie direkt mit direkt mit dem Solarladeregler laden?

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber mein e-technisches Verständnis hält beide Varianten für möglich.
Was ist aber besser - warum?

VG
Lemmi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wurzelseppel am 03 Okt 2025 08:41:33

Hallo Lemmi,

der CSV würde vom Solarladeregler auch nur direkt auf die Batterie weiterleiten. Kann man also getrost direkt an die Batterie anschließen. Wenn der Weg zum CSV viel kürzer ist als zur Batterie, dann könnte man da natürlich etwas Leitung sparen. Sonderlich viel Solarleistung kann der CSV ab glaube ich aber nicht ab.

Grüße

rkopka am 03 Okt 2025 09:32:17

wurzelseppel hat geschrieben:Wenn der Weg zum CSV viel kürzer ist als zur Batterie, dann könnte man da natürlich etwas Leitung sparen. Sonderlich viel Solarleistung kann der CSV ab glaube ich aber nicht ab.

Wobei das nur das Anstecken einfacher macht. Man könnte auch direkt auf die Kabel gehen, die von der Batterie zum CSV gehen.
Die Solarladung über das CSV(?) oder EBL zu schleifen bringt IMO nur etwas, wenn das EBL eine Strom/Kapazitätsmessung macht. Den Shunt dafür haben zwar viele Schaudt EBLs, aber nur wenige nutzen den Wert und zeigen etwas am Display an.

RK

Anzeige vom Forum

wurzelseppel am 03 Okt 2025 09:51:12

Eben, genau! Der CSV hat das ja nicht. Man verliert keine Funktion, wenn man den Eingang vom CSV nicht nimmt.

Grüße

LemmiPI am 05 Okt 2025 12:53:47

Danke an ALLE, die Antwort entsprach meiner Vorstellung.

Da ich nicht weiß, wie der CSV409 intern arbeitet, kann es sogar sein, dass ich damit die Batterie-Sicherung als Fehlerquelle bei der Ladung vermeide! ;-)
Wird also direkt angeklemmt :)

rkopka am 06 Okt 2025 09:10:27

LemmiPI hat geschrieben:Da ich nicht weiß, wie der CSV409 intern arbeitet, kann es sogar sein, dass ich damit die Batterie-Sicherung als Fehlerquelle bei der Ladung vermeide! ;-)
Wird also direkt angeklemmt :)

Eine Sicherung an der Batterie brauchst du aber auch so. Außer der Solarregler ist direkt neben der Batterie montiert. Dann könnte man u.U. darauf verzichten.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarplatten tauschen gegen mehr Leistung
Einstellwerten beim Victron MPPT 100 20 korrekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt