aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorbatterie über Solar mitladen

ne-liebe-jung am 27 Sep 2025 13:36:56

Hallo ersteinmal,
bin seid ewigen Zeiten Womobesitzer und -Fahrer und lese hier von Zeit zu Zeit mal mit.
Komme aus der Kölner Ecke und bin mittlerweile Renter.
Soweit zu mir. Nun das Problem:
Habe einen Hymer Camp 643 mit dem 2,3l Mulitjet 130
Dem habe ich nun einen 100 AH LiFePO4 Akku für den Aufbau, eine neue Solaranlage sowie den Victron MTTP 50/100 Regler spendiert.
Funktioniert alles bestens. Bis auf die Tatsache, das die Motorbatterie über den Schaudt EBL 99 im Solarbetrieb nicht mitgeladen wird.
Wohl aber beim Landanschluss.
Meine Frage:
Hat der Schaudt einen Ausgang um die Solarenergie zur Motorbatterie zu leiten, oder welche andere Möglichkeit seht ihr ?
Habe leider zu spät gesehen das andere Solarregler mitlerweile 2 Batterieausgänge haben, dann hätte ich mich anders entschieden.
Gruß
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 27 Sep 2025 13:56:15

Servus,
solltest Du den SR 100/50 meinen, der kann die Starter laden, brauchst nur das Tx Kabel auf einen standby Lader verdrahten damit der SR diesen oder Relais steuern kann.
Steht alles weitere dazu im zugehörigen Handbuch ( ich weiß, RtfM)

basste315 am 27 Sep 2025 14:01:30

ne-liebe-jung hat geschrieben:Hat der Schaudt einen Ausgang um die Solarenergie zur Motorbatterie zu leiten, oder welche andere Möglichkeit seht ihr ?
Chris

Hallo Chris,
über den Schaudt EBL gibt es nur bei Landstromanschluss Stützladung für die Starterbatterie.

Solar:
Bei den kleinen VictronSmartSolar-Reglern bis 100/20 könnte man den Lastausgang benutzen --> Link.

Das ist bei den größeren ab 100/30 leider nicht vorgesehen. Falls du es für notwendig hältst, kannst du einen Standby-Lader --> Link --> Link einbauen.

Aber wenn das Womo zeitweise am Landstrom hängt, sollte es auch ohne Standby-Lader reichen.

Du könntest (insbesondere in der Winterpause) auch ein kleines Netzladegerät zeitweise direkt an die Starterbatterie hängen.
Das ist auch für andere Fahrzeuge nützlich :idea: . Empfehlung: Victron Blue Smart gibt es ab 5 A oder IP 22 --> Link

Helmut

Anzeige vom Forum

BossHogg am 27 Sep 2025 16:32:24

Servus, bei den größeren Victron ist der Ausgang virtuell und über entspr. Beschaltung zugänglich, siehe jeweiliges Handbuch!

ddobi am 27 Sep 2025 16:45:54

Hallo Chris
Wenn du dir die Beschreibung deines EBL99 zur Hand nimmst kannst du sehen das das ein Solarblock vorhanden ist.
Wenn du dort deinen SR Ausgang anschließst wird die Aufbaubatterie und die Starterbatterie geladen.
Funktionierte bei mir seit 17jahren.
Habe auch auf Lifepo4 umgestellt und noch einen Renogy DCDC50 in den EingangEBL99 eingeschleift. Der läd mir über Solarpanel meine Aufbaubatterie und Starterbatterie. Bei Landstrom solltest nur das EBL99 auf Gelbatterie einstellen Somit kann die Batterie länger balancieren.
Habe jetzt 4wochen mein System getestet, läuft zu meiner Zufriedenheit bestens.
Gruß Dieter

Franky70 am 27 Sep 2025 21:34:48

Hallo,
bei unserem Frankia ist beim Solarregler (Büttner MT 250-MPP) vom Ausgang für die Starterbatterie ein Kabel zum Ladestromausgang des EBL (Schaudt 220-2) für die Starterbatterie verlegt. Die Starterbatterie wird somit bei Landstrom über das EBL und ohne Landstrom, über Solar (sofern Solarstrom vorhanden ist) geladen.
Funktioniert seit 20 Jahren.

Luppo am 28 Sep 2025 00:02:52

Die Ladung kriegt man problemlos mit einem Standby-Charger, z.b. von Votronic für 30 Euro, Pluspol zwischen Aufbau und Starter geklemmt, hin.

rkopka am 29 Sep 2025 11:26:00

ddobi hat geschrieben:Wenn du dir die Beschreibung deines EBL99 zur Hand nimmst kannst du sehen das das ein Solarblock vorhanden ist.
Wenn du dort deinen SR Ausgang anschließst wird die Aufbaubatterie und die Starterbatterie geladen.

Dann hast du einen ganz besonderen EBL99. Ich hab auch einen, und der Schaltplan zeigt ganz klar, daß die Starterbatterie nur bei Netzstrom geladen wird. Dazu ist eine Spannung vom Ladegerät am Relais für die Starterbatterieladung nötig. Der Solarblock wie auch der Eingang vom Zusatzladegerät gehen nur auf die Aufbaubatterie.
D.h. die Starterbatterie würde nur mitgeladen, wenn man innen gebastelt hat oder außen etwas anders/zusätzlich angeschlossen hat. Es gibt einige Schaudt EBLs, die die Starterbatterie auch über Solar laden, der EBL99 gehört nicht dazu.

RK

Hannus am 29 Sep 2025 11:42:29

Auch bei den anderen Schaudt EBL, die die Starterbatterie über Solar laden können, braucht man immer einen Solarregler mit extra Starterbatterieausgang. Mit Victron geht das ohne Klimmzüge nicht.

Man könnte natürlich auch das Laderelais im EBL von außen schaltbar machen. Mit etwas mehr Aufwand auch über den Lastausgang des Victron.

rkopka am 29 Sep 2025 12:09:42

Hannus hat geschrieben:Auch bei den anderen Schaudt EBL, die die Starterbatterie über Solar laden können, braucht man immer einen Solarregler mit extra Starterbatterieausgang. Mit Victron geht das ohne Klimmzüge nicht.

Nicht ganz. Das EBL206-2 z.B. braucht das nicht. Da wird einfach das Relais weggelassen und Diode und PTC hängen direkt zwischen den Batterien (genauso wie bei einfachen Standby Chargern).

RK

basste315 am 29 Sep 2025 12:22:20

Hannus hat geschrieben:Mit etwas mehr Aufwand auch über den Lastausgang des Victron.

Milchschnitte hat geschrieben:Warum kann man die SB nicht direkt an den Lastausgang hängen? Wozu braucht man den Standbylader?

Peter (WomoTechnikService) hat berichtet --> Link.
WomoTechnikService hat geschrieben:Kann man, mache ich täglich und hunderte Anlagen laufen so problemlos...

Mit den "kleinen" Victron-Reglern bis 100/20 mit Lastausgang ist es - wie auch von mir getestet - kein besonderer Aufwand --> Link.

Helmut

basste315 am 29 Sep 2025 12:33:35

Aber der TE Chris hat ja (vermutlich) den 100/50er, auch wenn er 50/100 schreibt ....... :cry:

ne-liebe-jung hat geschrieben:Dem habe ich nun einen 100 AH LiFePO4 Akku für den Aufbau, eine neue Solaranlage sowie den Victron MTTP 50/100 Regler spendiert.

Wäre interessant, wieviel WP seine Solarplatten haben, dass so ein großer Regler in Kombination mit nur 100 Ah-Akkukapazität benötigt wird ...

Helmut

ne-liebe-jung am 02 Okt 2025 16:58:54

erst mal vielen Dank für all die Rückmeldungen.
Ja, stimmt, es ist ein 100/50 Regler.
Der ist etwas überdimensioniert, liegt aber an den Hochvoltpanelen ( max irgendwas um 40V) bei 400 Watt. da wollt ich mit die Reihenschaltung nicht verbauen......
ät ddobi: ja, Ausgang u Solarregler sind im Block. Allerdings sitzt vor dem Motorbatterieausgang das Trennrelais, das die Ent /Ladung verhindert .
ät Basste: der Standbyregler ist wohl die einfachste Lösung. So werde ich es machen.
Den anderen vielen Dank !

Gruß, Chris

ne-liebe-jung am 03 Okt 2025 15:23:02

erst mal vielen Dank für all die Rückmeldungen.
Ja, stimmt, es ist ein 100/50 Regler.
Der ist etwas überdimensioniert, liegt aber an den Hochvoltpanelen ( max irgendwas um 40V) bei 400 Watt. da wollt ich mit die Reihenschaltung nicht verbauen......
ät ddobi: ja, Ausgang u Solarregler sind im Block. Allerdings sitzt vor dem Motorbatterieausgang das Trennrelais, das die Ent /Ladung verhindert .
ne-liebe-jung hat geschrieben:ät Basste: der Standbyregler ist wohl die einfachste Lösung. So werde ich es machen.
Den anderen vielen Dank !

Gruß, Chris

....noch ein Nachtrag: die einfachen Standbyregler, die Basste verlinkt hat, sind nicht für Lithiumbatterien geeignet.
Da muß der teure von der Firma mit B her.

basste315 am 03 Okt 2025 15:24:35

Nicht unbedingt erforderlich ….

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hauspaneele auf gewelltes GFK Dach kleben
Solarplatten tauschen gegen mehr Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt