xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster geht auf Störung

Tixx am 01 Okt 2025 14:08:36

Wir haben mit unserem Alpa I 6820 Booster Probleme
Nun die Frage hier im Forum ob evtl. einer das gleiche Problem kennt .

Problem Beschreibung:
Wenn die Batterien voll auf 100% geladen sind funktioniert die Booster Technik. Wenn der Motor im Stand läuft funktioniert die Technik auch . Wenn aber nur noch 70% drin sind und wir Motor starten und ca 2 Km fahren springt der Booster auf Störung „LED blinkt mit 1 HZ „ Fehlermeldung lt. Schaudt = Spannungsfühler Wohnraumbatterie verpolt oder kurzgeschlossen .
Ein zusätzliches Problem ist das während der Fahrt sich die Aufbaubatterie entlädt. Und zwar ca auf 100Km -10% .
Vorab was verbaut ist das man nicht nachfragen muss:

Technik verbaut:
Booster WA 121545
LE300 - Smart Battery System von BOS
Mit der intelligente Lithiumbatterie zum Kombinieren mit Blei AGM
Auto: Fiat 9 Gang Wandler Automatik 180 PS intelligente Lichtmaschine ( geprüft bei FIAT alles OK)

Was bisher gemacht wurde:
Als erste wurde der kleine …25 Booster in großen 45 getauscht : der ging garnicht
Als zweites 45 Booster in einen neuen 45 Booster getaucht . da gingen zumindest alles Lampen und die Fehlermeldung funktioniert
Als 3tes kam der Spannungsfühler Wohnraumbatterie neu / Verkabelung geprüft
Hoffe das evtl. einer das Problem hatte und gelöst wurde .
Tipps gerne her damit
mfg Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Okt 2025 15:23:12

Hallo Michael, kurze Frage ...ist das System schon länger in Betrieb und der Fehler ist erst jetzt da? Oder ging das noch nie richtig.

Tixx am 01 Okt 2025 15:39:57

mv4 hat geschrieben:Hallo Michael, kurze Frage ...ist das System schon länger in Betrieb und der Fehler ist erst jetzt da? Oder ging das noch nie richtig.

Hallo.
Der Fehler war von Anfang an vorhanden. Wir haben das Mobil im April 25 gekauft ( Neuwagen aus der Ausstellung BJ. Ende 2024)

Anzeige vom Forum

BossHogg am 01 Okt 2025 17:03:52

Servus,
prüfe die Kontaktierung. Mglw. besteht bereits ein Kontaktproblem.

Tixx am 01 Okt 2025 19:40:38

BossHogg hat geschrieben:Servus,
prüfe die Kontaktierung. Mglw. besteht bereits ein Kontaktproblem.

Hallo, die Kontakte sind alle geprüft und auch fest . Das war auch
Schon unsere Vermutung.
Mfg Michael

Joachim260 am 01 Okt 2025 20:03:54

Die Aufbaubatterie wird entladen weil dein Booster nicht funktioniert.
Bin gerade auch noch ohne Booster unterwegs, da passiert das Gleiche. Wenn ich das Licht einschalte wird die Spannung der Aufbaubatterie gerade so gehalten weil die Lima mehr bringt.
Ich vermute fast der Booster ist falsch angeschlossen oder er bekommt kein D+
Dein Händler sollte das eigentlich hinbekommen

Gruß
Joachim

mv4 am 01 Okt 2025 21:46:15

Das vermute ich auch...deswegen die Frage ob das je schon mal funktioniert hat...was ja der Fall ist.

Um dir zu helfen wäre es gut wenn du den genauen Anschlussplan vom Booster hier darlegen könntest.

Tixx am 01 Okt 2025 22:03:29

Hallo schön für euer Interesse. Aber D+liegt an wurde
Vom Händler geprüft.
Der Händler hat sogar den Motor im Stand 2 Std laufen
Lassen : natürlich kein Fehler aufgetreten.
Das Phänomen ist ja nur sobald man ca 2 km fährt
geht der Booster auf Störung. ( Fehler oben in mein Text)

Wir haben auch mit Schaudt und BOS gesprochen die konnten
uns bis jetzt noch keine Antwort geben.

Bepe am 01 Okt 2025 22:35:48

Hallo,

du schreibst, die Aufbaubatterie wird während der Fahrt entladen.
- Ist der Kühlschrank an der Aufbaubatterie angeschlossen und lief zu der Zeit auf 12V?
Wenn nicht:
- Ist der Ladebooster vielleicht falsch gepolt und lädt die Starterbatterie statt der Aufbaubatterie? Die Fehlermeldung besagt ja, das etwas falsch gepolt ist. Womöglich kommt die Fehlermeldung erst, wenn die Lichtmaschinenspannung über der Spannung der Aufbaubatterie liegt, also bei höheren Drehzahlen? Und daher nicht im Stand.
- Gibt es eine Trennrelais, das nicht deaktiviert wurde?

Wurde beim Testlauf im Stand überprüft, ob auch ein Ladestrom zur Aufbaubatterie fließt, oder wurde nur auf die Fehlermeldung geachtet?

Gruß
Bernd

Gerdie am 02 Okt 2025 21:24:44

Moin zusammen,
hatte ähnlichen Fehler mit dem Schaudt Booster. Der schaltete auf Störung nach dem Einbau eines LiFePo4 Akkus weil die Spannung am Boosterausgang auf 14,5Volt anstieg. Nach Wechsel der 10qmm Kabels zur Wohnraumbatterie auf ein 16qmm Kabel blieb die Spannung am Boosterausgang unter 14,5 Volt und die Anlage läuft seitdem fehlerfrei.
Also mal die Spannung im Betrieb am Boosterausgang messen

VG
Gerd

Tixx am 03 Okt 2025 16:44:09

Hallo Gerd. Gerade gemessen klang so gut deine Idee meine Kabel sind alle 16qmm.

Nochmal zu unserem Hauptproblem in Kurzfassung. Booster funktioniert im Stand 1A
ABER sobald wir fahren springt er nach ca 2km auf Störung.

FirmaBOS und Schaudt haben sich telefonisch gemeldet und wissen auch nicht woran es liegen kann.

Gerdie am 03 Okt 2025 21:07:17

Moin,
Vielleicht noch eine Idee.
Könnte an einem Wackelkontakt der D+ Zuleitung liegen.
Hier mal den D+ Anschluss auf dem Anschlussblock AD01 checken.
Hilfsweise kann man auch mal das Licht einschalten. Dann sollten im Seitenspiegel die Begrenzungsleuchten hinten zu sehen sein. Die werden nur von D + angesteuert wenn der Motor läuft. Ist zu mindest bei meinem Fahrzeug so.

Die 16qmm Kabel sollten auch nicht zu lang sein. Sollte der Akku hinten sitzen, reicht 16qmm nicht.

VG
Gerd

Gerdie am 03 Okt 2025 21:40:12

Hab mir eben noch einmal die erste Fehlermeldung durchgelesen.
Der Fehler tritt nur auf wenn der Akku nicht voll ist. Da bin ich wieder bei dem ersten Ansatz. Ist der Akku voll, fließt kaum Strom. Das heißt kein nennenswerter Spannungsabfall. Ist der Akku leer, fließen 45 Ampere. Mal Leitungswiderstand ergibt den Spannungsabfall. Und das kann bei einer längeren Leitung dazu führen, dass am Ausgang Booster = oder > 14,5Volt anliegen. Dann geht der Booster auf Störung.

Am besten bei 80% Akku mal bei laufenden Motor die Spannung am Boosterausgang messen. Ist sie kleiner als 14,5 Volt kann man den Fehler ausschließen.
VG
Gerd

Tixx am 12 Okt 2025 21:45:06

Hallo .
Wir sind froh . Nach langer Ursachenforschung fündig geworden.

Es war nur der Stecker von der Starterbatterie zum Ladebooster . Der war nicht
Kompatibel fur den Batteriefühler der Starterbatterrie.

Erneuert und gut festgezohen .

50 km Probefahrt und was soll ich sagen alles funktioniert 1A

Schönen Dank fur eure Mühe
Mfg Michael

babl am 14 Okt 2025 08:01:14

Ich würde auf Probleme mit D+ tippen!
Überprüfe ob der funktioniert und auch richtig aufgelegt ist!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abstände PV Module zu Dachluken und zum Dachende
Jetzt auch noch TÜV für PV und LiFePo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt