aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abstände PV Module zu Dachluken und zum Dachende

Caps am 12 Okt 2025 09:40:15

Hallo

Ich würde gerne meine PV auf dem Wohnmobil erweitern. Jetzt bleibt mir nur der vordere Bereich vom Dach
links und rechts vom großen Panoramafenster über der Sitzgruppe. Länge für die Module wäre genügend da,
nur mit der Breite ist da das Problem, wie nah darf der Abstand minimal zum Panoramafenster sein, sowie
wo ist am Dachrand dann auch Ende mit den Modul. Da ich gerne zwei über 100 Watt montieren würde, geht
deren Breite immer auf min. 68 cm, würde ich bei 100 Modulen bleiben, wäre die Breite mit den Abständen
kein Problem, da die nur 54 cm Breit sind. Ich habe mal das Internet durchsucht, aber leider dazu nichts
gefunden. Hat da jemand Tipps?

LG Bert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Blacky59 am 12 Okt 2025 11:42:43

Moin
Suche mal nach Slim Module.

Luppo am 12 Okt 2025 12:06:41

Je näher am Heki, desto größer die Gefahr von Beschattung.
Je näher am Rand, desto größer die Gefahr von Beschädigung.
Mein kluger Menschenverstand sagt mir, 10-15 cm Abstand zu allem.
So habe ich es gemacht, so passt es bisher.

Anzeige vom Forum

Niederrhein am 12 Okt 2025 12:17:04

Hallo Bert,

willkommen im WoMo Forum.

Wäre es dir möglich, ein Foto deines Wohnmobil (welche Marke, welches Baujahr) von Oben herab einzustellen?
Nicht nur die Lage der neuen Module würde ich (im Vorfeld) berücksichtigen - auch die Verlegung der Solarkabel:
am besten OHNE quer liegenden Kabelkanal (wg Wasser und Schmutzabfluss) und auch die Kabeldurchführung in der Nähe.

Wenn ein Heki / ein Panoramafenster die Module "verschatten" würde, so müsste die Sonne schon extrem flach stehen,
es sei denn, du hast das Panoramafenster / das Heki tagsüber häufig offen stehen.

Vielleicht stellst du auch mal eine Zeichnung mit Länge Breite, Lage und Maße des Panoramafenster und anderer Aufbauten (bereits vorhandenes PV Modul, Sat Schüssel, Dachfenster, Kamin etc.) deines Wohnmobils hier ein.

ChristianF am 12 Okt 2025 14:54:06

Wir sind bei einem Midi Heki bis auf etwa 2cm an das (geschlossene) Heki ran gegangen, sonst hätte es nicht gepasst. Funktioniert problemlos.
Am Rand sind wir ziemlich bündig mit der Seitenwand, überstehen lassen würde ich auf jeden Fall vermeiden. Nach hinten wäre ich da etwas entspannter, wenns da minimal übersteht hätte ich da keinen Schmerz, solange die Module in sich stabil genug sind.

Wie wir es gemacht haben, kannst Du hier sehen: --> Link

Wenn Du übrigens die K2 Speedrail (heißen jetzt irgendwie anders) nimmst, hast du ideale Möglichkeiten, die Module frei zu platzieren und so zu schieben, wie es Dir passt. Weiterer Vorteil: die Module kommen so ein paar cm höher und sind weniger von Schattenwürfen bedroht.

Caps am 12 Okt 2025 18:13:29

Hallo

Ja ein Foto werde ich die Tage mal machen.
Hinten liegen schon 3 Module, am Heck ein quer und zwei parallel zum Hecki des Schlafbereichs.
Leider sind die 3 vorhandenen vom Händler nicht wirklich der Burner, obwohl ich dort schon den
Solarregler von Voltronic auf Victron verbessert habe.

Lg

Caps am 13 Okt 2025 11:05:42

Hab mal gesucht, hier sollte man den jetzigen Istzustand sehen.
Werde die Tage noch mal oben vermessen….

Lg

Joachim260 am 13 Okt 2025 12:50:00

Du solltest auf jeden Fall verschattungsresistente Module verwenden denn der Schatten deiner Sat-Anlage wird immer mal wieder ein Modul treffen.

Gruß
Joachim

Caps am 13 Okt 2025 16:34:08

Die Satanlage sollte man eh immer einfahren….
Aber wenn ich mir das so ansehe, wird`s eh bei 2 100er Modulen bleiben, da die nur 54 cm breit sind,
alles was dann größer ist, wächst auch automatisch in der Breite auf mindestens 68 cm, und dann wirds
da oben zu eng. Dann ist da kein Bestand zu Dachfenster und steht am Dachende seitlich zu weit rüber,
Mist.

Lg

basste315 am 13 Okt 2025 16:44:21

Caps hat geschrieben:Hallo

Ich würde gerne meine PV auf dem Wohnmobil erweitern. Da ich gerne zwei über 100 Watt montieren würde, geht deren Breite immer auf min. 68 cm

Du musst dich nur etwas umsehen!
Offgridtec hat z.B. 150 Wp Module mit den Maßen 1350/590/35. - also nur 59 cm Breite

--> Link

Du kannst mit den Mitarbeitern per Chat Details abklären. Hatte positiven Kontakt!

Helmut

Caps am 13 Okt 2025 21:22:39

Interessant der link, Danke.
Von der Länge gar kein Problem, Breite ganz ganz knapp, muss ich mal auf der Fahrerseite wo keine Markise ist mal anschauen/messen. Würde auf beiden Seiten schon auf dem Winkelprofil zur Seitenwand enden….

Lg

mauimeyer am 14 Okt 2025 07:38:37

Schau Dich auch mal bei Ective --> Link um, die haben auch alle möglichen Größen. Habe gestern 5 MSP-Series-Module auf mein Dach geklebt, ingesamt 290Wp. Ggf. kannst Du bei den Größen ein wenig Tetris spielen.

ChristianF am 14 Okt 2025 07:46:47

mauimeyer hat geschrieben:Ggf. kannst Du bei den Größen ein wenig Tetris spielen.

Immer beachten, dass nur Module der gleichen elektrischen Eckdaten zusammen auf einen Regler kommen. Sonst zieht das kleinste Modul alle anderen mit runter.
Wenn ohnehin schon ein Victron Regler vorhanden ist würde ich dringend empfehlen, den Victron MPPT Rechner zu verwenden. Solarmodule müssen nämlich nicht nur platzmäßig,sondern auch technisch passen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eure Meinung zu unserer PV Planung
Ladebooster geht auf Störung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt