aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es einen Sensor für Wischwasser-Leer?

full am 02 Okt 2025 08:30:25

Kann mir einer sagen, ob es beim Peugeot Bj. 2023 einen Sensor im Wischwasserbehälter gibt?
Letztens war mein Wischwasserbehälter komplett leer, ohne dass eine Meldung im Display kam. Ich hätte eigentlich gedacht, dass es dafür einen Sensor gibt. Oder der Sensor ist bei mir defekt (-> hab noch 1 Monat Gerantie...).

Unten am Behälter kann man zwar irgendwas erahnen, aber ich glaube, dass das die Pumpe ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maranot575 am 02 Okt 2025 08:55:17

Am besten die Bedienungsanleitung lesen oder zum Händler gehen und fragen

Marsu123 am 02 Okt 2025 09:17:50

Moin,

Gib dort deine Fahrzeugdaten ein, wenn es ein passendes Ersatzteil gibt, ist vermutlich dein Sensor defekt ;-)
--> Link

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

full am 02 Okt 2025 09:25:04

Also in der Betriebsanleitung finde ich nichts über so einen Sensor.
Und wenn ich mir den Wischwasserbehälter als Ersatzteil ansehe, sehe ich da auch keinen Sensor - nur die Pumpe.

Gibt's doch nicht, dass es bei einen mordernen Fahrzeug keinen Sensor dafür gibt?! Hat ja mein PKW (12 Jahre alt) als Serie....
Aber anscheinend ist es dann so....

ChristianF am 02 Okt 2025 10:17:47

Ein Blick in die BDA (online zB hier: --> Link ) zeigt, dass es keine Anzeige dafür gibt und im Textfeld offenbar keine Warnung dafür vorgesehen ist. Von daher heißt es wohl: wenn leer, dann leer.

full am 02 Okt 2025 12:22:01

ChristianF hat geschrieben:Von daher heißt es wohl: wenn leer, dann leer.

Schon traurig bei einem modernen Fahrzeug.... Sparen halt überall wo es geht....

Joachim260 am 02 Okt 2025 12:25:48

Das ist halt ein Transporter und kein PKW. Mein Auto hat das übrigens auch, hat aber noch nie geleuchtet, da ich ca. alle 2 Monate einen Fahrzeugcheck mache, da werden dann auch alle Flüssigkeiten geprüft und aufgefüllt.

Gruß
Joachim

mn4 am 02 Okt 2025 12:30:32

Ich bin froh über jeden nicht verbauten Sensor. Sensoren sind doch die Dinger, die ständig Ärger machen.
Und eine große Zahl von Sensoren kann mit ein kleinwenig Verstand locker ersetzen.
Gruß Uwe

cbra am 02 Okt 2025 12:44:30

mn4 hat geschrieben:Ich bin froh über jeden nicht verbauten Sensor. Sensoren sind doch die Dinger, die ständig Ärger machen.
Und eine große Zahl von Sensoren kann mit ein kleinwenig Verstand locker ersetzen.
Gruß Uwe

100% zustimmung

und waschwasser hab ich i.a. als reserve dabei, reiniger auch.

und wenns dreckwetter hat check ich das auch lieber öfter als seltener

battman am 02 Okt 2025 13:54:09

full hat geschrieben:Schon traurig bei einem modernen Fahrzeug.... Sparen halt überall wo es geht....

Ist halt nicht sicherheitsrelevant . Wird einfach sporadisch mal beim Tanken mit aufgefüllt .

full am 02 Okt 2025 14:13:59

Prüfe den Stand eigentlich auch alle paar Monate, aber ich nutze das so selten, dass ich vielleicht alle 12 Monate mal nachfüllen muss.
Dann mache ich es wieder voll bis obenhin und habe wieder ein Jahr Ruhe....
Diesmal war der Tank aber vom Werk aus wohl ziemlich leer (selbst daran sparen die jetzt...), sodass auf einmal nur noch Schaum kam......

Pechvogel am 02 Okt 2025 14:49:48

battman hat geschrieben:...Ist halt nicht sicherheitsrelevant...

Wenn Du aber bei "Mistwetter" erwischt wirst dass die Scheibenwischer oder die Wischwaschanlage nicht ordnungsgemäß funktionieren, und dazu gehört im Winter auch ausreichend Frostschutz, dann zahlst man dafür .... :gruebel: 20€?
Und wenn man deshalb "auffällig geworden" ist auch 40€??

Grüße
Dirk

Rockerbox am 02 Okt 2025 15:25:10

Pechvogel hat geschrieben:Wenn Du aber bei "Mistwetter" erwischt wirst dass die Scheibenwischer oder die Wischwaschanlage nicht ordnungsgemäß funktionieren, und dazu gehört im Winter auch ausreichend Frostschutz, dann zahlst man dafür .... :gruebel: 20€?

Grüße
Dirk

Und wie oft passiert das im wirklichen Leben?
Manches kann man auch hinkonstruieren …

battman am 02 Okt 2025 15:49:46

Pechvogel hat geschrieben:Wenn Du aber bei "Mistwetter" erwischt wirst dass die Scheibenwischer oder die Wischwaschanlage nicht ordnungsgemäß funktionieren, und dazu gehört im Winter auch ausreichend Frostschutz, dann zahlst man dafür .... :gruebel: 20€?

Und was hat deine Aussage jetzt mit Sicherheitsrelevanz zu tun, nichts !

nasso am 02 Okt 2025 17:40:06

Bei mir gibt´s einen optischen Sensor.
Wenn kein Wasser mehr rauskommt, dann isses leer.

Der Uwe

Perlen am 02 Okt 2025 19:15:57

Wenn kein Wasser mehr rauskommt, dann isses leer.

Sehr gut, das ist ähnlich wie der Sensor -hab ich heute Unterhosen an-
Wenn der mal kaputt ist, oh je....

abnachlapalma am 02 Okt 2025 19:25:03

Bei mir ist es wie bei nasso. Mein Wischwasser-Sensor funktioniert taktil-optisch, und er funktioniert tatsächlich immer. Zuerst muss ich den Hebel rechts des Lenkrads taktil mit den Fingern zu mir her ziehen. Optisch kann man dann erkennen: Kommt Luft --> Behälter leer, kommt Wasser --> Behälter nicht leer.Es gibt sogar eine akustische Unterstützung. Bei leerem Behälter erzeugt die Pumpe einen höheren Ton.

Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber bei gutem Willen sogar für Trolle verständlich.

wurzelseppel am 03 Okt 2025 09:20:09

Ich fülle vor längeren Touren immer auf. Mache ich zusammen mit einem Ölcheck, Entfernen von Blättern und Luftdruckcheck. Dann brauche ich mich unterwegs nicht darum kümmern und vermisse dann auch keinen Sensor. Haben manche Autos sowas?

Grüße

Luppo am 03 Okt 2025 10:17:31

wurzelseppel hat geschrieben:Ich fülle vor längeren Touren immer auf. Mache ich zusammen mit einem Ölcheck, Entfernen von Blättern und Luftdruckcheck. Dann brauche ich mich unterwegs nicht darum kümmern und vermisse dann auch keinen Sensor. Haben manche Autos sowas?

Grüße

Ich denke, alle Fahrzeuge aus den letzten Jahren, jedenfalls die mit Infotainment, haben eine Warnung für niedrigen Wischwasserstand.
Ich meine allerdings, auch im Jumper mal so eine Meldung gelesen zu haben. Wischwasserstand prüfen o.ä.
Ich fülle nicht regelmäßig auf, der Behälter ist riesig und so oft fahre ich nicht bei schlechtem Wetter. Der Behälter reicht sicher über 1 Jahr.
Deswegen mal die Meldung, aber ich bin mir nicht sicher.

Hendrik74 am 03 Okt 2025 10:23:13

Also mein Ducato Bj 2020 hat auch keinen….und das bei einem Fahrzeug für 90.000€…. Da wir 1€ bei der Sicherheit gespart. Ich finde das echt unglaublich. Also müssen wir leider damit leben.
Und sorry.. wenn ich es erst merke wenn es leer ist, hilft mir das in dem Moment auch nicht…der Sensor gibt dir eine Vorwarnung.

Luppo am 03 Okt 2025 10:53:46

Hendrik74 hat geschrieben:..wenn ich es erst merke wenn es leer ist, hilft mir das in dem Moment auch nicht…der Sensor gibt dir eine Vorwarnung.

So schlagartig geht das bei meinem nicht. Der Wasserfluß wird immer dünner bzw. unterbricht, ausreichend für die aktuelle Reinigung und Trigger fürs Auffüllen bei nächster Gelegenheit.
Ein Sensor, der rechtzeitig warnt, wäre natürlich besser.

Pechvogel am 03 Okt 2025 10:54:16

Hendrik74 hat geschrieben:Also mein Ducato Bj 2020 hat auch keinen….und das bei einem Fahrzeug für 90.000€…..

Der Ducato kostet keine 90.000€.
Im Gegenteil wenn ein Ausbauer eine bestimmte Menge an Fahrzeugen bestellt dann wird da gespart was möglich ist ( Da werden auf Wunsch sogar 60l-Dieseltanks verbaut ).

Der Ducato hat also vielleicht 15.000€ oder 20.000€ gekostet.
Wenn der Auf- / Ausbauer da dann goldene Wasserhähne einbaut dann hätte DER sich vorher überlegen müssen was er ( bzw. Du ) am Ende haben will.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 03 Okt 2025 11:02:01

Hendrik74 hat geschrieben:…Und sorry.. wenn ich es erst merke wenn es leer ist, hilft mir das in dem Moment auch nicht…der Sensor gibt dir eine Vorwarnung.

Wenn man sich mal überlegt das wir hier in einem Wohnmobil-Forum sind, nicht wenige mit mind. 20l Frischwasser, wenn nicht sogar 100l oder 120l Frischwasser, unterwegs sind und es an eine Katastrophe grenzt wenn 1l in der Scheibenwaschanlage fehlen …

Grüße
Dirk

supcamper am 03 Okt 2025 11:13:59

Hach, geht es uns allen gut! :-)

cbra am 03 Okt 2025 11:20:01

Hendrik74 hat geschrieben:Also mein Ducato Bj 2020 hat auch keinen….und das bei einem Fahrzeug für 90.000€…. Da wir 1€ bei der Sicherheit gespart. Ich finde das echt unglaublich. Also müssen wir leider damit leben.
Und sorry.. wenn ich es erst merke wenn es leer ist, hilft mir das in dem Moment auch nicht…der Sensor gibt dir eine Vorwarnung.

inwiefern wird da bei der sicherheit gespart?

rkopka am 03 Okt 2025 11:50:58

Luppo hat geschrieben:Ich denke, alle Fahrzeuge aus den letzten Jahren, jedenfalls die mit Infotainment, haben eine Warnung für niedrigen Wischwasserstand.

Mein Kangoo 2021er Modell hat Infotainment aber keinen Sensor oder Warnlampe.

RK

Luppo am 03 Okt 2025 12:55:16

Ja gut, Kangoo :-)

Uli.F am 03 Okt 2025 13:55:19

nasso hat geschrieben:Bei mir gibt´s einen optischen Sensor. Wenn kein Wasser mehr rauskommt, dann isses leer.
Pechvogel hat geschrieben:Wenn man sich mal überlegt das wir hier in einem Wohnmobil-Forum sind ... mit mind. 20l Frischwasser ... unterwegs ...
... you made my day :lol: :rofl: :clowm:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellantis Ducato Qualität
Ducato 250 Ölwechsel Mengenproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt