aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellantis Ducato Qualität

Bill2002 am 26 Sep 2025 20:40:51

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mir letztes Jahr einen wirklich schönen Adria 640SGX neu gekauft. Tja wie Ihr es erahnen könnt bin ich mit der Ducato Basis alles andere als zufrieden. Ich habe den Kasten nun seit 16 Monaten und er hat etwa 10000km auf der Uhr. Also für alle die keinen Bock auf Leidensgeschichten haben ihr könnt direkt abschalten für die anderen jetzt der ganze Irrsinn........Vorab der Adria Vertrags Händler der mir das Auto verkauft hat ist....ihr ahnt es ...insolvent....klar ansonsten hätte ich dem den Schlüssel in die Werkstatt geschmissen und laut gerufen "behalt den Scheiß" Das Vergnügen hat er mir leider durch seine Insol. genommen.
Story ganz kurz ...ich bin im Juni 2024 mit dem Kasten schön im Urlaub gewesen ohne Probleme....ab Ostern 2025 fing der Wahnsinn an ....
In der Schweiz Ostermontag liegen geblieben Motor im Notlauf DPF Fehler 2455.....Naja kann ja mal passieren. ADAC angerufen abgeschleppt zum freundlichen und die haben das Auto dann auch "repariert". DPF regeneriert und Fehler reset. Ich dachte mir naja ok...das ging ja schnell Super ...hätte ich es geahnt
seither ist das Auto insgesamt sieben mal ja ihr lest richtig sieben mal abgeschleppt worden ...3x im Begriff in Urlaub zu fahren und nach 150km ist der DPF wieder zu
wieder degenerieren usw usw. Mittlerweile hat eine Werkstatt den Kat und das komplette Gemüse unter dem Auto getauscht....und ich bin wieder nach 120km liegen geblieben. Gestern wurde das Auto das 6. mal abgeschleppt und die Fiat Professional Werkstatt weigert sich an dem Auto etwas zu machen weil der Wagen schon bei 4 verschiedenen Werkstätten (alles Fiat professionell) gewesen ist. Anwalt sagt auf Grund der Problematik der Insolvenz durch reparieren lassen koste es was es wolle. Ich denke hochgerechnet 7x Abschleppen ca. 90 Tage Depot Kosten ...4 Tage Leihwagen, Reparaturkosten da sind wir schon über 20k EUR aber all das hilft mir ja nicht da ich das Auto nicht nutzen kann. Alle Gespräche mit der Assistance sind aufgenommen worden Mails an ADRIA und auch an Stelantis werden nicht beantwortet....Die Mobilitätsgarantie von FIAT ist für den Hintern da man für jeden Fall 4 Tage Leihwagen bekommt neben der totalen Unfähigkeit zu begreifen das ich mir das Auto gekauft habe um damit zu fahren ...es is mein einziges Auto. Kurzum ich vermute der Kasten hat von Anfang an nie den DPF degeneriert man sagte mir das der Motor dann hochtourig läuft ...hat er nie gemacht....aber egal ....ich wollte das mal loswerden und eine Runde Bedauern erhaschen .....Es ist schlichtweg eine Katastrophe übrigens neben den annähernd 100 Tagen die das Auto mir nicht zu Verfügung steht habe ich haltet euch fest....fast 2 Tage a 8Stunden zum Großteil in der Warteschleife der Fiat Assistance gehangen....Eine große Leistung FIAT weiß wie man sich Kunden vom Leib hält Im Notfall wenn man nicht weiter kommt legt man einfach auf. Tja und ADRIA .....die melden sich gar nicht die Antworten noch nicht mal ...ach halt doch heute....ich erhielt eine Nachricht von der GL das man meine Mail nicht beantworten könnte man wäre in Urlaub und testet einen neuen ADRIA Camper...genau wie mein Händler der mir das Auto verkauft hat auch schön im Urlaub.....sehr gut das diese Herren in Urlaub sind und mir das mitteilen wobei ich daheim Sitze vollkommen verzweifelt bin und eben nicht in Urlaub fahren kann....Tja so läuft das halt bei ADRIA und Stelantis ....erstmal ich und dann gaaanz lange später der Kunde....er hat ja schon bezahlt ....in meinem Fall fast 100k mit Ausbau.....ach leute was bin ich sauer...seit froh wenn euer Kasten fährt und überlegt euch genau was ihr kauft und vor allem bei wem ....solong allen einen schönen geruhsamen Urlaub ich werde mir vermutlich jetzt einen Camper leihen müssen ....natürlich auf meine Kosten den die Camper Assistance von FIAT rückt lediglich einen Golf für 4 Tage raus ...im Sinne des Kunden ...der ja eigentlich in Urlaub möchte .....ohhhh Mann.....schön ist auch das mein Nachbar meinen alten ADRIA DUCATO Twin gekauft hat ....der sieht zwar shitty aus weil der Lack abblättert ...he so what Stelantis ist ja nur der Lack nicht das ich schon alleine deswegen aus der Hose fahren müßte ...aber er fährt und zwar gut auch ohne Lack ;-)...und ich blöd habe den verkauft um mir diesen neuen Schrott anzutun :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 26 Sep 2025 20:59:55

Auch wenn dein Händler insolvent ist...Adria bleibt trotzdem dein Ansprechpartner in der Gewährleistung. Wer hat bis jetzt die Kosten für die erfolglosen Reparaturversuche übernommen?

Differenzdrucksensor wurde überprüft bzw. getauscht?

HollandSued am 26 Sep 2025 21:02:03

Zuerst einmal ein „Hallo“….und auch schön, daß man sich so umfänglich vorgestellt hat hier im Forum :roll:

Klingt nicht ermunternd, was da geschrieben steht.
Ich verstehe ja den Unmut, aber was bitte schön, soll Adria dazu beitragen?!
Die geschilderte Problematik bezieht sich doch egtl nur auf die Fahrzeugbasis, sprich Fiat. Was also erwartet man denn da von dem Ausbauer, wenn doch da offensichtlich keine Probleme aufgetreten sind.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Anzeige vom Forum

HollandSued am 26 Sep 2025 21:04:53

mv4 hat geschrieben:Auch wenn dein Händler insolvent ist...Adria bleibt trotzdem dein Ansprechpartner in der Gewährleistung. Wer hat bis jetzt die Kosten für die erfolglosen Reparaturversuche übernommen?

Differenzdrucksensor wurde überprüft bzw. getauscht?

Nur bedingt, denn der Ausbauer verweist (zu Recht) auf Fiat, bei Problemen mit dem Fahrzeug als solches (zB -wie Du ja weißt- beim Thema Getriebe ;D

Kuhtreiber am 26 Sep 2025 21:05:57

Ich verstehe ja deinen Ärger, aber wenn ich sehe, wie viele Ducatos ohne größere Probleme rumfahren, dann hast du mit deinem einfach Pech gehabt. Ich hoffe dein Anwalt kann dir helfen. Denn das ist wirklich mal ein Fall für einen RA, nicht wie sonst hier öfter geschrieben. Ich drücke dir die Daumen :D

pepe27 am 26 Sep 2025 21:19:22

Bill2002 hat geschrieben:.....Also für alle die keinen Bock auf Leidensgeschichten haben ihr könnt direkt abschalten...

Danke für den Hinweis. Ich kann mich mit derartigen Erstbeiträgen einfach nicht anfreunden :(

Pechvogel am 26 Sep 2025 21:26:37

Wenn der Händler insolvent ist dann ist Dein Ansprechpartner für Ansprüche aus der Sachmängelhaftung der Insolvenzverwalter!
Dieser KANN Dir zwar seine Ansprüche gegen den Hersteller abtreten, muss er aber nicht.
Und falls der Insolvenzverwalter sich nicht kümmert, man ahnt es kaum, haftet dieser! :eek:

Der Hersteller, hier z.B. Stellantis, schuldet Dir erstmal garnix.
Er gibt Dir eine, für ihn freiwillige, Garantie ( an die er sich dann allerdings halten muss ).
Was in der Garantie drin steht, ist seine Sache!
Wenn er im Pannenfall z.B. nur für vier Tage einen Golf „spendiert“ damit Du nach Hause fahren kannst, dann ist das so. Anspruch auf ein anderes Womo hast Du ( dann ) nicht.

Und ja, Fiat hat(te) Probleme mit diversen Sensoren. Nach 10.000km und zig manuell angestoßenen Regenerationen kann der DPF nicht zu sein. Da ist irgendwo ein „Meßfehler“.

Grüße
Dirk

NeuerCamper2021 am 26 Sep 2025 21:35:25

Probleme mit Aufbau betrifft Adria.
Beim Motor usw. ist Fiat der Ansprechpartner.

Pechvogel am 26 Sep 2025 21:47:47

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Probleme mit Aufbau betrifft Adria...

Adria gewährt aber, meine ich, „nur“ eine Garantie von 24 Monaten und die läuft ab Herstelldatum! :eek:
Also nicht z.B. ab Erstzulassung.

Grüße
Dirk

Bill2002 am 26 Sep 2025 22:05:22

Hallo Danke für die vielen Antworten,

scheint mehr oder weniger dann wohl ein Problem des Käufers zu bleiben.
Die Reparaturversuche wurden allesamt von Fiatpro Werkstätten ausgeführt das regelt die Assistance ...eigentlich
Wobei die zeitweise überhaupt nicht mehr wissen wo das Auto steht.
Aber das sind dann die kleinen Kriegsschauplätze die noch dazu kommen.
Das Auto wird abgeholt und der Abschlepper weiß nicht wohin das Auto soll usw. usw.

Egal ich wünsche allen ein schönes WE und immer alle 4 Räder am Boden

vg

BadHunter am 27 Sep 2025 08:19:43

Ich kann den Ärger und die Enttäuschung gut nachvollziehen! Unter Anderem sind die immer wieder zu lesenden Erfahrungen mit Mängeln an Neufahrzeugen, ob nun mit dem Auf- oder Ausbau oder eben der Basis, der Grund dafür, dass ich nur Gebrauchtfahrzeuge kaufe.

Ein sehr guter Freund von uns und seine Frau haben sich letztes Jahr einen nagelneuen Knaus-Kastenwagen gekauft. Die Mängel am Ausbau wurden weitestgehend beseitigt, aber die Fiat (Stellantis)-Basis ist eine Katastrophe! Das Mobil steht seit dem Kauf auch mehr in Fiat-Werkstätten als zuhause bei unseren Freunden. Da funktionieren die Parksensoren nicht, dann macht die Automatik Geräusche und wurde schon getauscht, der Tempomat wurde schon mehrfach "repariert", hat dann ein paar Kilometer funktioniert und hat dann wieder seinen Geist aufgegeben. Es gab schon einige Dinge sowie Geld zur Entschädigung, aber letztendlich bekommt man es nicht hin, das Fahrzeug uneingeschränkt fahrbereit zu bekommen.

battman am 27 Sep 2025 08:43:10

Es ist wahrscheinlich so wie in vielen Bereichen.
Das Gros ist zufrieden und einige greifen ins Klo.
Wird es wohl immer geben. Für den Betroffenen natürlich eine Katastrophe .
Ich für mich kann sagen, dass unser Fiat / Knaus von der Fahrzeugseite her fast gar keine Macken hatte.
Bis auf zwei, in der Garantie getauschten , Reifendrucksensoren hatten wir in den letzten 4 Jahren Nichts zu beanstanden.
Wünsche dem TE, daß er dennoch ein funktionierendes Fahrzeug bekommt an dem man dann auch seine Freude haben kann.

BossHogg am 27 Sep 2025 14:02:23

Servus,
da kommt doch glatt der Gedanke auf den Mist ausprogrammieren zu lassen und/oder den Kat durchzuräumen!
Schau Dich da mal bei einigen osteuropäischen Nutzfahrzeugwerkstätten um, auch G. Tönnies hat sicher Erfahrung.

Pechvogel am 27 Sep 2025 15:11:36

BossHogg hat geschrieben:…da kommt doch glatt der Gedanke auf den Mist ausprogrammieren zu lassen und/oder den Kat durchzuräumen!...

Unbedingt!
Da kommt dann auch richtig Spaß auf wenn der „TÜV“ bei der HU die Partikel zählen will! :eek:

Grüße
Dirk

WomoToureu am 27 Sep 2025 15:49:55

Bill2002 hat geschrieben:..und ich blöd habe den verkauft um mir diesen neuen Schrott anzutun :cry:

Mehr Technik, mehr Ärger, höhere Kosten.

Du kannst Deinen Neuwagen mit Sachmängel in der Gewährleistungsfrist, es besteht die zweijährige Sachmängelhaftung auch gegen den jeweiligen Hersteller.
Diese kann bei jedem Vertragshändler vor Ort eingefordert werden.

maxmara am 27 Sep 2025 16:19:30

battman hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich so wie in vielen Bereichen.
Das Gros ist zufrieden

Offensichtlich sind die Probleme nicht singulär. Es gibt mehrere Berichte zu Problemen mit dem Abgassystem beim Ducato mit AdBlue (SCR) Motoren. Dabei variieren Häufigkeit und Ursachen nach Motorvariante und Nutzung. Zu Fehlermeldungen führen laut geposteten Angaben Probleme mit der AdBlue-Injektion und Sensorik. Auch über das Auftreten sekundärer Schäden wird geschrieben, die in Verbindung mit SCR aufgetreten sind, wenn das System nicht ordnungsgemäß arbeitete. Fiat hat bis Mittel 2019 davor zurückgeschreckt einen eigenen Motor mit SCR: Kombinierte Abgasreinigung in den Ducato einzubauen. Wer den SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung vorher haben wollte, musste den Ducato mit Citroen- oder Peugoetmotor ordern.

Pechvogel am 27 Sep 2025 16:20:50

WomoToureu hat geschrieben:Du kannst Deinen Neuwagen mit Sachmängel in der Gewährleistungsfrist, es besteht die zweijährige Sachmängelhaftung auch gegen den jeweiligen Hersteller.
Diese kann bei jedem Vertragshändler vor Ort eingefordert werden.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Die gesetzliche Sachmängelhaftung greift nur dem Gewerbetreibenden gegenüber der mit dem Privatkunden ein Geschäft abgeschlossen hat.
Was Du meinst ist die freiwillige Garantie des Herstellers.
Die gewährt Dir der Hersteller und kann von jedem bearbeitet werden der vom Garantiegeber, also dem Hersteller, für geeignet gehalten wird.

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 27 Sep 2025 19:41:09

Als Privater Kunde nur Gewährleistung gegen den Händler der verkauft hat.
Garantie bestimmt der Garantiegeber wie die Abläufe sind.
Daran muss man sich peinlichst halten.
Wer einen Reperatur Auftrag einer Firma gibt und will dann die Kosten ersetzt haben bekommt in der Regel nichts.
Der Händler muss sich mit dem Garantiegeber in Verbindung setzen und die Freigabe anfordern.

rkopka am 29 Sep 2025 11:38:00

battman hat geschrieben:Das Gros ist zufrieden und einige greifen ins Klo.
Wird es wohl immer geben. Für den Betroffenen natürlich eine Katastrophe .
Ich für mich kann sagen, dass unser Fiat / Knaus von der Fahrzeugseite her fast gar keine Macken hatte.

Bei mir war es auch einmal ein Differenzdrucksensor (aber älteres Modell). Allerdings scheinen andere Marken der Basis auch nicht so unproblematisch zu sein. Ich erinnere mich an einen Test in einer Womo Zeitschrift, wo ein neuer Test Sprinter mit noch recht wenigen km liegengeblieben ist und einen NEUEN Motor benötigte.

RK

GertE am 29 Sep 2025 15:06:18

Wenn ich so von den Problemen bei Neufahrzeugen lese, bin ich froh, dass ich einen Ducato der alten Generation von 2018 besitze. Die fahren auch als Lieferwagen zu tausenden zuverlässig auf unseren Straßen. Bis jetzt läuft meiner ohne einen Liegenbleiber. Zwar ohne AdBlue und ohne Assistenzsysteme, noch mit Kabelbaum und Handschaltung aber dafür zuverlässig. Ich will ja nicht die alte Zeit wiederhaben, aber Produktentwicklung auf Kosten der Kunden, um Entwicklungskosten und -zeiten niedrig zu halten, ist auch nicht okay. Wenn es wenigsten eine schnelle Sachmängelbeseitigung gäbe, Fehlanzeige. Monatelange Wartezeit, Kompetenzrangelei und hohe Kosten sind nicht lustig, bei den hohen Preisen für Wohnmobile.
Man kann nur allen mit derartigen Problemen wünschen, dass sich alles zum Guten wendet.

maxmara am 29 Sep 2025 18:37:51

GertE hat geschrieben:Wenn ich so von den Problemen bei Neufahrzeugen lese, bin ich froh, dass ich einen Ducato der alten Generation von 2018 besitze.
Den Satz kannst Du unterstreichen. Die Verschärfung der Emissionsgrenzwerte bei Dieselmotoren hat Fiat in eine prekäre Lage gebracht, weil der alte 2,3L nicht auf die katalytische Reduktion (SCR) mit AdBlue Einspritzung umzustellen war. Das Problem hat Fiat durch einen Rückgriff auf ein schon geraume Zeit im Chrysler Jeep laufende 2,2L-Dieselaggregat zu lösen versucht. Dass es sich dabei um einen sehr störungsanfälligen Chryslermotor handelte, ist Fiat wohl entgangen.

kunibertk am 29 Sep 2025 23:22:42

maxmara hat geschrieben:Die Verschärfung der Emissionsgrenzwerte bei Dieselmotoren hat Fiat in eine prekäre Lage gebracht, weil der alte 2,3L nicht auf die katalytische Reduktion (SCR) mit AdBlue Einspritzung umzustellen war. Das Problem hat Fiat durch einen Rückgriff auf ein schon geraume Zeit im Chrysler Jeep laufende 2,2L-Dieselaggregat zu lösen versucht.

Entweder ist Deine Behauptung falsch, oder unser Fahrzeug ist ein Unikat.

Unser Fahrzeug ist Baujahr 2020, hat SCR, erfüllt Euro 6d-temp und hat einen 2,3l-Motor (2887ccm). Meines Wissens ist der Chrysler-Motor erst für die Euro 6d-final-Fahrzeuge eingesetzt worden.

Kuhtreiber am 29 Sep 2025 23:43:12

kunibertk hat geschrieben:
Entweder ist Deine Behauptung falsch, oder unser Fahrzeug ist ein Unikat.

Unser Fahrzeug ist Baujahr 2020, hat SCR, erfüllt Euro 6d-temp und hat einen 2,3l-Motor (2887ccm). Meines Wissens ist der Chrysler-Motor erst für die Euro 6d-final-Fahrzeuge eingesetzt worden.

Deiner ist ein Unikat mit 2887ccm :)

Grandeur am 30 Sep 2025 08:55:14

. Dass es sich dabei um einen sehr störungsanfälligen Chryslermotor handelte, ist Fiat wohl entgangen.

Woher ist diese Info? In den Jeeps ist der Motor nicht für Unzuverlässigkeit bekannt. Im Ducato weiß man es noch nicht. Bekannt ist die Ölstandsanzeige bzw. fehlender Peilstab.

Welche Probleme kennst Du noch?

Gruß Grandeur

ziczac am 30 Sep 2025 10:09:51

Unser Ducato 8 mit 6d final läuft seit 30 TKm ohne Probleme. Was im 7er mit dem 2.3 Liter Motor bezgl. Ad-Blue noch ein Problem war, ist mit dem 8er m.M.n. perfekt gelöst. Bei unserem FZG handelt es sich um die 2.2 L, 140 PS Handschalter Version.

Ich weiß, das hilft dem TE herzlich wenig, aber das was er beschreibt ist wohl eher die Ausnahme als die Regel und man muss nicht alles Neue reflexartig verteufeln.

Nur meine Meinung...

maxmara am 30 Sep 2025 11:48:37

Grandeur hat geschrieben:Welche Probleme kennst Du noch?

Der altbekannte Jeep Cherokee 2.2L Multijet Dieselmotor wurde vor vielen Jahren für die speziellen Anforderung von Offroadfahrzeugen entwickelt. In Zusammenarbeit haben Chrysler und Fiat diesen Motor überarbeitet und bestücken damit jetzt eine Vielzahl von Modellen. Wie viele novellierte und ganz neu konstruierte Antriebsaggregate, zeigt auch der 2,2L-Diesel so manche Schwäche. Gehäuft melden Besitzer übermäßigem Ölverbrauch, was auf mögliche Undichtigkeiten oder interne Schäden hindeuten kann. Auch Undichtigkeiten im Getriebe führten vielfach zu Leckagen und Verlust von Getriebeöl. Die Berichte über verstopfte Dieselpartikelfilter liegen vermutlich im überwiegenden Kurzstreckeneinsatz oder langen Standzeiten begründet. Den größten Ärger verursachten Elektronikprobleme. Regelmäßig funktionierten Sensoren nicht richtig, dass führte zu Fehlermeldungen, zu schlechten Fahrzeugleistung oder zu Komplettausfällen.
Recherchiert in: AutoBild, Motor Zeitung (MotorPresse), Auto Zeitung, Autoreview Car and Driver, TopGear Online, und Auto Motor und Sport

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung auf Osram H7 LED - Fehlermeldung Lampe defekt
Gibt es einen Sensor für Wischwasser-Leer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt