rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rumänien Grau- und Schwarzwasser-Entsorgung unterwegs

hihor am 02 Okt 2025 08:55:06

Hallo zusammen,

ich war in den letzten Wochen mit dem Camper in Rumänien unterwegs – traumhafte Landschaften, aber ein Thema hat mich ziemlich beschäftigt: die Entsorgung von Grau- und Schwarzwasser.
Im Vergleich zu anderen Ländern habe ich das als recht schwierig erlebt. Campingplätze bieten nur teilweise oder keine Lösungen, aber unterwegs „frei“ oder halbwegs offiziell eine Möglichkeit zu finden, war oft knifflig.

Da ich gerade an einem neuen Beitrag über das Reisen mit dem Camper in Rumänien arbeite und darin auch dieses Thema aufgreifen möchte, möchte ich eure Erfahrungen gerne mit einfließen lassen:
• Wie habt ihr das in Rumänien gelöst?
• Kennt ihr konkrete Plätze oder Koordinaten, wo Entsorgung möglich ist?
• Habt ihr Tipps oder „Notlösungen“, die sich bewährt haben?

Vielleicht bekommen wir hier ja eine kleine Sammlung zusammen, von der auch andere profitieren können. Ich freue mich über jeden Hinweis!

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 02 Okt 2025 13:38:20

Hallo

Wie entsogst du denn dein Abwasser wenn du nach Hause kommst?

Was immer geht, ist den Inhalt der Toilettenkassette ins Klo zu schütten. Hinterher alle Spritzer aufnehmen und Abspülen. Man hinterlässt die Toilette dann sauberer, als sie vorgefunden wurde.

Das Grauwasser mit einem passenden Eimer auffangen und ebenfalls in Klo schütten, wenn keine Entsorgungsstation vorhanden ist. Die gleiche Prozedur wie oben.
Der passende Eimer zum Auffangen des Grauwassers ist immer im Womo, weil es oft einfacher ist ein paar Eimer weg zu bringen, als das Womo zu versetzen.

Das funktioniert sicher auch in Rumänien.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

cheldon am 02 Okt 2025 19:19:58

Wir sind in vielen Ländern ohne Camping Infrastruktur unterwegs gewesen. Da entsorgen wir in der Pampa / Gebüsch / Mansfeld...

Anzeige vom Forum

Willibutz6 am 02 Okt 2025 22:02:37

Wir sind zur Zeit in der Türkei unterwegs, auf die Frage nach Grauwasser Entsorgung bekommen wir immer den Hinweis das sich die Blumen oder der Rasen über jeden Tropfen Wasser freuen, solange keine Chemie enthalten ist....

Mann am 02 Okt 2025 22:35:46

ja, so ist das, alles normal denkende Menschen, aber das merken wir erst wenn wir es staunend registrieren in unserer verblendeten Welt,

BossHogg am 03 Okt 2025 09:24:24

Servus,
oben las ich was von Maisfeld.

Keine frischen Fäkalien (menschlich) in Nahrungsmittelfelder einbringen!

kunibertk am 03 Okt 2025 14:01:02

cheldon hat geschrieben:Wir sind in vielen Ländern ohne Camping Infrastruktur unterwegs gewesen. Da entsorgen wir in der Pampa / Gebüsch / Mansfeld...

Auf dem Balkan hatten sogar Campingplatzbetreiber zur Grauwasserentsorgung auf Wiesen und Wälder verwiesen. "Nehmt den Wald auf der rechten Straßenseite - das ist meiner". Toiletten, auch mit Wasserspülung, führen in manchen Ländern in ländlichen Gebieten in große Tanks, die regelmäßig kostenpflichtig geleert werden müssen. Dass es da nicht beliebt ist, 100l Grauwasser hineinzukippen, ist verständlich.

Seife, Shampoo, Spülmittel enthalten oft Substanzen, die nicht biologisch abbaubar sind. Wenn man in Regionen fährt, wo die Entsorgungsinfrastruktur nicht so einfach ist, sollte man vielleicht beim Einkauf darauf achten. Die Seife muss ja nicht zwingend nach Veilchen riechen ...

Nebenbei gibt es auch nährstoffarme Regionen, wie z.B. Moore, da sollte man gar nichts ablassen.

BURAN am 03 Okt 2025 14:07:52

Leute .. das ist doch ne Sauerei

Wenn man weiss dass es da nicht geht .. dann muss man eben ne trenntoilette einbauen .. oder wenigstens das flexaport tÜtendingen nutzen

Dcht jetzt .. Überall kommen wir camper in veruf .. meines erachtens weil andere .. ihre haufen da absetzen .. und hier wird empfohlen die Gülle im Feld zu vekkappen ..

Ne das geht gar nicht .. auch wenn einige das so machen die es nicht besser wissen

cbra am 03 Okt 2025 14:15:38

wir hatten das so in apulien und in kroatien

apulien den gemüsebauern nach dem einkauf gefragt wo wir grauwasser (ohne fäkalien, nur abwasch und dusche) ablassen können--- bitter hier - er hat sogar einen 2"schlauch hergehalten und dann immer wieder umgelegt.

in CRO der CP betreiber - schlauch an den abwassertank und dann bäume gewässert....

wenn wo wasserknappheit herrscht sieht man das anders

kollegen hatten das 2023 oder 2024 genauso im languedoc

Campingbusreisende am 03 Okt 2025 15:42:48

Hallo hihor,
in einem deutschen Forum sollte man tunlichchst vermeiden solche Probleme zu erörtern.
Durch Übersetzerapps ist es ja zum Glück problemlos möglich auch mal in fremdsprachige Wohnmobilforen hineinzuschauen. Da wirst du mehr freundliche Tipps erhalten und weniger Belehrungen.

BossHogg am 04 Okt 2025 08:53:37

Servus,
gegen eine Entsorgung wie oben beschrieben in Absprache mit den Locals ist nichts einzuwenden wenn es um Grauwasser geht.(Grauwasser ohne harte Chemie)

Bei Schwarzwasser (Fäkalien, Reinigungsmittel, usw.) sieht das anders aus. Auch die TTT Hersteller empfehlen bei einer Entleerung in einen Komposter, diesen dann 2 Jahre nicht auf Nahrungsmittelpflanzen zu geben um pathogene Keime abzubauen.
Auch wenn ein Local sagt, daß man evtl. das Zeug wohin abseits des Kanals oder mangels Anschluß ablassen soll, weiß derjenige was er damit anrichtet oder anrichten kann? Denn im Zweifel kann so die örtliche Trinkwassergewinnung langfristig beeinträchtigt werden!!
Und wer ist dann der Verursacher? Richtig der böse Camper :evil:

Entsorgung ist ein heikles Thema, man stelle sich das Problem immer aus Sicht der Locals vor. Wenn man ein ungutes Gefühl hat, besser nicht blind entsorgen und auch mal abklären was sinnvoll ist (gesunder Menschenverstand), nicht daß dann wieder ein Platz entfallen muß oder wird weil die Probleme überhand nahmen (besonders bei nicht offiziell eingerichteten Plätzen im Süden mit nur geduldeter Nutzung für Womo)

Acki am 04 Okt 2025 09:16:20

In Rumänien sind etwa 15% der ländlichen Haushalte an eine Kanalisation angeschlossen ... wo fliesst wohl der Rest so hin?! :nixweiss:

BikeAir am 04 Okt 2025 09:42:18

Wir nutzen schon seit Jahren umweltschonende und tensidfreie Reinigungsmittel im Camper und zur Not geht das Grauwasser dann eben ins Gebüsch. Eine Chemietoilette sollte man da aber nicht entsorgen, sondern sich auf so eine Reise evtl. besser vorbereiten, z.B. durch den Einbau einer TTT, denn auch damit hatten man dann kein Problem mehr.

...und wenn man die Locals fragt, kommt eben auch oft - einfach aufmachen, die Wiese freut sich.

Grüße

BossHogg am 04 Okt 2025 12:09:03

Acki hat geschrieben:In Rumänien sind etwa 15% der ländlichen Haushalte an eine Kanalisation angeschlossen ... wo fliesst wohl der Rest so hin?! :nixweiss:

Scon klar daß man da nicht den Hillbilly fragt, dem sowieso alles egal ist wenn die Voltzahl des Getränks nur hoch genug ist, bevor man verklappt.
Und man die Abstände zu Gewässern und Trinkwasserbrunnen einhält.

Außerdem hat man dann eigene Klärgruben oder entspr. Kleinkläranlagen.

Acki am 04 Okt 2025 14:41:19

Schon klar…. In diesem Forum hier würde selbstverständlich jeder zuerst den BossHogg anfragen … :wink:

kawabenemsi am 04 Okt 2025 17:43:27

Da diese weltbewegende Diskussion im Forum „RUMÄNIEN etc.“ stattfindet , wäre mir eine Stellungnahme von „RUMÄNEN“ zielführend. Da das aber leider sicher in Rumänien nicht so leidenschaftlich geführt wird wie hier in Deutschland , kann ich nur hoffen , dass die Rumänen hier trotzdem mal ihre eigene Meinung äussern . Wird wohl ein Wunsch bleiben …

Dann könnte man wirklich mit „LOKALS“ - schlimmer Begriff eigentlich für Einheimische- und schon garnicht mit „Wodkageschwängerten“ diskutieren .

Ich habe da eine eigene Erfahrung im „Kleingarten“ : Blattläuse ohne Ende und mit Spüliwasser alles wieder in guter bioligischer Ordnung . Guten Abend !

Joachim260 am 04 Okt 2025 18:36:32

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als die Häuser bei uns Klärgruben hatten, da kam dann der LKW und hat die Grube leergesaugt, der ganze Inhalt wurde dann auf dem Feld ausgebracht. Ist gerade mal 50 Jahre her, erst dann kam der Anschluß an die Kläranlage.
Das hat man damals auch noch als dünger gesehen und es hat keinem geschadet. Ich geb ja zu, daß das damals wohl nicht optimal für die Umwelt war, aber geschadet hat es dann doch auch nicht allzusehr. Wenn ein Land unsere Infrastrucktur noch nicht hat, dann läuft das da halt noch so wie bei uns vor 50 oder 60 Jahren.
Ich entsorge übrigens fachgerecht.

Gruß
Joachim

BossHogg am 04 Okt 2025 20:50:01

Ja, eine gut laufende Klärgrube zersetzt so einiges (Schmierseife als Spülmittel ist gut abbaubar, und bewährtes Mittel auch gegen Blattläuse und anderes Getier). Das Entsorgen des Schlamms auf den Feldern konnte man früher einfacher machen da weniger Chemie früher im Einsatz war.

goorooj am 08 Okt 2025 00:20:06

Meine Partnerin ist Rumänin.
Darauf angesprochen, hhat sie nur kurz trocke gelacht und meinte "na wie die Rumänen halt auch... auf dem Land gibts eh keine kläranlagen und alles geht ungeklärt in den fluss.
Ob du jetzt die Klokassette in die schüssel kippst ( falls vorhanden... auf dem land gibts noch plumpsklos mit Loch im Boden ) oder gleich direkt in den Fluss macht keinen Unterschied.

Ulli K am 09 Okt 2025 08:44:15

Hallo,
seit 1 Woche bin ich zurück aus den landschaftlich sehr schönen Rumänien.

Da ich ca. 1x wöchentlich meinen Schwarz- und Grauwassertank entleeren muss, habe ich meine Reise so organisiert, dass ich dann einen Platz mit Entsorgung hatte.
Manchmal war es etwas mühsam herauszufinden, ob der Platz über einen Bodeneinlass verfügt. Bei den Beschreibungen der Plätze in den diversen Apps fehlt häufig die Info, ob es einen gibt und ob der auch mit einem etwas größeren Fahrzeug angefahren werden kann. Ein Schlauch Ist auf jeden Fall von Vorteil!

Zum Teil habe ich das entsprechend ergänzt!

freewilli am 13 Okt 2025 22:09:31

Hallo,
war im September auch in Rumänien unterwegs.
Ich habe mein Schwarz-und Grauwasser genauso entsorgt wie
die Rumänen. Gestehe, die ersten Male fielen mir schwer, aber dann
habe mich an diese Art der Entsorgung gewöhnt. Zu meiner
Entlastung kann ich nur soviel sagen, ich habe eine Hächsler Toilette
und verwende keine Chemie.

Grüsse

Freewilli

Raffnix1 am 15 Feb 2026 13:18:03

Servus,
wir waren vorletztes Jahr 4 Monate in Rumänien und haben regelmäßig die absolut Chemiefreie Toilette (SOG-Technik) in die zahlreichen Plumpsklos der noch zahlreicheren Picknikplätze entsorgt. Einfach mit offenen Augen durch die Natur fahren. Nahe Städten gibt es ja Campingplätze, Abwasser entsorgt wo es sinnvoll ging.
Wasser getankt haben wir fast ausschließlich an den zahlreichen Quellen an welchen sich auch die Einheimischen bedienen. Wir hatten keinerlei Probleme

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

April Rumänien - geht das schon?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt