aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

April Rumänien - geht das schon?

BPLA am 05 Feb 2026 23:41:46

Hallo an die Rumänien-Fachleute, Ende März wollten wir für 4-5 Wochen nach Rumänien aufbrechen, ist das noch zu früh?
Die Alternative wäre ab Mitte September, ist das wettertechnisch besser?

PS: Ich weiß, es gibt Wetter-Statistiken zum Nachschlagen, aber Erfahrungsberichte sind mir einfach lieber.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 06 Feb 2026 07:44:12

Was nützen dir Erfahrungsberichte vom letzten Jahr. Das Wetter hält sich nicht dran .
Da wären doch Wetterprognosen und Vorausschauen aus meiner Sicht sinnvoller .
Und denen zufolge wäre der September m.M.n. besser geeignet.

HeideMobil am 06 Feb 2026 09:02:22

Ich möchte dem Vorschreiber insofern zustimmen, dass dieses Jahr ein Jetstream weit südlich liegt und in Deutschland für eisige Temperaturen sorgt. Auch Spanien bekommt mit ergiebigen Regen viel ab. ChatGPT hält sich vage mit Aussagen für Rumänien dazu.

Anzeige vom Forum

Flatus am 06 Feb 2026 10:44:10

Meine Erfahrungen mit Rumänien sind: Im März ist es oft trüb, schlammig und die Landschaft winterlich kahl. Irgendwann im April beginnt dann der Frühling. Milde Temperaturen und Frühlingsblumen.
Im September ist es oft noch recht heiss und die Landschaft ist verdorrt. Da mag ich den Oktober/November lieber. Oft stabiles Wetter und milde Temperaturen.

Gruss Flatus

launig am 06 Feb 2026 13:10:29

Wir leben jedes Jahr von Mitte März bis Ende Oktober im südlicheren Teil von Rumänien. Vor Mitte/Ende April wird es nicht angenehm. Im September sind die Temperaturen wesentlich besser.

hampshire am 06 Feb 2026 14:38:30

Kurz mal im Stau chatGPT angeworfen und die folgende Tabelle für Bukarest erhalten (Bild).
Ich fragte nach den durchschnittlichen Tagestiefst- und Tageshöchsttemperaturen, sowie der Niederschlagsmenge über den gesamten Monat über den Zeitraum der letzten 10 Jahre.
Geht natürlich auch für einen anderen Ort in Rumänien. Das Wetter ist ja nicht im gesamten Land homogen gleich.
Bukarest-Aprilwetter.jpg

alzu am 08 Feb 2026 10:17:13

Hallo,
wir waren nach der Öffnung mehrere Male über Ostern in Siebenbürgen. Da ist es noch ziemlich kalt, auch Schneefall war keine Seltenheit. Die höheren Paßstraßen (z.B. Transfogorasch) waren auch Mitte Juni noch gesperrt. Ich würde eher den Termin im Herbst wahrnehmen.

goorooj am 08 Feb 2026 15:20:38

Das Klima ist strenger als hier. Im Winter deutlich kälter, im Sommer deutlich heisser, Frühling sehr ungewiss, April ist genauso unsicher wie hier. Da kann alles sein, aber die Berge sind meist noch verschneit wie vorher schon angesprochen.
Sogar in Konstanza ( am Schwarzen Meer ) ist es da noch recht kühl.

September ist DEUTLICH besser, Oktober kann schon wieder unsicher sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Wochen Rumänien im September 2023
Rumänien Grau- und Schwarzwasser-Entsorgung unterwegs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt