rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernsehlift Ilse Technik funktioniert nicht mehr richtig

youseejo am 02 Okt 2025 13:42:14

Hallo Zusammen,
ich habe folgenden Fernsehlift in meinem Knaus verbaut:

Bild

Dieser Lift funktioniert in letzter Zeit nicht mehr richtig - im geschlossenen Zustand muss man einmal kräftig von oben drauf drücken und dann fährt der Fernseher raus - zum verstauen des Fernsehers drückt man dann den ganzen Stab ganz nach unten und er arretiert sich dann ein - dieses Ein- und Aus-Arretieren klappt aber nicht mehr richtig - ich muss so gefühlt 20 mal drauf drücken, bis er sich endlich löst und dann nach oben fährt - das gleich gilt für reinfahren. Nun habe ich das Ding dann einmal ausgebaut und habe insgesamt 3 Schrauben entdeckt, deren Funktion oder Bedeutung mir nicht klar sind - Fotos anbei - mit dem Hersteller habe ich schon zweimal telefoniert und gebeten mir zu erklären wofür diese Schrauben sind, bzw. woran es liegen könnte das es so hakt - ich sollte eine E-Mail schreiben und man würde sich bei mir melden - ich habe jetzt schon 2 Mails in längeren Abständen geschrieben, aber bisher leider keine Rückmeldung bekommen - eventuell weiß ja jemand von euch wofür diese Schrauben sein könnten?

Bild

diese Schraube ist auf der Unterseite:

Bild

Besten Dank schon mal im Voraus

Jo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 04 Okt 2025 09:06:05

Servus,
Ich schätze mal, da ist eine Wartung oder Schmierung angebracht.
Die Schrauben blind lösen geht nicht gut aus da anscheinend eine Gasdruckfeder vorhanden ist, welche Dir durchaus ein Loch in die Wand oder Decke schießen kann.
Ich würde den Auszug mal vorsichtig entriegeln und im entriegelten Zustand mit harzfreiem Öl schmieren. (Seitliche Bohrungen).

Gehe mal davon aus daß die zentrale Inbusschraube oben die Mechanik zusammenhält, also Vorsicht!

youseejo am 04 Okt 2025 10:38:37

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Ich schätze mal, da ist eine Wartung oder Schmierung angebracht.

Hallo BossHogg - danke für Deine Rückmeldung - geschmiert habe ich und im Ausgebauten Zustand funktioniert es jetzt wieder.
Das mit der Gasdruckfeder habe ich mir auch gedacht und habe beim Schrauben an der Unteren Schraube, den Lift so immer gehalten das die Öffnung oben Richtung offener Garten zeigte, wo sich niemand aufhielt :-)
Ich baue das Ding jetzt (nach der Schmierung) mal wieder zusammen und ein - aktuell klappt es ja.

Beste Grüße
Jo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckträger Sawiko Planebox
Brunner Klappstühle Armlehnen quietschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt