aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstellwerten beim Victron MPPT 100 20 korrekt?

Neer am 06 Okt 2025 21:28:52

Verbaut ist neben dem Victron Shunt 500A ein MPPT 100/20.
Die Einstellungen habe ich mir aus Franz seinen Anleitungen geholt.
Das BMS sagt bei 14.2V, dass die Batterie 100% hat. Muss nun die Absorptionsspannung im Regler, wie eingestellt, gleich 14.2V sein oder tiefer?

Hier der Solarregler

357773577835779

und der Shunt

3578035781

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wurzelseppel am 07 Okt 2025 13:22:26

Hallo, was hast du denn für einen Akku?

Lifepo4 brauchen z.B. keine Absorbtionsladung (Ladephase mit Ladeschlussspannung).

Grüße

Neer am 07 Okt 2025 14:13:55

Hi, verbaut ist eine 105Ah Lifepo4.

Die Absorptionsladung wird aber hier im Forum durchweg bei den empfohlenen Einstellung angegeben.

Neer

Anzeige vom Forum

wurzelseppel am 07 Okt 2025 14:56:07

Lifepo4 brauchen keine Absorbtionsladung. In der App gibt man die Absorpitionsspannung aber trotzdem als Ladeschlussspannung an, aber eben mit der Dauer 0 in den Einstellungen weiter unten. 14,6V wären die typische Ladeschlussspannung für 100% Ladung eines Lifepo4, allerdings greift da oft das BMS schon vorher ein. Von daher sind deine 14,2V schon ein guter Wert, auch weil du dann ja schon 100% angezeigt bekommst. Wer seinen Akku schonen will, der nimmt halt noch weniger, um auf 80 oder 90% zu kommen.

Mit der Zeit 0 wird nach dem Erreichen der eingestellten Absorptionsspannung auf Erhaltungsladung (=bei Lifepo4 Versorgung der Verbraucher, da ein voller Lifepo4 typischerweise 13,6V hat) umgeschaltet. Deine 13,45V liegen ja unter 13,6V, was gut zu einer Erhaltung des Akkustands über 90% passt.

Grüße

Neer am 07 Okt 2025 15:29:50

Vielen Dank für die verständliche Erklärung. Sobald ich wieder am Wohnmobil bin, stelle ich die Absorbtionszeit auf 0.

Gruss Neer

HY4740 am 07 Okt 2025 23:05:57

Neer hat geschrieben:Vielen Dank für die verständliche Erklärung. Sobald ich wieder am Wohnmobil bin, stelle ich die Absorbtionszeit auf 0.

Gruss Neer

Glaube Du solltest Dich vorher nochmals genauer informieren und nicht gleich alles glauben was hier
geschrieben wird.
Such mal in den Posts von Stocki333.

Absorption-Spannung Dies ist die Phase im Ladevorgang, bei der die Batterie mit einer konstanten Spannung geladen wird, bis sie fast vollständig aufgeladen ist.
12V-System: 14,2 V bis 14,6 V
Nach meinem Verständnis braucht es die Absorption Zeit um die Zellen zu balancieren, da bei vielen BMS nur passive Balencer drin sind, die nur beim Laden aktive sind im Gegensatz zu aktiv Balancern

Neer am 08 Okt 2025 00:09:44

Hi Hy4740, Franz Beiträge und damit seine Einstellempfehlungen habe ich gelesen.

Im Eingangspost schrieb ich:
Das BMS sagt bei 14.2V, dass die Batterie 100% hat. Muss nun die Absorptionsspannung im Regler, wie eingestellt, gleich 14.2V sein oder tiefer?

Die bisher einzige Antwort war die von wurzelseppel, die man als Anfänger dann gerne übernimmt.
Bei mir sind aktive Balancer verbaut, auf die ich dann vertraut hätte. Bin aber natürlich lernfähig und wenn es trotzdem die Absorptionsspannung braucht, lasse ich sie drin. Liege mit den Spannungsdifferenzen bei 5-10mV.

wurzelseppel am 08 Okt 2025 08:13:42

Man kann das Thema ja sachlich diskutieren. Es kann sich auch jeder selbst bei den Herstellern informieren und die Ladekennlinien recherchieren. Dann brauch man nicht glauben, sondern kann wissen.

Lifepo4 brauchen grundsätzlich erstmal keine Absorbtionsphase. Diese Phase stammt von Bleibatterien und hatte bei denen auch ihre Berechtigung.

Das Laden einer Lifepo4 mit Absorbtionsphase ist so eine Krücke. Letztendlich werden dann die letzten paar Prozent mit etwas verringertem Strom geladen. Dieser Strom reicht dann noch, um den passiven Balancer (wenn man einen hat) etwas länger zu bespaßen. Das kann helfen, wenn die Zellen nicht sonderlich gut gematcht sind oder aus sonstwelchen Gründen so stark driften, dass die Balancierzeit durch so eine Maßnahme künstlich verlängert werden muss. Mein Selbstbauakku hat nun gut 300 volle Zyklen auf der Uhr und braucht eine solche Extrabehandlung z.B. nicht. Wenn andere sowas brauchen und damit gute Erfolge erzielen, ist es doch auch gut.

Wenn man solche Einstellungen macht, dann wäre es nicht schlecht, wenn der Ladevorgang zuverlässig durch das Ladegerät und nicht durch das BMS beendet wird. Letzteres wäre zwar kein Beinbruch, aber eben keine ganz saubere Lösung.

Es gibt also durchaus verschiedene Wege ans Ziel. Es gibt eben auch einige, die Ihre Lifepo4 nur bis z.B. 13,5V laden, einfach um die Lebensdauer zu verlängern. Wieder andere nehmen die Voreinstellungen von Victron. Das darf jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße

pwglobe am 08 Okt 2025 08:34:29

Hallo, der Vorschlag von Franz passt schon recht gut und deine LiFePo4 nehmen keinen Schaden.
Ich würde auch keine die Zeit für die Absorption auf 0 stellen, wenn du irgendwann mal feststellst, dass eine Zelle driftet kannst du einmalig die Zeit auf 1 bis 2 Stunden einstellen.
Es kommt immer auf das BMS an, ich kann am Victron Laderegler sehen, dass bei mir das BMS nach ca. 10 Minuten komplett abschaltet, daher würde es keinen Sinn machen die 14,2V anstehen zu lassen.
Du kannst es auch mal ausprobieren, musst aber alle Verbraucher von der Batterie trennen.

Neer am 08 Okt 2025 20:33:18

Habe den Regler seit 6 Tagen in Betrieb. Zwei davon stand er in einer Halle, darum nur 3 Tage Aufzeichnung.

Leider sieht man auf dem Bild nicht die jeweilige Zeit, die er mit Franzs Einstellungen, in der Absorptionsphase war.
Es sind aber 2-8 Minuten pro Tag. Nur am Installationstag waren es 2 Stunden und die max . Batteriespannung 14.35V

Reicht diese kurze Zeit überhaupt aus, um mit aktivem Balancer die Zellspannungen auszugleichen?

35782

Neer

wurzelseppel am 09 Okt 2025 08:33:44

Schau doch einfach nach deinen Zellspannungen. Sind die praktisch gleich, dann muss nichts mehr ausbalanciert werden.

Grüße

Neer am 09 Okt 2025 10:56:12

Na, dann lasse ich die Einstellungen mal stehen und schaue wie die Zellspannungen sich entwickeln.

35787

Neer

wurzelseppel am 09 Okt 2025 11:47:41

Sieht doch gut aus.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie per Solar direkt laden oder über das Schaudt CSV409
Solarregler Protron Mppt20 defekt?