rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 99 Laden der Starterbatterie

Movonix am 03 Okt 2025 16:32:39

Hallo,

ich bin schon länger Mitleser hier, jetzt habe ich aber selbst eine Frage:
Wie kann ich mit einem Schaudt EBL 99 die Starterbatterie über den Netzanschluss laden?

Ich habe das System inzwischen soweit vereinfacht, dass vorne nur noch das Netzkabel angesteckt ist, hinten ist die Starterbatterie angeklemmt:
Testaufbau.jpg

Wenn das Gerät mit der Netzspannung verbunden ist, kann ich an den Schraubklemmen an der Rückseite des Geräts die Ladespannung am Anschluss "Wohnraumbatterie" messen, nicht jedoch am Anschluss "Starterbatterie" (für diese Messung ist die Starterbatterie nicht mit dem EBL verbunden).

Laut einschlägigen Foren wird der Anschluss für die Starterbatterie auf der Rückseite des Geräts nur dann verbunden, wenn der Motor läuft. Das konnte ich dann auch im Blockschaltbild sehen, nämlich dass das Batterie-Trennrelais geöffnet ist:
Blockschaltbild-Relais.jpg

Hier noch das komplette Blockschaltbild:
Blockschaltbild-komplett.jpg

Deshalb nun meine Frage: Wie kann ich die Starterbatterie über den Netzanschluss laden wenn der Motor nicht läuft?

Vielen Dank für eure Tipps.
Moritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerdie am 03 Okt 2025 20:54:02

Moin,
am Siftsockel 12F, Block 3, Pin 8 ist ein Anschluss der die Starterbatterie bei Netzanschluss lädt. Einfach ein Kabel von Pin 8 zum Plus der Starterbatterie verlegen, dann funktionierts.

VG
Gerd

Franky70 am 03 Okt 2025 20:56:23

Hallo Moritz,
hast du das dahingehend schon geprüft, ob also bei laufendem Motor an dem Anschluß für die Starterbatterie Spannung ansteht?
Ist es nicht eher so, dass bei laufendem Motor das Trennrelais die Ladung der Starterbatterie unterbricht? Denn was soll das bringen, dass die Starterbatterie über 220V Anschluß erst dann geladen wird wenn der Motor läuft.

Anzeige vom Forum

mn4 am 04 Okt 2025 00:54:34

Hallo,
also das Trennrelais ist älter als alle Elektroblocks etc..
Was war die ursprüngliche Funktion?.
Es sollte verhindern, dass der Campingaufbau die Starterbatterie während des Campings mit entlädt.
Also: Stehen = Batterien getrennt Fahren = Batterien verbunden, damit die Aufbaubatterie ebenfalls per Lichtmaschine geladen wird.

Gruß Uwe

Hannus am 04 Okt 2025 09:11:40

Was willst du überhaupt machen? Das EBL nur als Ladegerät benutzen, dann klemm die Batterie als Aufbaubatterie an.
Das "normale" Mitladen der Starterbatterie bei Landanschluß erfolgt nicht über den hinteren Anschluß, sondern über Block2 Pin1. Das ist die Kühlschrankleitung, die zusätzlich direkt mit der Starterbatterie verbunden ist.

basste315 am 04 Okt 2025 09:27:49

Movonix hat geschrieben:Wie kann ich mit einem Schaudt EBL 99 die Starterbatterie über den Netzanschluss laden?

Hallo Moritz,
die Starterbatterie wird bei Netzanschluss des EBL99 ohnehin standardmäßig mit Erhaltungsladung versorgt :idea:

EBL 99 Erhaltung Starterbatt.png

Helmut

Movonix am 04 Okt 2025 17:46:52

Hallo,

vielen Dank für all die hilfreichen Antworten. Ich habe versucht, sie anhand des Blockschaltbilds und auch anderer Forenbeiträge nachzuvollziehen. Ich habe das jetzt so verstanden:

Es ist tatsächlich so, dass das Trennrelais dazu da ist, die Starterbatterie bei ausgeschaltetem Motor von der Wohnraumbatterie zu trennen.

Wird der EBL mit der Netzspannung verbunden, wird zunächst nur die Wohnraumbatterie (Schraubklemme Rückseite) geladen. Nach einer kurzen Verzögerung schaltet das Laderelais für die Starterbatterie. Dann wird auch diese geladen. Allerdings nicht über die Schraubklemme auf der Rückseite des Geräts sondern über Block 2, Pin 1 (Anschluss Kühlschrank).

Damit werden dann im Netzbetrieb beide Batterien geladen. Man muss eben nur die richtigen Anschlüsse benutzen.

Ich werde das in den nächsten Tagen ausprobieren.
Vielen Dank nochmal an alle!
Grüße Moritz

Franky70 am 04 Okt 2025 20:39:59

Jetzt muß ich dann doch nochmal nachfragen, für was ist dann der Anschluß "Starterbatterie" auf der Rückseite des EBL?

forterodriver am 04 Okt 2025 21:32:28

da kommt der Saft für die Aufbaubatterie her
mfg karl

Franky70 am 04 Okt 2025 22:11:56

forterodriver hat geschrieben:da kommt der Saft für die Aufbaubatterie her
mfg karl

Von wo?

basste315 am 04 Okt 2025 23:02:47

Für Oliver: Erklärung in einfacher Sprache ;)

Während der Motor läuft wird die Starterbatterie von der Lichtmaschine geladen. Über ein Steuersignal (D+) oder spannungsgesteuert wird die Starterbatterie über das Trennrelais mit der Wohnraumbatterie verbunden und diese dann geladen.
Das sind die Kabel, die hinten am EBL ankommen.
Alternativ kann statt des Trennrelais ein Booster eingebaut sein.
Wenn der Motor aus ist, wird die Verbindung getrennt, damit die Starterbatterie nicht von der Wohnraumbatterie und die dort angeschlossenen Verbraucher leergesaugt wird.

Helmut

Hannus am 05 Okt 2025 08:59:44

Damit werden dann im Netzbetrieb beide Batterien geladen

Nicht ganz, die Starterbatterie erhält nur eine strombegrenzte und durch die Diode um 0,7V abgesenkte Stützladung. Die Diode dient außerdem dazu, daß die Starterbatterie nicht durch die Aufbaubatterie leergesaugt werden kann.

basste315 am 05 Okt 2025 10:02:15

basste315 hat geschrieben:Hallo Moritz,
die Starterbatterie wird bei Netzanschluss des EBL99 ohnehin standardmäßig mit Erhaltungsladung versorgt :idea:

siehe BDA, max. 2 A

Helmut

FordWoMo am 17 Okt 2025 08:56:57

Wie verhält es sich denn beim Laden über Solaranlage?
Also wenn die PV mit Laderegler am EBL Eingang angeschlossen ist?

basste315 am 17 Okt 2025 15:33:20

FordWoMo hat geschrieben:Wie verhält es sich denn beim Laden über Solaranlage?
Also wenn die PV mit Laderegler am EBL Eingang angeschlossen ist?

Das hängt davon ab, ob dein Solarregler einen eigenen Ausgang für die Starterbatterie hat.
In diesem Fall wäre der Solarregler am Block 6 des EBL99 angeschlossen.

Helmut

basste315 am 17 Okt 2025 15:49:31

ebl 99 Solar Block 6 .png
Solarkabel EBL.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Landstrom mit Lastausgang des Solarladereglers simulieren
Batterie vom Womo an der Ladesäule für E-Autos laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt