Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Landstrom mit Lastausgang des Solarladereglers simulieren 1, 2

MichaV4 am 18 Jan 2023 06:49:07

Hallo zusammen,
In meinem Knaus Boxstar ist ein CBE DS-300 für die Steuerung zuständig.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses Gerät auch für Verteilung des Ladestroms zu Aufbau und Starterbatterie zuständig, d.h. wenn mit dem ebenfalls verbauten CBE CB-516-3 über Landstrom geladen wird, bekommt das DS-300 über das S-Signal die Information "Landstrom da" und zweigt bis zu 2A des Ladestroms zur Fahrzeugbatterie ab.
Wäre es ein Problem, wenn ich den Lastausgang des Victron Solarladereglers (SmartSolar 100/20) dazu "mißbrauche", ebenfalls ein S-Signal an das DS-300 zu senden und damit die Fahrzeugbatterie auch mit zu laden?
Vermutlich benötige ich zwei Sperrdioden, damit keine Strom von einem Ladegerät zum anderen über die S-Leitung fließt.
Oder ist der Gedanke vollkommener Blödsinn?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 18 Jan 2023 07:13:16

und woher kommen dann die 2A Ladestrom?

Pechvogel am 18 Jan 2023 08:03:49

mv4 hat geschrieben:und woher kommen dann die 2A Ladestrom?

Im Zweifelsfall aus der Aufbaubatterie.

Aber wie soll die Fahrzeugbatterie geladen werden? die Spannung zum laden einer Batterie muss höher sein wie die Spannung der Batterie selbst.

Wenn, aber nur rein theoretisch, müsste an den Lastausgang des Solarreglers ein Wechselrichter angeschlossen werden und an dessen 230V-Ausgang das bordeigene Ladegerät.
Das wird dann aber, aus verschiedenen Gründen, total unwirtschaftlich und damit sinnlos.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

MichaV4 am 18 Jan 2023 08:07:22

mv4 hat geschrieben:und woher kommen dann die 2A Ladestrom?

Der Solarladeregler ist ja über die Batterie mit +B2 und -B2 mit dem DS-300 verbunden. Das CB516 ist ja auch nicht anders angeschlossen.

mv4 am 18 Jan 2023 08:41:07

probiere es einfach aus

warum nimmst du nicht gleich einen Votronic Standby Charger

KlausVillach am 18 Jan 2023 08:51:05

MichaV4 hat geschrieben:...... (SmartSolar 100/20) dazu "mißbrauche", ebenfalls ein S-Signal an das DS-300 zu senden und damit die Fahrzeugbatterie auch mit zu laden?
Vermutlich benötige ich zwei Sperrdioden, damit keine Strom von einem Ladegerät zum anderen über die S-Leitung fließt.
Oder ist der Gedanke vollkommener Blödsinn?

Nein, ist kein Blödsinn!
Habe ich auch so gelöst, mit zwei Sperrdioden und funktioniert seit 3 Jahren.

MichaV4 am 18 Jan 2023 09:45:57

mv4 hat geschrieben:warum nimmst du nicht gleich einen Votronic Standby Charger

Die Funktion ist ja im DS-300 schon enthalten, wäre also zumindest bei Verwendung von Landstrom dann doppelt gemoppelt.
Abgesehen davon weist Votronic ausdrücklich darauf hin, dass der Standby-Charger nur für Bleibatterien geeignet ist und das erscheint mir wenig zukunftstauglich.

MichaV4 am 18 Jan 2023 09:57:12

KlausVillach hat geschrieben:Habe ich auch so gelöst, mit zwei Sperrdioden und funktioniert seit 3 Jahren.

Super, danke, weißt Du noch, welche Dioden Du verwendet hast?

Hannus am 18 Jan 2023 10:07:03

Das S-Signal schaltet nur ein Relais, welches dann den verminderten Ladestrom von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie durchschaltet.
Der Lastausgang des Solarregler liefert ja ständig Spannung. Man muß ihn im Bedarfsfall also immer von Hand (über die App) ein- und ausschalten.

MichaV4 am 18 Jan 2023 10:09:59

Pechvogel hat geschrieben:Aber wie soll die Fahrzeugbatterie geladen werden? die Spannung zum laden einer Batterie muss höher sein wie die Spannung der Batterie selbst.

bei ausreichendem Solarertrag wäre das doch der Fall. Den Lastausgang würde ich etwas unterhalb der Floatspannung wieder abschalten, so müsste eigentlich verhindert werden, dass die Fahrzeugbatterie dauerhaft aus der Aufbaubatterie geladen wird.

mv4 am 18 Jan 2023 11:06:53

MichaV4 hat geschrieben:Die Funktion ist ja im DS-300 schon enthalten, wäre also zumindest bei Verwendung von Landstrom dann doppelt gemoppelt.
Abgesehen davon weist Votronic ausdrücklich darauf hin, dass der Standby-Charger nur für Bleibatterien geeignet ist und das erscheint mir wenig zukunftstauglich.

den Accu typ den du laden willst hast du nicht mitgeteilt...die Zukunft liegt zurzeit bei LFP...du hast aber als Starteraccu einen Bleiklotz

zudem sind die Ladespannungen für Blei und LFP kompatibel

Uwe1961 am 18 Jan 2023 12:08:47

...zur Ausgangsfrage: Ja, das ist sinnvoll weil du vermutlich die Zuschalt/Abschaltspannungen dort frei konfigurieren kannst.
Ich steuere mit dem Lastausgang eines meiner Solarregler die rechtzeitige Not-Nachladung meiner PV-Inselanlage aus dem Netz um dem Abschalten des Wechselrichters vorzubeugen.

Gruß, Uwe.

fschuen am 18 Jan 2023 12:33:57

Nein, das ist nicht sinnvoll. Der Lastausgang hat immer Spannung, ggfs aus der Batterie, und du kannst genauso den Eingang direkt aus der Aufbaubatterie versorgen. Was sinnvoll wäre, wäre eine Beschaltung über Sperrdioden aus einem AES-Ausgang des Solarreglers, der bei Solarüberschuss, also voller Aufbaubatterie aktiviert wird. Soweit dieser vorhanden ist. Der Batterietyp ist dabei egal.

Gruss Manfred

ConducteurCC am 18 Jan 2023 13:06:33

MichaV4 hat geschrieben:Vermutlich benötige ich zwei Sperrdioden, damit keine Strom von einem Ladegerät zum anderen über die S-Leitung fließt.

Geht mit Dioden. Aber wenn Du eh löten kannst, dann bau Dir einen Standby-Charger. Hab ich so gemacht (kostet aber mindestens 7€) , mit Schalter zwischen Aufbau- und Starterbatt. gelegt. Kann man beliebig variieren bezüglich gewünschtem Strom und Spannungshöhe: Ich hab zwei Schottky-Dioden( zum Spannungsabsenken), dann zwei GF1100 PTC-Sicherungen parallel, ergibt ca. 2,5 A Ladestrom. Damit ist man bei Ausfall des Ladegerätes auf der sicheren Seite.
Habs leider 'noch' nicht vernünftig dokumentiert, weil Test-Provisorien halten immer länger als gedacht.

Hannus am 18 Jan 2023 14:05:28

Die Victron Solarregler haben einen einstellbaren Batteriewächter integriert.
Stellt man ihn z.B. auf 13,7V für ein und auf 13,4V für aus, ist sichergestellt, das nur beim Laden der Aufbaubatterie, egal aus welcher Quelle, die Starterbatterie mitgeladen wird.
Allerdings sollte man beim Verwenden eines Boosters die Spannung mit Hilfe von D+ bei Motorlauf abschalten.
Mit anderen Spannungwerten kann man auch einen Standby Charger simmulieren. Oder man stellt ihn auf ständig ein.

Uwe1961 am 18 Jan 2023 23:33:20

...genau so. Und so kann man eben, sobald die Spannung der "Wohnbatterie" durch eingespeiste Solarenergie steigt, die Verbindung zur Starterbatterie herstellen...um sie dann wieder zu kappen, sobald die Sonne wieder verschwindet.

Gruß, Uwe.

MichaV4 am 20 Jan 2023 09:53:10

ConducteurCC hat geschrieben:Aber wenn Du eh löten kannst, dann bau Dir einen Standby-Charger.

Dafür bräuchte ich neben den Löt- aber auch noch weiterführende Elektronik-Kenntnisse.
Wo wäre da der Vorteil, anstatt die Schaltung aus dem DS-300 zu verwenden, die, wenn ich das richtig verstanden habe, genau das erledigt (Spannungsabsenkung um 0,7V und Strombegrenzung auf 2A von Aufbau- zu Starterbatterie)?

ConducteurCC am 20 Jan 2023 11:03:12

MichaV4 hat geschrieben:Wo wäre da der Vorteil, anstatt die Schaltung aus dem DS-300 zu verwenden, die, wenn ich das richtig verstanden habe, genau das erledigt (Spannungsabsenkung um 0,7V und Strombegrenzung auf 2A von Aufbau- zu Starterbatterie)?

Wenn die 0,7 Volt bei Dir passen, dann ist es ja in Ordnung. Einfach probieren und den Verlauf anschauen. Bei einer Li und einem Standy-Charger könnte es 'theoretisch' passieren, dass die Li leergesaugt wird (allerdings kenne ich keinen, bei dem das bisher passiert ist, ich kenne aber nicht ALLE) und deshalb wollte ich da wegen der Spannungsabsenkung 'flexibel' sein und diese evtl. größer wählen. Da sie bei mir ja 'immer' aktiv ist, auch ohne Sonne.
Ich habe keinen 'Schaltausgang' bei meinem Victron und hätte diese 'direkte' Lösung eh nicht wählen können.

cinzano01 am 24 Jan 2023 10:03:08

Ein wenig aus der Praxis:

Der Lastausgang des Victron kann dazu verwendet werden, ab einer gewissen Spannung an der Aufbaubattterie (frei programmierbar) diesen zu schalten und auf den Steuerkontakt für das Relais R12 an der DS300 zu legen. Ist identisch mit dem Landtromsignalausgang des CBE516.

R12 wird dann geschlossen und das Trennrelais offengehalten (was bei Fahrbetrieb UND Solarertrag ein Problem sein kann). Der Strom zur Aufbaubatterie wird über die dem R12 nachgeschaltete Diode und PTC auf 2A begrenzt und unterhalb der Spannung der Aufbaubatterie gehalten, so dass die Starterbatterie nicht beschädigt werden kann.

Einfacher ist es, wenn man einen Standby-Lader einfach zwischen B1 und B2 klemmt oder, wer die Möglichkeit dazu hat, am Lastausgang ebenfalls eine Diode und PTC anbringt und an B2 anschließt.

Die Standby-Lader sind ohne weiteres in der Kombination LiFePO4 / Bleinassbatterie einsetzbar. Die Version Bütttner mit zusätzlichem Schiebeschalter zur Auswahl zwischen Schottky- und Normaldiode gegen 40 Euro Aufpreis ist nicht nötig. Die Nachladefunktion der DS300 hat ja diese Auswahl auch nicht und da hinterfragt das auch keiner.

supcamper am 24 Jan 2023 10:13:03

cinzano01 hat geschrieben:Der Strom zur Aufbaubatterie wird über die dem R12 nachgeschaltete Diode und PTC auf 2A begrenzt und unterhalb der Spannung der Aufbaubatterie gehalten, so dass die Starterbatterie nicht beschädigt werden kann.

Vielen Dank für Deinen Beitrag und den Schaltplan, nie so detaillierte Version hatte ich noch nicht.

Frage: muß es oben nicht “Der Strom zur Starterbatterie…” heißen?

Danke und Grüße
Martin

Hannus am 24 Jan 2023 11:47:26

Wer mit einem Lötkolben umgehen kann, kann aus dem Lader der DS300 auch einen "echten" Standbylader machen. Man muß nur B1 mit der Diode verbinden, also quasi das Laderelais kurzschließen.
(Die Reihenfolge Relais Diode auf dem Schaltbild ist in Wirklichkeit anders herum, also nicht wundern)

cinzano01 am 25 Jan 2023 09:41:51

supcamper hat geschrieben:
Frage: muß es oben nicht “Der Strom zur Starterbatterie…” heißen?

Korrekt! Ich hab das falsch geschrieben.

Der Tipp mit der Brücke zwischen Diode und B1 ist top - manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht!

ConducteurCC am 25 Jan 2023 12:09:18

Hannus hat geschrieben:Wer mit einem Lötkolben umgehen kann, kann aus dem Lader der DS300 auch einen "echten" Standbylader machen. Man muß nur B1 mit der Diode verbinden, also quasi das Laderelais kurzschließen.
(Die Reihenfolge Relais Diode auf dem Schaltbild ist in Wirklichkeit anders herum, also nicht wundern)

Das ist eine Superidee.

Nur nochmal eine Anmerkung: Ich würde es trotzdem beobachten und evtl. mit einem Schalter machen. Denn da wird ständig die Aufbaubatt. angezapft. Hersteller dieser Standby-Lader haben teilweise bereits eine Warnung, dass man es nicht mit Li-Batts. verwenden soll, da dort die Spannung höher ist als bei Bleibatts. und demnach das Ding angeschaltet bleibt, statt, wie 'eigentlich' vorgesehen, es erst dann lädt, wenn die Kiste meint, dass die Aufbau-Batt. am Laden ist.

Letztendlich besteht die Votronic-Kiste ja auch nur aus einem Vorwiderstand, einer Diode und ein oder zwei PTC's in parallel und ist damit vergleichbar mit der DS300-Mimik.

Originalton Votronic: "Der StandBy-Charger ist ausschließlich für die Benutzung mit Blei-Batterien geeignet (Säure- / Gel- / AGM- Technologie), nicht für die Kombination LiFePO4- und Blei- (Starter-) Batterien."

Wie die Billigkiste von Votronic es allerdings schafft ohne einen Massebezug zu detektieren, dass die Aufbau-Batt. gerade geladen wird, bleibt das Geheimnis von Votronic.

Originalton V.: "Ist z.B. das Netz-Ladegerät in Betrieb und lädt die Bordbatterie, wird je nach Ladezustand mit einem kleinen Teil des Ladestroms die zweite Batterie (Startbatterie oder Zusatzbatterie) mitgeladen. Diese Ladeerhaltung arbeitet automatisch und ist durch eine erhöhte Spannungslage der zweiten Batterie erkennbar."

Viel Geschwurbel um die Funktion, aber scheinbar gab es wohl schon Kunden, die sich aufregten, dass die Li so langsam leer wird, warum sonst diese Warnung.

Dümmstenfalls kann auch noch der Booster angehen, wenn er nicht 'besonders' geschaltet ist mit D+.

Ist nur meine unmaßgebliche Meinung.

Hannus am 25 Jan 2023 14:35:53

Das ganze Problem ist eigendlich hauptsächlich eine Zeitfrage. Während der normalen Nutzung wird der LiFePo kaum etwas passieren. Bei längeren Ruhezeiten im Winter sollte man die Batterie bzw. den Standbylader sicherheitshalber abklemmen.
Wenn man nur lange genug wartet, bekommt so ein Standbylader auch eine Bleibatterie leer. Dauert wegen des geringeren Spannungsgefälle nur viel länger als bei einer LiFePo.

cinzano01 am 25 Jan 2023 17:10:55

Da passiert rein absolut gar nix! Nada! Hab ich bei mir genau so.

Schottky Diode in Schrumpfschlauch zusammen mit PTC, 2 Kabel dran und am Booster zwischen die beiden Plusanschlüsse der Aufbau- und Starterbatterie geklemmt.
Kostet 2 Euro.

Meine 200Ah LiFePO4 wird nach Wochen ohne jedes Zutun nicht leerer. Die Starterbatterie ist immer schön bei 13,4V.
Klar, wenn das Ding von 52 Wochen 48 am Stück steht, kriegt man auch die Li-Batterie leer. Nur ohne wäre auch die Starterbatterie längst tot.

Wir standen November 4 Tage in Wien mit null Solarertrag, weil dauernd diesig und neblig. Autoradio lief am Vormittag und natürlich am Abend etliche Stunden. Zudem noch 2 Schnellader für USB, die auch vorne auf der Starterbatterie hängen. Starterbatterie war immer voll. Das kam alles aus der Lithiumbatterie. Als wir wieder los fuhren, war die Li-Batterie bei 43%. Mit versorgt wurden Wechselrichter für 2x ausgiebig Staubsaugen, morgens immer den Eierkocher, Gebläse für die Heizung, ausgiebig Beleuchtung, Wasserpumpe und 1 Tag hatten wir komplett die Vorzeltleuchte vergessen auszuschalten.

supcamper am 25 Jan 2023 17:32:06

cinzano01 hat geschrieben:Schottky Diode in Schrumpfschlauch zusammen mit PTC, 2 Kabel dran und am Booster zwischen die beiden Plusanschlüsse der Aufbau- und Starterbatterie geklemmt.

Hättest Du einen kleinen Schaltplan und die Daten der Komponenten für uns?
Vielen lieben Dank!

cinzano01 am 26 Jan 2023 10:33:26

Ein Schaltplan?
Für 2 Bauteile?
In Reihe?
Nun ja....

Bei Schaudt EBL ließe sich das sehr elegant auf diese Weise lösen. Entweder ist Solar bereits angeschlossen ohne die Starterbatterie mitzuversorgen. Dann einfach zwischen +Start(Solar) und +Aufbau(Zusatzlader) schleifen oder wenn der Solarblock unbelegt ist, einfach dort an beide Pluspole anschließen.

Benötigt werden:

Diode Vishay Schottky SB540-E3/54 DO-201AD 40 V: --> Link
PTC ESKA FRG300-16F 3A 16V: --> Link
Stecker 2-polig: --> Link
Stecker 3-polig: --> Link
Stiftkontakt: --> Link

Die Schaltskizze berücksichtigt keine individuellen Einbausituationen, insbesondere bei größeren Leitungswegen können weitere Absicherungen notwendig werden. Bei dem gezeigten Anschluss an EBL von Schaudt sind die Leitungen bereits abgesichert!

Bild

MichaV4 am 19 Apr 2023 09:01:10

Nachdem bei Landstrom der D+ deaktiviert wird (habe ich gelesen, nicht getestet), und ich auf dem Weg den Ladebooster ungewollt arbeitslos machen würde, finde ich diese Lösung am schönsten.
cinzano01 hat geschrieben:Benötigt werden:
Diode Vishay Schottky SB540-E3/54 DO-201AD 40 V: --> Link
PTC ESKA FRG300-16F 3A 16V: --> Link

In einem anderen Forum wurde wurde eine ähnliche Lösung publiziert, nur mit einem anderen PTC: --> Link
Da ich elektronisch nicht so bewandert bin, was wäre bei der Verwendung von diesem PTC der Unterschied zu dem von Dir verwendeten?

rkopka am 19 Apr 2023 09:20:29

MichaV4 hat geschrieben:Nachdem bei Landstrom der D+ deaktiviert wird (habe ich gelesen, nicht getestet), und ich auf dem Weg den Ladebooster ungewollt arbeitslos machen würde, finde ich diese Lösung am schönsten.

D+ - Lima läuft - Motor läuft - Fahrzeug fährt
Landstrom - Kabel in der Steckdose

Also wird er nicht aktiv deaktiviert, aber einfach von den Umständen her. Und außer über eine Rückspeisung, die manche Ladebooster können, ist der für die Gegenrichtung vom Standbylader.

RK

MichaV4 am 19 Apr 2023 10:21:08

rkopka hat geschrieben:D+ - Lima läuft - Motor läuft - Fahrzeug fährt
Landstrom - Kabel in der Steckdose

Also wird er nicht aktiv deaktiviert, aber einfach von den Umständen her. Und außer über eine Rückspeisung, die manche Ladebooster können, ist der für die Gegenrichtung vom Standbylader.

Wenn Landstrom anliegt wird das Das D+-Signal vom CBE DS-300 nicht zum Booster weitergereicht. Wenn ich also über den Solar-Laderegler Landstrom simuliere, um den internen Standby-Charger zu nutzen, habe ich trotz Motorlauf kein D+ am Ladebooster und demzufolge auch keine Ladung der Aufbaubatterie über die LiMa.

Ostseebaer am 19 Apr 2023 10:30:15

Moin,
cinzano01 hat geschrieben:PTC ESKA FRG300-16F 3A 16V: --> Link

MichaV4 hat geschrieben:--> Link
Da ich elektronisch nicht so bewandert bin, was wäre bei der Verwendung von diesem PTC der Unterschied zu dem von Dir verwendeten?

der geringere Nennstrom von 1,3 A gegenüber 3 A bei Cincano - also die geringere Erhaltungsladung bzw. "Entladung" :wink: der Aufbaubatterie.
(Die Spannungsfestigkeit spielt hier bei diesen Spannungsdifferenzen keine Rolle - [Achtung Ironie!] es sei denn, man geht mit einem fehleingestellten 24 V-Solarregler auf eine fetzenleere 12 V Starterbatterie los.)

Grüße
Georg

OpaFritz am 20 Nov 2024 18:44:11

Hannus hat geschrieben:Wer mit einem Lötkolben umgehen kann, kann aus dem Lader der DS300 auch einen "echten" Standbylader machen. Man muß nur B1 mit der Diode verbinden, also quasi das Laderelais kurzschließen.

Ich musss nochmal dieses interessante Thema hochholen.

Wir haben auch ein DSL300 an Board, und ich würde diese Variante gerne umsetzen, da es wohl eine ziemlich elegante und einfache Lösung darstellt, um die Starterbatterie mal ein bisschen Strom zu gönnen, wenn es dann notwendig ist.

Ich möchte aber gerne verstehen, was diese Brücke genau bewirkt. Sehe ich das richtig, dass es das gleiche ist, als wäre ich an Landstrom und der Lader signalisiert dem DS300, die Starterbatterie kann mit (ca. 2Ah) mitgeladen werden!?

Wir stehen fast nur noch ohne Landstrom, weil 300 Watt Solar auf dem Dach und 130 Ah Lifepo4; das reicht für uns.
Normalerweise hält so eine Starterbatterie ja ziemlich lange durch, ohne das sie nachgeladen werden müsste. Aber das Alter kann schon dazu führen, das es nach vierzehn Tagen knapp werden kann. Von daher würde ich das dann mit einem Schalter versehen um bei Bedarf mal einige Stunden die Starterbatterie mit zu laden. Im Sommer haben wir öfter mal überschüssige Energie...

Beste Grüße
Fritz

Hannus am 20 Nov 2024 21:02:44

Bei Landstrom schaltet ein Relais den internen StandbyCharger ein. Dieses Relais wird jetzt dauerhaft überbrückt. Das Auschalten kannst du dir sparen. Macht bei einem eigenständigen StandbyCharger auch keiner. (Höchstens über Winter, falls man kein Solar hat)

OpaFritz am 22 Nov 2024 00:21:43

Hannus hat geschrieben:Bei Landstrom schaltet ein Relais den internen StandbyCharger ein. Dieses Relais wird jetzt dauerhaft überbrückt. Das Auschalten kannst du dir sparen. Macht bei einem eigenständigen StandbyCharger auch keiner. (Höchstens über Winter, falls man kein Solar hat)

Alles klar. Aber eins noch, wie ist das gemeint?
Die Reihenfolge Relais Diode auf dem Schaltbild ist in Wirklichkeit anders herum, also nicht wundern)“

Hannus am 22 Nov 2024 09:42:08

Wenn ich zwei Elemente in Reihe schalte, ist es egal welches zuerst kommt.
Im Schaltbild ist die Reihenfolge der beiden gegenüber dem Einbau einfach nur vertauscht.

OpaFritz am 22 Nov 2024 12:05:23

Hannus hat geschrieben:Wenn ich zwei Elemente in Reihe schalte, ist es egal welches zuerst kommt.
Im Schaltbild ist die Reihenfolge der beiden gegenüber dem Einbau einfach nur vertauscht.

Aha, jetzt verstehe ich. Als Beispiel: Ob ich den Widerstand bei der LED an der Anode oder Kathode anbringe, kommt auf's gleiche raus. Egal wie's im Schaltbild steht.

Danke, Grüße
Fritz

OpaFritz am 07 Dez 2024 14:21:16

Also, diese Geschichte funktioniert nicht; ich hab's ausprobiert!

Sie kann auch gar nicht funktionieren, weil die Kathode der Diode ist ja bereits mit B1 verbunden (hab's auch nochmal nachgemessen)...! Das einzige was man mit einer Brücke erreicht ist, den Querrschnitt zwischen B1 und Kathode zu erhöhen ... :lol:
Beste Grüße
Fritz

Hannus am 07 Dez 2024 15:31:30

Also, diese Geschichte funktioniert nicht; ich hab's ausprobiert!

Vieleicht hättest du deine Messung ohne Landstrom machen sollen. Oder einen Blick auf die Rückseite der Leiterplatte werfen. Hier ist eindeutig zu sehen, daß das Relais überbrückt wird.

Mitladeeinrichtung.jpg

OpaFritz am 07 Dez 2024 16:16:44

Hannus hat geschrieben:Vieleicht hättest du deine Messung ohne Landstrom machen sollen. Oder einen Blick auf die Rückseite der Leiterplatte werfen. Hier ist eindeutig zu sehen, daß das Relais überbrückt wird.

Mitladeeinrichtung.jpg

Landstrom war nicht dran! Und B1 und B2 während der Messung abgeklemmt. Trotzdem war zwischen dem Anschluß B1 und der Kathode Kontakt (ohne Brücke).

Gruß
Fritz

Pechvogel am 07 Dez 2024 16:19:40

OpaFritz hat geschrieben:…Von daher würde ich das dann mit einem Schalter versehen um bei Bedarf mal einige Stunden die Starterbatterie mit zu laden. Im Sommer haben wir öfter mal überschüssige Energie...

Das CL 300 in meinem Womo schaltet, bei fast voller Aufbaubatterie, die Starterbatterie sowieso automatisch zu.
Warum dann noch was „basteln“?

Grüße
Dirk

Rollator am 07 Dez 2024 23:30:40

Als wir 2019 unser Fahrzeug aus der Vermietung gekauft haben, war eine 110W Solarplatte so verschaltet, dass sie immer die Starterbatterie mit einem PWM Regler geladen hat und die AGM Aufbaubatterie bei der Fahrt und am Landstrom. Nach nur einemWochenende kam eine damals schonrecht teure 150 AH Untersitz LiFePo4 rein und nachdem dann schon beim Packen für den ersten Urlaub durch das ständige Auf- und Abschließen die Starterbatterie schwächelte, ein Standby Charger von Votronic rein. Seither hat die Starterbatterie nie mehr gemuckt. Der PWM wurde raus geschmissen und ein Victron MPPT war der erste seiner Zunft, der nun nach einem Umbau auf Sammelschienen die LiFiPo4 mit der Solaranlage vom Dach bediente. Zu Wenig, stellte sich raus, es wurde die alte Platte entfernt und 360W mit 3 Modulen aus Gewichtsgründen mit Marinemodulen aufs Dach gesetzt. Laufen bis heute prima, auch wenn Götz meckert. Später kan noch eine 180W Wattstunde Tasche dazu, die hat heute Solarregler Nr2, um bei langen Standzeiten immer ein wenig zu liefern. der 75/15 vom Dach wurde dazu genommen und fürs Dach ein 100/20 eingebaut. Ein weiterer 100/20 wurde dann noch auf die Schiene aufgelegt, da können wir jetzt noch 2x200W Faltplatten von Anker dran hängen.

Der Lastausgang vom Dach wiederum bedient nun eine Bluetti AC 200P, die im Grunde den Landstrom ersetzt, wenn wir wollen. Alle Verbindungen sind mit Anderson ausgestattet. So können wir also die Bluetti mit Lastausgang füttern, über das Dach, oder mit den Solarplatten, über die Aufbaubatterie laden - ganz, wie es gerade passt. EIn Cerbo überwacht das alles und da klappt super. Mag umständich klingen, ein Multiplus macht das sicher komfortabler, aber ich finde das Management irgendwie cool und mir macht das wirklich Spaß.

1Hajo am 09 Dez 2024 13:02:45

Kann man den Lastausgang vom Victron 100/20 auch direkt an die Starterbatterie anschließen? Also ohne irgendwelche Umwege an das EBL, ohne Dioden, sondern einfach nur 2 Kabel.

Hannus am 09 Dez 2024 14:30:18

Das währe im Prinzip das gleiche, als wenn du beide Batterien direkt mit einander verbindest. Nur daß sich zusätzlich das Ganze schalten läßt.

1Hajo am 09 Dez 2024 14:47:10

Beim Lastausgang vom Victron SR kann ich die Werte, ab wann geladen wird und wann das Laden der Starterbatterie unterbrochen wird, einstellen. Ist das so richtig?

Mein Aufbauacku ist eine Creabest mit 200Ah, die einen Ein- Ausschalter am Gehäuse eingebaut hat.

Wenn der SR über den Lastausgang mit der Starterbatterie verbunden ist, der Aufbauacku aber händisch "Aus" geschaltet wurde, müsste doch über den Winter die Starterbatterie geladen werden und das ohne den Aufbauacku zu belasten.

Für die restliche Zeit im Jahr wenn wir unterwegs sind, kann ich Laden über SR vor der Fahrt wieder auf "Aus" stellen.

Wäre meine Idee grundsätzlich in Ordnung, oder totaler Quatsch?

Hannus am 09 Dez 2024 15:53:19

In dem Fall kannst du die Starterbatterie dauerhaft verbunden lassen. Ohne (Aufbau)batterie liefert der Solarregler nur feste 13,6V. (macht zumindestens mein 75/15 so)
Das heißt die Starterbatterie bekommt nur die Erhaltungsladung. Solltest du aber sicherheitshalber noch mal nachmessen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Starterbatterie - einfach einbauen und fertig - oder ??
Schaudt EBL 99 Laden der Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt