rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes 207 D - Heizgebläse

Boozhil am 07 Okt 2025 14:55:03

Hallo zusammen,

die Heizung unseres 84er 207 D macht leider seit einiger Zeit sehr wilde Geräusche, sobald man die Heizung vorne auf 1 oder 2 schaltet. Generell ist sie auch sehr laut und es kommt immer wieder zum "klackern" oder "piepsen", "summen". Ich denke ihr könnt euch vorstellen, was gemeint ist.

Meine Frage: Kommt man da irgendwie ran und kann etwas reparieren, ohne das halbe Auto auseinandernehmen zu müssen, oder liegt es vielleicht sogar nur an irgendetwas, dass sich im Lüftungsgitter verfangen hat.

Aus der Ferne bestimmt nicht leicht einzuschätzen, aber hättet ihr vielleicht einen ersten Rat?

Danke euch vielmals!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sprinter0815 am 08 Okt 2025 15:47:16

Servus,
sorry aber mit deiner Beschreibung lässt sich nicht viel anfangen.
Klackern, Summen, & Piepsen sind 3 komplett verschiedene Symptome = 3 mögliche Ursachen.

Wenn ich mich noch richtig erinnere (ist schon 30 Jahre her :-D) hat der T1 ein zweiteiliges Armaturenbrett, der hintere teil zur Frontscheibe sollte aus Metall sein und nur mit ein paar Schrauben befestigt..
Das Heizungsgebläse sitzt mittig darunter.

Bemühe mal die G**gle Suche mit "Mercedes T1 Heizungslüfter / Heizungsgebläse" da wirst 100% ein paar Bilder dazu finden, wie das alles aussieht.

RudiRapido am 10 Okt 2025 08:41:39

Hallo,
da kommt etwas Arbeit auf dich zu.
Von Lenkrad demontieren bis Armaturenbrett auseinander nehmen. Da nach 30 Jahren die Lager des Lüftermotors höchstwahrscheinlich hin sind.
Ich habe, vor Jahren, nicht nur den Motor gewechselt, auch den Wärmetauscher. Weil der mit ausgebaut werden muss. Um später die Prozedur nicht nochmal machen zu müssen, weil der Kühler leckt.
Mein Suchbegriff war "mercedes t1 wärmetauscher wechseln". So habe ich die Anleitung gefunden --> Link.
Bei den Busfreaks und den James-Cook-Freunde gab es weitere Infos. --> Link
Gruß
Tom

Anzeige vom Forum

Boozhil am 06 Nov 2025 21:36:27

Hallo zusammen,

wir haben uns die letzten Tage mal an den Ausbau des Lüftergsmotors gemacht. Ganz schöner Aufwand, hat uns einiges abverlangt. Im Endeffekt war es aber ein toller Erfolg und wir haben auf dem Weg dorthin, noch einiges mehr über unseren "Bruno" kennengelernt :)

Jetzt funzt wieder alles und die Lüftung ist so leise wie noch nie. Zum Glück war der Lüftermotor auch nicht hinüber.

Hier mal zwei Bilder, wie es in unserem Heizungskasten aussah. Da hat sich die letzten Jahre wohl einiges angesammelt und kein Wunder, dass es sehr wilde Geräusche während eingeschalteter Heizung gab :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia Neo Mi7 GDK, Alufelge Mercedes
Frankia Mi7 GDK Neo Mercedes , Alko, -Clickfix Stützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt