rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler Protron Mppt20 defekt?

FF1951 am 11 Okt 2025 11:32:42

Hallo!
Frage an die Elektrofachleute:
Habe vor ein paar Tagen zufällig auf meiner Voltanzeige gesehen, dass die Spannung bei 18 Volt liegt. Fahrzeug war nicht am Landstrom, sondern wurde nur über Solar geladen. Habe dann den Solarregler von den Zellen abgeschaltet und habe seither nur 13,2 Volt auf der Anzeige stehen. Im Moment hängen die beiden Batterien (2x 100Ah) am Ladegerät (LiFe). Das zeigt "Vollgeladen" an, trotzdem ist die Batteriespannung weiterhin bei 13,2 bis 13,4.
Sind meine Batterien nun durch den Laderegler defekt?
Hilfreiche Tipps werden gerne gelesen!
Danke im Voraus aus der Vorderpfalz

Ach ja, die Batterien sind Eco- Worthy je 100Ah, zwar mit BT, aber auf keinem meiner Geräte funktioniert die App.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 11 Okt 2025 11:50:55

Würde jeden Akku einzeln komplett entladen und neu laden

neyoo am 11 Okt 2025 12:16:27

Ich würde einfach mal nachschauen, ob beim Akku "LADEN AUS" ist.
Das passiert, wenn man immer weiter läd...... und die 18 V sind vermutlich vom Solarpanel.
Schau mal in die Bedienungsanleitungen, welche Einstellungen für dich die richtigen sind.

viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

basste315 am 11 Okt 2025 12:45:34

FF1951 hat geschrieben:Habe vor ein paar Tagen zufällig auf meiner Voltanzeige gesehen, dass die Spannung bei 18 Volt liegt. Fahrzeug war nicht am Landstrom

Sind meine Batterien nun durch den Laderegler defekt?

Die Akkus sind bestimmt OK , keine Sorge!

Das BMS schützt die Akkus vor Überspannung und hat bestimmt vorübergehend den Ladeport abgeschaltet. Wenn du die Akkus ein wenig entlädst, dann wird der Ladeport wieder geöffnet und der Netzlader kann nachladen.
Wenn vom Solarregler tatsächlich 18 V ins Bordnetz eingespeist wurden (?) dann können möglicherweise andere elektronische Geräte Schaden genommen haben!
Kauf dir am besten einen VictronSmartSolar-MPPT Regler : --> Link

Helmut

FF1951 am 11 Okt 2025 17:52:58

Danke für die Ratschläge. Werde berichten wie es weitergeht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstellwerten beim Victron MPPT 100 20 korrekt?
Eure Meinung zu unserer PV Planung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt