xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NiBi ARTO Victron Cerbo GX vs Morelo Connect Garmin

SvenPeter am 11 Okt 2025 14:26:49

Moin Zusammen,

da das zumindest für mich als technischen Vollamateur doch ein wenig speziell ist, erhoffe ich mir eine Erleuchtung durch Euch.

Kurz erklärt..ich habe einen längeren Weg auf der Suche nach dem richtigen WoMo für mich hinter mir, habe geguckt, angefasst, gemietet, ausprobiert und schlussendlich verbleiben 2 Fahrzeuge, die in Frage kommen:

Niesmann & Bischoff Arto 88
Mag das Auto..frisches Design, gute Verarbeitung, gute Beratung und späterer Zugriff auf Service beim Hersteller.
Jedoch Nachteile, wie verkürzter Wohnraum durch überlanges Sprinter Armaturenbrett, Stufe zwischen Fahrerhaus und Wohnraum, "Busklappen" am Fahrzeug sehr tief und Frontantrieb.

Morelo Loft Premium 87M
War eigentlich nicht so mein Ding, für mich immer ein "versnobter Liner", aber am Ende auch nur ein Auto. Top Verarbeitung, super Beratung und späterer Service beim Hersteller und eben viele Nachteile des ARTO nicht: gut ausgenutzter Wohnraum, keine Stufen, Klappen am Fahrzeug entsprechend hoch. Dazu Heckantrieb.

Meine Frage dreht sich um die entweder nachgerüsteten oder bereits enthaltenen Bus-Systeme/Anzeigen:

der ARTO ist wohl nicht mit einem Bussystem ausgestattet, sondern kommt mit altbackener Steuerung/Anzeige. Hier würde ich neben zusätzlichen LiFePO Batterien und 960Wp Solar das volle Victron Programm mit Cerbo und CerboGX Display verbauen lassen, welches dann Batteriestand, Verbraucher, Solareinspeisung und Füllstände anzeigen kann. Zudem kann die Klima mit eingebunden werden und der Wechselrichter wird gesteuert. Vielfach im Youtube bestaunt und im Bekanntenkreis als super zuverlässig gerühmt.

Im Morelo ist seit MJ2025 ein Garmin Bussystem "Morelo Connect" verbaut. Das Auto käme mit 1050Wp Büttner Solar mit entsprechenden MPPT Reglern ab Werk, 3x 340aH SuperB und entsprechenden FW/GW Sensoren. Nach meinem Verständnis bindet das Connect ebenso die Klimaanlage und sogar die ALDE ein, steuert neben dem Wechselrichter Lichter, Markisen und Trittstufen und zeigt eben auch den kpl. Energiefluss, Batteriestand, Solarertrag, Verbraucher.

Ist mein schlichtes Verständnis korrekt, dass beide Systeme für mich als Anwender sehr ähnlich sind mit mehr integrierten Funktionen beim Morelo?
Welches würdet Ihr empfehlen/bevorzugen?

Jedes Feedback hilft..

Danke Euch im voraus und habt ein schönes Wochenende!

Gruss
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 11 Okt 2025 18:34:30

Servus,
dazu mußt Du wissen was genau an Technik verbaut ist (in einigen Installationen läuft ein Cerbo mit einer älteren Software damit die Trumasysteme mit dem zusammengestoppelten Camperbussystem (kein einheitlicher Befehlssatz was die Integration im CI generell erschwert) überhaupt mit dem Cerbo reden können).
Wenn die Systeme im Morelo Canschnittstellen bieten, ist eine direkte Anbindung über Bus, NMEA 2000 usw. oft möglich, aber daa mußt Du selbst erfragen da u. U. ausgebildetes Personal Mangelware ist und/oder Details über den CI Bus nicht mitgeteilt werden dürfen.
Bei Garmin gibt es aber Möglichkeiten dessen Bedienoberfläche mit dem Cerbo zu verheiraten.
Mache eine detaillierte Aufschlüsselung was genau wie verbaut ist (Hardware, Software der Geräte, Schnittstellen).

leverkusen3 am 11 Okt 2025 20:24:07

Hallo Sven

Du ersparst dir Probleme, wenn du in einem System bleibst.
Das Victron System hat meiner Ansicht nach eine größere Basis, weil die kein Geheimnis aus ihrer SW machen. Da gibt es für fast jeden Einsatz die passende Ergänzung.

Dadurch, das Victron nicht auf den Womo Markt beschränkt ist, sondern auch wesentlich leistungsfähigere Anlagen im Home Bereich versorgt, bist du mit den Anforderungen mit deinem Liner im unteren Mittelfeld von dem, was damit möglich ist.

Ich baue gerade meine 6. Victron Anlage hier im Umkreis auf, weil die Flexibilität des Systems unübertroffen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstellung am Schaudt EBL 31 für LiFePO
LiFePo4 Bulltron 54 Ah 1000 A Starterbatterie als AGM Ersatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt