aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 Bulltron 54 Ah 1000 A Starterbatterie als AGM Ersatz 1, 2

surfguy am 25 Feb 2025 13:47:09

Hallo Leute,

ich möchte aus Gewichtsgründen meine 95 Ah Starter-AGM-Batterie gegen die neue Bulltron Polar Starterbatterie 54 Ah mit 1000 A austauschen. Ich habe einen Ford Transit 2.0 Diesel aus 03/2023 mit Euro6D temp und "intelligenter" Lichtmaschine.

Bulltron in Deutschland meint "kein Problem, einfach austauschen, funktioniert".

Mein Händler, bei dem ich die bestellen wollte, sage mir, dass die problemlos nur mit "alten Lichtmaschinen" (nicht intelligent, vor Euro6) funktioniert.

Wer weiss hier Rat? ich möchte ungern das Geld versenken dafür und dann funktioniert das nicht.....

Ich habe natürlich div. Links zum Thema schon gelesen, aber keine beantwortet das Thema zu dieser speziellen Batterie.

Danke für Euren Input.

Viele Grüße

Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mark4 am 25 Feb 2025 14:03:02

Interssante Frage!
Sicherlich kommt es darauf welcher Kältestrom an der Batterie anliegt, bzw. abgegeben werden kann um den Motor zu starten.
Was die Lima damit zu tun haben soll weiß ich nicht. Vielleicht gibt es von den Elektronikern noch eine Antwort.

Gruß

mv4 am 25 Feb 2025 14:15:03

die gibt es noch nicht so lange auf dem Markt. Würde ich an Bulltron ihrer Stelle auch sagen. (meiner Meinung ist der Spitzenstrom von 1000A vielleicht schon zu wenig) Erfahrung habe ich mit dieser keine....dafür mit einer anderen Marke.

--> Link

Das Laden über die LIMA könnte allerdings bei der CAN Bus gesteuerten LIMA ein Problem werden...weil diese Acccus auch bei nur noch 50% und weniger Kapazität ein höheres Spannungslevel haben wie ein Blei Accu. Dadurch kann das Voltmeter vom CAN Bus der Meinung sein...Laden ist nur bei Schubbetrieb freigegeben...das Laden der Lima kann man zwar im Steuergerät dauerhaft freigeben...inwieweit das Ford macht weiß ich allerdings nicht...das wissen aber andere sicher besser die mehr Erfahrung mit der Ford Basis haben.

Anzeige vom Forum

RaGu am 25 Feb 2025 14:20:58

Meine Vermutung (unbestätigt).
Bei der sogenannten intelligenten Lichtmaschinensteuerung sitzt ein Messshunt an der Starterbatterie, das sog. IBS (--> Link)
Dieser misst zum Beispiel den Ladezustand (die Voltzahl der Starterbatterie).
Eine Bleib Batterie ist bei 12,8 Volt voll.
Das IBS soll dafür sorgen, dass der Füllstand der Batterien niemals 100% ist, um dann durch Rekukation zum Beispiel im Schiebebetrieb die Batterie weiter aufzufüllen.
Sie wird also im Normalbetrieb in der Regel auf 12,3 - 12,5 Volt gehalten.
Nun hat eine Lithiumbatterie eine ganz andere Spannungslage. Diese ist bei circa 13,4 Volt voll und bei 12,5 Volt hat sie nur noch circa 14% Kapazität.
Da man dem IBS dies nicht mitteilen kann, wird er vermutlich eine komplett falsche Steuerung der Lichtmaschinenladung veranlassen.

rollermanne am 25 Feb 2025 14:23:46

Was mich persönlich stören würde, bei meinem 2019er Ford lag zeitweise eine Spannung von 14,9V an was für die LiFePo wohl zuviel ist, zudem wird, durch die "Intelligenz" der Lima, der Akku nie richtig voll geladen.
Der AGM Akku hat beim abstellen vom Fzg. Zeitweise nur 12,5V, definitiv zu wenig für die LiFePo.
Ist aber nur MEINE persönliche Meinung.
Ups, Ragu war schneller und ausführlicher.

Tinduck am 25 Feb 2025 14:46:54

Wenn die das BMS dieses Akkus 'nachsichtig' genug eingestellt haben, dass der nicht in der ersten 100stel Sekunde des Startvorgangs wegen Überstrom abbricht (Losbrechmoment des Anlassers), sollte das funktionieren.

Die Intelligente LiMa-Steuerung ist Wurst, eigentlich kommt die LiFePO sogar besser damit klar, nicht vollgeladen zu werden, wie die AGM. Wenn die LiMa-Regelung 'dumm' ist, eh kein Problem.

Wir reden hier ja nicht über eine Aufbaubatterie, die bei Ankunft am Ziel gefälligst voll zu sein hat.

bis denn,

Uwe

peter1130 am 25 Feb 2025 14:47:56

Sind die 1000A nach EN Norm oder DIN gemessen?

Eigentlich reicht schon 800A EN Kaltstrart strom aus. Viel wichtiger ist die Lima. Erreicht die die Ladeschlussspannung des Akkus?

UweHD am 25 Feb 2025 16:04:28

Tinduck hat geschrieben: ...Die Intelligente LiMa-Steuerung ist Wurst, eigentlich kommt die LiFePO sogar besser damit klar, nicht vollgeladen zu werden, wie die AGM...

Würde ich in diesem konkreten Fall nicht so sehen.
Die "intelligente" Lichtmaschinensteuerung hält die Starterbatterie teilweise nur bei gut 12V, je nach Fahrsituation und Lastzustand. Ein LiFePo ist bei der Spannungslage quasi leer. Das könnte beim nächsten (Kalt-)Start dann schon mal spannend werden.

Aber über das Thema SOC bei LiFePo im Vergleich zu AGM wurde hier ja schon reichlich geschrieben. Das ist halt einfach nicht dasselbe, und die Lima-Steuerung geht nun einmal von einer AGM als Stromspeicher aus. Ich würde daher in einem >=Euro6d Fahrzeug die AGM Starterbatterie nicht ohne weiteres gegen eine LiFePo tauschen.

mowgli am 25 Feb 2025 16:32:12

Eine LiFePo sollte ja eigentlich nicht bei Temperaturen unter 0°C geladen werden. Was passiert aber wenn ich im Winter mein eiskaltes Womo starte.
Werden dann sofort 50A in die Batterie geballert?
Oder muss ich mindestens 3 Stunden fahren damit die Batterie aufgewärmt ist und wieder geladen werden kann ?

battman am 25 Feb 2025 17:18:45

Auf der Händlerseite von Bulltron ist diese Starterbatterie nicht mehr zu finden.
Auch nicht unter der Lieferzeitenliste.
Ich geh mal davon aus, daß Bulltron die nicht mehr anbietet.

Wer u.a. noch Starterbatterien LiFePO4 anbietet ist Forster.

Gast am 25 Feb 2025 18:13:47

Oder muss ich mindestens 3 Stunden fahren damit die Batterie aufgewärmt ist und wieder geladen werden kann ?

ja.

rollermanne am 25 Feb 2025 18:17:24

schampanja hat geschrieben:Oder muss ich mindestens 3 Stunden fahren damit die Batterie aufgewärmt ist und wieder geladen werden kann ?

ja.

NEIN! Es ging hier um eine Bulltron POLAR Starterbatterie!

backspin am 25 Feb 2025 19:45:17

Ist dennoch die Frage, wie lange die interne Heizung ("Polar") benötigt um die auf -15°C tiefgefrorene Batterie auf über 0°C (im Kern!) zu bringen. Das geht bestimmt nicht in ein paar Minuten, oder?

Im California-Forum (VW-Bus) hat jemand sein LiFePo4-Starterbatterie-Projekt wegen genau dieser Problematik wieder auf Eis gelegt und auf AGM zurück gebaut ...

siusebem am 26 Feb 2025 18:14:23

Stromentnahme ist aber nicht von einer 0 Gradgrenze abhängig.
Technische Daten Max. Entladestrom: 1000 A bei -20°C.

basste315 am 26 Feb 2025 18:21:27

backspin hat geschrieben:Im California-Forum (VW-Bus) hat jemand sein LiFePo4-Starterbatterie-Projekt wegen genau dieser Problematik wieder auf Eis gelegt ..

Die LiFe-Starterbatterie „auf Eis legen“ ist der falsche Ansatz ;)
Helmut

Gast am 26 Feb 2025 18:34:53

siusebem hat geschrieben:Stromentnahme ist aber nicht von einer 0 Gradgrenze abhängig.

Das ist bei LiFePO bekannt

WomoTechnikService am 26 Feb 2025 18:42:36

Wenn ich mir das Foto der verlinkten Starterbatterie von CS ansehe, dann steht ja auf der Batterie: "Optimiert bis 15,2V Rekuperation"... da ja die unintelligente Lima keine Rekuperation hat, ist die Batterie also auch für die Intelligente nutzbar... bei Bulltron finde ich allerdings keine Starterbatterie und auch Liontron hat die 80Ah mit 1200A BMS rausgenommen.

Dann vielleicht doch Winstonzellen ohne BMS, nur mit Aktivbalancern...? Aber das bringt wenig Gewichtsersparnis, dafür besteht kein Temperaturproblem, weil bis -45 Grad ladbar...

LG Peter

backspin am 26 Feb 2025 21:31:33

Stromentnahme ist aber nicht von einer 0 Gradgrenze abhängig.

Klar! Das Problem ist das Wiederaufladen oder Nachladen durch die Lichtmaschine NACH dem winterlichen Start. Irgendwann ist die Batterie nunmal leer und möchte Nachgeladen werden, damit sie den Anlasser wieder versorgen kann.

basste315 am 27 Feb 2025 01:01:28

backspin hat geschrieben:Klar! Das Problem ist das Wiederaufladen oder Nachladen durch die Lichtmaschine NACH dem winterlichen Start. Irgendwann ist die Batterie nunmal leer und möchte Nachgeladen werden, damit sie den Anlasser wieder versorgen kann.

Das sehe ich auch so. ;)

Der Startvorgang fordert kurzfristig relativ hohe Ströme, aber wieviel Ah werden da aus dem vollen Akku entnommen? Sollte die Kapazität nicht für mehrere Startvorgänge ausreichen?

Ist tatsächlich eine sofortige Nachladung erforderlich?

Erwärmt sich der Akku nicht auch bei hoher Stromentnahme?

Fragen über Fragen, welche vermutlich die Anbieter von LiFePO4-Starterakkus beantworten können.
Wenn nicht, dann sollten sie das Produkt besser nicht anbieten.

Helmut, an Fortschritt interessiert

backspin am 27 Feb 2025 01:47:35

Ich habe keine Ahnung wie stark die Heizung in der POLAR-Batterie ist. Ich kann nur berichten, dass meine 280AH, die in der beheizten Dinettensitzbank verbaut ist und direkt neben dem großen Heizungsschlauch steht von -6°C auf +5°C rund 6 Stunden benötigt hat. Bei einer Umgebungstemperatur von etwa +20°C. Dabei wurde allerdings kein größerernennenswerter Strom entnommen. Auf jeden Fall waren wir längst am Ziel angekommen als der Ladeport dann vom BMS freigegeben wurde. Im Ducato sitzt die Starterbatterie ja im Fahrerraum - im VW-Bus draussen beim Motor.

Die Frage ist ja, versorgt die Lichtmaschine dann (auch bei EURO6) alle Verbraucher im Auto zuverlässig mit Strom, wenn die Starterbatterie zu kalt zum Nachladen ist, oder wird diese leer gesaugt ohne dass der Ladeport geöffnet werden kann?

Der Startvorgang fordert kurzfristig relativ hohe Ströme, aber wieviel Ah werden da aus dem vollen Akku entnommen? Sollte die Kapazität nicht für mehrere Startvorgänge ausreichen?

Bestimmt! Die "bessere" Leistungskurve im Vergleich zur AGM spricht natürlich auch für die LiFePo4. Aber man sollte dann nicht im Norden Europas unterwegs sein. Da hat es auch mal ein paar Wochen am Stück Dauerfrost.

mv4 am 27 Feb 2025 07:33:47

die LIMA liefert den Strom...selbst wenn als Aufbau Accu zb. auch einen unbeheizte LiFe vorhanden ist.
Als Winterfahrer würde ich ...wie schon vorgeschlagen einen kleine Winston Accu mit aktiven balancern als Starter accu nutzen, Das Problem mit der Freigabe der Ladung (LIMA) durch das Steuergerät würde ich mittels Ausprogramieren bzw. der Veränderung der Werte lösen.

lonsome am 27 Feb 2025 09:25:56

Hallo,

kleiner Erfahrungswert der Bulltron mit Heizung 150 Ah, unter Beifahrersitz im ungeheizten Fahrerhaus: von -4° auf +8° im Fahrbetrieb ca. 20 Minuten. Dann lief die Ladung, aber alles über Booster.

Gruß
Klaus

basste315 am 27 Feb 2025 09:44:21

lonsome hat geschrieben:Hallo, kleiner Erfahrungswert der Bulltron mit Heizung 150 Ah, unter Beifahrersitz im ungeheizten Fahrerhaus: von -4° auf +8° im Fahrbetrieb ca. 20 Minuten. Dann lief die Ladung, aber alles über Booster.

Du berichtest über das Verhalten deiner 150 Ah Bulltron Polar LiFE-Aufbaubatterie mit Zellheizung.

Sollte da eine 54 Ah LiFePO4-Starterbatterie - die ja ein wesentlich kleineres Volumen hat - nicht sogar schneller erwärmt sein und damit wieder geladen werden können?

Wer kann diesbezüglich konkrete Angaben machen?
Auf der Bulltron-Homepage ist habe ich die vom TE ins Spiel gebrachte 54 Ah/1000 A LiFe-Starterbatterie leider nicht gefunden :cry: .

Helmut

rkopka am 27 Feb 2025 11:31:40

lonsome hat geschrieben:kleiner Erfahrungswert der Bulltron mit Heizung 150 Ah, unter Beifahrersitz im ungeheizten Fahrerhaus: von -4° auf +8° im Fahrbetrieb ca. 20 Minuten. Dann lief die Ladung, aber alles über Booster.

Das muß aber eine kräftige Heizung sein. Ich hab das mal mit Wasser gerechnet (da gibt es fertige Rechner):
11kg(?) von 0 auf 12°C (um den Eisübergang nicht zu haben): 20min 460W und 12Ah bei 12V
Die Batterie dürfte eher noch mehr brauchen. Für die Bulltron Solar findet man Angaben von 130W Heizung !?

RK

Tinduck am 27 Feb 2025 11:38:46

Na ja, was der Temperatursensor da misst, hängt natürlich davon ab, wo er montiert ist.

Der auf der BMS-Platine wird natürlich schneller warm als einer, der zwischen den Zellen steckt (optimal). Bei geöffneten Batterien baumelte der ext. Sensor des BMS auch gern schon mal lose im Gehäuse rum. Insofern würde ich die Temperatur nur glauben, wenn ich genau weiss, wo der Sensor sitzt.

12 K Erwärmung in ein paar Minuten - das war definitiv nicht die Zelltemperatur.

bis denn,

Uwe

mv4 am 27 Feb 2025 11:42:43

basste315 hat geschrieben:Du berichtest über das Verhalten deiner 150 Ah Bulltron Polar LiFE-Aufbaubatterie mit Zellheizung.
Sollte da eine 54 Ah LiFePO4-Starterbatterie - die ja ein wesentlich kleineres Volumen hat - nicht sogar schneller erwärmt sein und damit wieder geladen werden können?
Helmut

soweit die Theorie ...die Praxis wird eher so sein ...da das Volumen kleiner ist...wird auch eine kleinere Heizung (passend zum vorhandenen Platz) verbaut sein

fschuen am 27 Feb 2025 16:38:48

Ich bin kein Wintercamper daher geht meine fünfjährige Erfahrung mit der LFP-Starterbatterie nur bis ein paar Grad minus. Und da startet sie müder, aber problemlos. Zumindest bei Euro 4 ist die Kälte kein Problem, weil die Batterie im Prinzip immer voll ist und kaum geladen wird. Ausserdem erwärmt sie sich beim Starten, und der höhere Innenwiderstand bei Kälte wirkt einer Überladung entgegen. Wem das nicht reicht, der sollte Winston nehmen. Heizung halte ich für Dummfug, und Wegschalte-BMS sind ein Sicherheitsrisiko. So richtig glücklich bin ich aber auch mit der einfachen Lösung (nur Zellen und Leistungsbalancer) nicht, hab daher mein LFP-Paket diesen Winter rausgeschmissen. Die flache SoC/Spannungskurve ist halt für Aufbaubatterien ideal, für Bordbatterien nicht so. Hab mir daher eine Natriumbatterie gebaut. Die geht von 0-16 V, und wenn das taugt, werden Bleibatterien in den nächsten Jahren endlich vom Markt verschwinden.

Gruss Manfred

Sprinterklasi am 27 Feb 2025 16:57:43

Hallo,
ich habe im Sprinter 906 aus 2012 seit drei Jahren eine 60Ah-Winston -Lipo. Bei wenig Winter ging es zwei Jahre eher müde, aber er sprang an.
Im Januar hatten wir in Winterberg an einem der wenigen Wintertage morgens -8° und da ging nichts mehr. (Batterie vorher zuhause mit externem Ladegerät voll geladen). Der Anlasser hat sich nicht bewegt. Nachbarn mit einem älteren Ducato, der die Batterie noch im Motorraum hat, gaben freundliche Starthilfe und der Tag war gerettet. Danach habe ich die 10kg-Lipo für den Sommerbetrieb in die Ecke gestellt und reumütig wieder ein 25kg-Bleitrum eingebaut.
Schöne Grüße, klasi

mv4 am 27 Feb 2025 17:20:31

Aha....und da sind -8 Grad nicht mal sehr niedrige Temperaturen...hast du aktive Balancer verbaut?

surfguy am 28 Feb 2025 08:42:51

Hallo Leute,

ich habe gerade Nachricht von Bulltron direkt erhalten wie folgt:

Guten Morgen Herr xxx,

da hat Ihr Fahrzeughändler recht. Mit der intiligentlen Lichtmaschine wird die Batterie nicht richtig geladen und wird sehr schnell leer sein. Das ist auch der Grund weshalb wir die Starterbatterie nicht in unser normales Sortiment aufgenommen haben und die Produktion nach der Testphase eingestellt hatten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr BullTron Team

Geht also nicht bei Euro 6 mit "intelligenter Lichtmaschine"..... Schade!

mv4 am 28 Feb 2025 08:58:33

Hast du an der Lima einen 3 poligen Stecker ?

basste315 am 28 Feb 2025 11:16:29

LiFePO4-Akku als Starterbatterie:

surfguy hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe gerade Nachricht von Bulltron direkt erhalten wie folgt:

Mit der intiligentlen Lichtmaschine wird die Batterie nicht richtig geladen und wird sehr schnell leer sein.
Ihr BullTron Team

Danke Kurt, das war DIE entscheidende Information!

Dafür ein "Guter" :daumen2:

Helmut

andwein am 04 Mär 2025 13:46:57

basste315 hat geschrieben:"surfguy"]Hallo Leute,
ich habe gerade Nachricht von Bulltron direkt erhalten wie folgt:[b]Mit der intiligentlen Lichtmaschine wird die Batterie nicht richtig geladen und wird sehr schnell leer sein.

Danke Kurt, das war DIE entscheidende Information! Helmut[/quote]
Ihr wißt aber schon, dass man bei Ford die "intelligente Generatorsteuerung" abschalten kann???
Insofern ist die Aussage [i]Geht also nicht bei Euro 6 mit "intelligenter Lichtmaschine" in diesem Fall nicht zutreffend.
Fragend Andreas

surfguy am 04 Mär 2025 13:54:59

Hallo andwein,

... und wie schaltet man die dauerhaft ab? Wäre TOP das zu wissen....

Viele Grüße

Kurt

Ralf2021 am 04 Mär 2025 21:12:40

Hallo Andreas,

das würde mich auch interessieren
andwein hat geschrieben:… Ihr wißt aber schon, dass man bei Ford die "intelligente Generatorsteuerung" abschalten kann???
Insofern ist die Aussage Geht also nicht bei Euro 6 mit "intelligenter Lichtmaschine" in diesem Fall nicht zutreffend.
Fragend Andreas

Gruß Ralf

mv4 am 04 Mär 2025 21:56:52

mv4 hat geschrieben:Hast du an der Lima einen 3 poligen Stecker ?

Das war die wichtigste Frage dazu

Joachim260 am 04 Mär 2025 22:42:06

andwein hat geschrieben:Ihr wißt aber schon, dass man bei Ford die "intelligente Generatorsteuerung" abschalten kann???
Insofern ist die Aussage Geht also nicht bei Euro 6 mit "intelligenter Lichtmaschine" in diesem Fall nicht zutreffend.
Fragend Andreas

Ist nicht das SCR beim Camperfahrgestell sowieso abgeschaltet? Zumindest interpretiere ich die englische BEMM von 2016 so.
Wie es nach dem Faclift aussieht kann ich aber nicht sagen.

Gruß
Joachim

Irmie am 04 Mär 2025 23:08:54

Hallo,

auch bei den Stellantisfahrzeugen kann man die intelligente Generatorsteuerung ausprogrammieren.

Da mein Mann schon Ärger bekam, als er freundlich nach der Programmierung vom 60 Liter Tank auf einen 90 Liter Tank gebeten hatte, bin ich dieses Mal zur Peugeot - Werkstatt gefahren und hatte nach dieser Ausprogrammierung gefragt. Das ist schließlich preiswerter als ein Ladebooster.

Dass ich keinen Schraubenschlüssel an den Kopf geworfen bekam, lag nur daran, dass keiner an der Reparaturannahme lag. So was macht eine Stellantiswerkstatt nicht.

Die Begründung, das Fahrzeug würde die Zulassung verlieren, halte ich für falsch.

Was nicht in der Preisliste steht, wird auch nicht gemacht! Freie Werkstätten haben häufig die Software oder das Wissen nicht.

UweHD am 04 Mär 2025 23:26:18

Irmie hat geschrieben: …Die Begründung, das Fahrzeug würde die Zulassung verlieren, halte ich für falsch..

Ist aber leider korrekt. Die Fahrzeuge werden mit der Lima-Steuerung typisiert, und keine Veränderung darf sich negativ auf das Abgasverhalten auswirken.
Im Falle der Lima wäre das zwar eher homöopathischer Natur, aber hochoffiziell auf jeden Fall unzulässig.

Widameista am 23 Sep 2025 12:54:08

Habe vor kurzem die aktuelle 55Ah 1400A Starterbatterie von Bulltron eingebaut in einen Ducato BJ2020 mit Int. Lichtmaschine.
Läuft problemlos.
DIe Aussage weiter oben im Forum von bulltron hat mich verunsichert und ich habe Bulltron damit konfrontiert.
anbei die Antwort:
2025-09-23 12_52_21-Clipboard.jpg

Wobei ich den Stecker von der Intelligenz schon seit 20.000km abgezogen habe.

basste315 am 23 Sep 2025 14:34:21

Widameista hat geschrieben:Habe vor kurzem die aktuelle 55Ah 1400A Starterbatterie von Bulltron eingebaut in einen Ducato BJ2020 mit Int. Lichtmaschine.
Läuft problemlos. Wobei ich den Stecker von der Intelligenz schon seit 20.000km abgezogen habe.

Dann hast du der LIMA ja die "Intelligenz" genommen ;D

War dir die Gewichtsersparnis gegenüber einer AGM (nur 6 statt ca. 23 kg) den Mehrpreis von rd. € 700,-- wert ?
Gut, die Bulltron LiFe-Starter --> Link sollte auch wesentlich langlebiger sein.

Helmut

basste315 am 23 Sep 2025 14:50:18

Hat jemand Erfahrung mit diesem Billig-LiFe-Starterakku 70 Ah von Ingeosolly ?

LiFe Starterakku Ingeosolly .png

Helmut

Widameista am 23 Sep 2025 15:12:53

basste315 hat geschrieben:War dir die Gewichtsersparnis gegenüber einer AGM (nur 6 statt ca. 23 kg) den Mehrpreis von rd. € 700,-- wert ?
Gut, die Bulltron LiFe-Starter --> Link sollte auch wesentlich langlebiger sein.

Helmut

hab nur 500 bezahlt und ja, bei 3,5to sind 27Kg eine Menge!

basste315 am 23 Sep 2025 15:59:04

Widameista hat geschrieben:hab nur 500 bezahlt und ja, bei 3,5to sind 27Kg eine Menge!

:daumen2:
So wird ein LiFe-Akku als Starterbatterie auch für mich immer interessanter (Hymer B-SL 514/3,5 t :wink: )

Ich gehe davon aus, dass die Bulltron keinerlei Probleme machen wird, wenn doch - bitte berichte darüber!

Helmut

Widameista am 24 Sep 2025 09:16:40

basste315 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Bulltron keinerlei Probleme machen wird, wenn doch - bitte berichte darüber!

Helmut

Ich bin erst mal technik gläubig und wenn eine Firma wie Bulltron so eine Batterie auf den Markt bringt, dann gehe ich davon aus, dass sie auch funktioniert.
Im Rennsport sind Lifepos as Starter schon lange etabliert, und selbst die P-M hat das THema 2024 erst vermarktet...

aber ja, ich werde berichten, wenn mir was auffällt. Allerdings hat das Ding kein Bluetooth wie alle anderen Bulltron, so dass ich nur beobachten könnte, wenn sie nicht mehr geht :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NiBi ARTO Victron Cerbo GX vs Morelo Connect Garmin
POW Keeper 1220 Solarregler MPPT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt