|
Hallo zusammen. Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit Navigationsgeräten speziell für größere Fahrzeuge sind. Wir haben einen Mooveo, der auf 4 Tonnen aufgelastet wurde und 7,35 m lang ist. Dann habe ich mir die Sygic Navi App heruntergeladen, da man dort die Fahrzeugdaten angeben kann und die App dementsprechend die Strecken errechnet. Allerdings bin ich aus verschiedenen Gründen nicht wirklich zufrieden. Deshalb fahre ich überwiegend wieder mit Google maps. Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit Sygic oder vielleicht einer mir noch nicht bekannten App? Wäre für Infos dankbar! Vielen Dank Moin Witel oder wie du auch immer heißt, ich habe ein LKW-Navi, bei dem ich Maße und Gewicht eingeben kann, das funktioniert sehr gut. Mit Google Maps bin ich nicht klar gekommen, damit habe ich schon mal vor einer Brücke gestanden, die für mein Fahrzeug ( 4,2 T. ) nicht zugelassen war. Gruß Frank Grundsätzlich muss man sagen: Jedes Navi ist nur so gut wie die Daten Aktuell sind. Da gibt es schon große Unterschiede. Bei MagicEarth / MagicLane kann man die Fahrzeugdaten eingeben und fährt dann als "LKW". Ich kann Dir nur raten: kauf dir bei Ebay, #Kleinanzeigen und Co eines der alten Tomton Camper. Die haben noch lebenslange Kartenupdates for free, unseres meldet sich jedes Quartal und möchte die Karte aktualisieren. Obendrein ist auch noch HD Traffic lebenslange dabei. Die Geräte sind heute für kleines Geld zu haben, bieten die gewünschte Funktion für Abmessungen und Tonnage und meistens ist sogar noch die Magnethalterung dabei. Hatte früher mit ME auch das Problem, vor Brücken zu stehen die zu niedrig waren. Jetzt habe ich auf einer 2 monatigen Tour durch Frankreich/Spanien über 4500km nochmal POIBASE getestet. Dort meine Daten eingetragen (7,80x2,35x3m, 4,0t) und los. Manche Routen waren zwar von der Breite grenzwertig, aber alle fahrbar. Vor zu kleinen Brücken habe ich nicht gestanden. Ich werde wohl dabei bleiben. Ist zwar komplizierter zu bedienen als ME, kann aber auch entschieden mehr. Sygic hatte ich auch schon mal. Bin jetzt mit Poibase bestens zufrieden. Gibt hier im Forum einen umfangreichen Thread: --> Link Noch eine Stimme für PoiBase. Das System mit den wenigsten Nachteilen. Hallo, wenn es nicht unbedingt "nur" eine App sein muss, schau mal nach dem Garmin Camper Navi. Stromversorgung über den Zigarettenanzünder. Kostenloses Kartenupdate, Fahrzeugdaten (Maße und Gewicht) können eingegeben werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Gute Routenführung unter Berücksichtigung der Fahrzeugdaten. Camping- oder Stellplätze können integriert werden. Gruß
Servus, ich habe einen Hymer B, 7m und 4t. Als App auf Handy und Mini IPad Sygic premium+ und das Camper add-in. Dadurch kann man Womo Daten erfassen. Kostet ein wenig, aber ist m. E. prima und hat uns unlängst ca. 3000 km durch CH, I und A gelotst. Sicherheitshalber vergleiche ich vor einer Fahrt noch mal mit ADAC App oder Google oder via Michelin. Safty first halt. Oha. Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten. Ich werde mich mal durchlesen und weiter informieren. LG und gute Reise
Kannst du mir sagen, wie dein LKW Navi heißt? LG
Ich halte nicht viel von der Eingabe von Maßen, außer vielleicht bei Durchfahrtsverboten bezügl. Gewichtsbeschränkungen. Ich habe noch nie vor einer zu niedrigen Brücke gestanden und auch die Breiten sind eigentlich sinnbefreit. Was nützt einem ein Straße , z.B in Orten, die zwar breit genug wäre, wo aber einseitig geparkt wird - Genau - Nichts! Außerdem kastrieren diese Angaben die Routenerstellung. Sygic Truck habe ich schon in der Testphase rausgeschmissen und auch das normale Sygic hat noch keine fehlerfreie Fahrt zus Stande gebracht. Derzeit nutzen wir wieder ausschließlich unser Alpine - auch nicht fehlerfrei, aber gehört immer noch zu den besseren der leider vielen schlechten Navis. Das geht ja noch, wir hatten schon Vorschläge für Flüsse und Eselpfade. Google ist das Schlimmste überhaupt - Zum Suchen von "Dingen" super, als Navi eine Katastrophe.
Gibt nur bis heute immer noch keine Apple Version - das man sich sowas überhaupt noch leisten kann Gruß Hallo, Ich werfe noch die App TomTom Go Expert in den Ring. Ist eigentlich für LKWs, aber man kann auch die Daten von einem WoMo eingeben. Routenführung und Stauvorhersagen sind top und es hat auch nette Zusatzfunktion wie Radarwarner. Grüße Holger Hallo, ich habe die Sygic App schon seit vielen Jahren, es entspricht zwar auch manches nicht meinen Vorstellungen aber die Truck Version funktioniert im Großen und ganzen gut. Für größere Fahrzeuge auf jeden Fall besser als Google Maps. Man muss bei der Routenplanung nur ein paar Kleinigkeiten berücksichtigen. Durch die Eingabe von Zwischenzielen kann man eine gewünschte Strecke erzwingen. Manchmal werden, zumindest für unsere Größe, zu kleine Straßen ausgewählt, besonders bei Umleitungen oder Neuberechnung, die Straßen sind zwar befahrbar aber man braucht oft deutlich länger als auf einer Hauptstraße. Dann hilft oft eine Neuberechnung der Route. Ob ich einen Stau umfahre entscheid ich , nicht das Navi. Ich hatte vorher ein Becker Truck Navi, Snooker Truck Mate und habe auch Magic Earth ausprobiert, jedes System ist nur so gut wie der Anwender.
Das ist den Entwicklern bekannt. Die habe über ein Jahr eine Camping-POI-Datenbank auf ein modernes fullservice-Navi umgebaut. Dazu die vielen Wünsche der Nutzer. Sie sind mit Hochdruck an IOS. Glücklicherweise können sie gleich den Stand von Android implementieren.
Die arbeiten dran. Außerdem wäre ein Android-Tablet ja nun auch kein Beinbruch. Kostet nicht mehr die Welt und ein gebrauchtes würde es auch tun. leider doppelt - löschen nicht möglich Ich war mit TomTom Recht zufrieden, aber leider werden die lifetime Services immer mehr eingeschränkt, jedenfalls bei den älteren Geräten mit eigener Sim. Die App ist immer noch Recht gut Ich nutze seit paar Monaten poibase, bin sehr zufrieden, mega Service, manches ist gewöhnungsbedürftig, mmn aber auch empfehlenswert
Ich kaufe mir ganz bestimmt keine neue Hardware nur um eine Navi App zu testen :lol: und dazu noch eine , die so überhaupt nicht in meine Hardwarestruktur (Apfel) passt. Grüße Ein Garmin oder anderes Navi im Gehäuse ist auch "neue" Hardware. Testen müsstest du nicht, du bleibst dabei... :-) Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Moin, den Namen kann ich dir leider nicht sagen, da der Aufkleber nicht mehr vorhanden ist. Auf der Rückseite ist ein Aufkleber, auf dem steht: GPS Satellite Navigation. Der Bildschirm hat 7 Zoll, und wenn ich bei gockel "Navi 7 Zoll für LKW" eingebe, erscheint es für ca. 50 € bei Ibäh. Es hat außerdem eine Funktion, die in D eigentlich nicht zulässig ist ( Radarwarner ), das kann man aber auch ausschalten. ät Bike Air: wenn eine Brücke für Fahrzeuge gesperrt ist, die breiter als z.B. 2,10 m sind, fährst du dann trotzdem da durch ? Anders kann ich deine Aussage nicht interpretieren. Und für die, die sich durch gesperrte Straßen, wie z.B. Wirtschaftswege leiten lassen: Lasst einfach die Einstellung "kürzeste Strecke" weg. Gruß Frank
Ich glaube schon, meiner ist 2,12m das passt :lol: ..........hatte ich aber noch nicht, außer auf BAB Im Übrigen sind die meisten Straße eher Gewichtsbeschränkt, als Breitenbeschränkt. Grüße
Klar mit einem Kleinwagen braucht es auch kein LKW Navi. Das Sygic Truck hat mich schon oft vor engen Brücken und auch zu niedrigen Unterführungen bewahrt.
Na na, Mein lieber, keine Diskriminierungen :lol: dafür komme ich an Stellen, da träumt Dein Laster nur von :lol: Grüße Sollte jemand in den Alpen und im Bereich Cote d´Azur, Tessin, Südtirol, Slowenien, der wird kaum eine Strecke finden, die nicht irgendwo höhen-, breiten- oder gewichtsbeschränkt ist.
Zum Glück stehen da dann auch Schildern und man muss nicht reinfahren, auch wenn das Navi das meint.
klar geht das - aber dann steht man blöd davor, kreiert im einfacheren fall einen kleinen stau beim zurücksetzen oder wenden - im blöderen fall muss man die route neu planen mit entsprechendem umweg. hatten wir in der "vor-navi-zeit" immer wieder mal wenns in einem kleinen ort in der toskana hiess - max. höhe 2,20. das zu umfahren war zach - letzten endes handskizze von der polizia locale in den strassenatlas ;) und wir haben jedes jahr routenbeschränkungen, manchmal wegen höhe, oft freun wir uns nur 2,10 breit zu sein, und noch öfter dass wir unter 3,5t sind. wenn man nur auf AB und hauptsrasse zwischen grossen CP rumreist, mal eine grosse terme besucht mag das alles irrelevant sein, für uns nicht. und wenn der TE danach fragt ist das mmn begründet und in dem sinn sollten auch empfehlungen kommen. Ich wiederhole mich Tomtom gerät Tomtom App ( ich glaube da gibts gerade noch rabatt für die LKW version) POIbase - aktuell mein favorit - wie die HERE daten in süditalien funktionieren kann ich in 3 wochen berichten
Ich bezog mich auf weiter oben, wo gemeint wurde, wo gibt es denn noch Straßen mit Maß- oder Gewichtsbeschränkungen. Die gibt es dort zahlreich, häufig auf Strecken, die nicht mit Linern gefahren werden können. Ein gutes Navi führt dich übrigens nicht in solche Fallen, seltene Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hab fürs erste mal CoPilot GPS in der Wohnmobil-Version als App aufs Tablet geholt, kostet pro Jahr 30 €. Man kann die Maße und Gewichte (zGG und Achslast) des Womos eingeben. Für mein Womo mit 6m x 2,34m x 3,15m gibt es in Italien und in den Alpen doch ne Menge gesperrte/unpassierbare Straßen. Es ist von der Bedienung her nicht sehr komfortabel, aber es funktioniert ganz gut, wenn man mal die Einstellungen alle optimiert hat. Jedenfalls hat es mich bisher auf etwa 4000 km in D, A, CH und I noch nicht vor unpassierbare Stellen geführt, sondern immer eine korrekte Route geliefert. Nur einmal wolte es mich in Italien auf einen Radweg lotsen, der hatte keine Maßbeschränkungen und war im Kartenmaterial offenbar irrtümlich nicht als Radweg gekennzeichnet. Solche Kartenfehler sind leider nicht so selten. Aber mit den Einstellungen "schnellste Route" und "Hauptstraßen bevorzugen" und "Nebenstraßen meiden" ist das seitdem nicht mehr passiert. Ich werde wohl vorerst dabei bleiben. Ich fand folgendes witzig: In der Schweiz war eine zweispurige bogenfrmige Bahnunterführung in der Karte mit 2,7 m Höhe eingetragen. Das CoPilotGPS-Navi wollte mich einen kleinen Umweg zu einer in Sichtweite 30 m daneben befindlichen höheren Unterführung leiten. An der zu niedrigen Unterführung waren aber zwei Schilder: am Rand 2,7 m und mittig am Bogen 4 m, ich musste also nur etwas warten bis der Gegenverkehr mal abebbte, dann konnte ich mittig durch die Unterführung fahren. Als ich dann hinter der Unterführung angekommen war, hat das Navi Panik geschoben: "PIEEEEEP! Sofort anhalten! zu geringe Durchfahrtshöhe voraus!" ... hihi, da lag die schon hinter mir ...
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es ist brauchbar. Nicht sonderlich benutzerfreundlich, aber ok. Im Vergleich zum POIBase gibt es nur wenig Informationen, eben nur die wichtigsten, und der Bildschirm ist nicht konfigurierbar. Hab jetzt erst gesehen, dass POIBase sogar günstiger ist. Werde also nächstes Mal POIBase ausprobieren, scheint ja wirklich viel besser zu sein. Moin User, Günstig und vor allem fein einstellbar ist vor allem ioGO PAL oder Primo. Daten dazu gibts kostenlos im Netz beim DEB. "DigitalEliteboard" Dort werden die Programme angeboten, auch die UPS zu den Karten und alles weiter an Zubehör. Die Programme können durch Skin`s geupt werden die weiter Enstellungen ermöglichen. ALLE nötigen Einstellungen sind bei iGO möglich auf einfachste Weise -wenn man es denne geschnallt hat. Das Programm setzt auf alle BS auf, selbst noch auf WinCE wenns sein muss. Man muss halt wissen was man benötigt. Per download ist ALLES zu bekommen. Da bei ist MIR völlig wurscht ob die Progs irgendwie "besorgt" wurden!!! Voraussetzung ist allerdings das der geneigte User Kenntnis im Bereich Datentechnik, Aktualisierung hat. Daten müssen geholt, entpackt usw werden. Bei dem ganzen Geschreiibsel hier von mehren Leuten werden diese User sicher nicht solch Weg beschreiten. Wer natürlich nicht mal weis welches Hardwaregerät er hat, also BS, Speicher+Ram, usw welches OS vorhanden ist, sollte auf die banalen Angebote der Universalprogramme setzen. Und da is er wieder. Unser Surfoldie11, der es unnachahmlich schafft mich zu diskreditieren obwohl ich nur mitlese aber wohl gedanklich zur angesprochenen Gruppe gehöre. Da du aber bei all deinen gefühlt weit über 1000 Beiträgen 2-3 kleinere wirkliche Hilfestellungen gegeben hast, freue ich mich doch immer wieder von dir zu hören..... Doch zum Thema. Wir warten auf die IOS Version von Poibase und hoffen dann nicht allzu überfordert zu sein ob der Einstellungsmöglichkeiten. VG Stefan Servus, vor ca. 3 Jahren stand ich vor dem gleichen Problem. Da ich schon einige Erfahrungen mit GARMIN und Co. hatte und auf eine gute Darstellung Wert lege, habe ich mich nach vielen Recherchen für Sygic Truck entschieden und diese App auf einem alten Ipad aufgespielt welches ich nun mit großem Bildschirm nutze. Ich kann meine Entscheidung auch nach 3 Jahren und ~30 Tkm nur unterstreichen. Gruß Ach Tangoxxxxxxx , nicht weinen, Auch als Ahnungsloser kannst hier zum Thema beitragen, wenn auch nur marginal, und dass Du bis DREI Zählen kannst ist doch schon mal ein guter Anfang. Wenn Dein Navi-Horizont bisher nicht über POIBase hinausgeht kannst ja noch gut dazulernen... Was gibt es denn hier für einen Kleinkrieg? Kann man nicht sachlich bleiben? |
Anzeige
|