aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Smart TV sinnvoll oder lieber TV Stick

HeideMobil am 05 Sep 2025 07:48:08

Ich möchte den Thread von wolfros Welchen SmartTV in 24 Zoll mit WLAN ->--> Link nicht sprengen. Daher meine Frage hier parallel:

Zu Hause habe ich einen Loewe und im WoMo hatte ich einen Alphatronics. Beide Modelle konnten nach einiger Zeit z.B. Netflix nicht mehr streamen da sie nicht mehr "geupdatet" werden konnten.

Können die Besitzer von Smart TVs dazu ihre Erfahrungen teilen :?:

Ich war dann auf zuerst auf Google Chromecast (Firestick kommt nicht in Frage) umgestiegen, der ist aber gewöhnungsbedürftig. Dieses Jahr habe ich den Roku Stick gefunden, von dem bin ich begeistert. Apple TV, Netflix, Youtube, TV Apps laufen super.

Es steht noch aus wie er unter VPN läuft und ob die ihm die USB Stromversorgung des TV im WoMo schmeckt. Da hatte ich schon mal einen Stick der damit nicht klar kam.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 05 Sep 2025 08:52:38

Ich nutze auch seit Jahren den Roku, läuft völlig unauffällig.
Chromecast ist tatsächlich ein wenig tricky und den Firestick mag ich nicht, weil ich dann nur die Amazonwelt habe.
Zusätzlich haben wir die Schüssel oben drauf, damit bleibt die freie Wahl.
VPN ist ja eine Sache es Routers, dem Stick ist es egal und solange USB-Spannung anliegt läuft er auch.

pwglobe am 05 Sep 2025 09:50:50

Hallo Heidi, wir hatten bis Anfang des Jahres im Wohnmobil den Amazone Stick, jetzt haben wir ein Samsung Smart TV mit der gleichen Bedienung wie Zuhause.
Gleiche Bedienoberfläche und gleiche Fernbedienung, darin sehen wir den größten Vorteil, man muss sich nicht ständig umgewöhnen.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 05 Sep 2025 10:00:22

Luppo hat geschrieben:Chromecast ist tatsächlich ein wenig tricky und den Firestick mag ich nicht, weil ich dann nur die Amazonwelt habe.

Warum sollte man mit dem Firestick nur sie Amazon-Welt haben? Auf dem Firestick lassen sich nahezu alle beliebigen TV-Apps installieren und man hat ebenso Zugang zu diversen Mediatheken. Auch Disney, Netflix, Youtube und Co sind darüber problemlos möglich. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich am Firestick wesentlich mehr Apps installieren lassen als auf so manchem Smart-TV, das ist natürlich immer Geräte- und Software-abhängig.

jara04 am 05 Sep 2025 12:29:15

Ich habe auf dem Amazon Fire Stick auch die Blue TV App von Swisscom und kann damit das gleiche schauen wie zuhause.

battman am 05 Sep 2025 12:54:42

Der FireTV Stick ist schon sehr vielseitig und funktioniert in der Regel an jedem TV.
Hatte den in meinem letzten Wohnmobil und fand ihn Klasse.

DonWoMo am 05 Sep 2025 14:16:05

Wir haben glaube ich 5 Fire Sticks. Wohnmobil, Boot usw. einer zur Mitnahmen bei Fernreisen. Auf allen ist ein VPN Client (Wireshark) installiert der sich mit dem Heim-Fritzbox verbinden kann. Damit ist voller Zugriff auf die Heim-Videothek aber auch auf die Streamingdienste wie zu Hause zugegriffen werden kann.

Für den Roku sehe ich nicht, dass es einen Wireshark Client gibt. Bleibt vielleicht ein Bezahlservice.

Bei einem Smart TV läuft halt irgendwann immer die Unterstützung aus, einen Stick kannst du entweder updaten oder erneuern. Damit hast du immer einen funktionierenden Smart TV.

Grüße Don

abenn am 05 Sep 2025 20:43:07

pwglobe hat geschrieben:Hallo Heidi, wir hatten bis Anfang des Jahres im Wohnmobil den Amazone Stick, jetzt haben wir ein Samsung Smart TV mit der gleichen Bedienung wie Zuhause.
Gleiche Bedienoberfläche und gleiche Fernbedienung, darin sehen wir den größten Vorteil, man muss sich nicht ständig umgewöhnen.

Welchen Samsung Smart TV hast Du dafür genommen?

Luppo am 05 Sep 2025 21:23:03

Rockerbox hat geschrieben:Warum sollte man mit dem Firestick nur sie Amazon-Welt haben?

Ich möchte halt nicht mein Medienkonsum mit dem Amazon-Konto teilen.
Technisch gibt es da wohl keine großen Unterschiede.
Es gibt jede Menge Apps für alle möglichen Streamingdienste.
Der Roku braucht nur eine USB-Buchse und arbeitet sehr schnell.
Also warum nicht?
Hier geht es um Roku, wenn ich es richtig gelesen habe.

HeideMobil am 06 Sep 2025 07:59:19

Mir geht es eher darum, ob sich die Mehrkosten für einen Smart TV lohnen. Meine Erfahrung war: sie sind erstens umständlich (Alphatronic) in der Handhabung und altern eher schnell -> kein Update mehr möglich. Der Roku zB kostet 30€ und ist leicht austauschbar.

Haben andere ebenfalls Probleme mit der Nutzung der Smart Funktion :?:

zum Firestick -> Amazon. Mir ist der Konzern und sein Machtmissbrauch unangenehm. Ich weiche auf andere Produkte aus.

pwglobe am 06 Sep 2025 09:48:02

HeideMobil hat geschrieben:Haben andere ebenfalls Probleme mit der Nutzung der Smart Funktion :?:

Wir haben uns bewusst für den Samsung entschieden, die Smart Funktion funktioniert sehr gut und Updates gibt es auch noch nach Jahren, wir haben zuhause bereits den zweiten Samsung.
Wie schon beschrieben ging es uns auch um die einheitliche Bedienung, das Umstellen fällt im "Alter" schwerer. :wink:
Nachteil unser Samsung braucht 230V, ist für uns aber kein Problem.
Ausserdem war er günstiger als ein spezielles Camping TV.

Luppo am 06 Sep 2025 12:39:57

Technik und Vernetzung ist mittlerweile auch im Wohnmobil nicht mehr wegdenkbar.
Ob Fernseher, Router, smarte Geräte, CANBUS, usw.
Wer nicht jeden Tag und seit Jahrzehnten damit zu tun hat, wird sich möglichst leicht zu bedienende Technik anschaffen und auf manchen Komfort verzichten.

Widameista am 20 Okt 2025 20:10:01

DonWoMo hat geschrieben:Wir haben glaube ich 5 Fire Sticks. Wohnmobil, Boot usw. einer zur Mitnahmen bei Fernreisen. Auf allen ist ein VPN Client (Wireshark) installiert der sich mit dem Heim-Fritzbox verbinden kann.
Für den Roku sehe ich nicht, dass es einen Wireshark Client gibt. .

Grüße Don

Nur damit keiner auf komische Ideen kommt, es handelt sich um einen WireGuard Client, nicht wireshark, das ist ein Netzwerk Analyse Tool.

klink_bks am 21 Okt 2025 10:40:34

HeideMobil hat geschrieben:Mir geht es eher darum, ob sich die Mehrkosten für einen Smart TV lohnen. .............
........Haben andere ebenfalls Probleme mit der Nutzung der Smart Funktion :?:
........

:) Wir habe in der Wohnung einen 2 Jahre alten Philips smart TV mit 32 Zoll :)

und dort gibt es das Problem, dass sich die von mir genutzte 1&1 TV App nicht auf dem Smart TV installieren lässt. Andere Apps funktionieren schon. Somit habe ich auch dann einen firestick von Amazon gekauft und benutze diesen auch, damit ich kein Kabel verlegen muss. Funktioniert auch, aber es stört mich schon, dass man jedes Mal beim Einschalten wieder die Quelle, sprich den stick, auswählen muss, anschliessend die 1&1 TV App auswählen und starten muss, und dann noch live TV auswählen. Ansonsten funzt es aber. Wie gesagt, ist zwar zu Hause, aber ja mit dem Wohnmobil vergleichbar.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beleuchtung der Sat-Schüssel
Navi für 4 Tonnen Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt