xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote P740 12V in die Heckgarage

hansfranz am 11 Okt 2025 20:06:18

Hallo,

wie schon im Betreff angeführt brauche ich 12V in der Heckgarage. Dort gibt es aber nur eine 230V Steckdose und eine 12V Lampe.
Ich will eine Kompressorkühlbox anschließen. Dafür dürfte der Kabelquerschnitt der Lampe zu klein sein. Nun ist meine Idee, die Kabel der 230V Steckdose zu nutzen. Davon gibt es eine am Kopfende des Bettes und eine in der Heckgarage. Die sind vermutlich hintereinander geschaltet. Aber wo kommen die her? Verzweigen die sich direkt am Stecker am Sicherungskasten oder oder erst später im Unterboden?
Grüße

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 11 Okt 2025 20:34:32

Hallo Hans

Das 230 V Kabel für 12V Betrieb zu nutzen, macht keinen Sinn, weil der Querschnitt des Kabels nicht größer ist, als der der 12V Verkabelung für die Lampe.

Die höhere Leistung liefert diese Steckdose nur bei der hohen Spannung von 230V.

Läuft deine Kühlbox nicht auch mit 230 V?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

HY4740 am 11 Okt 2025 21:28:08

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo Hans

Das 230 V Kabel für 12V Betrieb zu nutzen, macht keinen Sinn, weil der Querschnitt des Kabels nicht größer ist, als der der 12V Verkabelung für die Lampe.

Thomas

Das halte ich für eine gewagte Aussage. Wenn so, dann schnell verkaufen bevor es brennt.

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 12 Okt 2025 10:04:33

HY4740 hat geschrieben:Das halte ich für eine gewagte Aussage. Wenn so, dann schnell verkaufen bevor es brennt.

Wieso? Hast du eine Erklärung dafür? Bei mir ist die 12V Verkabelung Beleuchtung und die Steckdosen 220V in 1,5mm² ausgeführt. Ich sehe da kein Problem.
Zum Problem. Ich würde eine neue passende Leitung von der Batterie zur Heckgarage ziehen, ist die Sauberste Lösung. 12V Dosen sind oft mit 4mm² angeschlossen, das sollte die untere Grenze sein. Besser ist die Leitung zu berechnen, gibt im Netz einige Tools für.
Eine Bestehende Leitung einfach so anzapfen für einen Verbraucher der eine hohe Leistung benötigt, ist immer mit der Gefahr verbunden, das man nicht genau weiß, was an dem Strang hängt. Da kann dieser auch schnell überlastet werden, mit Glück brennt die Sicherung durch, mit Pech schmort es irgendwo an einer Klemme, Kabel oder Stecker.
Elektrik ist allgemein kein Gebiet, wo man nicht einfach so raumbasteln sollte, auch nicht bei 12V, die Ströme sind gerade im Womo nicht zu verachten.

WoMoNK19 am 12 Okt 2025 11:30:04

Hallo,

hansfranz hat geschrieben:Hallo,

wie schon im Betreff angeführt brauche ich 12V in der Heckgarage. Dort gibt es aber nur eine 230V Steckdose und eine 12V Lampe.
…. die sich direkt am Stecker am Sicherungskasten oder oder erst später im Unterboden?
Grüße

Klaus

warum so kompliziert?

Ausgehend von der Batterie für das Wohnmobil (nicht für den Motor !) würde ich daran die Kabel für die 12 Volt Steckdose anschließen. Natürlich abgesichert durch einen Sicherungshalter. Dann kann man die Kabelquerschnitte verwenden, die man für den Küli benötigt.

WoMo NK19

hansfranz am 12 Okt 2025 15:35:17

Die Box läuft auch mit 230V, aber ich will sie ja auch ohne Landstrom nutzen.
Um von der Wohnraumbatterie in die Garage zu kommen muss ich unten herum, also unter das Fahrzeug. Innen ist zu viel im Weg.
Unten aus dem Batteriekasten raus, Kabel nach hinten und von unten in die Heckgarage. Ich wollte nur ein Loch im Boden vermeiden.

KAWADO am 12 Okt 2025 15:37:47

hansfranz hat geschrieben: Dafür dürfte der Kabelquerschnitt der Lampe zu klein sein.

Wer sagt das? :wink:

Gemessen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zuziehhilfe für die Aufbautür
Knaus Van Ti 650 MEG Stufen Bett öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt