rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 2,5 TDI Bj 97, Schraube der Lichtmaschine fest

Stjopka am 12 Okt 2025 20:49:19

Hallo Zusammen,

zum Thema 'Ausbau der Lichtmaschine bzw. Riemenwechsel' habe ich folgende Frage an die Schrauber:

Die lange Schraube mit 17er Kopf, mit der die Lima an dem Gusshalter befestigt ist, sitzt bei mir dermaßen fest,
dass ich befürchte, sie abzureißen. Die Mutter auf der Gegenseite ließ sich einwandfrei lösen.
Die Schraube kann doch eigentlich nur durchgesteckt sein, oder? Hab schon zwei Tage eingesprüht mit Rostlöser,
tut sich aber nix. Hat jemand einen Tip?

Danke & Gruß
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 13 Okt 2025 08:25:03

Meinst du die Schraube am Drehpunkt? Die ist nur durchgesteckt...kannst du die Lima rauf und runter bewegen?

Knaus650MEG am 13 Okt 2025 11:17:00

Jenachdem wie man da beikommt würde ich eine Mutter wieder ein paar Gänge aufdrehen und dann mit einem Hammer gefühlsvoll dagegen klopfen. Vielleicht löst sich dann die Schraube.

Anzeige vom Forum

Niederrhein am 13 Okt 2025 11:23:00

Stefan,

zuerst würde ich versuchen, den Schraubkopf zu erhitzen (Heißluft)
Dann wie ein Vorgänger schrieb - die Mutter wieder drauf und klopfen.

wenn das alles nicht hilft, du aber mit einer Bohrmaschine / einem Akku-Schrauber ran kommst,
dann würde ich im 45° Winkel ein Loch in den Kopf bohren,
mit Röstlöser (WD 40 hat ein gutes Kriechverhalten) einsprühen und wirken lassen
das ganz noch erwärmen Heisluftpistole o-ä.
und erst dann versuchen, die Schraube zu lösen

viel Erfolg !
... und berichte bitte abschließend , wie du schlussendlich die Verbindung gelöst hast

MoritzFelix am 13 Okt 2025 21:01:34

Schlagschrauber nehmen wenn es der Platz zulässt.
Gruss Michael

AndyAmmer am 14 Okt 2025 08:51:27

Mutter wieder paar Umdrehungen drauf, um das Ende vom Gewinde nicht zu beschädigen.
Dann sachte (!) die Schraube rausklopfen, dabei die LiMa versuchen auf- und ab zu bewegen.
Der Halter ist wahrscheinlich nicht Guß, sondern Stahl. Wenn der aber wirklich aus Guß ist, würde da jemand mit nem Stück Holz oder so dagegen halten lassen, nicht dass der noch bricht beim Klopfen.

Letzter Tipp: vielleicht kann man den ganzen Halter abschrauben und dann die gammelige Schraube auspressen?

Andy

Lutterlitze am 14 Okt 2025 12:38:03

Ggf. ist es Linksgewinde????

Ahorne7500 am 14 Okt 2025 15:40:12

Hallo,
Ich kenne die Ducs nicht!

Logisch betrachtet
Wenn hinten eine Mutter drauf war, ist die Schraube nicht durchgeschraubt.
Ich habe im Motorraum eines Autos an solchen Stellen noch keine Kontermuttern gesehen.

Also, wie vorn schon beschrieben, rausklopfen.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 Kupplung rupft
Auflastung Knaus Live TI 650 MEG Platinum Selection
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt