xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank kühlt nicht

Hgulm2000 am 14 Okt 2025 02:56:09

Liebe Forenmitglieder, mein Dometic Kühlschrank kühlt weder bei 220V noch bei 12V, noch bei Gas, obwohl die blaue Lampe dauerhaft leuchtet. Weder das Eisfach , noch im unteren Schrank kühlt er. Was könnte das sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 14 Okt 2025 09:38:31

Hgulm2000 hat geschrieben:Liebe Forenmitglieder, mein Dometic Kühlschrank kühlt weder bei 220V noch bei 12V, noch bei Gas, obwohl die blaue Lampe dauerhaft leuchtet. Weder das Eisfach , noch im unteren Schrank kühlt er. Was könnte das sein?

Sorry, aber du bist seit Februar angemeldet. Als erstes hätte ich es mal mit der interne Suche versucht. Hier gibt es alle paar Tage dein Problem. Und dann sind all unsere Glaskugeln gerade in Reparatur. Keiner weiß was für ein Kühlschrank.

Hgulm2000 am 14 Okt 2025 10:40:33

Sorry, habe das Forum durchgewühlt, aber nichts gefunden, sonst hätte ich das Thema nicht aufgemacht. Sind im tiefsten Italien unterwegs und uns tauen sämtliche Vorräte auf. Es ist ein RMDT8555, fest eingebaut.
Er zündet auf Gas und brennt sauber blau. Beide Kühlrippen werden aber nicht kalt. Auf 220 und 12V wenn der Motor läuft, das Gleiche. Blaue Statusleuchte leuchtet ständig blau. Egal, ob man auf Gas, 220, 12 oder AES stellt, Status ist blau, aber die Rippen kühlen nicht. Reset auch durchgeführt. Hat Jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

AndyAmmer am 14 Okt 2025 11:13:57

Hgulm2000 hat geschrieben:aber nichts gefunden

Hier (nur einer der vielen Treffer) sind zahlreiche Lösungsansätze für genau dieses Modell beschrieben:
--> Link

Andy

Scout am 14 Okt 2025 14:59:26

Hgulm2000 hat geschrieben:Er zündet auf Gas und brennt sauber blau. Beide Kühlrippen werden aber nicht kalt. Auf 220 und 12V wenn der Motor läuft, das Gleiche. Blaue Statusleuchte leuchtet ständig blau. Egal, ob man auf Gas, 220, 12 oder AES stellt, Status ist blau, aber die Rippen kühlen nicht.

Die beiden Kühlrippen, sind das außen die Kondensatoren, die müssten heiß und nicht kalt sein. Auf jeden Fall funktioniert das Kühlaggregat nicht.
Schaue mal die Rückseite des Gerätes an, wenn dort gelbliche Niederschläge zu sehen sind ist das Kühlaggregat kaputt.

Gruß
Scout

chrisc4 am 14 Okt 2025 19:04:02

Hgulm2000 hat geschrieben:
Sind im tiefsten Italien unterwegs und uns tauen sämtliche Vorräte auf. Es ist ein RMDT8555, fest eingebaut.
Er zündet auf Gas und brennt sauber blau. Beide Kühlrippen werden aber nicht kalt. Auf 220 und 12V wenn der Motor läuft, das Gleiche. Blaue Statusleuchte leuchtet ständig blau. Egal, ob man auf Gas, 220, 12 oder AES stellt, eine Idee?

Steht das Wohnmobil gerade?
2-4 Prozent Neigungswinkel kann den Kältemittelkreislauf negativ beeinflussen ( je nach Modell).
Es ist eine Mindestemparatur im Brenner nötig, damit der Kältemittelkreislauf anläuft.
Anderseits kann der Kühlschrank auch überlastet sein, wenn der dauerhaft Minus 18 Grad im Eisfach halten soll, bei hoher Außentemperatur. Dann kann es sein, dass er nach einer Pause wieder läuft. Dafür sind diese Kühlschränke nicht gebaut. Das können nur Kühlschränke mit mindestens 3 Sterne oder besser 4 Sterne Gefrierfach.

Hgulm2000 am 15 Okt 2025 19:11:32

Vielen Dank für den Link und die zahlreichen und wertvollen Tipps! Seit heute Morgen geht wieder alles, nachdem ich sämtliche Sicherungen rausgemacht, alle Steckverbinder mit Kontaktspray und alles über Nacht ruhen gelassen habe. Ich werde auch die Kühlrippen mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Also erstmal Entwarnung. Danke an Euch!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMD 8555 kühlt nicht
Dometic Gemüseschale schwergängig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt