aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Holz verpressen, Schraubzwingen und Teleskopstützen mieten

surfrider am 14 Okt 2025 13:51:00

hallo,

ich klappere zwecks Reparatur eines Wasserschadens Holz verleimen & verpressen und klappere gerade verschiedene Werkzeugverleiher durch auf der Suche nach Schraubzwingen und Teleskopstützen ab.

Weiß jemand näheres, wo man das mieten kann? Gerade die Schraubzwingen will ich nur 1x nutzen.

muss ich nicht Abstandshalter nehmen, um dem Kleber Raum zwischen dem Holz oder GFK und Holz zu geben?

Wieviel mm Luft lasst ihr beim verpressen / anpressen von Holz beim für die Klebeschicht? Es gibt zahlreiche Foto-Beispiele in diesem Forum dazu, aber keiner schreibt, wie dick er die Klebeschicht sein lässt.

Ich suche im Raum Singen, Stockach, Tuttlingen (also Südbaden) nach diesem Mietwerkzeug.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Konsul am 14 Okt 2025 15:40:47

Google mal nach Rohrschraubzwingen. Das sind im Prinzip nur die Enden der Schraubzwingen und dazwischen kommt ein Wasserrohr o.ä. um die entsprechende Länge herzustellen.

surfrider am 14 Okt 2025 17:23:57

Konsul hat geschrieben:Google mal nach Rohrschraubzwingen. Das sind im Prinzip nur die Enden der Schraubzwingen und dazwischen kommt ein Wasserrohr o.ä. um die entsprechende Länge herzustellen.

vielen dank! so alle 40 cm eine Zwinge zum verpressen von GFK auf Holz sollte doch reichen oder alle 30 cm, hat da jemand Erfahrungswerte oder soll ich weniger fragen und mich bei Turbokurtla einlesen?

Anzeige vom Forum

srxmann am 14 Okt 2025 18:32:06

Wie lang müssen die Stützen sein?

surfrider am 14 Okt 2025 18:46:36

noch eine Frage: wieviel Druck müssen die Schraubzwingen erzeugen, um frisches Holz stirnseitig in die GFK-Außenwand fest zu verkleben? Da geht es doch nur darum, daß das dicht verklebt wird und kein Wasser reinkommt oder hab ich da etwas falsch verstanden?

weil dann könnten mir auch für den einmaligen Gebrauch diese Kunststoff-Zwingen reichen, also nicht aus Stahl. Ich bin auch kein fan von dem Billig-Zeug aus China, aber wenn ich es nur einmal nutze...
Link zum eBay Artikel

surfrider am 14 Okt 2025 18:49:47

srxmann hat geschrieben:Wie lang müssen die Stützen sein?

die Stützen sollten nicht länger als 115 cm lang sein müssen (wenn es nach mir geht ;-)
aber wer weiß, wie der Vermieter meines Garagenplatzes mir noch mitspielt oder mich rausbuxiert.

BossHogg am 14 Okt 2025 18:59:58

Servus,
Kannst Dir auch mit Luftkissen und Gegenplatte behelfen oder Vakuum (wie bei GfK).
Oder frage einen Dir bekannten Schreiner

HalbvetteVenus am 14 Okt 2025 19:53:58

Im Baumarkt kann man Teleskopstützen mieten, die sind allerdings ziemlich groß:

--> Link

Das Angebot variiert übrigens je nach Filiale. Deshalb würde ich einfach mal ein paar Baumärkte abklappern und nach Schraubzwingen zum Mieten anfragen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachluke ersetzen und Sandwich sägen
Stauraumklappe selber machen - Euramobil 635
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt